[INFO] S9+ Dual Sim & microSD funktioniert [nach Update Juni 2018 nicht mehr!]

Nutzt ihr diesen Anwendungsfall ? microSD + DualSIM ?

  • Ja !

    Stimmen: 33 33,0%
  • Nein !

    Stimmen: 67 67,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
@TreKronor das mit dem p20 pro stimmt so natürlich und genaundeshaob (und auch wegen dem notch) habe ich mich auch für das s9+ wntschieden. aber wenn ich eh keine möglichkeit zur externen erweiterung hätte, würde ich halt lieber auf ein gerät umsteigen, das immerhin 128gb internen speicher hat und das zum selben preis wie das s9+ mit 64gb. :-(
 
@dj_hydroxi Ich stand auch vor der Wahl, hätte eigentlich lieber das 256GB-Modell von Samsung genommen, aber das gab es just in dem Moment natürlich nicht (zumindest nicht auf dem freien Markt, bei Samsung direkt kaufe ich aufgrund deren Apothekenpreise nicht freiwillig). So groß sind die Preisunterschiede am Markt da ja nun auch nicht, als dass das dann für mich kaufentscheidend wäre. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem S9plus nun eigentlich auch recht zufrieden, wenngleich ich mich in dem derzeitigen Leben sicher nicht mehr mit dem dämlichen Edge-Design werde anfreunden können. Noch dämlicher finde ich aber tatsächlich das Notch-Design... ;)
Nun muss ich mich halt mit 64GB arrangieren und auf die Dual-SIM-Funktion verzichten... Ist schade, geht aber eben erstmal nicht anders.
 
Mit dem Firmware Update von heute ist dies durch den neuen Bootloader aber nicht mehr möglich!
 
@maik du meinst ab heute? Gab es noch ein FW Update? Falls ja hab ich nochmal Glück gehabt, hab das Update heute nacht gemacht und auch wieder rückgängig.
 
@arnonymous BRG6/BRG4 - Juli Patch.
Ja hattest Glück.
 
@maik005 + @arnonymous Mann, warum können die von Samsung das nicht einfach rückgängig machen? Ich verstehe nicht, was ihnen das ausmacht. Ärgerlich!

Zu der Odin-Vorgehensweise habe ich noch ein paar Fragen:
* Verliere ich dadurch dÖmeine Garantieansprüche?
* Wenn ich das rückgängig mache, darf ich wohl keine weitern Updates machen, sonst ist wieder alles beim Alten, oder?
* Muss ich vor dieser Prozedur wirklich keine Daten sichern?
* Welche wäre denn die letzte Firmware, die Dual-SIM und SD-Karte noch unterstützt hat?

Danke euch schon mal vorab.
 
dj_hydroxi schrieb:
warum können die von Samsung das nicht einfach rückgängig machen? Ich verstehe nicht, was ihnen das ausmacht. Ärgerlich!

Warum sollten sie? Einerseits gibt es die 256GB-Version, anderseits verstösst diese Praktik gegen die Nutzungsspezifikationen des Gerätes. Bei evtl. Schäden müsste Samsung dies aber nachweisen. Als Hersteller haben sie also das Recht diese (inoffizielle) Möglichkeit durch Softwareanpassungen zu sperren. Auch wenn es für die User die es nutzen ärgerlich ist, das Recht auf die gleichzeitige Nutzung von SD + SIM hat jedoch niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole und elektriker2011
@Dr.No Ich verweise auf ein Posting an früherer Stelle in diesem Thread, in dem ich bereits erwähnt habe, dass ich als Endverbraucher auch das Recht darauf habe, ein Gerät so zu verwenden, wie ich es gekauft habe. Einen Monat später eine für mich essentielle Funktion, weshalb ich mich unter anderem für dieses und für kein anderes Gerät entschieden habe, zu streichen finde ich nicht in Ordnung. Und noch weniger, dass dann der technische Service so tut, als ob sie von nichts wüssten und sich dumm stellen. Das ist einfach nur Verarsche. Wenn Samsung das nämlich plausibel erklärt, warum das so gehandhabt wird, dann ist das für mich in Ordnung. Ändert zwar nichts daran, dass ich mir trotzdem ein anderes Gerät suchen und mein Samsung zurückschicken muss, aber ich fühle mich nicht verhohnepiepelt. So wird mich Samsung nach mehr als zehn Jahren nicht mehr auf ihrer Kundenliste sehen - obwohl ich bisher immer sehr zufrieden mit meinen Geräten war und deshalb auch dazu bereit war, mehr Geld für meine Handies auszugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: serecords
Es wurde dir keine Funktion gestrichen. Es war von Samsung nie vorgesehen, noch wurde das Smartphone damit beworben, dass es so benutzt werden kann, wie du es getan hast.

Da Samsung, wenn sie es tolerieren würden, bei Schäden durch die unsachgemäße Nutzung aufkommen müsste, wird es halt unmöglich gemacht. Das ist das gute Recht des Herstellers.
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19, Marc364, 398580 und eine weitere Person
@Onslaught Na ja, du siehst es so, ich sehe es anders. Die Wahrheit wird wahrscheinlich - wie so oft - in der Mitte liegen. Mich ärgert nur wie bereits erwähnt besonders die Vorgehensweise von Samsung diesbezüglich. Auf eine freundliche Anfrage hin (ich habe nicht, wie das viele andere tun, unsympathisch und schimpfend geschrieben, sondern wirklich freundlich) dann so tun, als wisse man von nichts, finde ich nicht in Ordnung. Wenn als Antwort, wie etwa "Aus garantietechnischen Gründen haben wir uns softwareseitig dazu entschlossen, diese Funktion zu unterbinden", wäre das völlig in Ordnung, aber so finde ich das nicht gut.

So oder so, meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir jetzt das Honor View 10 zugelegt. Das kostet um Vieles weniger, die Funktionen sind größtenteils gleich. Der Interner Speicher ist doppelt so groß und kann um eine SD-Karte (inkl. Dual-SIM) erweitert werden. Die Fotos sind auch gut, wenngleich sie leider nicht ganz an die Qualität von Samsung rankommen. Aber sie sind trotzdem fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj_hydroxi Ich bezweifel sehr das das Honor Dual-SIM + SD-Karte anbietet. Steht so nicht in den technischen Daten.

SIM-Kartensteckplatz
TD-LTE/FDD LTE/WCDMA/GSM, SIM Karte 1 ( nur SIM), SIM Karte 2 (SIM oder microSD Karte bis zu 256 GB)

Des Weiteren:
  • keine IP-Zertifizierung,
  • nur USB2.0, EMUI,
  • schlechtere Cam,
  • miserable Update-Politik.
Aber jedem das Seine und wie er mag. Viel Spaß mit dem neuen Smartphone. Und größeren Speicher (256GB) gibts auch bei Samsung.
 
Das seh ich nur nicht so, es ist so. ;)

Es fängt doch schon damit an, dass du die SIM Karte auf ne SD Karte kleben musst. Und schon dazu hast du eigentlich kein Recht.

In den AGB der Netzbetreiber ist klar geregelt, dass der Netzbetreiber dir die SIM Karte nur überlässt. Eigentümer verbleibt aber der Netzbetreiber.

Also schon der Umbau, der bisher nötig war, war schon nicht rechtens.

Da aber die Netzbetreiber seltenst SIM Karten zurückfordern, interessiert das wohl keinen.

Was es aber nun auch nicht rechtens macht.:D

Hier mal das Zitat aus den Telekom AGB:

Alle Rechte an einer überlassenen SIM-Karte einschließlich der Einräumung von Nutzungsrechten für durch die Telekom auf der SIM-Karte installierte Software liegen bei der Telekom. Die Telekom ist auf Grund technischer Änderungen zum Austausch der SIM-Karte gegen eine Ersatzkarte berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onslaught Danke dir für diesen Exkurs, aber was hat der Telekomanbieter jetzt bitte mit meinem Samsung-Gerät zu tun? Das habe ich am freien Markt gekauft und deshalb hat mein Anbieter da gar nix mitzureden. Dass die SIM in dessen Besitz bleibt ist mir klar, aber auf das Abdrehen einer Gerätfunktion hat das absolut keine Auswirkung und daher null Relevanz.
 
Doch, hat es. :D

Denn um die Telefonfunktion so zu nutzen, wie du es getan hast, musstest du erst das Eigentum eines anderen verändern um es überhaupt nutzen zu können, wie du wollltest.
Das das schon nicht rechtens war, ist dir ja auch klar.

Insofern darfst du dich über Samsung schon nicht beschweren. Denn im Normalfall und bei sachgemäßer Benutzung aller Komponenten, wärst du gar nicht in jetziger Situation. ;)
 
@Onslaught Ich sehe schon, das ist/wird eine Endlosdiskussion, aber eines möchte ich noch einmal klarstellen: Ich beschwere mich nicht über Samsung und erst recht nicht über die softwareseitige "Einstellung" dieser Funktion, sondern finde lediglich deren Vorgehensweise gegenüber Kundenanfragen nicht in Ordnung.
 
Ich find die ganze Sache nicht in Ordnung. Es ergibt zwar Sinn dass das nicht gemacht werden soll, aber trotzdem sollte man dem Nutzer die Möglichkeit dazu lassen.

Ich hätte es wie folgt geregelt:
Bei jedem Reboot gibt es die Meldung, dass 2 Sim-Karten und SD-Karte im Slot nicht vorgesehen ist und man dadurch seine Garantie verliert.
Diese Meldung kann man dann wegklicken und bekommt die bei jedem Reboot
Oder man kann sie endgültig wegklicken und der Knox-Counter wird gesetzt, die Garantie ist damit auch futsch, nur noch Gewährleistung.

Wenn der Nutzer das Gerät auserhalb der Spezifikation nutzen will ist das vollkommen in Ordnung, aber wenn doch was schief geht sollte nicht der Hersteller dafür haften müssen, das ist klar.
Problem: Wenn z.B. Sim und SD gleichzeitig genutzt werden und man seine Garantie freiwillig aufgibt aber dann z.B. USB-Anschluss oder Lautsprecher kaputt gehen, die gar nix damit zu tun haben, muss das ja nicht heißen, dass diese auch nicht mehr von der Garantie abdeckt sind.
Am fairsten wäre es wahrscheinlich, wenn dabei einfach jegliche Garantie bei Problemen mit dem Sim-Tray verwehrt wird, andere Probleme jedoch durch Garantiereparatur gelöst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Dr.No, serecords und 2 andere
dj_hydroxi schrieb:
@maik005 + @arnonymous Mann, warum können die von Samsung das nicht einfach rückgängig machen? Ich verstehe nicht, was ihnen das ausmacht. Ärgerlich!

Zu der Odin-Vorgehensweise habe ich noch ein paar Fragen:
* Verliere ich dadurch dÖmeine Garantieansprüche?
* Wenn ich das rückgängig mache, darf ich wohl keine weitern Updates machen, sonst ist wieder alles beim Alten, oder?
* Muss ich vor dieser Prozedur wirklich keine Daten sichern?
* Welche wäre denn die letzte Firmware, die Dual-SIM und SD-Karte noch unterstützt hat?

Danke euch schon mal vorab.
Ich habe das ganze jetzt mal nach der verlinkten Anleitung durchgeführt.

Zu deinen Fragen:

1. Ja natürlich verlierst du die. Es ist ja kein offizielles Tool von Samsung. Nur wird es nicht nachweisbar sein, denn Knox wird nicht gesetzt.
2. Das ist korrekt. Zumindest solange Samsung das nicht wieder freigibt...und daran glaube ich noch nicht.
3. Ich habe es wie beschrieben durchgeführt und habe keine Daten verloren. (also alles flashen AP, BL, CP und CSC - und bei CSC die HOME CSC auswählen statt der normalen CSC)
4. Das wäre dann die Buildnummer G965FXXS1BRF3 (Juni 2018) - zum Beispiel hier zu finden Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und dj_hydroxi
@Marcel21 Da hast du natürlich recht. Am aller einfachsten wäre es, wenn die Hersteller das produzieren was der Markt fordert, so daß der Nutzer nicht irgendwelche hanebüchenen Modifikationen machen muss, um an die gewünschten Funktionalitäten zu kommen. Aber leider sieht die Realität anders aus. Der User könnte aber auch (mit Abstrichen) das Modell oder den Hersteller wechseln (z.B. Nokia 5, hat Dual-SIM + SD-Karte).
 
Naja so ein Hybrid-Slot ist nunmal ein mMn ganz guter Kompromiss, nicht jeder braucht ne SD und nicht jeder Dual Sim, aber viele eines davon, einige wenige beides die haben dann ein Problem.

Ich sehe Dual Sim beim S9 eher als goodie an, bis es bei mir an kam wusste ich nicht mal ob es Single oder Dual Sim hat. Jetzt bin ich froh die möglichleit zu haben falls ich es mal brauche. Der interne Speicher reicht wenn ich z.B. Videoaufnahmen auf nen USB Stick packe, ein OTG Adapter dafür ist ja sogar im Lieferumfang.

Ich denke die meisten anderen kämen mit etwas Disziplin bzw. Anpassung (z.B. Streaming-Dienst statt riesiger lokaler Musiksammlung) auch mit 64GB aus. Wenn nicht hat nan das falsche Gerät bzw. die falsche Ausführung.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
237
Blume78
B
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten