[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Bei mir zieht es immer noch den Akku nach unten, Android System ist der Hauptfresser. Über Nacht in 5 Stunden von 81% auf 35% tagsüber das selbe, ist jetzt schon das dritte S9 Plus.. keinen Bock mehr auf den Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: Steffen1893
Naja, Du wirst auf allen Geräten den gleichen Verursacher installiert haben. Das müsste auch noch mit 5 weiteren funktionieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Naja wenn nur Android System da steht wie soll ich das rausfinden?
 
GSam installieren und per adb mit erweiterten Rechten versehen.
Und/oder System platt machen, ein paar Stunden ohne Apps laufen lassen und dann App für App langsam durchtesten.
Von nichts kommt auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, j1gga84, 398580 und eine weitere Person
Ich habe Nachts im Standby/Flugmodus so gut wie gar keinen Verbrauch.
 
Guten Abend.
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Schnellladefunktion.
Bei meinem S9 ist der zeitliche Unterschied zwischen normal und schnell laden eine Minute. ( bei 90 % Akku)
Da stimmt doch was nicht oder?
 
@erwin76
Doch.
Ab ca. 80% sind beide Ladetechniken gleich langsam!
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76
Ok.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Das liegt in der Natur des Akkus, je voller der ist, desto langsamer lädt dieser auf.
Man kann es sich so vorstellen, du fährst Fahrrad, von 0-80% relativ Flach, vielleicht sogar bergab. Du hast ein E-Bike, und bei 75% kommt dann ein Berg, den du hoch musst, und bei 85% ist dann auch noch der Akku leer, und du musst die ganze Kraft selbst aufbringen, und der Weg wird immer steiler.
Wenn der Akku ein Radfahrer wäre, würde er sich so fühlen.
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76
@Taba Ehrlich jetzt?:):);)
 
Marcel21 schrieb:
Ach, die 500mAh.
Also 6h SoT auf 2 Tage verteilt sollten da auch drin sein.

Kommt natürlich immer drauf an was man so macht.

:lol::lol::lol::lol::lol:
Träum weiter.....
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ich muss nicht träumen, kann aber Anhand meiner Laufzeit abschätzen was 500mAh weniger ausmachen (wenn man bedenk dass ich nur 95% des Akkus hab, macht es effektiv sogar weniger aus, aber der kleinere Akku wird sicher auch schnell bei 95% sein).

Bin ja nicht der einzige mit brauchbaren Laufzeiten.
 
Naja, in den Tests bestätigt sich das aber nicht wirklich:
Samsung Galaxy S9 und S9+ im Test (Seite 4)
12% mehr Laufzeit bei 17% mehr Akku, das ist - Aufgrund des größeren Displays, welches mehr Strom braucht - soweit logisch nachvollziehbar.

Jedenfalls hab ich auch schon S9 ohne Plus mit angemessenr Laufzeit gesehen.

Aber klar, Alltagserfahrungen und Tests sind auch immer noch 2 Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das S9 ohne Plus mit prima Laufzeit habe ich hier tatsächlich schon 2 x gesehen. Bei Wicki und erwin76. (Nur)Wenn ich die beiden aus der "Gesamtwertung" streichen könnte ;), dann hätte meine Theorie, dass die Plus-Modelle 50% mehr Akkulaufzeit haben Bestand.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die S9 von Freunden und Arbeitskollegen sind auch alle grob auf meinem Level. Das Plus hat im Schnitt sicherlich eine bessere Laufzeit. Von 50% zu sprechen finde ich maßlos übertrieben. Die Statistik musst Du mir mal zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Eine Statistik dazu gibt es leider nur in meinem Kopf. :D Sie ist zusätzlich vermutlich auch durch Quervergleiche zum S8/+ etwas verfälscht.

Dennoch landen auch die S9 "gefühlt" mehrheitlich bei ca. 4 Stunden DOT auf einen Tag Akkulaufzeit und die 9+ bei ca. 6 Stunden. Kann mich natürlich täuschen, habe aber alle 1557 Beiträge dieses Threads gelesen, und ein "Die Geräte liegen dicht beieinander." ergibt sich nicht.
 
@Taba
Diese Werte kann ich beim Vergleich S8 und S9+ bestätigen.

S8 hat auch 6 Stunden DOT geschafft, aber nur bei etwas über 6 Stünden weg vom Ladegerät und recht niedriger Helligkeit.
 
Dir sollte aber auch klar sein, dass sich hier, abgesehen von Foren-Junkies, hauptsächlich unzufriedene Nutzer melden. Hier meldet sich kein neuer Nutzer an um mitzuteilen, dass er mit seiner Akkulaufzeit zufrieden ist. Das machen nur Nutzer die Hilfe suchen oder sich Luft machen wollen. Das ist ja kein neues Phänomen, sondern normales Sozialverhalten, das man über alle Bereiche hinweg sieht.
Das Plus hat eine bessere Laufzeit, daher melden sich mehr neue Nutzer mit dem S9.
Und ich sehe auch sehr viele Plus Nutzer, die mit ihrer Laufzeit nicht zufrieden sind und sich freuen würden, wenn sie meine Laufzeit mit ihrem Plus erreichen würden.

Soll heißen: Das S9 Plus hat definitiv eine bessere Laufzeit als das S9. Die ist aber nicht um 50% besser. Ansonsten würde das S9 bei allen Tests entsprechend krass kritisiert werden. Das sehe ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
377
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
148
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
341
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten