Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Ist denn die Pixel APK für das S9 Plus portiert? Wenn ja, bringt die überhaupt einen wirklichen Vorteil? Oder ist die AI unterstUnters der neuen UI unter Pie deutlich besser?
 
Hallo,

ich habe in meinem S9 eine neue SD-Karte eingebaut. Nun möchte ich gerne meine ganzen Fotos auf die SD-Karte speichern, die entsprechenden Ordner habe ich bereits verschoben.

Wie kann ich nun einstellen, dass in Zukunft alle neuen Bilder ebenfalls auf der SD-Karte gespeichert werden?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Fragen in 2 Themen aufgeteilt. Gruß Taba
Einstellungen der Kamera:
 

Anhänge

  • Screenshot_20181122-115635_Camera.jpg
    Screenshot_20181122-115635_Camera.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 186
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo.

kann man eigentlich mit dem S9+ irgendwie eine Belichtungsreihe definieren? Ich wollte mal ein ein wenig im Motorradurlaub mit HDR-Aufnahmen (also "richtigen" HDR-Aufnahmen, nicht dem HDR-Modus) experimentieren, habe aber leider keinen Platz, um meine DLSR-Kamera mitzunehmen.

Grüße,

Helge
 
@MadHatter Wohl nur bei alternativen Kamera Apps. Bei Open Kamera beispielsweise,die bietet sehr viele Möglichkeiten, eben auch Belichtungsreihen. Nur, wenn ich bei dir was lese von DSLR Ausrüstung, versprich dir nicht zu viel. Wie gesagt, gehen tut es, wenn du mit den Ergebnissen denn zufrieden bist.
 
@karlchen68 Danke für die Antwort. Daß die Bilder nicht mit denen mithalten können, die man mit besserer Ausrüstung hinbekommt, ist ja klar. Mir geht es erstmal nur darum, ein bißchen in die Arbeitsabläufe etc. reinzuschnuppern, dazu reichen auch die Handyaufnahmen. Ich will mich ja nur im Urlaub ein wenig mit dem Thema beschäftigen.

Habe jetzt gesehen, daß Lightroom Mobile auch "echte" HDR-Aufnahmen via Belichtungsreihe auf dem S9+ unterstützt, werde ich mir mal anschauen. OpenCamera ebenfalls, danke für den Tip!
 
MadHatter schrieb:
Habe jetzt gesehen, daß Lightroom Mobile auch "echte" HDR-Aufnahmen via Belichtungsreihe auf dem S9+ unterstützt
Was glaubst du wie die aktuellen Geräte das schon mit der ab Werk installierten Kamera App machen? Genau so nur eben ohne Möglichkeit das genauer anzupassen. Aber es werden auch mehrere Bilder schnell hintereinander mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und dann übereinander gelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
@maik005 Das ist schon klar, mir geht es aber gerade um das nachträgliche bzw. "manuelle" Bearbeiten. Und Lightroom mobile speichert eben auch die RAWs. wenn man will. Die kann ich exportieren und z.B. auf dem PC bearbeiten. Daß der HDR-Modus der Kamera-App im Prinzip nix anderes machen kann als ein "manuell" bearbeitetes HDR-Bild, ist ja klar.
 
@MadHatter
Pro Modus in der Samsung Kamera App speichert auch das RAW, wenn du das in den Einstellungen der Kamera App aktiviert hast.
 
@maik005 Danke, das habe ich schon gesehen. Aber auch im HDR-Modus die drei Bilder, die dann kombiniert werden?
 
@MadHatter
Samsung Kamera Pro Modus:
- kein HDR
- kein 2x optischewr Zoom beim S9+ oder Note8/Note9
 
maik005 schrieb:
MadHatter schrieb:
Habe jetzt gesehen, daß Lightroom Mobile auch "echte" HDR-Aufnahmen via Belichtungsreihe auf dem S9+ unterstützt
Was glaubst du wie die aktuellen Geräte das schon mit der ab Werk installierten Kamera App machen? Genau so nur eben ohne Möglichkeit das genauer anzupassen. Aber es werden auch mehrere Bilder schnell hintereinander mit unterschiedlicher Belichtung aufgenommen und dann übereinander gelegt.
So weit die Theorie, aber eben genau so ist es dann doch nicht... Wer sich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat(nein ich gehe nicht wieder ins Detail,weil das hier nicht gewollt ist und das Geschrei wieder los geht dass alles vom Thema abweicht und wieder alles aussortiert und irgendwohin verschoben wird), der weiß um den oft großen Unterschied zwischen einer automatisch zusammengerechneten Pseudo-HDR im Automatikmodus und einer "echten" HDR, wo man Blendenstufen etc. sehr fein festlegen kann und deutlich mehr Farbdetails und Dynamikumfang erhalten bleiben. Das spiegeln am Ende auch die Farbinfos der echten HDR's deutlich wider. Vorteil der Pseudo-HDR-Automatik: geht vollautomatisch, schnell und man muss sich nicht mit den Grundlagen der Fotografie auskennen, die Ergebnisse sind oftmals trotzdem ganz brauchbar bis gut.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@karlchen68
natürlich kann man mit manueller Erstellung der Belichtungsreihe, am besten vielleicht jeweils noch als RAW(!?) noch einiges mehr an Farbe und Dynamik herausholen.
Allerdings mit einem weitaus höheren Aufwand.
Betrifft aber praktisch alle Kameras/Smartphones ;)
 
  • Danke
Reaktionen: karlchen68
Ja. Kenn ich zur Genüge. Ist was für lange Winterabende,die ja mal wieder anstehen....Auch wenn ich um die Unterschiede weiß, ich ertappe mich trotzdem oft selbst im Auto-HDR-Modus....
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@karlchen68
wenn du da mal eine allgemeine Anleitung schreiben wollen würdest wie so etwas allgemein am Smartphone und/oder PC umgesetzt werden kann....
Schick mir gern einen Link dazu ;)
 
karlchen68 schrieb:
Ja. Kenn ich zur Genüge. Ist was für lange Winterabende,die ja mal wieder anstehen....

Genau darum will ich im Urlaub etwas damit rumspielen. Hat man an Regentagen und abends noch was zu tun.
 
Ist das normal beim 9+ wenn ich in der Dunkelheit etwas Fotografiere wo ein bischen Beleuchtung wie Lampen oder Tannenbäume so etwa 20 Meter entfernt sind, das Bild mit Blitz dann so wirkt wie geblendet sehr stark aufhellt?
Das ist nur bei Beleuchtung so sonst Top Fotos.

Habe auf Automatisch und Pro versucht...
 

Anhänge

  • 20181211_070507.jpg
    20181211_070507.jpg
    1 MB · Aufrufe: 174
Blitz ist mit Objekten in der Entfernung völlig sinnlos. Effektiv bringt der je nach Umgebung vielleicht bis 5 Meter was. In allen anderen Situationen kommt die Belichtungsautomatik wie auf deinem Foto in Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: freaker75
freaker75 schrieb:
Ist das normal beim 9+ wenn ich in der Dunkelheit etwas Fotografiere wo ein bischen Beleuchtung wie Lampen oder Tannenbäume so etwa 20 Meter entfernt sind, das Bild mit Blitz dann so wirkt wie geblendet sehr stark aufhellt?
Das ist nur bei Beleuchtung so sonst Top Fotos.

Habe auf Automatisch und Pro versucht...

Liegt bei der Jahreszeit meistens am kaum sichtbaren Nebel/Dunst, besonders Nachts.
Bei Blitzlicht ist das fatal.

War neulich in den Bergen.
Da hat die Kamera (ohne Blitz) mehrmals gesagt, dass mein Objektiv verschmutzt ist,
was nicht der Fall war.
 
  • Danke
Reaktionen: freaker75 und maik005

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
112
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
290
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
329
ral9004
R
Zurück
Oben Unten