Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ich war gestern Abend auf der "Samsung Community" unterwegs und hier haben ein paar Leute von der anscheinend schlechten Kamera gesprochen und halt auch ein paar Bilder angehängt, die tatsächlich - trotz relativ guter Lichtverhältnisse - nicht berauschend waren. Deshalb wurde ich etwas unsicher, da mir ja aus diversen Tests usw. bekannt war, dass die Kamera des S9+ zu den Besten gehört.

Ich hab mir nunmehr auch Bilder vom eigenen Thread (wie oben von Taba erwähnt) angesehen und ich bin beeindruckt. Wie gesagt, ich weiß, dass eine Handykamera eine Handykamera bleibt und man jetzt nicht Ergebnisse wie von einer Profikamera erwarten kann - aber die von euch geschossenen Bilder gefallen mir wirklich sehr gut.

Tja...ich glaube, am Wochenende werde ich tatsächlich um € 850,00 ärmer werden...wobei andere in meinem Alter haben halt einen Schrank voller Markenschuhe oder Designerhandtäschen..ich investiere halt in ein S9+
 
Warum 850 Euro, ein S9 Plus bekommt man neu bei ebay für ca. 650 - 680 Euro.
 
@Verena_
Bei der Kamera gibt es eigentlich keine negativen Überraschungen zu erwarten.
Ich bin leider echt nicht gut was Fotografie angeht und trotzdem gelingen Bilder mit dem S9+ eigentlich auf Anhieb.
Auch die 2x-Zoom-Kamera ist im Alltag ganz nützlich, dann kann man die Entenfamilie noch besser einfangen ohne so nah ran zu gehen dass die aufgeschreckt werden ;)
Auch die Videoqualität ist sehr gut.

Wenn mein G5 wieder da ist wollte ich vielleicht mal einen kleinen Kameraveegleich zwischen S3, G5 (sollte eine ähnliche Qualität wie das S6 haben) und S9+ machen damit man sieht was sich so über die Jahre getan hat, oder auch nicht, aber schon so kann ich sagen dass sich da definitiv was getan hat.
Insbesondere die Bildstabilisierung ist mittlerweile wirklich gut. Mein G5 hatte OIS aber da habe ich nie so viel von gemerkt. Beim S9+ ist es schon auffälliger da die Kameralinse die Bewegung immer erst etwas nachzieht, d.h. wenn man ein Foto machen will sollte man es möglichst vor starken Bewegungen noch ne Sekunde ruhig halten damit die Linse auf Position ist und das Bild auch nicht mehr verwackelt.
Denn verwackelte Bilder waren beim S3 noch ein riesiges Problem.
 
Einen Kameravergleich (tagsüber) mit Samsung S9 Plus, Huawei P20 Pro und HTC U12 Plus findet man hier:
HTC U12 Plus im Kamera-Test

Aus meiner Sicht sind die S9P Fotos (gilt auch für das U12P) sehr gut geworden und besser als die vom P20P.
Wahrscheinlich ist das Huawei im Bereich Low Light und Zoom noch etwas besser, aber tagsüber gibt es nichts zu meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
jodiver schrieb:
Knapp 100 m vom Ort des Geschehens entfernt. Pro Modus bei extremen Lichtverhältnissen . Der Sound, den ich mit diesem stinknormalen Handy aufgenommen habe, haut mich vom Hocker. Deswegen unbedingt mit Ton anschauen....

Holy moly, der Sound ist mal echt mega! :scared:
 
Das Video ist wirklich gut bei dem Licht und der Ton sowieso
 
als ich mir die Aufnahmen nach diesem denkwürdigen Konzert (was leider mit politischen Botschaften überfrachtet war), angeschaut habe , war ich selbst mega vom erstaunlich guten Klang überrascht. So gut war das bisher mit keinem meiner vorherigen Handys
 
@jodiver war das das Roger Waters Konzert in Köln?
 
@DroydFreak
jep....
leider nur Plätze direkt unterm Dach bekommen. Dafür aber vis a vis der Bühne
 
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Bei der Kamera ist immer folgende Bildgröße eingestellt: 18,5:9 (7,9 MP). Manuell kann ich halt auf die 12 MP umstellen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die 12 MP als "Normal"-Einstellung herangezogen wird?

Ich bin erst jetzt darauf gekommen, dass bei den Einstellungen 7,9 MP eingestellt sind. Ich hab kurz im Wohnzimmer zwei Bilder - also einmal mit 7,9 MP und dann mit 12 MP - aufgenommen, erkenne da aber keinen gravierenden Unterschied.

Welche Einstellungen habt ihr gewählt? Es ist ja mühselig, bei jedem Bild manuell die höhere Auflösung zu wählen..

Liebe Grüße
Verena
 
Du kannst doch die Bildgröße auf 12MP stellen dann ist es standardmäßig so und jedes Bild wird in voller Auflösung aufgenommen.
SmartSelect_20180616-222516_Camera.jpg
Das ist eigentlich auch Standard. Schneiden kann man danach immer noch.
 
@Verena_
der Unterschied liegt darin, dass alles was nicht 4:3 istbeschnitten ist. Es fehlen als Teile des Bildes)
Die Bildqualität selbst bleibt identisch.

Das bei dir 18.5:9 eingestellt war kann ich dir auch erklären.
Du hast bestimmt (absichtlich oder aus versehen) das Vorschaubild der Kamera auf den gesamten Bildschirm gestreckt.
Dies geht direkt in der Kamera App mit dem Symbol über dem auslöser (ein Rechteck mit zwei Diagonalen Pfeilen die je in eine Ecke zeigen).
Dadurch wird aber eben auch die Auflösung des Bildes niedriger.
 
Hallo,

Ich habe eine Frage.

Laut Kamera Einstellungen sind uhd 60fps nicht stabilisiert. Ich habe aber schon das Gefühl das es stabilisiert ist. In welcher Auflösung filmt ihr so ? Was ist die beste Einstellung für Videos?

Danke im voraus und Grüße aus dem Schwarzwald
 
@CKO
Nicht digital.
Optische Stabilisierung ist praktisch immer aktiv. Ich bei 1080/30
 
4k 60fps die Video Aufnahmen sind sehr gut. Kein Vergleich zu Huawei, da geht das ruckeln gar nicht bei 4k. Bei 1080p stabilisiert zieht das Video extrem nach und man filmt wie auf schienen.

Also Samsung hat im Video Bereich alles richtig gemacht.
 
Hi,
Ja ich hab ein s9+ erst 2 Tage und gestern habe ich in qhd das erste mal gefilmt. Das Video ist voller ruckler gewesen desswegen wer ichs wohl jetzt in uhd 60 fps mal probieren. Ich habe aufgrund der Video Funktion nicht das p20 pro geholt da sehen die Videos garnicht schön aus

Danke Grüße Chris
 
Vollständige Stabilisierung gibt es nur bei 1080p30.
Das ist technisch bedingt da die digitale Stabilisierung den Bildausschnitt verändern muss und das in Echtzeit.
 
@Marcel21 aber bei den Einstellungen der Foto- und Video-Qualität steht doch, dass die Stabilisierung lediglich in UHD 60 fps nicht zur Verfügung steht?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
121
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
300
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
345
ral9004
R
Zurück
Oben Unten