1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. maik005, 19.11.2018 #1
    maik005

maik005 Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

Fehler/Bugs bitte nicht nur hier melden sondern unbedingt auch über den Beta Bereich der Samsung Members App.
    (Ich denke nicht, dass Samsung hier alles mitliest ;))

So, die Beta für Deutschland ist endlich da!
    ACHTUNG:
    um die Beta installieren zu können müsst ihr zwingend auf dem DBT BRJ6 Firmwarepaket sein. Mit BRK2 bekommt ihr keine Beta. - Danke an @Panchi97 für das (unfreiwillige) testen!
    Nun gehts hier weiter. :)

Wenn gewünscht kann ich ggf. bekannte größere Probleme/Bugs (wenn vorhanden inkl. Lösung) hier im ersten Thema sammeln!?

Gruß
    maik005

PS:
    das ursprüngliche allgemeine Thema zum Samsung OneUI / Android 9 Pie Update ist hier, aber geschlossen....
    Für die die gern noch etwas dort stöbern möchten.
    Samsung Experience 10 - Android 9.0 Pie Update - Sichtungen und Diskussion

Wenn ihr Probleme/Bugs feststellt so sagt mir bitte Bescheid falls diese hier noch nicht stehen.
    Auch neue Funktionen könnt ihr mir gern hier im Thema mitteilen damit ich sie hier im 1. Beitrag aufnehmen kann

Wer die OneUI (Android 9) Beta nicht testen möchte, aber einige der neuen Samsung Apps mit Oreo (Android 8) testen möchte kann gern hier schauen:
    Samsung Apps mit neuem Icon und neuer UI, aus alternativer Quelle.

Bekannte Probleme:
    - Google Pay funktioniert NICHT (weil PlayStore durch Beta nicht zertifiziert)
    - eine App läuft nicht mehr? Dann mal die Daten der App löschen (Einstellungen - Apps - "die App auswählen" - Speicher - Daten löschen.
    - Mobile Daten funktionieren nicht (Telefonie/SMS geht) #358 (mit Hotfix für Beta 2 am 29.11. scheinbar nicht bei allen behoben)
    - Samsung Themes gehen lt. Samsung noch gar nicht.
    - Wecker, Blutetooth und Energiesparmodus Symbol werden nicht mehr in der Statusleiste angezeigt (liegt an Android 9 #42
    - WhatsApp aufgenommene Sprachnachrichten sind sehr leise (Lösung: mit der Diktiergerät App aufnehmen und über die Teilen Funktion mit WhatsApp versenden) (behoben mit Beta 2!?)

Neuerungen - die nicht im Changelog stehen:
    - nach einen Werksreset (nicht über die Einstellungen und ohne entfernen des Google Kontos) ist nun nicht mehr die Anmeldung mit dem ursprünglichen Google Konto zwingend erforderlich sondern es reicht aus, die PIN/das Passwort welches vorher als Gerätesperre festgelegt wurde einzugeben. #332
    - bei gesperrter Bildschirmdrehung gibt es nun in der Navigationsleiste kurzzeitig ein kleines Symbol wenn man das Gerät dreht. #343
    - es lassen sich nun mit einem Schalter alle Benachrichtigungssymbole in der Statusleiste ausblenden. Die Benachrichtigungen selbst bleiben erhalten und werden beim ausklappen der Leiste angeziegt. #1121

Tipps und Tricks:

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    hufnagel, Panchi97, aida_lover und 16 andere haben sich bedankt.
  2. cappuccino500, 19.11.2018 #2
    cappuccino500

cappuccino500 Android-Lexikon

Lädt eben :) Installierst du es auch @maik005 ?

3. maik005, 19.11.2018 #3
    maik005

@cappuccino500
    ach nein... weißt du sooo spannend wird es bestimmt nicht...
    Ich lasse die Beta aus.

HCD und Hermes haben sich bedankt.
  4. D3RB0, 19.11.2018 #4
    D3RB0

D3RB0 Neuer Benutzer

So, alles installiert. Lief alles ohne Probleme bisher. Kamera, diverse Apps, etc. laufen dem ersten Anschein nach Problemlos. Der Rest wird sich dann zeigen...Erstmal die neue Gestensteuerung testen. Und der veränderte Sperrbildschirm und das farbige AOD gefallen mir schon mal sehr.

Lexuzz und maik005 haben sich bedankt.
  5. mikesch dauerhaft, 19.11.2018 #5
    mikesch dauerhaft

mikesch dauerhaft Android-Lexikon

Ich kann's mir leider nicht verkneifen,,

Anhänge:

6. maik005, 19.11.2018 #6
    maik005

@cappuccino500
    Die Installation dauert ja mal echt lange....

Also ob ich die Beta auslassen würde :1f602::1f607:
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    So, direkt nach Installation der Bildschirm wo die Apps optimiert werden...

"Smartphone wird aktualisiert...
    App xx von xx wird optimiert... "

ist direkt unter am Display angeheftet und nicht mehr mittig wie früher!

Scheint as Samsung das mit OneUI und Einhandbedienung sowie Content unten erreichbar sehr weit ins System integriert hat.

Ingrimmsch und Taba haben sich bedankt.
  7. mirkole, 19.11.2018 #7
    mirkole

mirkole Android-Experte

@maik005
    Das hätte mich jetzt auch sehr verwundert, wenn Du es ausgelassen hättest :cool2:

8. stefan-do, 19.11.2018 #8
    stefan-do

stefan-do Android-Experte

Hab mich registriert, wann hab ich dann zugriff auf die Beta?

9. S68, 19.11.2018 #9
    S68

S68 Android-Hilfe.de Mitglied

Rund 10 Minuten würde ich sagen

10. stefan-do, 19.11.2018 #10
    stefan-do

stefan-do Android-Experte

läd gerade, 1687,96 MB

11. HD2 User, 19.11.2018 #11
    HD2 User

HD2 User Android-Guru

Dabei................lädt............

12. lizardking78, 19.11.2018 #12
    lizardking78

lizardking78 Fortgeschrittenes Mitglied

Läuft Rund soweit und gefällt bisher sehr.

13. PundA, 19.11.2018 #13
    PundA

PundA Android-Hilfe.de Mitglied

Ich habe schon die ersten Fehler entdeckt. Symbole und Widgets werden auf dem Startbildschirm abgeschnitten, die Symbole sind zu hoch plaziert. Es lassen sich keine Themes, Symbole usw. auswählen und das AOD funktioniert nicht mehr.

14. druzil, 19.11.2018 #14
    druzil

druzil Android-Experte

Routines funktioniert, One Hand Operation + funktioniert nicht!

15. Nordwetter, 19.11.2018 #15
    Nordwetter

Nordwetter Android-Experte

AOD funktumiert bei mir.Mur kann ich die neuen Clock Symbile nicht nutzen.

16. fck-andi, 19.11.2018 #16
    fck-andi

fck-andi Fortgeschrittenes Mitglied

Wecker Symbol fehlt nun in Statusleiste.

druzil bedankt sich.
  17. maik005, 19.11.2018 #17
    maik005

@PundA
    AOD?
    Tippe mal bei ausgeschaltetem Bildschirm auf das Display... geht es dann?

18. Hermes, 19.11.2018 #18
    Hermes

Hermes Android-Lexikon

Läuft bisher super. Musste das Standardtheme einstellen, meins welches ich vorher drin hatte, hat nicht richtig funktioniert.

Der einzige Fehler bei mir bisher ist, dass das Widget meiner Wetter App nicht funktioniert. Wenn man es löscht kann man es nicht mehr hinzufügen. Da stürzt die Wetter App ab.

Sonst alles bestens bisher. Das AOD muss man erst in den Einstellungen auf den gewünschten Modus einstellen.

Bolle_ und chef 555 haben sich bedankt.
  19. Nordwetter, 19.11.2018 #19
    Nordwetter

Nordwetter Android-Experte

Das Bluetooth Symbol wird bei mir in der Statusleiste nicht mehr angezeigt, obwohl aktiviert.

Onslaught bedankt sich.
  20. Onslaught, 19.11.2018 #20
    Onslaught

Onslaught Super-Moderator Team-Mitglied

Das Bluetoothsymbol in der Statusleiste wird nicht mehr angezeigt?

Oder find ich dazu nur keine Einstellung?

Der Nachtmodus kann nicht angewendet werden, wenn ein Theme in Verwendung ist.

Nutzt man (wie ich) das Theme High_Contrast, ist Schrfit in Menüs teilweise unlesbar (Weiße Shrift auf weißem Hintergrund). Kennt man ja aber von Oreo schon.

Die Seite wird geladen...