Warnung vor Android 9.0 Pie für S9 Plus, furchtbare Kamera + etliche Nachteile!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kavana
Samsung ist nicht doof. Die gehen auch von nicht so schlauen Nutzern aus, die den Finger auf eine Linse legen.
Wenn die untere Kamera (mit festen 2x optischen Zoom!!) zu wenig Licht bekommt wechselt die SOftware automatisch auf die obere Kamera mit 2x digitalem Zoom!

Kavana schrieb:
hat immer nur die Hauptkamera (oben) wieso willst du das nicht verstehen?!

Kavana schrieb:
Die 2. Kamera ist wie ich schon sagte echt nur für Live Fokus
NEIN das ist FALSCH (s.o.)!!

Also, pass auf!
Nimm dein S9+ im Automatik-Modus.
Jetzt hälst du die Kamera auf eine Lampe (helle Lichtquelle)

Nun schalte mal den Zoom um!
Du wist beststellen, obwohl du das Gerät ganz ruhig hälst zuckt das Bild beim Wechsel von 1,9x auf 2,0x Zoom kurz.
Beim Wechsel zurück von 2,0x auf 1.9x zuckt es ebenfalls.
Das liegt daran dass beim ersten Fall von der oberen auf die untere Kamera gewechselt wird.
Beim 2. Fall von der unteren auf die obere.

Wie gesagt die untere hat einen festen OPTISCHEN 2x Zoom.

Jetzt geht es noch weiter.
Kamera immer noch in Richtung der Lampe halten. Zoom auf 2x oder höher.
Jetzt einen Finger vor die OBERE Kamera - und ? Nix. Bild siehst du trotzdem normal.
Jetzt den Finger von der oberen auf die untere Kamera -für einen moment ist es dunkel. Dann siehst du wieder das Bild, da das Gerät auf die obere Kamera mit digitalem Zoom gewechselt ist!

Nimmst du den Finger wieder weg, so wechselt es nach kurzer Zeit mit einem kurzen zucken wieder auf die untere Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Ashtor88
Passiert nix bei mir, erst mit Taschenlampe dann mit heller Tischlampe getestet, wird immer nur Cam 1 verwendet. Werde das morgen mal bei hellen Tageslicht testen was du sagtest.
 
@Kavana
direkt in das Licht der Taschenlampe geleuchtet?
Automatikmodus verwendet?
 
@maik005
Bei mir funktionieren die von dir beschriebenen Beispiele mit der 2. Kamera.
Sobald ich es in eine helle Umgebung halte, zuckt das Bild einmal kurz und die untere Kamera wird verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@Kavana
direkt in das Licht der Taschenlampe geleuchtet?
Automatikmodus verwendet?

Jo aber passiert nichts immer nur Cam 1 bei Automatic & Co. Nur bei Live Fokus da nimmt er halt ausschließlich Cam 2. Habt ihr das gerade auf 9.0 getestet? Ich hab halt jetz wieder 8.0 drauf die letzte Dezember Version, würde mich nicht verwundern wenn Samsung bei der vielleicht auch gleich wieder was verbockt hat xD

Ich teste das morgen nochmal bei Tageslicht. Wobei hell genug war es gewesen, der Automode hat von 1.5 auf 2.4 Blende umgeschaltet, hat man gesehen und gehört das die Linse oben kleiner wurde bei Taschenlampenlicht.
 
Mal blöd von mir dazwischengefragt:
Was passiert eigentlich bei dieser Kamera-Abdeckerei, wenn eine davon (teil)defekt ist?
Wird dann einfach nicht umgeschaltet, oder bleibt das Bild weg?
 
@Kavana
Das war beim S9+ schon ab Werk so und ist auch mit Android 9 so!

Kavana schrieb:
verwendet BEIDE Kameras!
Siehst du schon in der Kamera App.
Hälst du die untere Kamera zu ist das Bild schwarz.
Hälst du die obere zu bekommst du die Meldung "Hauptkamera blockiert"
In beiden Fällen hast du nur ein Foto ohne LiveFokus Effekt. Dafür sind nämlich die Bilder beider Sensoren nötig!
Wenn du keine Kamera zuhälst kannst du in der Galerie auch zwischen dem LiveFokus Bild der unteren Kamera (mit 2x Zoom) und dem Weitwinkel Bild der oberen Kamera wechseln.


hagex schrieb:
führt meist zu "Kamerafehler" Meldung beim Start der Kamera-App/Wechsel des Kameramodus?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Nun ja, eine "Warnung" ist hier sicher zuviel des guten, Ich sehe es als wichtige Info. Jedenfalls, was die Kamera angeht, also unterstützte ich in dem Punkt den TE.

Ich finde, das der Modus zum Filmen extrem kastriert wurde, und als Filmer ist dieser Indoor nicht mehr zu gebrauchen. Und vorher sah das im Pro Modus einfach nur gut aus, die Videos waren wirklich gut im manuellen Modus. Des Weiteren finde ich die Bedienung der Camera App (wischen vom Foto in den Video Modus) völliger Blödsinn in 9.0. Vorher war es so einfach mit zwei Buttons auf dem Display, jeweils für Foto und Video.

Aber das ist wohl der "Zwang" für die Kastration. Als ich das gemerkt habe, habe ich sofort wieder Android 8.0 draufgemacht, eben weil mir die Kamera am wichtigsten ist bei dem Gerät. Für Emails und WhatsApp hätte ich mir ein deutlich günstigeres Gerät gekauft, ohne viel Schnickschnack.

Zu allem anderen unter Android 9.0 kann ich nicht viel sagen, ich hatte es gerade mal einen Tag drauf. Optisch hat es mir persönlich ebenso wenig gefallen, da finde ich die Oberfläche der 8.0er besser und übersichtlicher. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Mein Kaufargument ist MIT Android 9.0 völlig dahin, und so würde ich das S9+ niemals wieder kaufen. Aber gut, das man noch händisch zurück flashen kann. ;)
 
Also das die Kamera beschnitten wird, gefällt mir auch überhaupt nicht. Auch gefällt mir die Allgemeine Optik mit Oreo etwas besser.
Ich werde mir im Laufe der Woche ein neues S9 kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Pie-Update zu verhindern, ohne komplett auf Updates zu verzichten?
Ich möchte alle vorherigen Updates schon gerne soweit möglich installieren.
Bei Bedarf kann ich ja später immer noch auf Pie gehen.

Edit: Ich glaub ich kann mir die Frage selbst beantworten, frage aber zur Sicherheit lieber nochmal:
Ich installiere einfach (mit Odin) den letzten Oreo-Build von Dezember und habe somit automatisch die aktuellste Version. Danach deaktiviere ich (zB über den Package Disabler) die automatischen Updates und verhindere somit das Pie-Update.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hendrikR schrieb:
Ich glaub ich kann mir die Frage selbst beantworten, frage aber zur Sicherheit lieber nochmal:
Ich installiere einfach (mit Odin) den letzten Oreo-Build von Dezember
Fast richtig.
geht noch einfacher!
Und du hast auf dauer Ruhe, selbst wenn du mal einen Werksreset machen musst.
Willst du irgendwann mal wieder Updates haben musst du nur das Dezember Modem mit Odin flashen.
Oder du flashst direkt die dann aktuelle Firmware (AP, BL, CP und CSC) mit Odin.

maik005 schrieb:
@Spinos59

Letzte Oreo (Dezember) laden + November Modem.

AP, BL, CSC_OXM vom Dezmeber + CP von November in einem Rutsch mit Odin flashen
= fertig ;)

Sollten dazu noch fragen sein geht es bitte im entsprechenden Thema weiter:
Möglichkeit das OTA Update zu verhindern
 
  • Danke
Reaktionen: hendrikR
hendrikR schrieb:
Also das die Kamera beschnitten wird, gefällt mir auch überhaupt nicht. Auch gefällt mir die Allgemeine Optik mit Oreo etwas besser.
Ich werde mir im Laufe der Woche ein neues S9 kaufen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Pie-Update zu verhindern, ohne komplett auf Updates zu verzichten?
Ich möchte alle vorherigen Updates schon gerne soweit möglich installieren.
Bei Bedarf kann ich ja später immer noch auf Pie gehen.

Edit: Ich glaub ich kann mir die Frage selbst beantworten, frage aber zur Sicherheit lieber nochmal:
Ich installiere einfach (mit Odin) den letzten Oreo-Build von Dezember und habe somit automatisch die aktuellste Version. Danach deaktiviere ich (zB über den Package Disabler) die automatischen Updates und verhindere somit das Pie-Update.

Habe ich das so richtig verstanden?

Also ich habs so gemacht...
Wichtig unter Odin CSC NICHT HOME_CSC Datei nehmen die Wiped nämlich nicht das Handy, dann gibts Bootloop bzw. du kommst nichtmehr ins System weil er die Entsperrung per Muster nichtmehr erkennt (Backup bei mir zum Fingerabdruck). Also unter CSC bei Odin die CSC_ Datei nehmen die Wiped alles und dann läuft das auch.

Darauf achten das der Bootloader U2 ist, weiß aber nicht ob das nötig ist, ich habe es so gemacht: Also die hier geflasht da 9.0 derzeit noch U2 hat...:
Also die hier fürs S9 PLUS und wie gesagt CSC_... nehmen und nicht HOME_CSC!
SM-G965F | Samsung Galaxy S9+ | Firmware-Download für Deutschland | PDA: G965FXXU2BRK2 | CSC: G965FOXM2BRJ5 | MODEM: G965FXXU2BRJ4 — Samfrew.com

Danach habe ich per OTA noch auf die aktuellste G965FXXS2BRL3 mit S2 Bootloader geupdated, das ist wohl die letzte 8.0 mit Dezember Patch... Danach aber nicht das 1,8 GB Update installieren das ist bereits wieder 9.0 ;)

Zu dem Kamera Problem, gerade mit 8.0 weitere Tests gemacht. Die Kamera Qualität ist auch dort im Automatic Modus bei Lowlight und 4k60fps absolut beschissen. Es ist alles total überblichtet und das wird über den ISO Wert gemacht. Man kann nicht genau sehen wieviel ISO anliegt, aber da der Auto Mode weit mehr rieselt als der PRO Mode wo die ISO bei 1250 gedeckelt wird, kann man von ISO Werten von ca. 2400 oder so ein Mist ausgehen.
In Android 9.0 sieht das deswegen also so scheiße aus wie es aussieht beim Video Modus in Lowlight mit ISO 2400 oder sonstwas.

Doch jetzt kommt die Pro Kamera Funktion mit der man in 8.0 auch Videos aufnehmen kann zum tragen. Man deckelt ISO auf maximal 400 und stellt die Blende auf 1,5 fest und Belichtung auf 1/30. Dann hat man zwar nur noch 30 fps aber ein sehr scharfes rauscharmes nicht überbelichtetes Bild.

Hat man mehr Helligkeit zur Verfügung und kann noch weiter runtergehen sollte man als erstes an der Belichtungszeit runter gehen 1/45 entspricht dann übrigens 45 fps wie 1/30 30 fps und 1/60 60 fps entsprechen. Mit schnelleren Belichtungszeiten wird also das Bild abgedunkelt aber die Bilder pro Sekunde erhöht.

Man hat jetzt die Wahl, mehr Bilder pro Sekunde --> dunkler oder höhere ISO --> mehr Bildrauschen, aber auch höher belichtet. Kamera Experten wissen natürlich das man immer versucht die ISO soweit wie möglich runter zu drehen und die Verschlusszeit ebenfalls. Hat man also keine schnellen Bewegungen ist ISO 200 - 400 und 1/30 optimal. Bei Fahrten mit dem Auto wirds komplizierter. Dort kann man probieren ob ISO 400 von der Helligkeit noch ausreicht und man trotzdem 60 fps bekommt mit 1/60. Vermutlich nicht. ISO 800 ist bei 1/60 noch okay von der Belichtung aber macht das ganze Bild auf unscharf und Rieselbild. Die goldene Mitte mit ISO 500 und 1/50 was immerhin 50 fps wären könnten hier ausreichend sein für Nachtfahrten oder generell hektische Nachtaufnahmen und Kameraschwenks. Werde mal weitere Tests morgen Abend anstellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und hendrikR
Kavana schrieb:
Oder reden wir hier vom S9 was du hast?
Wir reden "hier" von der generellen Laufzeit. Mein verlinkter Beitrag dreht sich selbstverständlich um das normale S9, da ich natürlich nur zu dessen Laufzeit etwas sagen kann. Steht da ja auch so. Die ist mit 5 - 6 Stunden SOT gut, ja.

Was ist denn mit all den anderen Punkten die Du kritisiert hast und auf die ich, aber auch andere Nutzer eingegangen sind?
Menschen machen Fehler. Ist halt menschlich. Man sollte aber in der Lage sein diese einzugestehen. Nimm den Unsinn wenigstens aus dem Startpost...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Kavana
Also, ich gebe im Pro Modus einfach nur einen festen Iso von 320-400 vor, und alle anderen Einstellungen belasse ich auf Auto, damit ich in 60fps filmen kann und die Bildrate nicht schlechter wird. Dann kann man auch Indoor/Kunstlicht/Low Light mit 4K und 60fps filmen, und das Ergebnis ist für eine Handy Kamera immer noch Top. Bei fast Dunkelheit scheitert jede Kamera. ;)

Im Auto Mode "reisst" die Kamera den Iso Wert einfach viel zu schnell zu hoch und übersteuert. Und dann sieht das Ergebnis eben mehr als bescheiden aus, faktisch nicht zu gebrauchen. Wenn man im Video Mode im Android 9.0 wenigstens einen max. Iso Wert einstellen könnte, wäre damit vielen geholfen.

Aber wenigstens lässt sich mit der Android 8.0 Kamera (App) hier das Optimum rausholen. Unter 9.0 eben nicht, da wird alles im Auto Mode gnadenlos verrauscht und "vermatscht", eben weil der Pro Modus fehlt.

Auch Ich habe die letzte Firmware beim S9+ und dem meiner Frau geflasht, und dann das Modem einer Vorgängerversion geflasht (mit einer anderen Version), und ohne Werkseinstellung zu machen wird man jetzt auch nicht mehr durch das Upgrade auf 9.0 belästigt. Siehe Link von Maik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt ob ich wirklich upgraden soll und bereue es nun natürlich.

Die Kamera ist nun zu garnix mehr zu gebrauchen. Also was die sich dabei gedacht haben, würde ich gerne mal wissen.

Absolut kein Dynamikumfang mehr vorhanden, quasi Fotos für die Tonne !!! Nebenbei ist der Videomodus ja nun seperat ( muss man sich den ganzen Sch... von iOS wirklich abgucken ? )

Ich werde manuell zurückflashen.
 
tobygs schrieb:
muss man sich den ganzen Sch... von iOS wirklich abgucken ? /QUOTE]
Mit ein paar Einstellmöglichkeiten sind die meisten Konsumenten direkt überfordert, das ist einer der Gründe von Apples Erfolg.
 
Ich denke mit dem Konzept läuft Google bei deren Kamera auch sehr gut. Nicht übermäßig viele Einstellmöglichkeiten, aber dafür das nahezu beste Point-and-shoot Erlebnis. Das macht Apple halt auch. Aber nicht erst seit 3 Generationen, sondern schon viel länger.
 
So hier noch paar Fragen die jemand beantwortet haben wollte:

Kavana schrieb:
- Viele Standard Apps und Bloatware lässt sich nun nichtmehr deinstallieren/deaktivieren
Welche sind das? Ich konnte so ziemlich alles deinstallieren oder deaktivieren wie auch unter Oreo.

F***book zb. und Office und Linkdn oder wie die R*** heißt hatte sich nach deaktivieren einfach mehrmals wieder aktiviert und installiert. Dann Werkversion nochmal wieder hergestellt und deaktiviert hat Linkdn nicht interessiert obwohl autoupdate bereits im playstore deaktiviert war. Youtube genau dasselbe. Ich nutze nicht die normale YT App, nur YT Vanced weil ich keine Werbung will.

Kavana schrieb:
- Bixby Button umbelegen geht nicht mehr
Natürlich geht das noch.

Ja mit der App BXActions oder nur mit Root? Mit BXActions konnte ich nixmehr umbelegen hat er nicht genommen einfach ignoriert.


Kavana schrieb:
- generell viel weniger kostenlose Themes zumindest bis jetzt...
Welch Wunder. Es bedarf mehr als eines Mausklicks um die Themes an Pie anzupassen. Sei doch so nett und lass den Entwicklern dazu mal etwas Zeit. Zumal Samsung gerade erst in den ersten Gebieten angefangen hat das Update zu verteilen.

Die Beta lief ja nun schon eine Weile (3 Monate+). Da kann man doch wohl erwarten das zum Start der Final am 24. Dezemeber wenigstens die Hälfte der kostenlosen Themes aktuell sind. Komischerweise funktioniert nur etliche kostenpflichtige... Komisch ne? ;)

[/QUOTE]
[doublepost=1546458834,1546458794][/doublepost]
blasiusx schrieb:
@Kavana
Also, ich gebe im Pro Modus einfach nur einen festen Iso von 320-400 vor, und alle anderen Einstellungen belasse ich auf Auto, damit ich in 60fps filmen kann und die Bildrate nicht schlechter wird. Dann kann man auch Indoor/Kunstlicht/Low Light mit 4K und 60fps filmen, und das Ergebnis ist für eine Handy Kamera immer noch Top. Bei fast Dunkelheit scheitert jede Kamera. ;)

Ja ich teste nachher mal mehrere Belichtungsstufen und auch ISO Werte aus. Der Auto Mode ist auch bei Oreo bei Low Light der letzte Sch***. Gefühlt würde ich jedoch sagen der Video Mode bei 9.0 ist aber noch schlechter geworden (nochmal Rieseln, Überbelichtung und Unschärfe) bei Low Light.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
Kavana schrieb:
mehrmals wieder aktiviert und installiert.
passiert mit Oreo auch.

Kavana schrieb:
mit der App BXActions
musst du natürlich auch über den PC die Rechte vergeben.

Kavana schrieb:
Da kann man doch wohl erwarten das zum Start der Final am 24. Dezemeber wenigstens die Hälfte der kostenlosen Themes aktuell sind.
nein, kann man nicht!
1. sind sie kostenlos!
2. muss ja das OS erstmal fertig sein, bevor die Themes angepasst werden können,
3. sind schon etliche KOSTENLOSE Themes für OneUI verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Tizen
Kavana schrieb:
Die Beta lief ja nun schon eine Weile (3 Monate+). Da kann man doch wohl erwarten das zum Start der Final am 24. Dezemeber wenigstens die Hälfte der kostenlosen Themes aktuell sind. Komischerweise funktioniert nur etliche kostenpflichtige... Komisch ne? ;)

Nein, das kann man nicht erwarten.
Die Beta lief gerade mal knapp über einen Monat (19.11 - 24.12) und noch keiner von den Entwicklern wusste, ob das Design jetzt so final ist oder nicht, was es auch nicht war. Es wurden während den Betas immer wieder Änderungen vorgenommen und so hätten angepasste Themes zum Release gleich wieder nicht gestimmt und es hätte nochmal Hand angelegt werden müssen.
Und ich glaube auch kaum das es im Interesse der Entwickler liegt, die kostenlosen Themes vor den kostenpflichtigen anzupassen und zu veröffentlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Gut wenn das so ist hätten sie die Final nicht veröffentlichen dürfen meiner Meinung nach. Dann ist es noch eine Beta, was man ja vor allen Dingen an den anderen Sachen wie mit der Kamera sieht.

Die Frage bleibt, was hat Samsung denn von der Beta gelernt auf dem kurzen Weg zur Final. Was wurde in dieser kurzen Zeit verbessert.
Anscheinend das Einzige was man an der Beta zur Final geändert hat ist die Versionsnummer und Dezember Sicherheitspatch. Was ich so gelesen habe existiert die beschnittene Kamera seit der Beta und es wurde nix getan... Und Samsung scheint sich 0 drum zu scheren. Armsehlig finde ich.

Und btw die Akkulaufzeit ist bei Oreo jetzt wieder normal nach dem zurückflashen. Kann noch keine Tests machen weil ich derzeit noch mit der Kamera am probieren bin ständig 4k Video am aufnehmen. Aber habe jetzt mal eine Stunde das übliche gemacht, Whatsapp, gesurft 10 min youtube video geschaut und hier und da mal ein Bild und nur 9 % Akku weg. Geht dann wieder Richtung 11 Std DoT erwarte ich mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
293
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
88
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
223
Blume78
B
Zurück
Oben Unten