Samsung Galaxy S9 /S9+ - OneUI [BETA BEENDET] (Android 9 Pie) Beta-Diskussionen Post #1 beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maik005

maik005

Legende
39.572
Fehler/Bugs bitte nicht nur hier melden sondern unbedingt auch über den Beta Bereich der Samsung Members App.
(Ich denke nicht, dass Samsung hier alles mitliest ;))

So, die Beta für Deutschland ist endlich da!
ACHTUNG:
um die Beta installieren zu können müsst ihr zwingend auf dem DBT BRJ6 Firmwarepaket sein. Mit BRK2 bekommt ihr keine Beta. - Danke an @Panchi97 für das (unfreiwillige) testen!
Nun gehts hier weiter. :)

Wenn gewünscht kann ich ggf. bekannte größere Probleme/Bugs (wenn vorhanden inkl. Lösung) hier im ersten Thema sammeln!?

Gruß
maik005

PS:
das ursprüngliche allgemeine Thema zum Samsung OneUI / Android 9 Pie Update ist hier, aber geschlossen....
Für die die gern noch etwas dort stöbern möchten.
Samsung Experience 10 - Android 9.0 Pie Update - Sichtungen und Diskussion

Wenn ihr Probleme/Bugs feststellt so sagt mir bitte Bescheid falls diese hier noch nicht stehen.
Auch neue Funktionen könnt ihr mir gern hier im Thema mitteilen damit ich sie hier im 1. Beitrag aufnehmen kann

Wer die OneUI (Android 9) Beta nicht testen möchte, aber einige der neuen Samsung Apps mit Oreo (Android 8) testen möchte kann gern hier schauen:
Samsung Apps mit neuem Icon und neuer UI, aus alternativer Quelle.


Bekannte Probleme:
- Google Pay funktioniert NICHT (weil PlayStore durch Beta nicht zertifiziert)
- eine App läuft nicht mehr? Dann mal die Daten der App löschen (Einstellungen - Apps - "die App auswählen" - Speicher - Daten löschen.
- Mobile Daten funktionieren nicht (Telefonie/SMS geht) #358 (mit Hotfix für Beta 2 am 29.11. scheinbar nicht bei allen behoben)
- Samsung Themes gehen lt. Samsung noch gar nicht.
- Wecker, Blutetooth und Energiesparmodus Symbol werden nicht mehr in der Statusleiste angezeigt (liegt an Android 9 #42
- WhatsApp aufgenommene Sprachnachrichten sind sehr leise (Lösung: mit der Diktiergerät App aufnehmen und über die Teilen Funktion mit WhatsApp versenden) (behoben mit Beta 2!?)


Neuerungen - die nicht im Changelog stehen:
- nach einen Werksreset (nicht über die Einstellungen und ohne entfernen des Google Kontos) ist nun nicht mehr die Anmeldung mit dem ursprünglichen Google Konto zwingend erforderlich sondern es reicht aus, die PIN/das Passwort welches vorher als Gerätesperre festgelegt wurde einzugeben. #332
- bei gesperrter Bildschirmdrehung gibt es nun in der Navigationsleiste kurzzeitig ein kleines Symbol wenn man das Gerät dreht. #343
- es lassen sich nun mit einem Schalter alle Benachrichtigungssymbole in der Statusleiste ausblenden. Die Benachrichtigungen selbst bleiben erhalten und werden beim ausklappen der Leiste angeziegt. #1121


Tipps und Tricks:
Hermes schrieb:
Hier noch ein kleiner Tipp bezüglich der Samsung Apps die über den Samsung Appstore kommen.
Der Samsung Appstore findet über die Updatesuche die App Updates nicht richtig.
Geht um die Updates zu finden in den Store unter Eigene Anwendungen, Alle. Dort sieht man dann am Updatesymbol welche Apps ein Update haben.
Bei mir waren das gerade 5 Stück die die Updatesuche nicht angezeigt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181119-113926_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20181119-113926_Samsung Members.jpg
    50 KB · Aufrufe: 597
  • Screenshot_20181119-114031_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20181119-114031_Samsung Members.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hufnagel, Panchi97, aida_lover und 16 andere
Lädt eben :) Installierst du es auch @maik005 ?
 
@cappuccino500
ach nein... weißt du sooo spannend wird es bestimmt nicht...
Ich lasse die Beta aus.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Hermes
So, alles installiert. Lief alles ohne Probleme bisher. Kamera, diverse Apps, etc. laufen dem ersten Anschein nach Problemlos. Der Rest wird sich dann zeigen...Erstmal die neue Gestensteuerung testen. Und der veränderte Sperrbildschirm und das farbige AOD gefallen mir schon mal sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Lexuzz und maik005
Ich kann's mir leider nicht verkneifen,,
 

Anhänge

  • Screenshot_20181119-103923_Software update.jpg
    Screenshot_20181119-103923_Software update.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 653
@cappuccino500
Die Installation dauert ja mal echt lange....

Also ob ich die Beta auslassen würde :1f602::1f607:
[doublepost=1542621129,1542620781][/doublepost]So, direkt nach Installation der Bildschirm wo die Apps optimiert werden...

"Smartphone wird aktualisiert...
App xx von xx wird optimiert... "

ist direkt unter am Display angeheftet und nicht mehr mittig wie früher!

Scheint as Samsung das mit OneUI und Einhandbedienung sowie Content unten erreichbar sehr weit ins System integriert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch und 398580
@maik005
Das hätte mich jetzt auch sehr verwundert, wenn Du es ausgelassen hättest :cool2:
 
Hab mich registriert, wann hab ich dann zugriff auf die Beta?
 
Rund 10 Minuten würde ich sagen
 
läd gerade, 1687,96 MB
 
Dabei................lädt............
 
Läuft Rund soweit und gefällt bisher sehr.
 
Ich habe schon die ersten Fehler entdeckt. Symbole und Widgets werden auf dem Startbildschirm abgeschnitten, die Symbole sind zu hoch plaziert. Es lassen sich keine Themes, Symbole usw. auswählen und das AOD funktioniert nicht mehr.
 
Routines funktioniert, One Hand Operation + funktioniert nicht!
 
AOD funktumiert bei mir.Mur kann ich die neuen Clock Symbile nicht nutzen.
 
Wecker Symbol fehlt nun in Statusleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil
@PundA
AOD?
Tippe mal bei ausgeschaltetem Bildschirm auf das Display... geht es dann?
 
Läuft bisher super. Musste das Standardtheme einstellen, meins welches ich vorher drin hatte, hat nicht richtig funktioniert.

Der einzige Fehler bei mir bisher ist, dass das Widget meiner Wetter App nicht funktioniert. Wenn man es löscht kann man es nicht mehr hinzufügen. Da stürzt die Wetter App ab.

Sonst alles bestens bisher. Das AOD muss man erst in den Einstellungen auf den gewünschten Modus einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bolle_ und chef 555
Das Bluetooth Symbol wird bei mir in der Statusleiste nicht mehr angezeigt, obwohl aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Das Bluetoothsymbol in der Statusleiste wird nicht mehr angezeigt?

Oder find ich dazu nur keine Einstellung?

Der Nachtmodus kann nicht angewendet werden, wenn ein Theme in Verwendung ist.

Nutzt man (wie ich) das Theme High_Contrast, ist Schrfit in Menüs teilweise unlesbar (Weiße Shrift auf weißem Hintergrund). Kennt man ja aber von Oreo schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
319
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
105
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
281
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten