S9(+) - Akkuwerte auslesen (ohne Root)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich weiß nicht ob es im Moment überhaupt noch Handys mit wechselbaren Akkus gibt?
Wahrscheinlich nur Billigteile.
 
@Astronaut2018
ja.
mal nebenbei...
kommen wir zum Thema zurück? Bitte 🤔 🙂
 
maik005 schrieb:
verklebter Akku = nicht selbst zu wechseln = teurer Wechsel = Neukauf nach 2 Jahren wird bevorzugt ...
Ich meinte nicht Wirtschaftlich für den Endkunden.
Ja der Hersteller möchte keine älteren Geräte mehr im Umlauf haben.
Maximal 2 Jahre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Funktioniert eigentlich Phone Info ohne Root und liest die Gesundheit vom Akku aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronaut2018 schrieb:
Funktioniert eigentlich Phone Info ohne Root und liest die Gesundheit vom Akku aus?
is jetzt nicht dein ernst?
ließ bitte zurück...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
maik005 schrieb:
@Wicki
Mal aus Neugierde.
Installiere dir mal die Samsung Phone Info App.
Und zeig mal wie bei dir der Akku noch ist.
Derbe durchgeb***st. Hat meine Laufzeit nicht wirklich beeinflusst.
 

Anhänge

  • 20191027_230241.png
    20191027_230241.png
    76,3 KB · Aufrufe: 369
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HCD und maik005
Update 27.10.2019

"Neue" Methode zum Auslesen über ADB für Dummies 🙂

Das Skript im Anhang ist für Windows 10 in der 64Bit Version. Für 32Bit/andere Windows Version kann eine Anpassung des Pfades zu "Minimal ADB and Fastboot" in der ersten Zeile nötig sein.
(die Schritte 1-10 außer 3 sind nur einmalig erforderlich, wenn ihr USB Debugging noch nicht aktiviert habt/den PC nicht authorisiert)

1. Ladet euch als erstes Minimal ADB + Fastboot hier herunter und installiert es in Standardverzeichnis.
StackPath
2. Also nächstes dann die zip Datei im Anhang hier herunterladen und an beliebigen Ort entpacken.
3. Nun das S9/S9+ an den PC mit USB Kabel anschließen
4. Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Buildnummer ca. 10 mal antippen bis die Entwickleroptionen freigeschaltet wurden
5. Zurück zu der Hauptseite der EInstellungen und ganz unten auf Entwickleroptionen
6. runter wischen bis "USB-Debugging" und dieses einschalten.
7. Doppelklick auf die Minimal ADB and Fastboot Verknüpfung auf dem Desktop.
8. "adb devices" eintippen (ohne die "" !!)
9. am S9/S9+ kommt nun eine Aufforderung die Verbindung zu bestätigen. Dort am besten auch zusätzlich den Haken setzen, dass die Verbindung immer erlaubt wird.
10. nun in dem cmd Fenster am PC "exit" eintippen (wieder ohne die "" !!)
11. Nun die adb_battery.bat mit Doppelklick öffnen.
12. wenn alles klappt sehr ihr nun die Werte wie im Anhang.

Erklärung der Werte:
1. battery_cycle = die vollständigen Ladezyklen des Akkus. Ein Ladezyklus = 0-100% oder auch 2x 0-50% usw...
2. capacity = Akkuazeige in % wie oben rechts am Smartphone
3. cc_info = gerade erst entdeckt, rätsele noch...(unrelalistisch!) Sieht wie der Akkustand in mAh aus, zeigt aber viel zu viel für das Alter des Akkus. (den Wert müsst ihr durch 1000 teilen/die letzten 3 Stellen streichen um den richtigen Wert angezeigt zu bekommen)
4. charge_counter = Der Akkustand in mAh, allerdings ungenau und seit dem Update auf Android 9 im Dezember 2018 auf maximal 3303000 festgenagelt. (den Wert müsst ihr durch 1000 teilen/die letzten 3 Stellen streichen um den richtigen Wert angezeigt zu bekommen)
5. fg_asoc = maximale Akkukapazität aufgrund der Messungen/des Alters in %
6. fg_cycle = Anzahl der Ladezyklen über die Nummer 5 und einige andere hier nicht genannte Werte gemessen/errechnet wurden
 

Anhänge

  • 1572214361164.png
    1572214361164.png
    43,8 KB · Aufrufe: 770
  • adb_battery.zip
    317 Bytes · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McFrey, pardmi, Michelino159 und eine weitere Person
Super Danke Werd ich dann gleich Morgen testen. StartPost wurde auch aktualisiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Details aus der neuen Version von PhoneInfo. Seien wir mal ernst. Ich lade das Telefon nicht über Nacht auf, ohne eine Schnellladung falle ich nicht unter 30%. Es ist völlig falsch.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20191028-065336.jpg
    SmartSelect_20191028-065336.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 423
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005 Erst mal danke, die Anleitung für Dummys hat super geklappt! 🤗
Aber der fg_asoc wird bei mir 97 angegeben??? Das kann doch nicht sein, nicht nach 333 Ladecyclen???
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-10-28 075025.png
    Anmerkung 2019-10-28 075025.png
    37,7 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
@HCD
Guck mal cc_info.
Bei mir geht der auf max 3566.
Charge_counter auf die genannten 3303.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@maik005
cc_info 9032000
Charge_counter 3250152
 
@HCD
🙄
Du hast den Screenshot gepostet....
Wollte damit sagen, dass da was ganz und gar nicht passt.
 
@maik005 Ja, dachte ich mir schon, und nu?😵
 
Neu zählen lassen, oder damit leben 😉
 
@maik005 Ich habs jetzt ein paar mal versucht aber es ändert sich nix, die komischen Ergebnisse bleiben!:)
 
@HCD
Was hast du versucht..
Sicherlich keine Neuzählung.
 
@maik005 Sag mal, hast du dir mal deinen Screenshot angesehen, deine Ergebnisse sehen aber genauso aus wie mein?????
 
@HCD
😳
Du brauchst ganz dringend Kaffee + Brille!
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
@maik005 Ah ja ok, mein Wert ist 3x so hoch! Aber bei Capacity zeigt er bei dir aber auch 93 an und nicht 81 wie Phone Info?
 
@HCD
Schau doch bitte mal auf die Lösung.
Danke.
Und mach dir endlich einen Kaffee 😊 😂
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
255
Klaus986
K
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
87
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
221
Blume78
B
Zurück
Oben Unten