1. maik005, 03.01.2019 #1
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    Ich habe ein Problem mit OneUI G965FXXU2CRLI.

    Mein S9+ stürzt seit der finalen Version G965FXXU2CRLI welche am 24.12. veröffentlich wurde, immer wieder ab. Heute war nun das fünfte mal.

    Bei diesen Abstürzen handelt es sich um einen Softreboot da das UI komplett abstürzt.
    Diese Abstürze treten unabhängig von der gerade verwendeten App auf und einmal auch schon als ich das Gerät gerade entsperren wollte.

    So ein Absturz läuft so ab:
    - das Bild friert kurz ein
    - Bildschirm wird komplett schwarz und das Gerät reagiert auf nichts mehr
    - nach einigen Sekunden erscheint die Statusleiste (Mobilfunk kein Signal - durchgestrichener Kreis)
    - einige Sekunden später hat das Gerät dann wieder das Mobilfunksignal gefunden
    - auch das UI ist wieder vollständig da
    - das Gerät lässt sich bedienen als wäre nichts gewesen

    Es handelt sich ausdrücklich nicht um einen kompletten Neustart des Gerätes, da weder die Bootlogos kommen, noch wird unter Telefoninfo die Laufzeit zurückgesetzt (aktuell 45 Stunden) der letzte Softboot war vor rund 3 Stunden.

    Ich meine einer war hier mit ähnlichem Problem, dort startete das Gerät aber vollständig neu inkl. Bootlogos.

    Edit:
    Nach den ersten zwei Soft Boots habe ich die Pie Firmware sauber mit Odin neu geflasht. Das Gerät nur mit den nötigsten Apps eingerichtet und kein Backup wiederhergestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
  2. Marcel21, 03.01.2019 #2
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Hm derartige Probleme hatte ich noch gar nicht mit dem S9 auch nicht mit der aktuellen Software und dabei ist meines momentan komplett dirty.

    Ich vermute da den Zusammenhang mit irgendeiner App (kann ja auch im Hintergrund laufen) oder einer Systemfunktion die sich aufgehangen hat.
    Die Probleme gab es auch schon bevor du mit dem Swift Installer rumgespielt hast denke ich mal, also wird es daran nicht liegen.
    Es muss doch in irgendeiner Form reproduzierbar sein.
     
    maik005 bedankt sich.
  3. maik005, 03.01.2019 #3
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    Ja.
     
  4. Marcel21, 03.01.2019 #4
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Hast du ein Theme installiert?
     
  5. maik005, 03.01.2019 #5
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @Marcel21
    Siehe auch den Edit.
    Schon sauber neu geflasht ohne Backup wiederherzustellen und nur die nötigsten Apps.
    Lässt sich nicht reproduzieren.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ja, war aber auch schon ohne.
     
  6. Marcel21, 03.01.2019 #6
    Marcel21

    Marcel21 Moderator Team-Mitglied

    Könnte ein Hardware-Problem sein, defekte Speicherzelle beim RAM o.ä., sodass es abschmiert wenn diese genutzt werden soll. Eher unwahrscheinlich dass solche Bauteile kaputt gehen (und es dann trotzdem noch relativ normal läuft) aber nicht unmöglich.

    Warum solltest nach dem Update nur du das Problem haben? Jedes Problem muss irgendeine Ursache haben.

    Vielleicht kann ja jemand bei sich ähnliches Verhalten bestätigen und hat dann ohne groß drüber nachzudenken kurz abgewartet bis es wieder läuft...normal ist das jedenfalls nicht.
     
  7. maik005, 03.01.2019 #7
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @Marcel21
    Mir fällt da defekter Flashspeicher ein.
    Könnte das Symptom vielleicht verursachen.
    Vielleicht geh ich zu Oreo zurück und beobachte.
    (Aber nur deswegen geh ich zu Oreo zurück, nicht wegen der angeblichen vielen vielen anderen Probleme.)
     
  8. maik005, 03.01.2019 #8
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    Nee :1f602:
    Ich bleib bei Pie. (Noch :1f61c:)
    Habe aber noch eine andere Idee vorhin bekommen.
    Gab ja schon bei einigen mit anderen Smartphones, dass die microSD Karte die merkwürdigsten Probleme verursacht hat.

    Ich werde meine Karte nun erstmal herausnehmen und beobachten ob der Fehler erneut auftritt.
     
    Julian23 bedankt sich.
  9. fossi33, 03.01.2019 #9
    fossi33

    fossi33 Android-Guru

    Apple hat deswegen keinen SD Schacht.
    Nur so zur Anmerkung
     
  10. maik005, 03.01.2019 #10
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @fossi33
    Ja genau deswegen :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:
     
    amorosa, Randall Flagg, MDE und 4 andere haben sich bedankt.
  11. HD2 User, 03.01.2019 #11
    HD2 User

    HD2 User Android-Guru

    Kann ich bestätigen, 2-3 mal seit der Final. Zuerst dachte ich das Iris-Scan, Gesichterkennung und Fingerprint iwie durcheinander gekommen sind.
    Heute morgen auch wieder.
     
    maik005 bedankt sich.
  12. maik005, 03.01.2019 #12
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @HD2 User hast du eine microSD Karte im Gerät?
     
  13. HD2 User, 03.01.2019 #13
    HD2 User

    HD2 User Android-Guru

    Ja, habe eine 128er drin.
    Kein Werksreset, seit der Beta 1 einfach nur OTA Updates gemacht, also ganz andere Vorgehensweise als bei Dir.
     
  14. maik005, 03.01.2019 #14
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @HD2 User hab auch eine 128er - Samsunf Evo müsste es glaube ich sein :1f648:
    Ich hab die jetzt mal virtuell ausgeworfen.
    Dadurch bleibt sie ja bis zu einem Neustart getrennt.
    Mal sehen.
     
  15. HD2 User, 03.01.2019 #15
    HD2 User

    HD2 User Android-Guru

    @maik005
    Ok, behalte das mal im Auge, ich babe eine SanDisk Ultra drin.
    Aber ich tippe eher auf die Sicherheit der Entperrung.
     
  16. maik005, 03.01.2019 #16
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    trat bei mir auch weit nach Entsperrung während der normalen Benutzung auf.
     
  17. rorschach, 03.01.2019 #17
    rorschach

    rorschach Android-Hilfe.de Mitglied

    @maik005 Launcher-Absturz? Benutzt ihr den Samsung oder was andres?
     
  18. maik005, 03.01.2019 #18
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @rorschach
    genau, Das vollständige UI.
    und ja, den Standard OneUI Launcher
     
  19. rorschach, 03.01.2019 #19
    rorschach

    rorschach Android-Hilfe.de Mitglied

    OK. Ich auch. Bis jetzt alles OK. SD-Karte habe ich auch drin...
     
  20. maik005, 03.01.2019 #20
    maik005

    maik005 Threadstarter Ehrenmitglied

    @HD2 User
    welchen Mobilfunknetzbetreiber hast du?
    Absturz trat mit eingelegter SIM auf?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
S9+: Änderungen bei WhatsApp-PopUp auf Lockscreen seit OS-Update Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Mittwoch um 22:25 Uhr
Samsung S9+ cache leeren funktioniert nicht Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 15.03.2019
Zugeordnete Klingeltöne verschwinden immer wieder Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 12.03.2019
Instagram nicht kompatibel mit dem galaxy s9+ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 09.03.2019
Galaxy S9 , 2 Fragen Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 09.03.2019
S9+ Sprachqualität während Gespräch plötzlich schlechter Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 06.03.2019
Teeservice App auf Samsung S9 Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 04.03.2019
S9 Duos mit Speicherkarte UND 2 sim Karten möglich? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 01.03.2019
Poweramp stoppt nach gut einer Minute Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 23.02.2019
S9 startet seit neuestem mit Schloss (verschlüsselt) Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 21.02.2019
Du betrachtest das Thema "Samsung Galaxy S9+ - Android 9/Pie/OneUI immer wieder kompletter Absturz des Gerätes" im Forum "Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.