Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Wicki schrieb:
Darüber lässt sich streiten. Wird kein Jahr angezeigt, ist es aus dem aktuellen Jahr. Eigentlich ziemlich logisch.

Was daran logisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Dumm wird's nur die nächsten Jahre...
Ich bin an einem 22. August geboren, das Jahr ist doch weitgehend egal.

Also der Begriff "Datum" schließt doch allemal das Jahr mit ein. Das hat man wegprogrammiert. Was daran nicht schlecht sein soll?
 
@abp
Es wird ja nur das aktuelle Jahr nicht angezeigt.
Am 1.1.2020 wird bei den Bildern von 2019 auch das Jahr angezeigt.
[doublepost=1559994102,1559994056][/doublepost]Hab gerade mal das Datum auf 2020 gestellt kann das obige also bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: lotec und abp
abp schrieb:
Was daran logisch sein soll, erschließt sich mir nicht. Dumm wird's nur die nächsten Jahre...
Du liest die Beiträge hier nicht richtig. Es ist doch jetzt mehrmals gesagt worden, dass nur bei Fotos aus dem aktuellen Kalenderjahr kein Jahr angezeigt wird.
Wicki schrieb:
Wird kein Jahr angezeigt, ist es aus dem aktuellen Jahr.
...ist es aus einem vorherigen Jahr, steht auch das Jahr dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: abp
Sorry, das muss ich überlesen haben. Wenn das so ist, dann ist ja alles ok. Wenngleich mir das nicht ganz logisch erscheint, warum man die Jahreszahl im laufenden Jahr weglässt. Wo hätte ich diesen bemerkenswerten, um die Ecke gedachten Umstand nachlesen können? Im Kameramenü wohl nicht, oder? Dazu braucht es offensichtlich die Hilfestellung von mehr als kundigen Android-Hilfe-Usern. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich hab's auch nicht gewusst und finde es manchmal schade, wie viel Aufwand man investieren muss, um ein Handy halbwegs zu beherrschen. Sowohl GUI als auch Dokumentation ist schon oft sehr rudimentär. Die Hersteller gehen frech davon aus, dass die Nutzergemeinde die Infos kostenlos zur Verfügung stellt.
 
Was mich übrigens an der ganzen Datumsgeschichte auch noch ärgert ist, dass Fotos, die man kopiert und/oder verschiebt mit dem Verschiebedatum versehen werden, das ursprüngliche Erstelldatum verschwindet und damit werden letztlich auch alte Fotos beim Sortieren nach vorne gereiht. Das Verschiebe-/Kopierdatum ist, zumindest für mich, mehr als uninteressant. Behelfen kann man sich mit dem Dateinamen, da steht das Datum dann wenigstens drin. Bearbeiten kann man allerdings nur den Dateinamen, das Verschiebedatum bleibt.
 
@abp
EXIF Informationen bleiben.
 
Sorry, maik005, mit dieser Information kann ich nichts anfangen.

Im Anhang der Screenshot einer Videodatei als Beispiel, die ich am 1. März 2019 in einenOrdner verschoben habe. Als Sortierdatum verwendet das System den 1. März 2019, obwohl das Video im Dateinamen das korrekte Aufnahmedatum 10.07.2016 zeigt. Wozu muss das System das Verschiebedatum überhaupt erfassen. Ist doch sowas von unnötig. Braucht das jemand?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190609-193036_Gallery.jpg
    Screenshot_20190609-193036_Gallery.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@abp
Eben hast du geschrieben FOTOS.
Nun geht es um Video... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Es ist letztendlich vollkommen egal um was für eine Datei es sich handelt. Wird eine Datei zwischen verschiedenen Medien verschoben/kopiert, ändert sich das Datum. Hat nichts mit dem S9 zu tun, ist eine generelle Tatsache.
 
  • Danke
Reaktionen: abp und HCD
In der Tat, auch bei Videos ist diese willkürliche Datumsänderung nicht wirklich sinnvoll, praktisch und schon gar nicht logisch. Ebenso verändert sich das Datum bei Fotos und Videos aus WhatsApp-Nachrichten.
 
Ich denke einfach es muss unterschieden werden zwischen den EXIF-Daten des Fotos welche alle Informationen zum Bild (Ort, Datum, Uhrzeit, Copyright, Brennweite, ISO,....) enthält und den Daten der Datei (Erstellungsdatum, letzte Änderung,.....).

Das Problem ist halt einfach, das jedes Mal, wenn ein Bild kopiert wird, sich das Änderungsdatum ändert und gespeichert wird, leider führt das aber auch dazu, das wenn ich alle Bilder von A nach B kopiere, sie in der Galerie unter dem Tag sortiert werden, wo ich sie kopiert habe.

Es wäre vielleicht nicht vergeht, wenn es in der Galerie die Möglichkeit gäbe, die Bilder nach dem Datum in den EXIF-Daten sortieren zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi und abp
Diesem Gedanken ist nichts hinzuzufügen. Danke.
 
@merlin2100
Ich nutze "Schlichte Galerie (Pro)" als Galerie App. Damit kann man auch nach Aufnahmedatum sortieren.
 
Das hat aber alles mit der Kamera des S9 recht wenig zu tun?
Wenn ich das Problem hätte, würde ich mich in Foto und Multimedia nach einer Lösung umgucken.

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und maik005
Das S9+ (und wahrscheinlich auch das S9) hat mit dem aktuellen Update auch einen Nachtmodus spendiert bekommen.
 
Und die Stärke des Selfie-Fokus kann man jetzt festlegen.

Fehlt nur noch die Möglichkeit mit der Hauptkamera Portrait-Fotos zu machen, dann gibt es bis auf die Weitwinkelkamera eigentlich kaum mehr Unterschiede zum S10 was die Kamera betrifft.
 
KNG87 schrieb:
Fehlt nur noch die Möglichkeit mit der Hauptkamera Portrait-Fotos zu machen
Das wird aber nicht kommen.
Wie soll das ohne UWW Linse funktionieren?
 
@maik005 wieso sollte das eine UWW -Linse voraussetzen?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
98
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
274
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
310
ral9004
R
Zurück
Oben Unten