Galaxy S9 / S9+ - Diskussionen zum DualSIM (DS) Modell

pseudoreal schrieb:
Mit single sim geht das.
Wie soll das gehen?
Dann hast du ja nur eine Sim.
Wenn du auf der gleichen Sim telefonierst und ins Internet gehst, funktioniert das auch mit Dual-Sim.
Bei unterschiedlichen Sim-Karten eben nicht, weil das Gerät nur eine Antenne hat.
Brauchst also entweder Internet auf der Sim, mit der du telefonierst, oder du telefonierst mit der Sim, auf der du auch Internet hast.

Für das andere bräuchte man ein Gerät mit Dual Sim Dual Active. Mein Zenfone 2 konnte sowas, aber ist leider nicht stark verbreitet.
 
pseudoreal schrieb:
Wenn ich über SIM 1 telefoniere, aber SIM 2 die Datenkarte ist, kann ich dann noch ins Internet?

klar geht das, Du kannst doch in den Einstellungen festlegen welche Karte fuer was verwendet wird.
also Telefonieren: Sim1 oder Sim 2 oder immer erst fragen,
dann Internet: Sim1 oder Sim 2
und SMS: Sim 1 oder Sim 2 oder immer erst fragen.
in den Einstellungen uner SIM Kartenverwaltung.

ging bei meinem Z3+ auch alles problemlos einzustellen und klappte auch.
Sim 1 zum telefonieren und Sim 2 fuer Internet.

sonst macht ja das ganze Dualsim Prinzip keinen Sinm ;)-old
 
Nein geht nicht.
Wenn mit Sim 1 Tel wird ist Sim 2 deaktiviert.
Internet geht nur, wenn auf der gleichen sim auch mobile Daten aktiviert ist während dem Telefonat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Und während eines Telefonats kann ich das nicht umstellen?
 
Eben getestet.
Nein
Nur vorher
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und pseudoreal
Kennt jemand eine app, die es ermöglicht, bestimmte google Kontakt Gruppen einer SIM Karte zu zuordnen? Mit internen Mitteln habe ich keine Möglichkeit gefunden...
 
Brauche jetzt auch ein neues Duos damit ich privat und geschäftlich trennen kann.
Sim 1: Telekom Karte (privat) für Daten und Telefonie
Sim 2: O2 Karte (geschäftlich) für Telefonie

Ich möchte aber mit beiden Karten telefonieren.
Kann man mit beiden Karten über VOLTE telefonieren (natürlich nicht gleichzeitig) ?
Empfangen beide Karten gleichzeitig LTE (standby) ?
Das wäre ein großer Nachteil wenn die O2 Karte nur im 2G/3G eingebucht ist auch wenn mit der Karte nur telefoniert wird da LTE hier eine bessere Abdeckung hat.
 
In den Einstellungen kann man sagen, ob beide Karten in 2g/3g/4g sein sollen. Allerdings habe ich nur einen Schieberegler für VoLTE der SIM Karte 1. Ob das nun daran liegt, dass SIM Karte 2 kein VoLTE kann oder das Telefon das nicht unterstützt, keine Ahnung...
 
@pseudoreal
Liegt daran, dass SIM2 bei dir kein VoLTE kann. Oder die Firmware auf dem Gerät deinen Netzbetreiber von SIM2 nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande und pseudoreal
Habe inzwischen woanders gelesen dass die Funktion dual-VOLTE seit einem Update geht.
Wie funktioniert den so was wenn nur ein Empfangsteil verbaut ist?
 
@Rio Grande
Du kannst immer nur über eine SIM telefonieren und auch nur über diese (sofern vor dem Telefonat für Daten ausgwählt) während des Telefonates Daten nutzen.
 
Das heißt: Ich telefoniere über SIM 1 mit VOLTE und nachdem beenden des Gesprächs ruft mich jemand über SIM 2 und auch dieses Gespräch läuft mit VOLTE?
 
@Rio Grande
Sollte...
Dual LTE und Dual VoLTE gibt es ja mit dem Update.
Jemand der hier zwei LTE SIMs nutzt kann das bestätigen, dass es so funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Ja volte geht über beide SIM
 

Anhänge

  • Screenshot_20181226-223715_Phone.jpg
    Screenshot_20181226-223715_Phone.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande, pseudoreal und maik005
Ich habe gerade gemerkt, das die Option "Nicht Stören" welche ich für die Nacht eingerichtet habe, nur für die SIM 1 aktiv ist. Werde ich auf der zweiten SIM angerufen klingelt das Telefon ganz normal. Gilt diese Einstellung nicht für das gesamte Telefon oder habe ich da was übersehen?

Grüße Lex
 
Ich will mir demnächst im "freien Handel" das S9 Plus Single-SIM kaufen, leider wird fast überall nur das S9 DUOS/Dual SIM angeboten. Jetzt habe ich beim Lesen dieser ganzen Diskussion gesehen, das es Einschränkungen zwischen beiden Varianten gibt.
...unterstützt nur das Single SIM Modell rSAP. Also nur Vorteile hat die Dual SIM Version auch nicht...
Wie verhält sich das mit dem PKW ? Ich nutze Privat einen Skoda Citigo (Bj.2018) und Beruflich einen Mercedes Benz Vito (Bj. 2018). In beiden Autos nutze ich die integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung, inklusive Telefonbuchfunktion. Gibt es da jetzt Probleme, bzw. kann man dies mit der DUAL-SIM/DUOS Variante weiterhin nutzen (Telefonbuch, Anrufliste) ?
 
@be_myself
nutzt die integrierte Freisprecheinrichtung das rSAP Protokoll?
Das erkennst du daran, dass das Autoradio selbst die Mobilfunkverbindung herstellt und das Smartphone dann keine Mobilfunkverbindung mehr hat.

Telefonieren normal über Bluetooth sowie Telefonbuch geht auch problemlos mit dem DualSIM Gerät. (Sofern das Radio nicht rSAP dafür benötigt - wovon ich aber nicht ausgehe.
 
@maik005
Also in beiden Autos kann ich über das Radio auf die Anruferliste und das Telefonbuch zugreifen, Des Weiteren wird mir im Display des Radios die momentane Signalstärke des Telefons angezeigt. Gespräche kann ich sowohl über die Radios wie über das Handy beginnen bzw. annehmen. Im Handy wird ebenso weiterhin, während eines Telefonats, die Signalstärke angezeigt.
Kann man das eventuell nur über den Autohändler in Erfahrung bringen oder steht sowas auch im Handbuch für diese Radios ?
 
be_myself schrieb:
Im Handy wird ebenso weiterhin, während eines Telefonats, die Signalstärke angezeigt.
dann läuft das bisher normal ohne rSAP.
Geht somit auch mit dem S9/S9+ DUOS /DualSIM genau so wie jetzt auch.
 
  • Danke
Reaktionen: be_myself
@maik005
Danke für die Antwort :1f44c::1f44d:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
292
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
255
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten