1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. tobygs, 03.01.2019 #1801
    tobygs

    tobygs Junior Mitglied

    @kev946 Also ich finde das von Pie echt nicht so besonders. Bei beiden hab ich HDR extra ausgeschaltet.

    @maik005 ja ich weiß das es ne andere Tageszeit ist und auch ein anderer Tag, ging aber jetzt nicht anders, hab darauf geachtet das die Lichtbedingungen ähnlich sind.
     
  2. merlin2100, 03.01.2019 #1802
    merlin2100

    merlin2100 Android-Lexikon

    Das Bild vom 3. macht ganz klar deutlich, dass der Autofokus sich mal wieder ein Objekt für die Fokusierung gesucht hat, welches für das Bild an sich absolut nicht zu gebrauchen ist, er hat sich die Fahne genommen, die am 1. noch nicht da ist. Deswegen wirkt auch das Bild vom 1. schärfer.

    Was mir auf aufgefallen ist sind die unterschiedlichen Farbtemperaturen der beiden Bilder kühles Blau gegen wärmeres gelb.

    Einen wirklichen Vergleich zwischen beiden kann man natürlich nicht ziehen.

    Realistischer wirkt wirkt für mich das Bild vom 3. Januar und dies mache ich mal daran fest, das die Ziegel auf dem roten Backsteinhaus gegenüber bei weitem nicht so überzeichnet wirken, wie am Bild vom 1. Januar, obwohl der Fokus auf der Fahne lag.
     
  3. Queeky, 03.01.2019 #1803
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Wenn man Bilder vergleichen möchte, Oreo / Pie, dann sollten die Bilder schon zur gleichen Zeit und auf den gleichen Punkt gerichtet sein.
    Nicht wie bei @tobygs das eine Bild mehr in den Garten gerichtet, das andere mehr Anteile vom Himmel. Im Automatikmodus wählt das Handy dann schnell andere Einstellungen.
    Bilder zu unterschiedlichen Zeiten und auf unterschiedliche Punkte fokussiert vergleichen zu wollen und dann sagen, das ist besser / schlechter, hat keinen Nährwert.
     
    j1gga84, The_Rock01, maik005 und 2 andere haben sich bedankt.
  4. Kavana, 04.01.2019 #1804
    Kavana

    Kavana Junior Mitglied

    Also wegen den Videos die ich bei Low Light gemacht habe die brauchen noch etwas. Da wir hier ja quasi fast schon soweit gesunken sind wie Nordkorea, bezüglich Pressefreiheit und Informationsfreiheit, muss ich bei diesen ganzen Videos wohl die Kennzeichen unkenntlich machen. DSVGO Regime Dreck...

    Wenn ich keine Software finde die das automatisch macht kann ich nur Screenshots posten die weniger aussagekräftig sind oder halt 2-3 Sek. Schnipsel. Mal sehen was passiert.
     
    chefffe bedankt sich.
  5. merlin2100, 04.01.2019 #1805
    merlin2100

    merlin2100 Android-Lexikon

    Heute morgen mal schnell in Mainz auf dem Markt gewesen und dabei mal 3 Bilder im Automatikmodus mit eingeschalteter Szenenerkennung gemacht.

    Mit der Schärfe der Bilder bin ich soweit zufrieden, allerdings hauen mich die Farben nicht vom Hocker, denn diese wirken zu großen Teil einfach falsch, selbst die Rottöne der Gebäude haben einen Stich ins gelbliche.

    Die Farben wirken einfach unnatürlich und das ist das Problem, wer die Originale kennt ist mit dem was die Fotos abbilden einfach nicht zufrieden und ich behaupte ohne dies jetzt mit Vergleichsfotos belegen zu können, dass die Farbwiedergabe unter Oreo natürlicher war.
     

    Anhänge:

  6. maik005, 04.01.2019 #1806
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    ist aber nicht über das gesamte Bild?
    Denn Stellen die weiß sein müssten sind auch auf den Fotos in klarem reinen weiß.
     
  7. merlin2100, 04.01.2019 #1807
    merlin2100

    merlin2100 Android-Lexikon

    @maik005
    Genau, das ist es ja, warum es bei dem restlichen noch drastischer ins Gewicht fällt. Natürlich spielt der winterliche Sonnenstand mit Sicherheit auch eine Rolle, bei bestimmten Darstellungen und es mag im Sommer wenn die Sonne höher sind vielleicht auch anders aussehen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier die Software einfach zu viel eingreift.

    Ich habe mir jetzt eben nochmal ein paar Bilder aus dem Urlaub angeschaut die mit Oreo entstanden sind, irgendwie wirken da die Farben etwas besser (vielleicht kontrastreicher gemischt), momentan wirken sie auf mich irgendwie weichgespült.

    Ich kann mir nicht helfen, mir wollen die Bilder aktuell einfach nicht gefallen.

    Ich werde einfach mal wenn es die Zeit zulässt die Tage mal mit Smarti und DSLR losziehen ähnliche Brennweiten sollten zu schaffen sein um dann einfach mal einen Vergleichsfotos machen, wobei es mir dann nur auf die Farben ankommt und wie diese dargestellt werden.
     
  8. maik005, 04.01.2019 #1808
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    DAS ist mal ein vernünftiger Vergleich :thumbsup:

    mal Szenenerkennung ausgeschaltet?
    So für dich zum Vergleich?
     
  9. Queeky, 04.01.2019 #1809
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Alle Fotos freihändig, ohne Blitz, alles auf Automatikmodus. Selbst damit das Sternbild Orion prima getroffen. Bei Huawei muss man dafür schon den Nachtmodus einschalten, um das so hinzukriegen. Bei Samsung alles automatisch. Mir gefallen die Fotos, die ich mit dem S9+ mache, auch mit Pie. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Bilder mit Pie nun schlechter sein sollen, wie hier oft zu lesen ist.
     

    Anhänge:

    tinchenbär, mirkole, Elmo1896 und 2 andere haben sich bedankt.
  10. Elmo1896, 04.01.2019 #1810
    Elmo1896

    Elmo1896 Android-Lexikon

    Mit den Fotos bin ich auch weiterhin zufrieden, war erstaunt, wie gut doch ein Portrait bei Low Light geworden ist. Bin aber auch kein Pixel Peeper.

    Nur der Videomodus nervt in Pie. Hat jemand Erfahrungen mit der App Filmic Pro gemacht? Gibt leider keine Testversion.
     
    Queeky bedankt sich.
  11. maik005, 04.01.2019 #1811
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @Queeky
    Heimlich die DSLR dabei gehabt? ;)

    Nein Spaß beiseite.
    Sind echt richtig gute Fotos. :thumbsup:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Queeky
    Wenn du Spaß am Fotografieren mit dem S9+ hast, wovon ich gerade ausgehe, für so schöne Fotos haben wir auch ein Thema
    [Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S9 / S9+ - (keine Diskussion/Fragen)

    Aber hier passt es auch gut um zu beweisen, dass die Kamera eben immer noch richtig schöne Fotos macht (auch mit Pie, selbst wenn andere das Gegenteil behaupten) ;)
     
  12. Queeky, 04.01.2019 #1812
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Ja den Foto-Thread kenne ich, nur ist da halt keine Diskussion erwünscht. Genau das wollte ich aber hier ermöglichen.
    DSLR, habe ich gar nicht :D Das letzte Mal einen Fotoapparat benutzt habe ich 2014 bei der Mandelblüte auf Mallorca :)
     
    maik005 bedankt sich.
  13. Kavana, 04.01.2019 #1813
    Kavana

    Kavana Junior Mitglied

    Hiho,

    habe jetzt mal ein paar Videos geschnitten.

    Alle Videos wurden bei völliger Dunkelheit und mit Automode oder halt im Pro Kamera Mode mit fixen ISO Wert aufgenommen um die Vorteile der Pro Video Modus bei Oreo 8.0 nochmal zu zeigen.
    Im Pro Mode wurde immer mit Autofokus ON und Belichtung auf 1/60 gestellt was 60 fps in 4k ergibt. Alle Videos wurden somit in 4k 60 fps aufgenommen.

    Hier die Videos:
    Szene 1:
    Video Pro Mode ISO 500:
    iso500b.mp4
    AUTOMODE Android 8.0: automode8.0.mp4

    Szene 2: (Dunkelheit wird im Pro Mode ISO 500 sehr realistisch dargestellt, so sieht man es auch ungefähr mit dem Auge dort)
    Video Pro Mode ISO 500: iso500_w.mp4
    AUTOMODE Android 9.0: automode9.0.mp4
    nochmal Video Pro Mode ISO 500: iso500_2w.mp4

    Szene 3 (in beiden Fällen mit Fernlicht gefahren 1:1 dieselbe Strecke hintereinander):
    Video Pro Mode ISO 400: iso400boni.mp4
    Video Pro Mode ISO 800: iso800h.MP4

    Spezialszene (hier sieht man bei viel Licht warum nachts ggf. ISO 800 schon zuviel ist)
    Video Pro Mode ISO 800: iso800t.mp4


    Hier noch ein paar Vergleichbilder:

    Szene 1 (sehr wenig Licht):
    Video Pro Mode ISO 400: https://i.imgur.com/G5dHMti.jpg
    Video Pro Mode ISO 800: https://i.imgur.com/0B4wH1x.jpg

    Szene 2 (recht gut ausgeleuchtet):
    Video Pro Mode ISO 400: https://i.imgur.com/8aQ9KPb.jpg
    Video Pro Mode ISO 800: https://i.imgur.com/7wYlXQv.jpg


    Fazit:
    Der Automode macht in 8.0 und 9.0 bei Low Light ganz furchtbare Video-Aufnahmen. Mit dem Pro Mode sind dagegen ganz gescheite Videos möglich. Leider hat Samsung die Option in 9.0 Pie entfernt im Pro Mode auch Videos aufnehmen zu können. Damit kann man den ISO Wert nichtmehr fest einstellen und das Ergebnis sind katastrophal überbelichtete Rieselvideos...

    Greets
    Kavana
     
    blasiusx und Elmo1896 haben sich bedankt.
  14. clembaer, 04.01.2019 #1814
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    Von Samsung wurden stets Kamera Updates nachgereicht, wird auch diesmal so sein
     
  15. blasiusx, 05.01.2019 #1815
    blasiusx

    blasiusx Erfahrener Benutzer

    Dein Wort in Gottes Ohr. ;) Irgendwie glaube ich aber nicht so recht daran. Eher wird das auch im Note 9 so angepasst werden, wie es jetzt im S9+ ist. Ich verstehe es einfach nicht, warum man das nicht so belassen hat wie es war. Der Pro Mode beim filmen hat doch nun wirklich keinen gestört. Und diese blöde Wischerei vom Foto zum Video Mode und zurück ist auch nur nachteilig. Vorher zwei Buttons auf einem Bild (Foto und Video), und man konnte wesentlich schneller aufnehmen.

    Jetzt kann man beim Filmen nicht mal mehr gleichzeitig ein Bild aufnehmen (was vorher auch möglich war).

    Wenn das alles keine Kastration ist, was dann ?
     
  16. The_Rock01, 05.01.2019 #1816
    The_Rock01

    The_Rock01 Moderator Team-Mitglied

    Also beim Filmen kann ich ganz normal ein Foto machen. Habe auch die Finale Version auf dem note9
     
  17. Queeky, 05.01.2019 #1817
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Sicher? Schau mal etwas genauer hin ;)
     
  18. fossi33, 05.01.2019 #1818
    fossi33

    fossi33 Android-Guru

    Habe es auch erst übersehen
     

    Anhänge:

    Queeky bedankt sich.
  19. Pistenrocker, 05.01.2019 #1819
    Pistenrocker

    Pistenrocker Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo und frohes Neues ...
    :D


    Ich bin seit gestern Besitzer eines S9 Duos ... Ich kam vorher vom S7 und vermisse an den Kameramodis das S7 Gimmick " Virtual Shot" . Kann man das gar nicht nachträglich runterladen ??
    Und dann habe ich heute festgestellt wenn ich die Hauptkamera ( nicht Frontkamera ) anschalte kommt ein ganz leises knarzen , knacken . Wenn ich aber aus dem Homescreen etc . auf die Frontkamera schalte is kein Geräusch zu hören !!! Die Kamera selber funktioniert aber ganz normal ...
    :1f633::1f633:
    Is das normal , is das bei euch auch ??
    Wie gesagt nur wenn die Hauptkamera benutzt wird , nicht die Frontkamera !!
    Auch nur kurz beim einschalten , ansonsten nicht .
    Mit super SlowMo komme ich auch noch nich so ganz klar , aber das kommt mit Sicherheit die nächsten Tage ...
    Firmware is Android 9 drauf ...
    ( falls das wichtig ist )

    Gruss vom S9 Neuling !!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2019
  20. Pistenrocker, 05.01.2019 #1820
    Pistenrocker

    Pistenrocker Android-Hilfe.de Mitglied

    P.S. Das Bild sollte nach ganz unten LOL ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Black Screen of Death ? Display geht nicht an / S9+ eingefroren Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Gestern um 15:48 Uhr
E sim, zweite sim und sd im s9? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Sonntag um 21:11 Uhr
Galaxy S9 Display schaltet sich nicht automatisch ab Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Donnerstag um 13:30 Uhr
Galaxy S9 Telefon Lautstärke Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Donnerstag um 08:20 Uhr
Galaxy S9 Powerknopf spinnt Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Mittwoch um 14:27 Uhr
Pie ! Gallery App erkennt SD Karte nach Neustart nicht. S9+ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 07.01.2019
Samsung Galaxy S9+ - Android 9/Pie/OneUI immer wieder kompletter Absturz des Gerätes Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 03.01.2019
Benachrichtigungston Hapsichord beim S9 Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 02.01.2019
Warnung vor Android 9.0 Pie für S9 Plus, furchtbare Kamera + etliche Nachteile! Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 01.01.2019
Galaxy S9 Android PIE WPS WLAN Verbindung Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 31.12.2018
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.