Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Eine lange Belichtungszeit ist dem Blitz immer vorzuziehen.

Selbst bei DSLR-Kameras kommt der Blitz bei einem solchen Objekt an seine Grenzen, denn es muss nicht nur Entfernung sondern auch Breite erhellt werden, was fast nicht möglich ist.

Sehr deutlich wird dies oft auch bei günstigen Kameras mit eingebautem Blitz meist wirkt da das Hauptmotiv zu hell und alles drum herum zu dunkel.

Beim S9 kommt dann noch hinzu, das es sich nicht mal um einen echten Blitz sondern nur um ein Fotolicht auf handelt, das bei weitem nicht die Leistung eines echten Blitzes leistet.

Als Taschenlampe brauchbar, aber auch nicht mehr.

Dann lieber das Smartphone ohne Blitz aber mit Stativ verwenden.
 
Hey Leute bin neu hier im Forum, hab mich mal hier angemeldet, weil ich dachte das ihr mit vielleicht helfen könnt... Und zwar habe ich bei allen was ich ins Licht filme so Spiegelungen von dem Licht in der Aufnahme... Ich weiss nicht woran das liegt bei meinem früheren S5 hatte ich das nicht. Bei Feuerwerk Z.b. sieht man den Effekt gespiegelt leicht abgeschwächt neben dem eigentlichen Effekt noch mal. Hier hab ich mal 2 Beispiel Bilder aus dem Zimmer von meiner Lampe. Man sieht sie quasi daneben nochmal... Woran liegt das? Wie kann man das umgehen oder ändern? Das kann doch nicht sein das ich alles doppelt drauf habe, wenn ich was im Licht Fotografiere/Filme, oder etwas was leuchtet.. Bei meinem S5 war das ja auch nicht. Hier mal 2 Beispiel Bilder vom S9 und dann eins vom S5 wo es nicht ist... Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Spiegelung 1.png
    Spiegelung 1.png
    254,5 KB · Aufrufe: 158
  • Spiegelung 2.png
    Spiegelung 2.png
    309,2 KB · Aufrufe: 157
  • Lampe 2.png
    Lampe 2.png
    236,2 KB · Aufrufe: 154
@Blacklight1
Das ist normal und bei jedem Gerät so.
Machen kannst du da nichts, außer nicht direkt in starkes Licht zu fotografieren.
 
Aber wieso war es beim Galaxy S5 nicht so? Wie man ja auch auf dem Bild sieht...
 
@Blacklight1 du siehst aber schon den qualitativen Unterschied zwischen den Fotos oder?

Beim s5 Bild gibst auch diese Spiegelung. Rechts neben der Birne gibts auch Reflektionen.

Das lässt sich aber nicht ausschalten. Ist bei jedem aktuellen Gerät so.
 
Ja beim S5 Reflektierts so an den Seiten, aber beim S9 sieht man so halt die ganze Lampe komplett daneben noch mal doppelt...
 
@yannik1108
Rechts neben der Lampe ist ein Rauchmelder ;)
 
@maik005 Entschuldigung. :1f648: sah halt aus wie diese Spiegelung. Ändert aber trotzdem nichts dran, dass die heutigen Geräte diese Spiegelungen haben. Normalerweise fotografiert man so ja auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Achso den Rauchmelder meinst du xDDD ja das ist ein Rauchmelder keine Spiegelung xD... Gibts denn einen Grund dafür das die heutigen Geräte das so haben und die früher nicht? Klar fotografiert so keiner das Problem liegt aber beim filmen, ich hab hier jetzt einfach mal das Beispiel mit dem Feuerwerk hochgeladen.


schau dir das mal bitte an jede Bombette die hochfliegt spiegelt sich daneben wieder das sieht finde ich bei Feuerwerk Aufnahmen echt besch******* aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108
Genau.
Liegt sich mit an der verbesserten Optik.
Zumal das S5 nur eine Blende von f/2.2 hat.
S9 hingegen f/2.4 Bzw. f/1.6
 
Die Winkel und Ausrichtung ist hier auch nicht bei allen 3 Bildern exakt gleich.
Normal sieht man die Spiegelungen beim Erstellen des Fotos auch schon am Display, durch Veränderung des Winkels und der Ausrichtung kann man die Spiegelung dann weg bekommen bzw. direkt in die Lichtquelle hinein verschieben. Im Endeffekt ist die Ausrichtung vom Phone dann im rechten Winkel zur Lichtquelle ...

War bisher bei allen Phones so die ich hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
. Gibts denn einen Grund dafür das die heutigen Geräte das so haben und die früher nicht? ...

Klingt zwar komisch, aber es liegt zum Teil auch schon an der höherwertigen Optik. Hohe Lichtstärke setzt hochvergütete Linsen voraus, je mehr Linsen, umso mehr Spiegelung, abhängig vom Winkel des Lichteinfalls durch die Linse auf den Sensor, trotz Vergütung bekommt man das nicht ganz weg. Außerdem spielt der ganz Aufbau der Kamera eine Rolle, Abstand der Linse zum Sensor, Sensorgräße etc.....,ist bei manchen Stimmungen sogar erwünscht bei hochwertigen Kameras, denn die haben ja noch mehr Linsen. So kann man auch Stimmung erzeugen. Google einfach mal nach "Lensflares", da hast du Bilder samt Erklärung. Also ja,ist normal. Früher durch die billigeren Linsen, die niedrigere Lichtstärke usw. ist das lediglich nicht so aufgefallen. Wenn es dich total stört,einfach den Winkel zur Lichtquelle ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo zusammen,

ich wollte mein S9 dafür nutzen Videoaufnahmen bei Konzerten zu machen. Dazu habe ich es auf ein Stativ geklemmt und auf Aufnahme gedrückt.
Jetzt kommts:
Trotz 23 GB freiem Speicherplatz auf der SD brechen die Aufnahmen an verschiedenen Stellen ab.
Gestern kam ich nach 20 Minuten zum Gerät und fand einen schwarzen Bildschirm vor. Die Aufnahme stoppte bei Minute 18. Heute morgen habe ich probeweise mal meine Küche gefilmt, nach 1 Stunde kam ich zu einem schwarzen Bildschirm zurück und die Aufnahme stoppte nach 41 Minuten.

Leute ich habe keine Ahnung woran das liegt? Warum geht das Gerät in den Ruhemodus und stoppt die Aufnahme? Kann ich es irgendwie daran hindern?

Ich würde so gern das zweite Konzert der Kids heute aufnehmen, zumal der Große ein Solo in der Mitte hat und gerade das war natürlich nicht mehr drauf...

Danke euch!
Liebe Grüße
Guliver
 
Versuche mal auf den internen Speicher aufzunehmen, mit SD-Karten ist das manchmal etwas schwierig weil die oft die erforderlichen Schreibraten nicht dauerhaft packen.

Ansonsten kann ich auch empfehlen das ganze in mehreren kürzeren Clips aufzuzeichnen, es gibt doch normalerweise immer wieder ne Pause, da reichen schon 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar das note 9 aber ist ja das gleiche Thema.
Einmal mit Spiegelung und einmal ohne indem ich den Winkel geändert habe.
Und im Screenshot sieht man das in der Vorschau die Lampe überbelichtet wird aber in der aufnahme nicht mehr das finde ich super den die s9 Kamera hatte auch in der aufnahme.
Bin froh das es beim note 9 nicht so ist.
 

Anhänge

  • 20181223_134539.jpg
    20181223_134539.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 129
  • 20181223_134230.jpg
    20181223_134230.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • 20181223_134239.jpg
    20181223_134239.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 124
Marcel21 schrieb:
Ansonsten kann ich auch empfehlen das ganze in mehreren kürzeren Clips aufzuzeichnen, es gibt doch normalerweise immer wieder ne Pause, da da reichen schon 5 Sekunden.
@sirguliver,
Ich seh es genauso, denn was vielleicht in natura noch einigermaßen wirkt, da man ja mit seinen Sinnen viel realer alles wahrnimmt, wirkt (für mich) am TV zu Hause wie ne Schlaftablette. Wenn ich bei irgendwelchen Veranstaltungen filme, bleiben von ner Stunde Filmmaterial vielleicht noch 20 Minuten übrig, selten mehr, eher weniger, da man plötzlich merkt, wie langweilig manches wirkt, was man aber unbedingt filmen wollte. Und das Wesentliche kommt beim Schneiden viel besser zur Geltung, wenn mans bissl geschickt macht. Nicht das bei den entscheidenden Szenen alle schon nicken....
 
Laaaaangweeeeeeiiiilig!

Genau der Gedanke kommt mir immer wenn ich irgendwelche ellenlangen, selbst gedrehten Mitschnitte von irgendwelchen Veranstaltungen sehe.
Egal ob Konzerte, Einschulungen, Hochzeiten oder sonst was, letztendlich spult man doch vor.
 
Laaaannnngggggwwwwwweeeeeeeiiiiiiiilllllllllliiiiiigggggg! Ja der Homer hat es schon verstanden, wie es mit dem Film läuft.

Gerade bei den Hochzeitsvideos würde sich so mancher einige Jahre später, er könnte zurückspulen und statt ja doch lieber nein sagen.

Der Videomodus ist nice to have, aber das war es auch schon, denn der Unterschied ist einfach der, das bei eigenen Videos meist Drehbuch, Skript usw. fehlt und das meiste dadurch langweilig wirkt.
 
Das mit dem Videomodus ist Ansichtssache. Für mich ist er nicht nice to have, sondern fast wichtiger als der Fotomodus. Man kann auch einen zweiwöchigen Urlaub auf 10-15 Minuten zusammendampfen, man muss halt nur entsprechend selektieren, ggf. noch mit Musik hinterlegen. Meine monatlichen Zusammenschnitte sind selten länger als 5-10 Minuten.

Darüber hinaus ist es mir egal, was andere zu meinen Videos sagen, für die mache ich die Videos ja nicht. :D Zwinge natürlich auch niemanden, sie anzuschauen...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und mikesch dauerhaft
Hallo zusammen. Ich habe mal jetzt am Galaxy S9+ auf die neue Android 9.0 Oberfläche ein Upgrade durchgeführt.
Ich filme sonst immer sehr viel im "Pro" Modus, und besonders Innenaufnahmen sind damit wunderbar gelungen mit Android 8.0 Oreo.

Der Auto Modus war da immer schlecht.

Jetzt in Android 9.0 finde ich in der Kamera App im Pro Modus überhaupt gar keine Möglichkeit mehr zum filmen im Pro Modus. Es ist nur noch ein Auslöseknopf (Button) für Fotos vorhanden. Im Video Mode finde ich auch keine Möglichkeit, hier manuelle Änderungen zu machen.

Kann doch nicht sein, das die so etwas gestrichen haben, oder ? Jedes andere Smartphone im mittleren Segment kann inziwschen im Pro Modus filmen.

Für mich ist das eine sehr wichtige Funktion. Hat Samsung das wegrationalisiert, oder ist es einfach ein Fehler bei mir ? Die Kamera App habe ich zurück gesetzt. Einen Werkreset habe ich (noch) nicht gemacht, da ich mir die viele Arbeit erst mal sparen wollte.

Kann hier einer was dazu sagen ? Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo1896 und hagex

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
89
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
256
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
296
ral9004
R
Zurück
Oben Unten