1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kavana, 01.01.2019 #1
    Kavana

    Kavana Threadstarter Junior Mitglied

    Hi und Frohes Neues alle zusammen,

    ich war einer der ersten "Deppen" die so naiv waren und gleich an Tag 1 des offiziellen Android 9.0 Releases zu flashen. Nun nach einer Woche bin ich geheilt von 9.0 und 8.0 Oreo ist wieder drauf und wird es vermutlich auch für immer bleiben bevor Samsung nicht die etlichen Bugs fixt.

    Gestern war bekanntlich Sylvester und dadurch das es nichtmehr möglich ist in Android 9.0 Videos im PRO Mode aufzunehmen, kann man nur noch in den seperaten Videomodus Videos aufzeichnen. Was sich Samsung dabei gedacht hat keine Ahnung. Jedenfalls sehen alle Videos vom Feuerwerk furchtbar aus. Ich habe bei der Aufnahme auf dem Display das schon gemerkt und daraufhin die vollkommen überbelichteten Videos mit der Helligkeit runter geregelt. Trotzdem sehen alle Videos aus wie auf einen Sony Xperia von 2008 oder so!
    Siehe Links unten!

    Deswegen warne ich hier eindringlich vor 9.0 aus folgenden Gründen:

    - Kamera hat keine Video Aufnahmebutton mehr! Stattdessen gibt es nur noch einen seperaten Videomodus
    - dieser neue seperate Videomodus hat keinerlei Funktionen mehr mit Zugriff auf Iso, Blende usw! Der Pro Modus ist nur noch für Fotos.
    - Android 9.0 verbraucht VIEL mehr Akku, siehe dazu meinen Beitrag im Akku-Thread: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr
    - Bloatware (Office, Fascebook) aktiviert sich ggf. von Geisterhand obwohl Auto-Update aus. War bei 8.0 Oreo wohl aber auch schon so... Da das immernoch nicht behoben ist und Samsung ein offenbar das aufzwingen will, bleibt das als Kritikpunkt
    - WLAN wenn Screen off auto ausschalten geht nun auch nichtmehr, Wlan ist immer an. Option wurde weggestrichen
    - kostenlose Samsung Themes kann man nur ein paar Tage nutzen, danach muss man wechseln. So wird man gezwungen Themes zu kaufen.
    - generell viel weniger kostenlose Themes zumindest bis jetzt...

    Achtet drauf das wenn ihr auch in die Android 9.0 falle getappt seit und zurück zu 8.0 wollt eine Version mit "U2" in Odin zu flashen. Die noch neuere 8.0 Version Ende Dezember hat nämlich bereits einen anderen Bootloader erhalten, was flashen dann unmöglich macht. Da 9.0 noch U2 nutzt. Sollte Samsung nun einen weiteren neuen Bootloader wie U3 launchen wars das. Dann kommt man nicht wieder zurück auf U2...

    Nun hier ein Video von gestern (und so sehen alle Videos aus). Massive Überbelichtung und Pixelbrei der letzte Schrott...
    Habe extra untouched auf GDrive geladen, in 4k 60 fps aufgenommen. Zoom war nur 2x also optisch. Auch ungezoomt sehen andere Videos alle furchtbar aus...

    20190101_000225.mp4

    Weiteres Beispielvideos zum Thema Kamera hier: Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

    Grüße
    Kavana
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    GigaTom bedankt sich.
  2. Nordwetter, 01.01.2019 #2
    Nordwetter

    Nordwetter Android-Experte

    Mit den Videos gebe ich dir Recht, aber sonst bin ich voll zufrieden mit 9,0.Akku hält gefühlt etwas länger als mit Oreo.
     
    P3T3R1811, Melkor, Black_Focus und 3 andere haben sich bedankt.
  3. Wicki, 01.01.2019 #3
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Wolltest Du eigentlich folgendes schreiben und hast es nur nicht geschafft es richtig zu formulieren?
    "In dem Zeitraum, in dem ich Pie installiert hatte, war der Akkuverbrauch bei mir viel höher im Vergleich zu Oreo."
    Deine Aussage ist nämlich ziemlicher Quatsch, zumal Du zum Einen damit ziemlich alleine bist und zum Anderen der Verbrauch nach einem großen Update meist höher ist als zuvor und sich erstmal einpendeln musst. Mein Verbrauch ist übrigens sehr gut. Nach jetzt gerade mal der dritten Ladung sogar etwas besser als zuletzt mit Oreo.
    Welche sind das? Ich konnte so ziemlich alles deinstallieren oder deaktivieren wie auch unter Oreo.
    Natürlich geht das noch.
    Welch Wunder. Es bedarf mehr als eines Mausklicks um die Themes an Pie anzupassen. Sei doch so nett und lass den Entwicklern dazu mal etwas Zeit. Zumal Samsung gerade erst in den ersten Gebieten angefangen hat das Update zu verteilen.


    Man muss das Update nicht mögen und es ist sicherlich nicht perfekt. Wenn einem der Pro Modus für Videos wichtig ist, kann ich sogar verstehen das man mit dem Update nicht glücklich ist. Der Rest ist aber ziemlich an den Haaren herbeigezogener Unsinn.
     
    Randall Flagg, P3T3R1811, Black_Focus und 14 andere haben sich bedankt.
  4. fossi33, 01.01.2019 #4
    fossi33

    fossi33 Android-Guru

    So eine Warnung ist ja wohl 100% übertrieben.
     
    jes-aa, Tizen, crash_dummy und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. maik005, 01.01.2019 #5
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    Ist Unsinn.
    Welche noch neuere Android 8 Version von Ende Dezember soll das bitte sein? Zurück flashen geht noch mit allen Android 8 Versionen.
    Und die U3/S3 Binary Version wird kommen.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Auch falsch!
    Das war niemals 2x optisch!
    2x optisch (2. Kameramodul) wird ausschließlich bei gutem(!) Licht aktiv!

    Du schreibst hier vieles was nicht stimmt, entweder aus Unwissenheit oder was noch schlimmer wäre "mit Absicht".

    Zu deien über 11 Stunden DoT über 2 Tage mit Oreo.
    Das war dann wenn überhaupt im Ultra Ensrgiesparmodus?
     
  6. GigaTom, 01.01.2019 #6
    GigaTom

    GigaTom Android-Lexikon

    Das würde ich so generell nicht sagen. Es gibt durchaus Dinge, auf welche die einen Nutzer Wert legen, die anderen aber nicht. Wenn sich jetzt Dinge verschlechtern, kann das für einige Nutzer also sehr relevant sein.
     
  7. Tizen, 01.01.2019 #7
    Tizen

    Tizen Erfahrener Benutzer

    @GigaTom
    Naja, man muss dazu aber auch sagen, dass viele Sachen davon gar nicht stimmen.
    Der Bixby Button lässt sich weiterhin mit etwas Anderem belegen und die Apps lassen sich noch genauso wie unter Oreo deaktivieren/deinstallieren.
    Der Akku benötigt einige Zeit, bis der sich nach einem so großen Update einpendelt. Das Gerät muss mit dem neuen Adaptiven Akku erst wieder lernen, wobei bei mir die Akkulaufzeit deutlich besser geworden ist, wie bei vielen hier auch.
    Bei den Themes muss man auch erst Zeit geben, bis da wieder eine große Anzahl verfügbar ist. Die Entwickler müssen diese erst auf die One UI anpassen und das geht sicher nicht von heute auf morgen.
    Und laut Sammobile ist/soll die Laufzeit bei den kostenlosen Themes wieder abgeschafft (werden).
     
    crash_dummy und maik005 haben sich bedankt.
  8. jes-aa, 01.01.2019 #8
    jes-aa

    jes-aa Android-Hilfe.de Mitglied

    das einzige was ich davon jetzt nachvollziehen kann ist die Sache mit dem PRO Modus beim Filmen. Sonst läuft alles TipTop.

    Das wäre mir jetzt selbst gar nicht aufgefallen, da ich eigentlich nur Fotos mache: gut das es das Forum hier gibt!:)

    Aber diese Funktion sollte natürlich mit einem der nächsten Updates schon wieder nachgereicht werden (vielleicht sind die Entwickler hier einfach mit dieser Funktion nicht Termingerecht fertig geworden?), denn Funktionen die einmal da waren verschwinden zu lassen geht gar nicht, daher verstehe ich die Verärgerung der Video Enthusiasten durchaus...
     
    maik005 bedankt sich.
  9. crash_dummy, 01.01.2019 #9
    crash_dummy

    crash_dummy Fortgeschrittenes Mitglied

    Muss Tizen da zustimmen. Habe auch gelesen, dass es kostenlose Themen weiterhin geben wird. Dauert eben bis die Anpassungen durchgeführt wurden.
    Akkus brauchen immer um sich neu einzustimmen bzw bis das System sich angepasst hat.
    Bixby habe ich auch umgemappt bzw ausgestellt. Geht wunderbar.
    Nur der ProMode ist eben nicht mehr bei den Videos dabei

    Edit:
    Muss ich auch sagen, dass dies nun sehr plakativ dargestellt wurde. Im Plauderthread wurden die Themen ja alle besprochen und entsprechend ''gelöst" oder eben die Lösung aufgezeigt wie es doch geht.
     
    maik005 bedankt sich.
  10. Queeky, 01.01.2019 #10
    Queeky

    Queeky Android-Ikone

    Vor 9.0 zu warnen und von furchtbarer Kamera zu schreiben ist aus meiner Sicht Quatsch und nicht angebracht.
    Ich habe das S9+ mit 9.0 drauf und - man mag es kaum glauben - ich nutze es einfach und habe Spaß daran :)
    Ein Akku-Wunder ist es nicht, aber ich komme damit, auch aktuell im Urlaub, locker über den Tag, und die Kamera macht klasse Fotos.
    Hatte vorher das Mate 20 Pro und muss sagen, das S9+ mit 9.0 gefällt mir besser.
     
    AndiLinz, jes-aa und maik005 haben sich bedankt.
  11. fossi33, 01.01.2019 #11
    fossi33

    fossi33 Android-Guru

    Der Titel Warnung gehört geändert liebe Admins
    Das s9 ist auch so ein furchtbares Gerät:1f60e:
    Z.b. Achtung Android Pie explodiert in der Hosentache beim S9.
     
    Traindriver2302, maik005, jes-aa und eine weitere Person haben sich bedankt.
  12. hagex, 01.01.2019 #12
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @fossi33
    "Brennt ab in der Hosentasche ..." fänd ich noch plastischer? :D-old
     
    M--G und maik005 haben sich bedankt.
  13. Ashtor88, 01.01.2019 #13
    Ashtor88

    Ashtor88 Android-Hilfe.de Mitglied

    @Queeky

    Bin auch umgestiegen vom mate 20 pro auf das s9 plus.
    In sachen Kamera sehe ich keinen Unterschied.
    Performance ist auch die selbe.
    Und seit Pie ist die GPU leistung enorm gestiegen.
    Vorher bei antutu ein grafikscore von ~90k jetzt habe ich ~105k.
    Einzig allein sind die Gestensteuerung vom mate 20 pro vermisse ich etwas.
     
    Queeky bedankt sich.
  14. crash_dummy, 01.01.2019 #14
    crash_dummy

    crash_dummy Fortgeschrittenes Mitglied

    Eigentlich gehört dieser Thread auch nur in den Plauderthread eingegliedert.
     
  15. MDE

    MDE Android-Hilfe.de Mitglied

    Kennst Du "One Hand Operation +"?

    Ich kenne die von Huawei nicht, aber es ist die bessere Version von Samsung.
    ( Samsung "One Hand Operation +" Gestensteuerung )
     
  16. clembaer, 01.01.2019 #16
    clembaer

    clembaer Android-Lexikon

    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Für mich ist kein Grund ersichtlich zum Update einen neuen Thread zu eröffnen, wir haben einen, dort kann und soll kontrovers diskutiert werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
  17. Ashtor88, 01.01.2019 #17
    Ashtor88

    Ashtor88 Android-Hilfe.de Mitglied

    @MDE
    ja habe es mal getestet. Also schon mal geil, das ich die zurück geste anwenden kann wie beim mate 20 pro. Nur schade das man die anderen standart gesten von samsung abschalten kann. ^^
     
  18. Kavana, 01.01.2019 #18
    Kavana

    Kavana Threadstarter Junior Mitglied

    Puh ich konzentriere mich hier mal auf die wichtigen Sachen, zuviel sonst zu beantworten.

    Ne ich hatte Oreo schon 7 Tage drauf und 3 Runs gemacht. Niemals war die Display On Time unter 12 % der Stunde, eher so 13 %. Was für normale Standards gut ist, für S9+ Verhältnisse eher schlecht. Und keine Ahnung was an deinen Verbrauch da "sehr gut" ist. 5 Std. Display on? Da hat ja das Note 4 länger gehalten... 5 Std ist echt garnix. Oder reden wir hier vom S9 was du hast? Da keine Ahnung wie lange das hält.

    SM-G965F | Samsung Galaxy S9+ | Firmware-Download für Deutschland | PDA: G965FXXS2BRL3 | CSC: G965FOXM2BRJ5 | MODEM: G965FXXS2BRK4 — Samfrew.com Das ist die neueste ne mit S2 Bootloader die einzigste mit Dezember Sicherheitspatch Oreo 8.0...14.12.2018 released. Oder kann sind S2 und U2 kompatibel?

    normal oder 2x optisch ist egal. Das 2. Kamera Modul ist nicht für normale Aufnahmen. Nur für Live Fokus. Aber unter automatisch und Pro wird immer nur die Tele-Cam also Cam 1 wenn du so willst verwendet. Also die obere Kamera. Selbst bei Zeitlupe, Slow Mo, Hyperlapse und sonst was wird immer nur Cam 1 verwendet.

    Desweiteren macht mal bei Low Light einen Testvideo im Automatic Mode... Und danach mal im Pro Mode mit Auto Settings bei Blende, ISO und AF. Und siehe da? Der Pro Mode sieht viel besser aus. Bei Auto Mode (das ist der einzige Mode den man bei Android 9 dann zur Verfügung hat bei Videos) alles essig.
     
  19. maik005, 01.01.2019 #19
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    genau, es kommt auf die Zahl an. S oder U davor ist egal.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    verbreite doch bitte nicht dein nicht vorhandenes Wissen hier!
    Das ist Unsinn! Siehe meine Antwort im Kamera-Thema:
    Falsch!
    Kamera 1 (oben) ist die mit 2 Blenden und ohne Zoom.
    Kamera 2 (unten) hat nur eine Blende und 2x Zoom.

    Im Pro Modus wurde schon immer nur die Hauptkamera (Kamera 1!) verwendet.
     
  20. Kavana, 01.01.2019 #20
    Kavana

    Kavana Threadstarter Junior Mitglied

    Falsch. Halt mal den Finger auf die untere Kamera ob in Auto oder Pro ist egal. Es wird trotzdem ein Bild ausgegeben. die 2. Kamera hat überhaupt keinen optischen Zoom. Die 2. Kamera ist wie ich schon sagte echt nur für Live Fokus eben gerade getestet. Dachte vorher sie ist auch für Slow Mo, aber ne. Habe editiert...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.01.2019
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Black Screen of Death ? Display geht nicht an / S9+ eingefroren Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Gestern um 15:48 Uhr
WLAN Blinken unter Android Pie Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Gestern um 09:26 Uhr
E sim, zweite sim und sd im s9? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Sonntag um 21:11 Uhr
Nach Pie Update: Game Tuner nicht mehr funktional, kein WQHD+ mehr in Spielen Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Freitag um 07:19 Uhr
Galaxy S9 Display schaltet sich nicht automatisch ab Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Donnerstag um 13:30 Uhr
Galaxy S9 Telefon Lautstärke Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Donnerstag um 08:20 Uhr
Galaxy S9 Powerknopf spinnt Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum Mittwoch um 14:27 Uhr
Pie ! Gallery App erkennt SD Karte nach Neustart nicht. S9+ Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 07.01.2019
Kopieren und Einfügen seit Pie ohne Funktion Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 07.01.2019
Pie: PIN eingeben ohne OK? Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum 06.01.2019
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. s9 pie

    ,
  2. pie für s9¦

    ,
  3. s9 plus pie

    ,
  4. s9 nach update auf android 9 kein wlan call mehr
Du betrachtest das Thema "Warnung vor Android 9.0 Pie für S9 Plus, furchtbare Kamera + etliche Nachteile!" im Forum "Samsung Galaxy S9 / S9+ (G960F/G965F/DS) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.