Kamera macht sich selbstständig

L

Lilo222

Neues Mitglied
0
Hallo, meine Kamera macht einfach so Bilder. Woher ich das weiß: In meinet Galerie tauchen immer Bilder auf die ich nicht gemacht habe. Es sind meist Bilder durch die Hauptkamera. Gibt es da eine Erklärung, könnte es ein Virus sein?!

MfG Luis
 
Hosentaschenhandy und versehentliche Betätigung?
Gesten aktiviert oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Bilder werden meistens aufgenommen wenn ich das Handy benutze. Eine bestimmte Kombination mit der ich die Bilder mache kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Bilder tauchen erst seit paar Montane hin und wieder mal auf. Könnte es ein Spion sein? Ich habe mein Handy schon vor ein paar Wochen über die Einstellungen resettet und mir zwei anti Viren Programme gedownloaded. Diese haben aber noch nie einen Virus gefunden.
 
@Lilo222
Sprachsteuerung für den Kameraauslöser?

Gruß von hagex
 
Es sind zwei offizielle Antiviren Programme, diese ich aus dem Playstore habe, "Kaspersky" und "Avira". Mein Gerät habe ich auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe seither keine Einstellungen bei der Kamera vorgenommen. Die Kamera hat sich ja erst seit paar Montane verselbstständigt, ich kann mir also eine bestimmte Sprachsteuerung oder Gestenbewegung nicht vorstellen.
Danke für die schnellen Antworten.
 
@Lilo222
Ohne Backup Wiederherstellung?

@hagex
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ev tippst du auf den Bildschirm, falls das aktiviert ist oder Pulssensor? Schau nochmal in die Kamera Einstellungen.
Die Fotos sind die deutlich oder unkenntlich?
 
Frage @all, weil ichs aus dem Stand nicht weiß:
Können Bixby oder GA die Kamera auslösen?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Google Assisstant macht zb Screenshots
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
Bixby auf jeden Fall.
Aber dabei öffnet sich die Kamera App.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bei den Kameraeinsrellungen war alles normal, seit der Zurücksetzung meines Smartphones habe ich da auch nichts verstellt. Die Bilder sind meistens unscharf oder aufgenommen worden als man nichts erkennen hätte können. Also z.B. wenn das Handy auf dem Tisch liegt und somit ein komplett dunkles Bild aufgenommen wird. Einmal war ein 3 Sek Video indem wieder alles schwarz war, da das handy mit der Hauptkamera nach unten auf dem Tisch lag. Ich kann mir das alles aelbst nicht erklären, deshalb frag ich hier nach einer Erklärung oder Lösung.
 
Lilo222 schrieb:
Erklärung oder Lösung.
Und genau deshalb wäre es wichtig, dass Du dich vom Gedanken an einen Virus trennst.
Das ists mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, sondern eine Fehl-Funktion oder -Bedienung des Geräts.

Gruß von hagex
 
Ok, ich hatte vor ca. 3 Monaten einen Trojaner auf meinem PC, musste daraufhin alles platt machen. Generelle Frage kann ein Virus von Gerät zu Gerät gehen wenn man im gleichen Netzwerk verbunden ist?
 
@Lilo222
Zu 99,99% nein. Eine Windows Malware läuft auf Android nicht. Du hast Dein Gerät ja auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hast Du Apps außerhalb des Play Stores installiert?
 
Nein, habe nur Apps aus dem Playstore. Ich denke mal es gibt da eine andere Erklärung es ist trotzdem sehr seltsam.
 
@Lilo222
Kann es möglich sein, dass Du ungewollt auf die Power Taste kommst und die Kamera startest (beim hinlegen, in die Hosentasche stecken usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
467
SamsungFan247
S
K
Antworten
8
Aufrufe
1.215
maik005
maik005
M
Antworten
2
Aufrufe
533
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten