S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
gibts bei Swisscom ( Schweiz ) bis ende Monat mit Neuvertrag oder Vertragsverlängerung um 12 Monate
 
@Bischi99
Mir gehts genauso wie dir und habe auch ähnliche Werte mit meinem S9+ - bei AccuBattery pendle ich mich gerade bei 74-76% nach 2,5 Jahren ein. Überlege mir nun auch ein S20 FE 5G zu holen!
Weiß nur noch nicht, was ich dann mit meinem eigentlich von außen neuwertigen geliebten S9+ machen soll (ist dank meiner Spigen-Hülle sogar noch die rückseitige Folie inkl. Barcode drauf 😄).
Eigentlich würde ja ein Akku-Tausch vollkommen reichen und wäre auch die wirtschaftlichste Entscheidung - aber ihr kennt ja sicherlich das Gefühl, wenn man ein neues Spielzeug will ...und Weihnachten rückt ja auch näher... 😆😚 Furchtbar! 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz macht Samsung ein Kaufangebot für dein altes S9. Gibt bis heute sogar 100.- Bonus obendrauf. Bekäme 359.- möchte es aber als Reserve behalten, man weiss ja nie.
 
@Cyrus791
Ich habe es getan.
S20 FE 5G bei Samsung bestellt und das S9+ im top Zustand im Trader in eingetauscht.
Gab zwar nur 200 Euro dafür aber das ist ja leider mittlerweile auch der ziemlich höchste Marktpreis beim Verkauf.
 
Dann herzlichen Glückwunsch @maik005 und viel Vergnügen mit dem FE! 👍
Ich werde noch bißchen abwarten und es mir vermutlich selbst dann zu Weihnachten schenken!.😉
Ja, das S9+ geht leider nur sehr günstig weg - bin schon am überlegen ob ich es mir nicht behalte. Obwohl es ja eigentlich auch Unfug ist - habe ja schließlich eigentlich mein gutes altes S5 mit Wechselakku als Backup-Phone! 😅
Mal schauen...
 
Hey liebe Community, hab in den "Geheimcodes" meines S20 5G ein Punkt gefunden der auch eine gute Übersicht macht.

Meine Frage an euch. Was sagen mir die Werte jetzt^^ (Screenshot 1 "geheimcode.jpg" und Screenshot 2 "test app.jpg")

Zweite Frage, wenn ich unten auf Quickstart tippe kommt die Meldung wie im Screenshot 3 "quickstart.jpg" zu sehen, resetet man damit etwa den fg_asoc?

Fragen über Fragen^^
 

Anhänge

  • geheimcode.jpg
    geheimcode.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 88
  • test app.jpg
    test app.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 88
  • quick start.jpg
    quick start.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@dgar schrieb:
hab in den "Geheimcodes" meines S20 5G ein Punkt gefunden
Das stimmt doch nicht?
Welcher Code soll das sein und wieso wird dein Modell als SM-N950F angezeigt?
@dgar schrieb:
Zweite Frage, wenn ich unten auf Quickstart tippe kommt die Meldung wie im Screenshot 3 "quickstart.jpg" zu sehen, resetet man damit etwa den fg_asoc?
Nein, nur die Akkuprozentanzeige, in der Statusleiste.
Aber auch nur, wenn diese wirklich falsch war, sonst ändert sich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das stimmt doch nicht?
Welcher Code soll das sein und wieso wird dein Modell als SM-N950F angezeigt?

1. Siehe Screenshot
2. Das ist so beabsichtigt, damit GPay trotz Root läuft, ist n spoof.


maik005 schrieb:
Nein, nur die Akkuprozentanzeige, in der Statusleiste.
Aber auch nur, wenn diese wirklich falsch war, sonst ändert sich da nichts.

Ok
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114-125725.jpg
    Screenshot_20230114-125725.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 64
maik005 schrieb:
Das stimmt doch nicht?
Welcher Code soll das sein und wieso wird dein Modell als SM-N950F angezeigt?

Nein, nur die Akkuprozentanzeige, in der Statusleiste.
Aber auch nur, wenn diese wirklich falsch war, sonst ändert sich da nichts.
Aber die Werte sind gut für ein 30 Monate altes Phone oder?
 
@@dgar
Kann man nicht sagen.
Außer den Ladezyklen steht dort ja nichts.
 
battery_cycle
580

capacity
65

cc_info
14673000

charge_counter
2366760

fg_asoc
cat: /sys/class/power_supply/battery/fg_asoc: Permission denied

fg_cycle
655

fg_asoc geht nicht über adb, über die Test-App sagt er 95% glaub ich aber net^^
 
@@dgar
Wie gesagt außer den Ladezyklen ist da kein brauchbarer Wert dabei.
Lade dir die AccuBattery App und lade das Gerät damit von <10% bis voll.
Also 100% und Momentan Strom <50mA auf.

AccuBattery - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
@maik005 muss ich dazu was aktivieren oder einen bestimmten Modus starten oder passiert das automatisch wenn das App Symbol oben in der Notificationbar ist?
 
@@dgar
Letzteres.
Und natürlich in einem Stück laden ohne Unterbrechung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Natürlich einmal die App starten und den Assistent zur Kalibrierung der automatisch kommt durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Natoll,
jetzt hab ich echt von 6% auf 100% geladen und die App sagt "Keine vollständige Ladung erkannt" :(

So lade ich sonst nie mein Akku, normalerweise lade ich ihn über Nacht auf 80% und den restlichen Tag halte ich ihn immer auf 30-70%...

Toll umsonst den Akku dadurch verschliessen :(
 
@dgar schrieb:
Toll umsonst den Akku dadurch verschliessen :(
Meinst du hoffentlich ironisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dgar schrieb:
die App sagt "Keine vollständige Ladung erkannt" :(
Die darf natürlich auch nicht im Hintergrund vom System beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Nee war nicht ironisch gemeint, der Verschleiß, das ist ja nun kein Geheimnis, ist ungleich größer bei Ladungen unter 30% bzw. über 90%.

Der Hintergrundprozess scheint nicht deaktiviert worden zu seien, da das App - Symbol weiterhin in der Notificationbar zu sehen war....ich werde das aber nochmal checken.

Kann ich die Nennladung nicht auch durch die Entladung sehen, die App zeigt ja an wieviel mAh entladen wurden....?

Danke bis hierhin
 
@dgar schrieb:
Der Hintergrundprozess scheint nicht deaktiviert worden zu seien, da das App - Symbol weiterhin in der Notificationbar zu sehen war.
Das heißt erstmal nichts.
Am besten App öffnen, Ladegerät anschließen und dann das Display deaktivieren.
Es sei denn du hast da noch was ootimiert wodurch Prozesse im Standby beendet werden.

Aber wenn du so falsch über den Verschleiß denkst solltest du die Messung besser lassen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dgar schrieb:
Kann ich die Nennladung nicht auch durch die Entladung sehen, die App zeigt ja an wieviel mAh entladen wurden....?
In der Theorie.
Dann müsstest du aber 100+% bis 0% entladen.
Die App rechnet dir da keine Kapazität aus, sondern zeigt nur in etwa die Entladung an.
Außerdem schwankt der.Strom bei der Nutzung ja sehr stark, die App bekommt aber nur etwa jede Sekunde vom Ladecontroller den aktuellen Strom der zum Akku/aus dem Akku kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: @dgar
maik005 schrieb:
Das heißt erstmal nichts.
Am besten App öffnen, Ladegerät anschließen und dann das Display deaktivieren.
Es sei denn du hast da noch was ootimiert wodurch Prozesse im Standby beendet werden.

Aber wenn du so falsch über den Verschleiß denkst solltest du die Messung besser lassen 

Wieso ist das falsch?
Hier nur mal ein Bespiel:

https://www.chip.de/news/Akku-immer...ne-Fehler-warnt-sogar-der-TUeV_184009741.html

Im Netz finden sich 100e solcher Aussagen zum diesem Thema. Übrigens sagt das sogar dir hier besprochen App 😜
 
@@dgar
Chip als Quelle, nun ja.

Ich sagte außerdem nicht das es falsch wäre.
Nur das es komplett übertrieben ist!
Dein Akku hat fast 600 Ladezyklen und du machst dir Gedanken, weil du nun einmal unnötig von fast leer bis richtig voll aufgeladen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
265
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
91
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
230
Blume78
B
Zurück
Oben Unten