Erfahrungsberichte: Trade-In

Mein Smartphone was ich zu Teqcycle eingeschickt hatte kam heute zurück. Bericht war vom 18.04. - Geräte zurück am 8.5.
Laut Bericht war es ja nicht einschaltbar, Touchscreen funktionierte nicht, hat Risse vorne und hinten usw. Das hatte das Gerät vorher nicht und jetzt nach dem Rückversand auch nicht. Ließ sich auch sofort einschalten. Was haben die da getestet? Der Bericht ist definitiv falsch.
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Bei Samsung oder bei Teycycle beschweren?
Bisher kam noch keine Rückforderung der 100 Euro. Vermute aber, dass das noch kommt.

Würde es zur Not auf eine Klage ankommen lassen und dann dort dem Richter das Smartphone und den dazu falschen Bericht vorlegen.
 
Habe hier bisher nur von einer Rückforderung gelesen und das ist lange her. Meine Vermutung: Da kommt nichts mehr! (... und Samsung wird eine solche Aktion nie wiederholen... :D)
 
@hello51

hast du den Bericht mal genau mit deinem Gerät verglichen?
Bzgl. Modell, IMEI, Seriennummern?
Nicht dass die dir einen falschen Bericht, oder ein falsches Gerät zurückgesendet haben?
 
Das stimmt alles. Hatte ich schon verglichen.

Ist auch definitiv mein Gerät inkl. Silikonhülle die dabei war und Folie auf dem Display.
 
Habe jetzt in Österreich nach 8 Wochen die versprochenen 350 Euro für mein neuwertiges S7 erhalten. Hat lange gedauert, aber zumindest habe ich den Maximalpreis erhalten.
 
@Taba Samsung fährt momentan genau dieselbe Aktion für das A6 und das A6+, also scheint man aus dem S9-Debakel nix gelernt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
@THWS
Vielleicht war der Deal schon im Voraus für mehrere Geräte geplant und unterzeichnet gewesen.
 
Teqcycle Bewertung 0. S 5, stets mit Schutzfolie, meiste Zeit im geschlossenen Case. Kratzer, Dellen, bei App angeblich "kleiner" LCD-Fehler. Warte auf Rücksendung, Rückforderung von Samsung. Gut, wegen uns 5 Pers. geht Samsung nicht ein, aber das war das letzte Samsung. Hätte ich eine einzige Delle gesehen, den Umtausch mal gar nicht eingeleitet. Kann man also vor solchen Aktionen nur ausgiebig warnen.
 
Verstehe ich das richtig, dass man mittlerweile nur ein Gerät einschicken muss, das auf der Samsung Liste steht?

Wurde diese 0€/10€ Hürde gestrichen?
Also solange man sein Gerät nicht wieder haben will, sollten die 100€ nicht zurückgezahlt werden müssen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Nach meinen Erfahrungen rate ich euch, die Finger von dieser Aktion zu lassen. Ich habe nun einige Probleme deswegen, teilweise bin ich auch selber schuld, aber es ist auch eine Folge mehrerer Fehler, die ich nicht zu verantworten habe.

Ich will ein silbernes S7 kaufen und hatte ein altes Samsung S5230 Star, das ich einschicken wollte. Dieses steht nicht auf der Liste, aber ich "testete" die IMEI Nummer trotzdem in dem Formular, und es schien angenommen zu werden. Also fragte ich beim Samsung Chat nach, wie diese Aktion genau funktioniert und mir wurde geraten, mein altes S5230 für diese Aktion einzugeben. Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, wenn man ein offizielles Angebot für 0€ von teqcycle bekommt und es annimmt, dann sind die 100€ Rabatt bei Samsung sicher. Ich glaubte selbst nicht recht daran, aber aufgrund der Aussage im Chat folgte ich deren Empfehlung. Außerdem dachte ich, was kann man denn bei Samsung schon falsch machen?

Tatsächlich erhielt ich ein Angebot über 0€ von teqcycle. Ich nahm das Angebot an und damit sollte dieser Teil des Kaufvertrages rechtskräftig sein. Ich hörte mehrere Tage nichts.
Dann war ich im Urlaub und als ich zurückkehrte, fand ich einen Brief von Samsung: sie fordern 100€ zurück, da nach Angabe von teqcycle mein eingeschicktes Handy nicht den gemachten Angaben entspricht.
Meiner Meinung nach schon: Display ohne Kratzer, Handy nicht gesperrt, Akku gut, Handy voll funktionsfähig.
Daraufhin schrieb ich an Samsung. Sie behaupten, dass der Chat nur technischer Support ist, Fragen zur Aktion müssten vorher mit Shop geklärt werden. Und teqcycle hat mein Handy nicht geprüft, sondern automatisch mit 0€ bewertet, da es nicht für diese Aktion zulässig ist.
Ein Widerruf ist auch nicht mehr möglich, da Frist abgelaufen. Ich bin der Meinung, dass die Aussage im Chat schon zählt. Und auch das offizielle Angebot von teqcycle und meine Annahme.
Das ist gezielte Fehlinformation, eine Verkettung falscher Abläufe und gezielte Abzocke.
Ja, ich habe einen Fehler gemacht, ich habe "absichtlich" ein uraltes Handy eingeschickt, aber ich habe das auch nur so gemacht, weil es mir auch genau so von Samsung selbst geraten wurde. Das ist in meinen Augen nicht korrekt und absolut unfair. Es wird nichts geprüft, und ich soll nun die Rechnung bezahlen.

Deswegen rate ich euch dringend von dieser Aktion ab.
[doublepost=1533271539,1533271314][/doublepost]@hello51 wie ist dein Fall ausgegangen? Hat Samsung die 100€ zurückgefordert? Bei mir schon, obwohl ich mich vorher ja beim Samsung Chat informierte und dann sicher war, dass alles klappen müsste, aber is ne andere Geschichte.
 
@MrMaHo bei mir war es ganz genau so nur das ich ein S9 plus gekauft habe und der Shop mir sogar schriftlich bestätigt hat, das ich mein uralt Handy einsenden darf. Ich konnte allerdings den Kaufvertrag noch widerrufen
 
@stefan-do dann hattest echt Glück oder wie hast du das geschafft? Bekommst doch gar nicht so schnell eine Rückmeldung von teqcycle und Samsung?
 
Doch, die kam rechtzeitig.
 
Hast du dir den Chat nicht danach per Email schicken lassen?
Das ist immer das wichtigste bei sowas. Und ansonsten nochmal in deren Gewissen reden etc wer weiß was dann noch geht.
 
@MaTzElUxE Das bringt nichts, ich hatte alles schriftlich! Samsung sagte : Der Mitarbeiter hat sich geirrt und in der AGB steht alles drin!
 
MaTzElUxE schrieb:
Hast du dir den Chat nicht danach per Email schicken lassen?
Das ist immer das wichtigste bei sowas. Und ansonsten nochmal in deren Gewissen reden etc wer weiß was dann noch geht.

Den "Chat" sich danach via Mail zukommen lassen? In welchem Universum gibt es denn sowas? :huh:
 
@MrMaHo
Ich finde es richtig so das Samsung die 100 Euro zurück fordert. Wenn man ein uralt Teil einschickt das nicht mal ein 5er oder so wert ist braucht man sich doch gar nicht wundern. Der Support redet viel wenn der Tag lang ist.
Ich finde es überhaupt schon richtig frech das man ein uralt Teil einschickt nur um die 100 Euro zu bekommen und dann sich hinterher noch beschwert.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, kalti1977 und HCD
r4usch schrieb:
MaTzElUxE schrieb:
Hast du dir den Chat nicht danach per Email schicken lassen?
Das ist immer das wichtigste bei sowas. Und ansonsten nochmal in deren Gewissen reden etc wer weiß was dann noch geht.

Den "Chat" sich danach via Mail zukommen lassen? In welchem Universum gibt es denn sowas? :huh:
Kannst du danach immer nen Haken iwo setzen? Gibts in jedem Universum
 
@MrMaHo aktuell ist die Sache noch "offen". Ich habe jetzt eine Anfechtungserklärung wegen Irrtums geschickt. Mal schauen, wie Samsung dazu steht. Ist doch echt lächerlich, wegen 100€ machen die jetzt so ein Theater. Das schadet doch dem Ruf wesentlich mehr, als es nützt. Wie beschrieben, ich hätte das Handy nie da gekauft, wenn Samsung mir nicht genau dazu geraten hätte.
[doublepost=1533452446,1533452292][/doublepost]@MaTzElUxE ja habe das Chat Protokoll. Habe es auch hin geschickt und entsprechend begründet. Bringt leider nix.
[doublepost=1533452764][/doublepost]
M--G schrieb:
@MrMaHo
Ich finde es richtig so das Samsung die 100 Euro zurück fordert. Wenn man ein uralt Teil einschickt das nicht mal ein 5er oder so wert ist braucht man sich doch gar nicht wundern. Der Support redet viel wenn der Tag lang ist.
Ich finde es überhaupt schon richtig frech das man ein uralt Teil einschickt nur um die 100 Euro zu bekommen und dann sich hinterher noch beschwert.
Das ist ja schön und gut, dass du das so siehst. Ich bin ganz deiner Meinung, wenn ich nicht im Samsung Live Chat, der übrigens nicht als technischer Support ausgewiesen ist, diesen Vorschlag/ja diese Empfehlung bekommen hätte. Darüber hinaus finde ich das auch etwas "gefährlich", wenn dann so viele Schritte automatisiert ablaufen und nichts geprüft wird. Dann dürfte teqcycle z.B. auch kein Angebot abgeben, das ich annehmen kann. Und teqcycle dürfte auch nicht eine anderes Feedback an Samsung schicken usw. ...
[doublepost=1533452986][/doublepost]@MrMaHo Und zu guter Letzt: ich habe auch noch ein Samsung S3, das allerdings keinen original Akku mehr hat aber noch gut funktioniert. Der Samsung Shop hat mir im Nachhinein vorgeschlagen, es teqcycle zusätzlich anzubieten; habe ich gemacht; aber teqcycle nimmt kein 2. Gerät für einen Vorgang an.
 
Ich möchte nicht Wissen wie viel Leute auf dieser Schiene Fahren und dann sind es nicht nur lächerliche 100€ sondern bestimmt ein paar Tausender oder mehr.Es muss doch jedem Klar sein das kein Händler der Welt für ein Smartphone das keinen Euro mehr Wert ist,100€ dafür bezahlt egal ob du dann ein neues Smartphone bei ihm kaufst.
Man kann es natürlich versuchen aber dann darf man aber auch kein Fass auf machen wenn es nicht funktioniert.Das die Hotline Mitarbeiter von nichts eine ahnung haben ist doch wohl jedem bekannt,auf dessen aussage würde ich keine 10c setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
565
maik005
maik005
I
Antworten
0
Aufrufe
429
ICE02
I
X
Antworten
3
Aufrufe
1.542
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten