Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

So,
das man im Nachtmodus nun den Zoom verwenden kann hatte ich ja glaube ich schon gesagt?
Das gab es ja in der Android 10 Beta schon mal kurzfristig, wurde dann aber wieder entfernt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, es wird nun bei aktivem Nachtmodus und Zoom ab 2x die Tele-Linse verwendet!
Ich hatte mich erst gewundert warum das Vorschaubild deutlich rauschender ist als im Automatik Modus (jeweils bei 10x Zoom)
Beim fertigen Foto habe ich es dann gesehen.
Im Automatik Modus wurde wegen zu wenig Licht die Hauptlinse ohne ptischen Zoom dafür mit größerer Blende verwendet.
Im Nachtmodus hingegen wurde die 2x Zoom Kamera verwendet.

Der Qualitätsunterschied ist enorm.
Im Nachtmodus sind bei 10x Zoom viel mehr Details im Bild. Das Rauschen ist in etwa dabei so niedrig wie im Automatik Modus.

Das nach über 2 Jahren noch solch ein Update kommt - bravo Samsung!
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84, AL66, Max Moritz und eine weitere Person
Nach Fotos sind im allgemeinen mit dem Digital Zoom schlecht ;)

Bei 10x sind die doch alle unbrauchbar.
 
@sin0815
Nein.
 
Ok dann brauch ich wohl eine Brille :D
 
Finde es ein wenig unglücklich beim Lesen. Schreibt bitte kurz dazu, ob es sich um das S9 oder S9+ handelt.
 
@Tommy001
10x Zoom hat eh nur das S9+ ?
 
Ich glaub nicht das der Digitale Zoom beim S9 oder S9+ so nen großen unterschied macht.
Ob jetzt 8x oder 10x Digital.
Is doch alles nichts mehr scharf.

Maik005 kann ja mal gerne eins seine 10x Zoom Bilder zeigen die BrauchBar sind ;)
 
sin0815 schrieb:
Ob jetzt 8x oder 10x Digital.
das macht sehr wohl einen Unterschied, da das S9+ schon einen 2x optischen Zoom hat.

und zeigen muss ich da gar nichts. 😅
 
Ne 0.
Da bei 8x oder 10x der optische zoom keine Rolle spielt, da er nicht benutzt wird.
Der is nur für 2x optische Zoom.

Sagte ja nicht das du das musst ^^
Du meinstes ja das sie wohl recht gut sind mit 10x zoom
Das würde ich gerne mal sehen.
Bei meinem s9+ sind die unscharf.
 
Also im Vergleich zum vor dem letzten Update ist es eine riesige Verbesserung im Nachtmodus, den man jetzt auch wieder so nennen kann. @sin0815 unscharf sind die Fotos bei mir auch nicht (Note9) 20200701_205728.jpg
10 fach Zoom Nachtmodus 20200701_211132.jpg
Lichtverhältnisse im Automatikmodus dazu.
Bild ist nur zugeschnitten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber jetzt bitte nicht mit den Modellen aus 2020 vergleichen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Sorry ich finde die finde die Grosse 50 da schon recht unscharf und bei tag sehen die aber auch nicht besser aus.

ich fand den nacht modus vom s9+ vorher schon gut, muss mal mit dem neuen updates fotos machen.

PSX-20200312-194221.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
sin0815 schrieb:
Da bei 8x oder 10x der optische zoom keine Rolle spielt, da er nicht benutzt wird.
Der is nur für 2x optische Zoom.
entweder hast du keine Ahnung oder kein S9+.
Vielleicht auch beides :D-old

Im Automatikmodus (bei gutem Licht!) wird bei jeder Zoom Stufe ab 2x die 2x Zoom Kamera des S9+ benutzt und von diesem festen 2x optischem Zoom ausgehend dann digital bis auf 10x gezoomt.
Das sieht immer besser aus, als ein selbes Bild mit der Hauptkamera und 10x Zoom.

Neu ist nun mit OneUI 2.1, dass auch im Nachtmodus gezoomt werden kann und dort dann ebenfalls die 2x Zoom Kamera verwendet wird (bei 2x Zoom oder höher)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sin0815 schrieb:
Sorry ich finde die finde die Grosse 50 da schon recht unscharf
Die Lichtverhältnisse hast du schon gesehen, oder?
wir reden hier auch über ein S9+ und nicht über eine DSLR...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sin0815 schrieb:
bei tag sehen die aber auch nicht besser aus.
das bezweifele ich.
Aber @AL66 kann uns das selbe Motiv aus der selben Entfernung mit der selben Zoom Stufe ja vielleicht noch mal am Tag zeigen bei sehr gutem Licht :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S9+ hat doch kein Hybrid Zoom.
Eine DSLR macht ja auch keinen Digitalen Zoom ^^
Ich sagte das der Digitale Zoom nichts taugt. is beim S20 Ultra genau so, 100fach ^^ das doch nur zum spass aber nicht wirklich zu gebraucht.
Naja wenn ich keine Ahnung oder kein S9+ haben, will ich mal deine Fotos sehen.
Wenn du so pixelmatch gut Findest hast wohl eher du keine Ahnung.
 
sin0815 schrieb:
Das S9+ hat doch kein Hybrid Zoom.
warum sollte es auch?
Es wird ja nur die 2. Zoom Kamera alleine verwendet (bei gutem Licht, oder beim Nachtmodus mit OneUI 2.1) wenn der Zoom gleich/größer 2x ist.
 
Ja und ab 2.1 Zoom is alles dann nur rein Digitaler Zoom.
Und wenn das Licht nicht so gut ist wird nur die Normal Linse für 10x benutzt.
Also das das + eine 2x hat ein keine Begründung das das S8 deswegen nur 8x kann.
Da bei schlechterem Licht das + auch nur diese für sein 10x nutz.

Aber wie schon gesagt ob 8x oder 10x
Das egal is beides Matsch ;)
 
sin0815 schrieb:
ab 2.1 Zoom is alles dann nur rein Digitaler Zoom
Im Beispiel dann gerade Mal 1,1x Zoom

Zum Rest - mit dir diskutieren ist wie Schach mit einer Taube.
 
Wer Schärfe will soll die Finger vom Digitalen Zoom lassen.
Deshalb is doch egal wie hoch der geht.

Aber du meinst ja das Gegenteil.
Dann zeig doch mal eins deiner Werke.

Ne große Klappe kann jeder haben.
 
sin0815 schrieb:
Wer Schärfe will soll die Finger vom Digitalen Zoom lassen.
Hat man hier jemals was anderes behauptet?
Klar wird der Detailgrad schlechter ist ja auch ganz logisch.
Es ist aber immer noch gut.
Siehe Bild oben.
 
Als ich gestern sagte bei 10x sind die Bilder unbrauchbar.

maik005 schrieb:


Na dann brauch ich oder du eine Brille, wenn die 50 da brauchbar sein soll.
Und bei Tag sieht das mit 10x zoom auch nicht besser aus
 
@sin0815
Würde in dem Fall eher über einen Blindenhund + Blindenstock nachdenken!
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
255
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
292
ral9004
R
Zurück
Oben Unten