1. Android-Andi34, 10.11.2013 #101
    Android-Andi34

    Android-Andi34 Android-Guru

  2. Oli_P, 10.11.2013 #102
    Oli_P

    Oli_P Erfahrener Benutzer

    Danke für den Link. Aber ich denke, ich hau das abermals händisch von dem Gerät. 1x flashen reicht fürs erste, bin froh daß das Teil jetzt nicht schrott ist. Aber der Ballast WIRD runterkommen :)

    edit: Ich liebe solche Aktionen ja... beim Flash-Vorgang der nervöse wechselnde Blick zwischen Tablet- und PC-Bildschirm... kommt ein "Fatal error"? Und dann der Neutstart, bleibt der Bildschirm schwarz? Kommt ein "Fatal Error"? Und dann klappt alles und denkt sich "Woah!". Und dann sieht man, daß sich tatsächlich was geändert hat. Z.B. Die Statusleiste ist anders, der Screenshot-Button ist weg ( :( ), man hat nun Smartscreen (also man schaut nicht aufs Display und es geht angeblich aus => funktioniert bei mir nicht?) und unter Einstellungen kann man dann tatsächlich feststellen, daß ICS weg, dafür JB da ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
  3. Ahh Eff, 10.11.2013 #103
    Ahh Eff

    Ahh Eff Android-Lexikon

    Screenshot müsste ich unter Einstellung ----> Navigation irgendwo per Haken zu machen sein
    Wühl Dich da mal durch die Submenüs
     
  4. Android-Andi34, 10.11.2013 #104
    Android-Andi34

    Android-Andi34 Android-Guru

    Tut mir leid,wenn ich dir Muffensausen bereitet habe, aber ich habe manchen schon in letzter Sekunde retten muessen (letztens hat einer ein Recovery vom S4 geflasht und sich gewundert, dass es nicht geht, das nur als Bsp.) weil viele einfach machen ohne sich richtig informiert zu haben.
    Mit root geht es natuerlich auch haendisch ;-)
     
  5. Oli_P, 10.11.2013 #105
    Oli_P

    Oli_P Erfahrener Benutzer

    Hehe, Muffensausen hat man doch immer, wenn man sowas macht. Wegen eurer Ratschläge hatte ich aber was weniger Muffensausen. Ich hab schonmal Geräte geflasht, aber das war nicht mit Android. Aber das Vorgehen war ähnlich. Es gab einen Client auf dem PC und man musste Smartphone/Tablet anschließen. Dann musste man die gewünschte Datei browsen und Start drücken. Ich hab noch nie ein Gerät tot-geflasht :)

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

    Ich habe mich durch die Untermenüs in den Einstellungen gewühlt und nix "Navigations-mäßiges" gefunden. Im App-Drawer find ich "Navigation", aber das bringt mich zu Google-Maps?
     
  6. Ahh Eff, 10.11.2013 #106
    Ahh Eff

    Ahh Eff Android-Lexikon

    Nein das ist es nicht. Ich bin leider unterwegs sonst hätte ich geschaut.....
     
  7. Oli_P, 10.11.2013 #107
    Oli_P

    Oli_P Erfahrener Benutzer

    Ich bin noch immer am suchen... vielleicht find ich es ja noch :)
     
  8. Ahh Eff, 10.11.2013 #108
    Ahh Eff

    Ahh Eff Android-Lexikon

    When i hit home i'll tell u how bro
     
  9. Oli_P, 10.11.2013 #109
    Oli_P

    Oli_P Erfahrener Benutzer

    That would be awesome! :) Really cant find it...

    Just did the root on the tablet again :) It was unrooted after flashing...


    edit: Aber mal blöd gefragt... ist das wirklich kein Problem, einfach eine neue Firmware über eine alte zu bügeln? Okay, ich würd sicherlich merken, wenn das Teil plötzlich rumzickt. Früher hab ich immer erst nen Hardreset bzw. hat das Gerät selber nen Hardreset gemacht und dann wurde geflasht. Das Gerät war danach jungfräulich, aber ich hatte Backups, die ich danach wieder zurückgespielt hatte. Jetzt hab ich einfach die Firmware draufgeklatscht und meine Konfiguration ist immer noch dieselbe (also Apps, Android-Einstellungen, persönliche Daten...).

    Was ein bißchen ungewohnt ist... die Status-Leiste unten (da wo früher die Uhr drin war) ist anders. Früher gefiel mir die Anordnung der Knöpfe besser (Home, Tasks, Mini-Apps). Hat man da irgendwie Einfluss drauf? Bzw. kann man die obere Status-Leiste mit der unteren irgendwie kombinieren (also wie früher)? Sicher werd ich mich umgewöhnen, wenns nicht geht... Ist halt ne neue Software auf meinem Tablet :)

    edit 2: Power und Vol Down Taste gleichzeitig drücken macht nen Screenshot. Offensichtlich wurde das Icon in der Status-Leiste für JB entfernt? Der Screenshot befindet sich dann auf der SD-Karte im Verzeichnis /pictures/screenshots

    Übrigens gefällt mir euer Forum... erinnert mich fatal an die PPC-Welt von damals :)

    edit 3: Und noch eine kleine Frage: Ist es normal, daß ich seit Jelly Bean mehr RAM-Verbrauch hab? Ich glaub, es sind c. 100MB weniger zur Verfügung. Aber das Tablet scheint rund zu laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
  10. wilsberg, 11.11.2013 #110
    wilsberg

    wilsberg Junior Mitglied

    Hallo, bei mir läuft jetzt auch 4.2.2 aus UK! Eigentlich alles ganz geschmeidig, nur E-Mail beendet sich immer und funktioniert mit meinem gmx-Konto nicht. Jetzt nutze ich die gmx-eigene App. Kennt jemand das Problem mit E-Mail - kann es auch nirgends als App finden, vermute mal, daß es sich um eine System-App handelt? Allerdings muß ich sagen, daß durch diese Statusleiste oben und die Bedienleiste unten irgendwie ja weniger nutzbarer Bildschirmplatz verbleibt. Kann man die wieder "zusammenlegen"?
     
  11. Android-Andi34, 11.11.2013 #111
    Android-Andi34

    Android-Andi34 Android-Guru

    Nein, die Leisten lassen sich nicht zusammen legen. die TabletUI wurde mit 4.1.x bereits abgeschafft. CyanogenMod wäre eine Alternative, dafür lassen sich patches erstellen.
     
  12. Oli_P, 11.11.2013 #112
    Oli_P

    Oli_P Erfahrener Benutzer

    hab ich mir fast gedacht, also wegen der Leisten... It's a feature :) na, werd mich dran gewöhnen.

    Wegen Email: Ich nutze schon geraume Zeit die App K-9. Andere Apps fliegen runter :)
     
  13. Android-Andi34, 11.11.2013 #113
    Android-Andi34

    Android-Andi34 Android-Guru

    Aqua Mail laeuft bei mir seit einigen Monaten,mitlerweile die Pro, lohnt auf jeden Fall einen Blick, bietet viele Einstellungen.
     
  14. der13tegeist, 11.11.2013 #114
    der13tegeist

    der13tegeist Erfahrener Benutzer

    Nur mal so als Info. Beim flashen einer Original Firmware mit Odin bleibt die Garantie bestehen. Und die Geschichte mit dem EFS Ordner bei Wifi Modellen ist blödsinn. Von wegen Wifi geht nicht mehr. Bei nicht Wifi Modellen kann es passieren das die IMEI flöten geht was zur folge hat das sich das gerät nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen kann. Und die TabletUI wurde bei dem Galaxy Tab 2 10.1 erst mit 4.2.2 abgeschafft. Beim 7 Zöller schon bei 4.1.2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
    ecke83 bedankt sich.
  15. Finsinger, 11.11.2013 #115
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Mir kommt vor, dass der Akkuverbrauch etwas höher liegt als bei der 4.1.2, ist das bei noch wem so?
     
  16. der13tegeist, 11.11.2013 #116
    der13tegeist

    der13tegeist Erfahrener Benutzer

    Das kann ich nicht bestätigen. Alles im normalen bereich.
     
  17. Oli_P, 11.11.2013 #117
    Oli_P

    Oli_P Erfahrener Benutzer

    Was ich ja total geil find: Durch das Update auf Jelly Bean hab ich ein Dropbox-Upgrade bekommen. 50GB Speicherplatz! Auch wenns anscheinend nur für 2 Jahre gratis ist.
    Nutze Dropbox eigentlich recht oft, um Dateien zwischen mobilen Geräten zu synchronisieren. Aber die mitinstallierte Dropbox-App hab ich trotzdem runtergeschmissen. Hab da Zugriff mit dem ES Datei Explorer (sowieso eine Must-Have-App wie ich finde) drauf. Eine App reicht mir :)

    Ich musste mich aber vor der Deinstallation der Dropbox-App einmal mit der App einloggen... schwupps, da kam ein Email, daß mein Speicherplatz vervielfacht wurde :)

    Und in 2 Jahren hab ich vielleicht ein anderes Tablet und mach ein FW-Update und krieg wieder die 50GB bzw. das neue Tablet bietet das Upgrade auch so? :D Mal sehen... will jetzt auch net unverschämt werden :)

    @Android-Andi34: Was hat die Pro-Version von Aqua Mail, was eine Freeware wie K-9 nicht hat? Interessiert mich jetzt. Die Pro-Version von Aqua Mail kann z.B. mehr als 2 Konten. Das kann K-9 auch so. Und dann werden vielleicht Ads ausgeblendet? Für so ein Feature zahl ich kein Geld. Aber Aqua Mail scheint ziemlich populär zu sein. Auf jeden Fall gehört für mich auf ein Android-Gerät immer ein alternativer Email-Client, da mir Standard-Software sowieso nie wirklich zusagt. Vielleicht würde ich mir Aqua Mail mal anschauen, aber die kostenlose Version scheint weniger funktionell als K-9 zu sein? Weiss deswegen nicht, ob ich Geld für eine Email-App zahlen soll :)

    Noch eine andere Frage: ich hab mal die interne Update-Funktion vom Galaxy Tab 2 gestartet und bekomme die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind, da mein Gerät geändert wurde. Muss ich nun immer Updates per Odin einspielen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2013
  18. Android-Andi34, 11.11.2013 #118
    Android-Andi34

    Android-Andi34 Android-Guru

    Unterschreibst du das? Nur weil der Counter nicht steigt, heißt das nicht, dass die Garantie erhalten bleibt, jegliche manuelle Veränderungen an der Firmware sorgen (zumindest vorerst) zum Garantieverlust. Ob es am Ende bei Samsung auffällt, steht auf einem anderen Blatt - kann auch gut gehen, muss aber nicht. Du kannst ja mal beim Suport von Samsung nachfragen, ob die dein mit Odin beflashtes Gerät reparieren würden... ;)

    Ich verweise mal darauf:
    Den Fall, dass einer bei einem WIFI-Only Gerät (P3110) seine EFS-Partition zerstört hat hatten wir schon.
    Die Gefahr ist vermutlich nicht riesig, außer man hantiert mit PIT-Dateien, aber ein kleines Risiko besteht.

    Gut zu wissen, dachte beim 10er auch schon bei 4.1.x.


    K.A., hatte K9 nur kurz drauf. Eigentlich ist die von Samsung relativ gut gewesen, aber als Alternative dazu habe ich Aqua Mail(da ich nun auf Custom-Roms rumreite), das Layout gefällt, die Bedienung ebenfalls ;) Die Pro-Version habe ich nur, weil ich 6 Email-Adressen habe :D
     
    der13tegeist bedankt sich.
  19. Steinadler, 12.11.2013 #119
    Steinadler

    Steinadler Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe im Moment noch Adroid 4.0.3 drauf (Tablet war eine Zugabe beim Fernsehkauf) und möchte auf 4.2.2 BTU (United Kingdom) via Odin updaten. Da für mich das wichtigste Samsung Smart View ist, wollte ich fragen, ob dies auf der neuen 4.2.2 BTU auch wieder läuft. Welche Smart View Version nehme ich da am besten, da ich gesehen habe, dass es schon wieder neue gibt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Michael
     
  20. ecke83, 14.11.2013 #120
    ecke83

    ecke83 Neuer Benutzer

    Huhu an alle,

    habe beim lesen des Threads einmal die Information gefunden, dass es in der Samsung 4.2.x Version keine Multiuser gibt.
    Kann mir das jemand bestätigen?

    Da wir das Gerät zu zweit benutzen und meine Frau einige Einstellungen gern anders hätte, wäre das der einzige Grund von 4.1.1 weg zu gehen.
    Zumal die TabletUI IMHO bei einem 10" Gerät sinnvoller war, da man es im quer Modus einfacher bedienen kann, da man mit dem linken Daumen an alle 3 Knöpfe kommt.
     
Du betrachtest das Thema "Offizielles Update P5110 4.2.2" im Forum "Samsung Galaxy Tab 2 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.