Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Ich mach jetzt nicht einen neuen Thread auf, sondern würde mich freuen, wenn ihr eine Antwort für mich habt.
Nachdem ich einige Tests mit dem Pro Modus in RAW gemacht habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass alle RAW-Dateien unten oder an der Seite einen Streifen haben. Mal in bunt, mal in schwarz... Kann das ein Fehler der Kamera sein oder hat das schon mal jemand bei sich auch gesehen? Auch wenn ich die Bilder in jgp umwandle, bleibt dies bestehen....

LG Andrea
 

Anhänge

  • 20181008_130446.jpg
    20181008_130446.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 202
  • 20181016_085118.jpg
    20181016_085118.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bilder angehängt. Gruß Taba
@Alegria
Welches Programm nutzt du zum entwickeln der RAW Bilder?
 
Photoshop CC und Lightroom. Bei RAW-Programm in Photoshop kann man es sehen, bei Lightroom nicht. Doch konvertiere ich auch aus Lightroom in JPG, sind die Streifen auch sichtbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
@Alegria
Ich habe eben mal eine RAW-Datei von meinem S9 mit Adobe Photoshop Elements entwickelt und als JPG gespeichert und kann dabei keine farbigen Streifen an der Seite feststellen.

Die Frage ist nun, ob es am Smartphone oder der Software liegt? Was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, wenn es bei mir schon mit Photoshop Elements ohne diesen Streifen funktioniert.

Hast Du eventuell die Möglichkeit es mal mit einer anderen Software zu testen?
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Habe nochmal ein Vergleich gemacht für alle die meinen der Wechsel vom s9plus aufs note 9 lohnt sich nicht wegen der Kamera der irrt. Den die low light bilder des note 9 sind denen des s9 überlegen.

So jetzt der endgültige überbelichtungs Vergleich s9plus vs p20pro vs note 9.
Habe die Bilder die ich mit dem p20pro und dem s9plus gemacht habe gefunden und das gleiche heute mit dem note 9 gemacht. Es gewinnt klar das note 9. Die vergrößerten Screenshots sind aus der Automatik gemacht.
Es ist lediglich das Taxi weg aber es geht sich um die leuchtschrift die immer gleich leuchtet.
Die Größe der Bilder ändert sich nur etwas weil ich sie beschriftet
 

Anhänge

  • 20181031_232850.jpg
    20181031_232850.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 229
  • 20181031_232901.jpg
    20181031_232901.jpg
    1 MB · Aufrufe: 231
  • 20181031_233410.jpg
    20181031_233410.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 236
  • 20181031_233429.jpg
    20181031_233429.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 233
  • 20181031_233449.jpg
    20181031_233449.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 225
  • 20181031_233506.jpg
    20181031_233506.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: druzil
Wenn ich aber richtig gelesen habe, wurde bei Note9 der gleiche Sensor verbaut, nur hat dieser wohl eine neuere FW.
Wenn dem wirklich so ist, dann können wir als S9+ Besitzer ja noch hoffen ;)
 
@JoyLancer
Genau so ist es.
Nur die Frontkamera ist beim Note9 ein anderer Sensor.
Ich denke wenn dann mit Pie kommt auch das Firmware Update für die Kamerasensoren.
Mit Pie kommen ja auch einige Kamerafunktionen vom Note9 auf das S9.
 
  • Danke
Reaktionen: JoyLancer
@merlin2100
Nein leider nur alles aus der Adobe Serie. LR, PS und Bridge ..
Im übrigen hab ich das mal mit dem PS20 Pro ausprobiert. Da sind die RAW Bilder einwandfrei. Dürfte eigentlich dann kein Softwareproblem sein...
 
The_Rock01 schrieb:
... Den die low light bilder des note 9 sind denen des s9 überlegen.

So jetzt der endgültige überbelichtungs Vergleich s9plus vs p20pro vs note 9.
Habe die Bilder die ich mit dem p20pro und dem s9plus gemacht habe gefunden und das gleiche heute mit dem note 9 gemacht. Es gewinnt klar das note 9 ...

Sorry, aber so klar sehe ich nicht, dass das Note 9 gewinnt.

Du schreibst selbst, du hast die Bilder vom S9 Plus und P20Pro gefunden und heute gleich noch mal welche mit dem Note 9 gemacht.

Jetzt kommt für mich aber das Problem, selbst wenn du nur Wert auf die Leuchtreklame legst, bleibt doch der Fakt, das erstens das Taxi fehlt, welches das Bild beeinflussen kann und zweitens ganz andere Umgebungslichtverhältnisse vorliegen, da keine Nacht wie die andere ist mal gibt es mehr Wolken mal weniger der Mond steht anderes, nimmt zu oder ab. Du stehst vielleicht am genau gleichen Ort oder etwas mehr rechts, links, vorne oder hinten......

Selbst bei den Bildern vom S9+ und P20 Pro sind es schon unterschiedliche Standorte, wie dies der optische Eindruck vermittelt.

Auch wenn dies jetzt päpstlicher als der Papst klingt, kann man diese Bilder halt nicht vergleichen. Vergleichbar wären sie halt wirklich nur, wenn sie alle zu gleichen Bedingungen entstanden wären.

Aber letztlich ist es auch egal. Jeder hat sich aus unterschiedlichen Gründen für das S9, S9+, Note 9 oder ein anderes Smartphone entschieden und wie hier schon oder geschrieben sind Bilder vor allem Geschmackssache und da hat jeder etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: time2focus, SebastianK, bliebe und eine weitere Person
Die s9 kamera ist dem note klar unterlegen kann gerne die Tage ein lowlight Vergleich machen um genau die gleichen Bedingungen zu schaffen. Aber mein Kollege der es mit zur Verfügung stellt sagt selber das die Kamera des note 9 nicht mehr überbelichtet wie sein s9, ist leider so, wie gesagt ich rede nur von Lichtquellen im lowlight.
Bin gespannt wann das Update für das s9 kommt, den ich habe gesagt er soll warten weil wie ihr schon sagt meistens die Kamera Software an das aktuelle Gerät angepasst wird.
In jedem lowlight Vergleich den wir gemacht haben hat er gegen das note 9 verloren wenn Lichtquellen drin waren.
Ich lasse mir das Gerät mal die Tage geben wenn ich frei habe und mache ein Vergleich.
Aber es stimmt die Kameras heute sind wirklich genial und alles meckern auf hohem Niveau.
Ich liebe die Kamera von samsung.
Wünsche euch ein schönen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und RealKeyserSoze
Bekommt man eigentlich irgendwie wieder diese 360° Aufnahme mit der Samsung App hin oder wurde das wirklich komplett rausgeschmissen? Hatte das zu glaub Note 4 zeiten mit der Googlecam gemacht und mit meinem S7 ging es dann mit der Samsung Kamera. Fand das schon ein cooles Foto.
 
MaTzElUxE schrieb:
360° Aufnahme mit der Samsung App
Geht doch als normales Panorama.
Du kannst nur nicht (mehr) dabei mehr als einmal schwenken abdecken.
Wenn du 360° horizontal und vertikal zusammen haben willst kommst du an einer Drittanbieter App aber nicht vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
Ja diese Weltkugel Foto's mein ich. Und das ging mit der Samsung Kamera schon mal (Also ich glaub S7edge wars) Warum nimmt man sowas wieder raus?
 
Nimm die Streetview App von Google, dort ist die Möglichkeit noch inbegriffen. Oder du nutzt Google Kamera. Ich habe die Version 4.1.006 installiert, damit funktioniert es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Hier. Das untere mit szenenerkennung Android 9.

Obs einen Vorteil bringt?!
 

Anhänge

  • 20181119_155737.jpg
    20181119_155737.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 159
  • 20181119_155731.jpg
    20181119_155731.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
@yannik1108
Das neuere oder das ältere?
Denn nur eines von beiden ist mit HDR.
 
@maik005 das mit 371 endet. Also das untere ist mit szenenerkennung.

Einmal Moss szenenerkennung und dann direkt in Foto Modus gewechselt.
 
@yannik1108
Szeneneerkennung also ohne HDR?
Kannst du das reproduzieren und was wurde erkannt?
Oder warst zu schnell mit auslösen?
 
@maik005 es ist jetzt leider dunkel sonst würde ich glatt noch n Foto machen. Ich bin mir ziemlich sicher das Bäume erkannt wurden.

Scheinbar hats HDR dabei deaktiviert. Wobei ich tatsächlich das untere Bild schöner finde.

Zu schnell war ich nicht. Ich habe auch nicht fokussiert oder stark gewackelt - einfach drauf gehalten und zwischen beiden Modi gewechselt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
207
Klaus986
K
B
  • Blume78
Antworten
6
Aufrufe
134
Blume78
B
A
Antworten
1
Aufrufe
153
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten