Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Display

Also ich habe auch den Eindruck, als sei mein Display generell jetzt nach dem Update etwas besser geworden. Farbwiedergabe, das Weiß und auch unser ominöses Flackern :confused2:
 
@maik005
Ja, identisch wie bei dir.

@Timeless
Ich habe das Gefühl dass der intelligente Scan mit der Zeit lernt. Es wurde generell von Tag zu Tag besser. Merke dieses als Brillenträger besonders da oft das Entsperren mit Brille nicht klappte. Nun geht's irgendwie immer.

Am Display hat sich bei mir nix getan.
 
Hab seit heute mein S9+, das Display ist eigtl top, wirklich sehr schönes Weiß, da hab ich wohl Glück gehabt. Blackcrush-Problematik ist allerdings schon deutlich wahrzunehmen. Hab jetzt nen Monat lang Zeit mich zu entscheiden, ob ich es behalte, mal sehen wie sehr mich das im Endeffekt dann stören wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DroydFreak
verlaufen? :D

Hier sind wir beim Galaxy S8 / S9+

Falls du dieses doch hast, hast du das APD1 Update schon drauf?
 
@maik005 Röflchen, ein Freudscher Vertipper? ;) Nene, ich meinte schon das S9+. Und ja, das Update habe ich schon, ist trotzdem zu sehen leider.
 
Wie bei mir :flapper:
 
@maik005
Ich kann es auch noch erkennen, trotz Update, aber ich habe das Gefühl, dass es besser geworden ist. Besonders guut erkenne ich das an dem Video mir dem Gitarrenspieler, welches @cappuccino500 hier irgendwo mal geteilt hatte.
 
Also bei mir sehen alle Problem Videos immer noch gleich aus. Gleiche Helligkeitseinstellung vorausgesetzt
 
@DroydFreak
Das Video ist da absolut unvorteilhaft.
Denn das ist wirklich schwarz.
 
@maik005 Hast recht, ich hab mir zuerst nur am Smartphone eingebildet, dass da auch Bereiche verschluckt/gecrusht werden würden, die man normalerweise sehen müsste, aber wenn ichs so mit am Laptop vergleiche ist es doch nicht so.

Aber an anderen Videos kann mans schon defintiv sehen im Vergleich. Naja, mal abwarten, wenn's mich beim Serien gucken nicht zu arg stört kann ich mich denke ich damit abfinden. Sofern sie nicht doch noch eine Lösung per Software geschissen kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich hab seit 2 Wochen leider direkt in der Mitte des Displays einen ca. 2cm großen Kratzer der so tief ist, dass das Licht bricht und in Regenbogenfarben Austritt. Bin jetzt ernsthaft am überlegen das Display für 230€ bei Samsung tauschen zu lassen. Wie sind da so eure Erfahrungen?
 
@Kharbo
woher hast du diesen Preis?
Direkte Reparatur bei einer von Samsung Zertifizierten Werkstatt, sodass Garantie und Wasserresistenz erhalten bleibt?
 
Der Mitarbeiter der Samsung-Servicehotline hat mir diesen Preis genannt. War auch verwundert, da im Internet teils ganz andere Preise genannt wurden. Aber auch nach wiederholte Nachfrage hat er mir versichert das sich der Preis knapp um die 230€ bewegen würde.

Bin mir unschlüssig ob sich das lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Kharbo
danke.
Das kannst du nur allein für dich entscheiden.
Eine Folie gleicht den kratzer auch nicht mehr ausreichend aus, vermute ich mal?
 
Naja weitesgehend schon. Mit Folie ist er nur noch minimal sichtbar. Wäre der Kratzer nur bei Sonnenlicht sichtbar könnte ich damit leben. Aber durch die Tiefe ist er direkt sichtbar sobald das Display an ist, speziell bei hellem Hintergrund. Habe jetzt schon drei Folien ausprobiert, alle nach Empfehlungen des Folien-threads, finde aber das Folien die Haptik störend beeinflussen und auch von der Optik her irgendwie störend sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Kharbo
Weißt Du denn wie der Kratzer entstanden ist. Nur aus Interesse.
 
Das display vom s9 plus ist definitiv sehr kratzer anfällig. Habe an am glas rund um hörmuschel sehr feine schlieren kratzer. Iphones nie gehabt. Immer perfekt kratzerfrei
 
Ehrlich gesagt kann ich es nicht genau definieren. Habe aber eine Vermutung. Das Gerät an sich wurde bisher ausschließlich zuhause verwendet bis eben vor zwei Wochen. Habe ein mal nur mit Spigen-Case aber ohne Folie in der Hosentasche transportiert. Vermutlich war dann in der Hosentasche ein Sandkorn oder ähnliches. Das S7 habe ich 2 Jahre lang jeden Tag nur mit Spigen-Case ohne Folie in der Hosentasche transportiert, und es sieht immer noch aus wie neu.
 
Also ich habe mich jetzt nochmal etwas mehr eingelesen über die Blackcrush-Thematik und festgestellt, dass es da ja anscheinend zwei unterschiedliche Probleme gibt, von denen ich vorher dachte, dass es im Prinzip dasselbe ist: einmal, dass feinere Abstufungen von grau bis schwarz nicht immer korrekt dargestellt werden und statt dessen vom Schwarz "verschluckt" werden -> Blackcrush. Und zum anderen, dass da, wo eigtl ein gleichmäßiger Übergang von heller nach dunkler oder umgekehrt bei einem Farbton sein sollte, statt dessen "Bänder" mit abruptem Übergang auftreten (siehe Bild) -> color banding. Letzteres ist aber doch eigtl das weit größere Problem, zumindest erlebe ich das bei meinem Display so. Oder entsteht das eine doch durch das andere?

Und was ich auch nicht verstehe: es wurde weiter vorne im Thread ein Link zu einem Artikel über die Probleme gepostet, wo auch ein Beispielbild zu sehen ist. Auf dem Bild ist oben das S9 und unten das S8 zu sehen, wobei aber doch das Bild beim S9 weit besser aussieht?! Denn auf dem unteren Gerät tritt ja z.B. bei der Kommode rechts im Bild genau dieses extreme color banding auf.

-> Galaxy S9 reportedly suffers from black crush and gradient banding display issue, here's a fix though
 

Anhänge

  • Colour_banding_example01.png
    Colour_banding_example01.png
    11,4 KB · Aufrufe: 393
Das mit diesem Black Crush und Gradient Banding ist echt derselbe Mist, den ich damals beim Note 1 (!!) hatte. Bei mir hat nur ein Displaytausch geholfen damals.

Wundere mich echt, warum das im Jahre 2018 im Flagschiff immer noch ein Thema ist. Hatte ja jetzt schon einige OLED-Phones und auch -Tablets nach dem Note 1 und gucke viele Videos darauf aber mir ist da nie wieder sowas aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless

Ähnliche Themen

benbomer
Antworten
3
Aufrufe
384
maik005
maik005
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
126
maik005
maik005
GT44
Antworten
3
Aufrufe
585
GT44
GT44
Zurück
Oben Unten