Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu Empfang (-sproblemen)

Seit ein paar Tagen nervt mich die Gesprächsqualität sehr. Gesprächsqualität ist evtl. etwas irreführend. Egal ob über o2 oder Vodafone SIM, das Netz schwankt bei längeren Gesprächen ca. alle 30 bis 60 Sekunden zwischen 2G, 3G und 4G.
Wäre ich dabei unterwegs, würde ich es verstehen. Das passiert aber genauso Zuhause und im Büro, während ich mich nicht bewege und sehr guten Empfang habe.
Anfangs dachte ich garnicht das es an mir, bzw. meinem Gerät liegt. Bis ich angefangen nebenbei auf das Netz zu achten. Das wechselt tatsächlich ständig, in unterschiedlichen Abständen die Netze durch. 4G, 3G, 2G, 3G, 4G, 3G, 2G, 3G, 4G, 3G, 2G, 3G, 4G, usw.
Dabei ist nicht nur die bescheidene Qualität nervig. Beim Handover gehen auch immer Wortfetzen verloren.
Hat das noch jemand? Irgendwelche Vorschläge?
 
@Wicki
Eher etwas falsches Thema hier?
Hier ist ja eher VoLTE und WIFI Camping.

Aber mal grundlegend es wechselt als während eines laufenden Gespräches nicht nur zu älteren Technologieren sondern auch wieder zurück von 2G über 3G auf LTE? Bei fortlaufenden Gespräch?!
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Ich war mir unschlüssig ob es besser hierher oder in den Empfangsprobleme Thread. Kannst Du gerne verschieben.

Ja, es wechselt nicht nur abwärts. Auch das wäre ja, zumindest in der Theorie, richtig, wenn das Gerät merkt, dass das aktuelle Netz nicht stabil genug für ein Gespräch ist und Pakete verloren gehen. Es wechselt aber auch immer wieder aufwärts.
 
@Wicki
Hab dich mal hierher verschoben.
Das wechseln in bessere Technologie hatte ich bisher noch nie.

Das ganze tritt über die o2 genau so wie über die Vodafone SIM auf?

Betrifft es nur einen Standort oder tritt es auch in mind. 15km Entfernung auf?
 
Ja, sowohl über o2, als auch Vodafone. Daheim, im Büro (49 km entfernt), als auch gestern 150 km entfernt.
 
@Wicki
Wenn du testweise mal 4G bei beiden Karten deaktivierst wechselt es dann immer noch während eines laufenden Gespräches zwischen 2G und 3G hin und her?
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Teste ich morgen mal und erzwinge auch mal 4G only.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hab's gestern und heute getestet: Ist nicht wieder aufgetreten. So soll es bitte bleiben. ;)
 
@Wicki
hast das aktuellste Update (BRGA) schon installiert?
 
Ja, gestern. Und habe erst nach dem Update getestet. Daher keine Ahnung ob's am Update ansich, Cache Wipe, oder sonst was lag.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Wicki
das Update brachte ja auch neues Modem.
Daher gibt es so viele Möglichkeiten was das Problem gelöst hat.... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Hauptsache es ist gelöst, bzw. bleibt jetzt fern. :D
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber bei mir scheint der LTE Empfang im T-Mobile Netz wesentlich schlechter zu sein als bei meinem S5, zumindest was die Anzeige angeht..
Gibt es da irgendwelche Vergleichstabellen oder Erfahrungs-/Messwerte?

Gruß
 
Das ist doch Willkür.
Bin hier in der U-Bahn-Station (wahrscheinlich die durchssatzstärkste der Stadt) und hab 3G und guten Empfang und trotzdem kommt nix, quasi kein Netz.
Und ohne Änderung geht es nach 8 Minuten dann doch. Dann ist meine Wartezeit auf die nächste Bahn aber auch wieder rum :lol:

Und LTE gibt es hier unten natürlich auch nicht.
Aber ist jetzt Vodafone Schuld oder das S9?
Aber normal ist das nicht. Und extrem voll war es auch nicht, was noch ein überlastetes Netz begründen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180808-170548_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180808-170548_Samsung Internet.jpg
    74 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20180808-170536_Settings.jpg
    Screenshot_20180808-170536_Settings.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 316
Auf dem WC im Büro hatte ich mit dem S6 und meiner Vodafone Karte meistens ein schwaches LTE Signal mit niedriger Bandbreite. Mit der o2 Karte nur Edge, mit niedrigem bis keinem Datendurchsatz.
Jetzt habe ich mit Vodafone Edge ohne Datendurchsatz und mit o2 schwaches LTE mit passablem Datensatz.
Sowas darf am zweitwichtigsten Ort nicht sein! :D
 
Da würde ich mich aber mal beim Betriebsrat beschweren : P
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Ist das mit dem Empfang wirklich schlechter?
Ich kann mir kaum vorstellen dass sich Samsung gerade da Patzer leistet.
Ich hab mit dem Phone auch das Netz gewechselt, deshalb hab ich da keinen Vergleich.
Aber weitere Diskussionen zu dem Thema gehören in einen anderen Thread dennoch sollten wir das mal empirisch ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Umkopiert. Gruß Taba
@Marcel21 der Empfang ist im vergleich wirklich nicht dolle. Selbst ein Mate10Pro hat noch Empfang , wo mein S9+ nicht mehr nach Hause telefoniert. Hoffe ja immer noch, dass es ein Update gibt. Soo schlimm ist es jetzt nicht, aber hätte ich von Samsung auch so nicht erwartet.
 
Das bleibt so... da hilft kein Update. Das S9 hat den Samsungtypischen Empfang. Gerade so noch ok. Dafür aber auch einen niedrigen Sar Wert. Ich hab auch ab und zu so meine Probleme mit dem Empfang. Das können andere zum Teil besser aber dann halt auch zu Lasten des Sar Werts.
 
@AlteSchwedin
Bei gleicher Empfangsart?
Oder hat das S9 z.B. LTE/4G und das Moto nur Edge? Das würde das noch erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
Zurück
Oben Unten