Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

Ja, das ist immer so eine Diskusssion, die nie zu einem Ergebnis führt, da jeder eine eigene Wahrnehmung hat und eine unterschiedliche Schwelle, aber der er etwas als unangenehm wahrnimmt.

Was soll ich sagen, ich habe mein S9 mal auf Gesten umgeschaltet und was soll ich sagen, beim ersten mal stellte ich beim Wechsel in den Appdrawer ein leichtes hängen des Bildes fest, was danach allerdings verschwunden war und nicht mehr aufgetreten ist.

Aber eines wurde mir sofort wieder klar, die Gesten empfinde ich weiterhin als den größten und ich bleibe bei der Navigationsleiste, auch wenn Samsung die versprochene Möglichkeit diese wieder ausblenden zu können un per streichen zu öffnen nicht mehr implementiert empfinde ich diese angenehmer als den anderen Mist.

Ja da hat jeder sein eigenes Ding und deshalb gibt es da auch immer große Diskussionen über eigentlich nix.
 
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
@merlin2100 welchen Geschwindigkeit hast du für die Animationen eingestellt. Bringt den das löschen des Caches irgendwas? Oder ist das nur Vodoo. Kann doch nicht sein das es bei euch allen so gut läuft und ich hab kleine Ruckler. Ich persönlich mag die gesten sehr und nutze aber eher one hand Operation Plus dafür.
 
@fireworkerfp
An der App könnte es liegen?
Oder du bist einfach sehr sensibel bei der Wahrnehmung der ruckler?
Es wurde ja nun von @DerMeilenstein bestätigt, dass es ja nach wischart/Geschwindigkeit minimal ruckelt (die Animation keine konstanten 60fps hat)
 
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
@fireworkerfp Versuche mal bei den Gesten in normal/langsamen Tempo den Task Manager aufzurufen. Also Finger runter an den Rand und dann langsam hoch wischen bis in die Mitte ca. Dann wirst du feststellen es ruckelt nichts.

Ich denke einfach dass du die hektische Nutzung die manchmal aufkommt man eben die Aktion nicht wie gewollt zu Ende ausführt und dann die Animation ne kurze Sekunde braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp und maik005
@fireworkerfp
Ich habe da gar nichts eingestellt, also nehme ich an, es ist Standardeinstellung des Systems.
 
  • Danke
Reaktionen: fireworkerfp
Hatte bis vor n paar Tagen ein Xiaomi Mi9 und muss gestehen ich bin etwas geschockt wie ruckelig das S9+ im vergleich dazu läuft oO
 
Mein Firmen Pixel 3a läuft auch um Welten besser. Dafür hat das s9 ein besseres Diplay und Kamera. Auch die Verarbeitung vom s9 ist höherwertiger.
Wenn man Performance und Akku will sollte man auch nicht zu Samsung greifen habe ich gelernt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Sagen wir es so, ich war mit dem Mi9 nach nem Edge7 dermaßen unzufrieden das ich mich trotz der ein oder anderen Macke wieder am Samsung erfreue xD
 
Besitze das S9 seit mehr als einem Jahr und kann in keinster Weise ein Ruckeln feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Syrokx Wiieso unzufrieden mit dem Mi 9? Hab mir für 190 ein Mi 8 bestellt und will es mal testen. Mein S9+ würde ich ja dann für ca. 200 mehr verkaufen können, sollte ich das Mi 8 behalten. Da kommt man dann schon ins Grübeln, wieso ein Mi 8 (mit GCam, gleicher Prozessor und Sensor da müsste das ja theoretisch on par mit den Pixels sein) nicht ausreichen sollte. :p Mein S9+ Oreo läuft auch absolut butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2,5 Wochen Huawei Mate 20 User. Bin ebenfalls geschockt über die Performance der Samsung UI wenn man mit EMUI vergleicht.

Wollte das Mate eigentlich zurück schicken, weil es in Sachen Kamera, Lautsprecher, Verarbeitung, Display, Stereo Effekt, Optik, Einstellmöglichkeiten sowie usability nicht mit dem S9 mithalten kann, aber Akkuhunger und Performance sind beim S9 leider nicht konkurrenzfähig. Selbst mein Windows 10 Notebook mit SSD kommt mir jetzt lahm vor, seit ich das Mate nutze.
 
@hmm...egal
Hmm..
War vorher aber kein Problem für dich.

Bei den ganzen Mängeln des Mate 20 würde ich an deiner Stelle gar nicht überlegen sondern ganz sicher beim S9 bleiben.
 
Sehe ich nicht so - ich habe ein Huawei Y6 und bin von der Performance von EMUI im Vergleich zu meinem S9 vollkommen entsetzt.

Beim Huawei ist alles total laggy, die ganze Bedienung hängt, wenn man einen Buchstaben auf der Tastatur drück, dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis der auf dem Display zu sehen ist. Alle wirkt da altbacken und unübersichtlich, ganz im Gegensatz zu meinem S9 mit OneUI.

Ja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Der Vergleich hinkt bei mir natürlich - das Y6 ist ein absolutes Einsteigergerät, welches mit EMUI 8 einfach komplett überfordert ist, dem einfach die Leistung fehlt um mit dieser überbordeten UI umgehen zu können.

Allerdings kann ich bei vergleichbaren Geräte von Samsung und Huawei keine großen Unterschiede in der Geschwindigkeit der Oberflächen wahrnehmen, aber da hat ja jeder eine eigene Wahrnehmung, was schnell oder nicht schnell ist, was ruckelt oder nicht ruckelt.

@hmm...egal - hast Du schon mal geschaut, mit welcher Leistung der Prozessor von deinem Smartphone und der von deinem Notebook arbeitet, ich kenne da so einige, die tragen mehr Rechenleistung in der Hose mit sich rum, als der heimische Rechner an Leistung hat - und eine SSD steht nicht gleich für Geschwindigkeit.
 
@maik005
Wirkliche Mängel sind es nicht, bis auf das Display, die aufgezählten Punkte sind beim Mate nicht auf Flagschiff Niveau.
Ich behalte es, sobald ich eines bekomme, wo das Display einwandfrei ist. Die positiven Dinge überwiegen für mich beim Huawei (Performance, Klang über Kopfhörer, Fingerprint Sensor, Akku). Hingegen lässt die Performance und der Akku beim S9 nach 9 Monaten merklich nach. Leider. Das sind genau die zwei Punkte, die mir wichtig waren und ich bedenken hatte als ich vom iPhone 6s wieder zu Samsung gewechselt bin. Es ist deutlich besser geworden im Vergleich zu Galaxy S4 / S6 Zeiten aber noch immer irgendwie da.


@merlin2100
Intel Core i5 HQ 6. Generation CPU hat etwas mehr Leistung als ein Smartphone.


Aufgefallen ist mir die Performance der China Gerät als ich mal ein paar in die Hand genommen hatte. Da merkt man ziemlich schnell, dass das Galaxy doch eher der gemütliche Typ ist, der sich hin und wieder im Alltag mal verzettelt und man 1-2 Sekunden sich gedulden muss.
 
Vergleicht ihr gerade wirklich X86 Prozessoren mit ARM SoC Prozessoren?
Das sind komplett andere Welten und haben absolut gar nichts miteinander zu tun.

Würdest du ein 6.3 GB großes Video als h264 Video konvertieren bräuchte eine 2 Kern X86 CPU mit 2.5 GHz Base ca 60 Minuten
Bei gleichen h264 Settings bräuchte ein 6 Kern 2 GHz ARM Prozessor über 4 Stunden!

https://www.digitec.ch/de/page/david-gegen-goliath-smartphone-soc-vs-pc-cpu-7306
 
@Syrokx
Komplett andere Welten sind es nicht und es ist schon klar, dass man die Leistung von Smartphone/Tablet und Desktop/Notebook nicht direkt vergleichen kann, wie aus dem von dir verlinkten Artikel auch deutlich wird, allerdings bin ich verwundert, dass der Autor im Jahr 2018 immer noch auf x86 Architektur unterwegs ist, wo doch die gängigen Prozessoren von Intel/AMD mit x64-Architektur unterwegs sind. Natürlich kommt dann noch die Grafikkarte mit eigenem Prozessor und Arbeitsspeicher zum tragen.

Die Videokonvertierung ist etwas, wo das Smartphone/Tablet dem PC allein wegen der Hardware unterlegen ist, daneben gibt es aber sehr viele Aufgaben, wo die Unterschiede einfach nicht so sehr auffallen, wie in diesem Fall.

Ich hatte mir selbst vor vielen Jahren mal ein Samsung Galaxy Tab 2 geleistet und wollte es mit Bluetooth-Tastatur und einer Office-Lösung, weil kleiner als ein Notebook für meine Schriftführerfunktion in einem Vorstand einsetzen - damals bin ich kläglich damit gescheitert.

Vor 2 Monaten bin ich dann wieder mal Besitzer eines Tablet geworden, diesmal dem Tab A (2019) im Grunde einem Einsteigergerät. Word installiert, Tastatur angeschlossen und was soll ich sagen es läuft prima und ja im Grunde sogar schneller als wenn ich Notebook nuten würde.

Es wirkt einfach schnell im Vergleich zum Notebook - der Funktionsumfang ist halt auf das wichtigste beschränkt.
 
Bitte bleibt beim Thema. ;)
 
Wenn man dann noch misst, wie viel Strom das Smartphone (ohne aktive Kühlung, und der 810er war nicht besonders schnell noch dazu ein Hitzkopf) insgesamt bei der Videokonvertierung verbraucht hat, und wie viel Strom das Notebook, kommen wir da auf ganz andere Ergebnisse.

Würde man diesen Test mit einem heuten SoC wiederholen der auch aktiv gekühlt wird (wie das Notebook - gleiche Bedingungen) sind die Unterschiede sicher nicht so riesig.

ARM hat massiv aufgeholt und ist mittlerweile schnell genug um auch als Desktop-Plattform eine echte Alternative zum klassischen x86-PC zu bieten.
Samsung hat mit Dex bereits den Anfang gemacht, auch wenn es aktuell eher ruhig um Dex ist zeigt es, wohin die Reise geht.
 
S9+ einmal Dezember 2018 und einmal der Test von eben jeweils zu dem Zeitpunkt mit der aktuellsten Firmware, aktuell OneUI 2.1
 

Anhänge

  • Screenshot_20200618-040726_Photos.jpg
    Screenshot_20200618-040726_Photos.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20200618-040732_PCMark.jpg
    Screenshot_20200618-040732_PCMark.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: josifi, AL66, Marcel und eine weitere Person
Fake, wir wissen doch alle das Smartphones im Alter gedrosselt werden und nicht schneller :flapper: :lol:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten