"Root access" : Infos + Mods

Hab das jetzt zwar nicht komplett verstanden aber das mit der Whiteliste klingt nach dem, was ich gesucht habe.

Vielen Dank Jungs ihr seid top ;)
 
Unt über den Terminal Emulator bekommst du via su Administrative Rechte leider alles ohne Passwort :(
 
moin.
erstmal vielen dank für die anleitung.
habe das spica meiner freundin über odin auf 2.1 geupdatet. dann auch den "großen" mod installert.
funktionrt alles super. neues bootlogo, livewallpaper 3d gallerie. usw.
nun sollte ich, so wie ich es verstanden habe, damit auch automatisch root rechte haben.
wenn ich nun aber den root explorer öffne, kommt zum einen keine abfrage ob das programm superuser rechte haben darf, zum anderen kann ich mich zwar im system ordner bewegen, kann diesen aber nich auf r/W ändern. der button remount r/w bewirkt einfach nichts.
muss man noch irgendwas einstellen damit ein programm root rechte bekommt oder sollte es eigentlich funktionieren. kenne das halt vom milestone, das beim ersten mal eine abfrage kommt, ob diesem programm superuser rechte gewährt werden sollen.
 
r0ckster05 schrieb:
moin.
erstmal vielen dank für die anleitung.
habe das spica meiner freundin über odin auf 2.1 geupdatet. dann auch den "großen" mod installert.
funktionrt alles super. neues bootlogo, livewallpaper 3d gallerie. usw.
nun sollte ich, so wie ich es verstanden habe, damit auch automatisch root rechte haben.
wenn ich nun aber den root explorer öffne, kommt zum einen keine abfrage ob das programm superuser rechte haben darf, zum anderen kann ich mich zwar im system ordner bewegen, kann diesen aber nich auf r/W ändern. der button remount r/w bewirkt einfach nichts.
muss man noch irgendwas einstellen damit ein programm root rechte bekommt oder sollte es eigentlich funktionieren. kenne das halt vom milestone, das beim ersten mal eine abfrage kommt, ob diesem programm superuser rechte gewährt werden sollen.

welche firmware bzw. welchen mod hast du genommen ?

"richtiges" root mit funktionierender superuser whitelist gibts erst ab dem neuen kernel LK 2.02 ...Spica v.LK2.02 - Root, Recovery, Apps2SD, Busybox, Wifi tether etc [04/15/2010] [EN]

ich empfehle dir mit der kitchen selber einen mod zu bauen :

http://forum.samdroid.net/f28/samdroidmod-kitchen-v1-2-x-beta-public-05-18-2010-en-939/

basiert auf der neuesten JE1 firmware, ist deodexed (themes möglich), recovery menü, apps2sd ...

du kannst beim zusammenstellen die apps auswählen die du willst ...
 
  • Danke
Reaktionen: Bladefs
Ach eine Sache hätt ich noch, bevor ich mich morgen ans "Rooten" mach:

Muss ich dann wieder alles neu einstellen, Apps installen etc. oder bleibt das da?

Thx
 
Bladefs schrieb:
Ach eine Sache hätt ich noch, bevor ich mich morgen ans "Rooten" mach:

Muss ich dann wieder alles neu einstellen, Apps installen etc. oder bleibt das da?

Thx

kommt drauf an, wenn du nur den kernel LK 2.02 nimmst bleibt alles

wenn du weiter die kitchen drauf machst, wirst du einen factory reset machen müssen -> daten werden gelöscht

du kannst aber zB mit mybackup vorher ein backup machen und dann wieder einspielen ...
 
hallo, ich habe eine frage, ich bin sehr interessiert daran apps auf der sd karte zu installieren darum bin ich am überlegen mir diesen root access zuzulegen,
jetz würde ich gerne wissen welche software die aktuellste und beste dafür ist, hab hier schon so viel verschiedenes gelesen
ausserdem wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt meine apps davor zu sichern (wahrscheinlich nciht oder?)

EDIT: tut mir leid habe eine seite zuvor einen ähnlichen piost wie den meinigen gefunden, glaub ich bin shcon informiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Leute :D
Habe seit etwa 1. Monat mein Spica und würde es gerne rooten, mit all dem schnick schnack, wie live wallpaper uns so.
Ich habe mir einiges in den Forem durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. -.-
Könnt ihr mir was empfehlen und kurz erklären wie ich es auf mein spica bekomme.:)

THX
 
Gawamo schrieb:
HI Leute :D
Habe seit etwa 1. Monat mein Spica und würde es gerne rooten, mit all dem schnick schnack, wie live wallpaper uns so.
Ich habe mir einiges in den Forem durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. -.-
Könnt ihr mir was empfehlen und kurz erklären wie ich es auf mein spica bekomme.:)

THX

Möchte ja nicht unhöflich sein! So so ein bisschen Mühe solltest du dir schon machen!
3 Posts über dir hat Markus etwas empfohlen und wie man das dann drauf bekommt steht in diesem Theme in den ersten 2 Posts!!!!!
 
Moin Leutz, ich hab mich jetzt doch durchgerungen am SA Root drauf zu machen, da mein Interner Speicher schon wieder voll ist ...

hier noch ein paar abschließende Fragen:

1. Frage: Kann ich mein handy wieder zurücksetzten, wenn ich ne original FW zurückspiel?

Und nun zum Rest (will endlich mal APP2SD drauf machen)

Also du folgst dem Link in dem Beitrag, lädst http://files.samdroid.net/files/2for...2-1_update.zip und
http://files.samdroid.net/files/2for..._LK2-02_PDA.7z runter.

1. Die erste Datei (LK2.......zip) auf die sd-card kopieren. kein unterverzeichnis o.ä. einfach drauf. Dann

2. Der Zweite Link ist der Kernel, der wird per Odin geflasht. Das heisst du öffnest den Odin Multiloader, machst Hacken bei Reboot, protect OPS und reset Time. Die Reset Time stellst du auf 30.
Die Zweite Datei (i5700XXXXXXX.7z) entpacken und die enthaltene Datei in PDA hochladen. Oben die OPS Datei noch hochladen (heisst spica_jc3.ops - einfach mal googeln oder auf samsung firmware schauen) und dann start. Ach ja du musst natürlich das Spica im downlaod modus starten (vol down + kamerataste + auflegen), dann mit pc verbinden (bei odin kommt dann com4 oder so) und start drücken bei odin.
Wenn erfolgreich abgeschlossen, steht oben links PASS und das Handy rebootet. Kann ein bisschen dauern, aber nix am Handy so lange machen.

Dann in den recovery mode gehen (handy ausschalten, dann vol down + abheben + auflegen) - apply any zip - lk2........ dann OK. Packet wird entpackt und installiert. Wenn fertig wieder booten.

Das wars. Hört sich kompliziert an, ist aber nicht so.

Hoffe ich konnte helfen.

P.S. Du kannst dann auch noch die SamdroidMod oder die Samdroid Kitchen aufspielen (alles über den recovery mode). Bei der Kitchen (SamdroidMod Kitchen v1.2.x Beta Public [05/18/2010] [EN]) kannst Du einzelne Programme auswählen die du möchtest und auch den neueren (überarbeiteten) Kernel.
Also seh ich das richtig: Ich mach den Kernel drauf, dann hab ich Root. Dann mach ich die Kitchen, da die die Rootapps enthält...

Und wo finde ich hier das App2SD?
Außerdem kann man hier n neues Homemenü auswählen, ich würde aber gerne das alte behalten ...

bei der samdroid kitchen hast du eine superuser whitelist dabei - programme die root benötigen werden dort automatisch eingetragen (wenn du es erlaubst) und funktionieren dann ohne weitere abfragen ...
Fehlt ebenfalls bei dem Auswahllink

du kannst aber zB mit mybackup vorher ein backup machen und dann wieder einspielen ...
sichert also alle apps incl einstellungen und ich kann sie hinterher wieder einspielen und dann mit app2sd auf sd verschieben?

Und zu guter letzt: kann man bei der kitchen bedenkenlos alles auswählen, oder läuft dan der telefonspeicher zu voll?

Danke nochmal.
 
Bladefs schrieb:
1. Frage: Kann ich mein handy wieder zurücksetzten, wenn ich ne original FW zurückspiel?


2. Also seh ich das richtig: Ich mach den Kernel drauf, dann hab ich Root. Dann mach ich die Kitchen, da die die Rootapps enthält...

3.) Und wo finde ich hier das App2SD?

4.) Außerdem kann man hier n neues Homemenü auswählen, ich würde aber gerne das alte behalten ...

5.) sichert also alle apps incl einstellungen und ich kann sie hinterher wieder einspielen und dann mit app2sd auf sd verschieben?

6.) Und zu guter letzt: kann man bei der kitchen bedenkenlos alles auswählen, oder läuft dan der telefonspeicher zu voll?

Danke nochmal.

1.) Ja

2.) mit dem kernel hast du schon root ,recovery, apps2sd, ... die kitchen ist ein JE1 full-rom das du so gestalten kannst wie du willst (nicht zwingend notwendig, du kannst genauso die orig. firmware nur mit dem kernel behalten, wie du willst...)

3.) apps2sd ist am besten in der kitchen geregelt, da hast du ein app dafür...

4.) wenn du nur kernel nimmst, behälst du den orig.launcher, bei der kitchen kannst du dir einen aussuchen ...

5.) my backup macht dir ein komplettes backup nur, wenn du schon root hast

6.) alles auswählen ist sinnlos (zB 5 launcher + 3 gallerys), aber du kannst ohne probleme sonst das meiste nehmen, genug speicher vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: Bladefs
Hi leute!
Wollte mir den Sam-mod draufspielen, doch habe keine ahnung welche Version Oo
ich uppe mich jetzt die Version JE2.
Welcher MOD passt dazu?

LG
 
Patys111 schrieb:
Hi leute!
Wollte mir den Sam-mod draufspielen, doch habe keine ahnung welche Version Oo
ich uppe mich jetzt die Version JE2.
Welcher MOD passt dazu?

LG

wenn du die kitchen draufmachst, ist es egal was du vorher hattest, da sie ein JE1 fullrom ist und die firmware vorher komplett überschreibt ...

wenn du die JE2 behalten willst, nimm nur den kernel

LK2.06.beta4 for original firmwares (Root etc) [10.06.2010]

ganz neu (10.06.)
 
markus75 schrieb:
1.) Ja

2.) mit dem kernel hast du schon root ,recovery, apps2sd, ... die kitchen ist ein JE1 full-rom das du so gestalten kannst wie du willst (nicht zwingend notwendig, du kannst genauso die orig. firmware nur mit dem kernel behalten, wie du willst...)

3.) apps2sd ist am besten in der kitchen geregelt, da hast du ein app dafür...

4.) wenn du nur kernel nimmst, behälst du den orig.launcher, bei der kitchen kannst du dir einen aussuchen ...

5.) my backup macht dir ein komplettes backup nur, wenn du schon root hast

6.) alles auswählen ist sinnlos (zB 5 launcher + 3 gallerys), aber du kannst ohne probleme sonst das meiste nehmen, genug speicher vorhanden

1)Also kann ich nun den Kernel drauf machen, und wenn er mir ned gefällt wieder einfach entfernen durch n firmwareflash? (kernel is doch teifer, oder lieg ich da falsch?)
2) so weit klar, der kernel läuft auch mit der neuen je2,3,4?
3)ok is klar, geht aber anscheinend auch ohne, werds einfach mal testen
4) is da auch der originale bei? bzw welcher is gut?
5)also erst kernel, dann backup (einstellungen der apps gehn verloren?), dann kitchen, dann restore
6)ok das is klar ;)

vielen dank

Edit:
So hab mir nun mal alles zurechtgelegt:
KErnel und Update von hier http://forum.samdroid.net/f28/spica...sd-busybox-wifi-tether-etc-04-15-2010-en-624/ (LK2.02)
Kitchen von hier http://forum.samdroid.net/f28/samdroidmod-kitchen-v1-x-x-all-one-en-939/ mit den Optionen:
1.2.xx light
Kernel 2.06 beta 3
Superuser
Launcher.apk
original phone
beide google services
alles von den standarts

dann nochmal without base package:
JIT ARM11 optimized

nun noch 2 Fragen:
1) Bekomm ich hinterher, falls was zu viel ist, das einfach wieder weg, oder durch ein anderes erstetzt
2) gibts sowas wie ein grafik update für die 3D games, oder is das spica einfach "so" schlecht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun
1) 2.02 Kernel per Odin installt
2) Update per apply from sd card

reboot

3)Samdroid mit 2.05 per apply from sd card
4)ARM11GLnoJit per apply from sd card
5) OpenGL_DF07 per apply from sd card
6) 512 MB Partition auf SD angelegt
7) Wipe Cache ausgeführt

reboot

Handy bootet schon seit 10 mins und nu is der akku leer ... (war eig noch bei 70 %)
is das normal ?? oder hab ich was vergessen? ich lads nun mal und editier dann ..
 
Hallo Bladefs

bin auch schon die ganze Zeit am probieren, leider ohne Erfolg.
Bis jetzt habe ich es geschafft die Version auf 2.1 Android zu flashen.
Ich hab die I570EXXJCB drauf und möchte nun das Root i5700_LK2-02_PDA.7z etc draufmachen bekomme es leider aber nicht hin, wer kann mir da weiterhelfen ob überhaupt alles kompatibel ist.

Gruss Roli68
 
Hi Roli,
bei mir gehts nun doch, musste nur nochmal n Wipe data/cache machen, aber das System braucht schon sehr lange zum "hochfahrn" du musst auf jeden fall eine firmware mit 2.1 drauf haben, ich hatte die jd drauf ...

ich seh nur grad das markus ein neueren samdroid (based on je1) hat und werd mir den mal schnell suchen ...

Noch was: Falls du das gleiche machst wie ich ... lass den Jit ARM 11 weg der sorgt angeblich für reboots ... ich hab die 2 Dateien aus dem anhang von Markus genommen (die sind für CPU und Graka geschw.)
 

Anhänge

  • arm11GLnoJIT.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • OpenGL_DF07.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Bladefs schrieb:
So hab nun
1) 2.02 Kernel per Odin installt
2) Update per apply from sd card

reboot

3)Samdroid mit 2.05 per apply from sd card
4)ARM11GLnoJit per apply from sd card
5) OpenGL_DF07 per apply from sd card
6) 512 MB Partition auf SD angelegt
7) Wipe Cache ausgeführt

reboot

Handy bootet schon seit 10 mins und nu is der akku leer ... (war eig noch bei 70 %)
is das normal ?? oder hab ich was vergessen? ich lads nun mal und editier dann ..

wenn du vorher noch keinen SmD Mod oben hattest, wirst du einen kompletten wipe (data+cache = factory reset) im recovery menü machen müssen !
Aber Achtung, du verlierst dabei deine daten !

ich würde auch einen reboot nach dem Samdroid mit 2.05 einschieben, und erst dann updates ohne base installieren

Ansonsten sieht dein Plan sehr gut aus ...
 
Hallo Markus, kannst Du mir bitte weiterhelfen, siehe Frage vorher. Danke
Gruss Roli68
 
Bladefs schrieb:
Hi Roli,
bei mir gehts nun doch, musste nur nochmal n Wipe data/cache machen, aber das System braucht schon sehr lange zum "hochfahrn" du musst auf jeden fall eine firmware mit 2.1 drauf haben, ich hatte die jd drauf ...

ich seh nur grad das markus ein neueren samdroid (based on je1) hat und werd mir den mal schnell suchen ...

Noch was: Falls du das gleiche machst wie ich ... lass den Jit ARM 11 weg der sorgt angeblich für reboots ... ich hab die 2 Dateien aus dem anhang von Markus genommen (die sind für CPU und Graka geschw.)

der erste reboot nach der full kitchen dauert immer sehr lange, das ist normal weil die komplette firmware ersetzt wurde, und erst der dalvik-cache aller apps angelegt werden muss ...

JIT ist (leider) noch nicht wirklich stabil, ich habe ca. 5 verschiedene versionen getestet, es traten jedoch immer plötzliche reboots auf, manche tage keine, manche tage 3-5 ... das war mir dann zu mühsam

die "full kitchen" baut eh auf der JE1 Firmware auf, was neueres gibts im mom. nicht ...

den Linux Kernel LK2.06.beta3 (beta2 + increased level of speaker sound) kann ich auch nur empfehlen, absolut stabil und etwas schneller als der LK2.05...

kannst du wenn du willst noch als update without base drüberinstallieren, hab ich auch so gemacht ... bei sämtlichen updates ohne base bleiben deine daten erhalten ...
 

Ähnliche Themen

S
  • samspaceman
Antworten
1
Aufrufe
1.254
samspaceman
S
C
  • Cpt. Future
Antworten
0
Aufrufe
4.517
Cpt. Future
C
D
Antworten
4
Aufrufe
4.691
DomKo1
D
Zurück
Oben Unten