Offizielles Update P5110 4.2.2

Danke für den Link. Aber ich denke, ich hau das abermals händisch von dem Gerät. 1x flashen reicht fürs erste, bin froh daß das Teil jetzt nicht schrott ist. Aber der Ballast WIRD runterkommen :)

edit: Ich liebe solche Aktionen ja... beim Flash-Vorgang der nervöse wechselnde Blick zwischen Tablet- und PC-Bildschirm... kommt ein "Fatal error"? Und dann der Neutstart, bleibt der Bildschirm schwarz? Kommt ein "Fatal Error"? Und dann klappt alles und denkt sich "Woah!". Und dann sieht man, daß sich tatsächlich was geändert hat. Z.B. Die Statusleiste ist anders, der Screenshot-Button ist weg ( :( ), man hat nun Smartscreen (also man schaut nicht aufs Display und es geht angeblich aus => funktioniert bei mir nicht?) und unter Einstellungen kann man dann tatsächlich feststellen, daß ICS weg, dafür JB da ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot müsste ich unter Einstellung ----> Navigation irgendwo per Haken zu machen sein
Wühl Dich da mal durch die Submenüs
 
Tut mir leid,wenn ich dir Muffensausen bereitet habe, aber ich habe manchen schon in letzter Sekunde retten muessen (letztens hat einer ein Recovery vom S4 geflasht und sich gewundert, dass es nicht geht, das nur als Bsp.) weil viele einfach machen ohne sich richtig informiert zu haben.
Mit root geht es natuerlich auch haendisch ;-)
 
Hehe, Muffensausen hat man doch immer, wenn man sowas macht. Wegen eurer Ratschläge hatte ich aber was weniger Muffensausen. Ich hab schonmal Geräte geflasht, aber das war nicht mit Android. Aber das Vorgehen war ähnlich. Es gab einen Client auf dem PC und man musste Smartphone/Tablet anschließen. Dann musste man die gewünschte Datei browsen und Start drücken. Ich hab noch nie ein Gerät tot-geflasht :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

Ahh Eff schrieb:
Screenshot müsste ich unter Einstellung ----> Navigation irgendwo per Haken zu machen sein
Wühl Dich da mal durch die Submenüs

Ich habe mich durch die Untermenüs in den Einstellungen gewühlt und nix "Navigations-mäßiges" gefunden. Im App-Drawer find ich "Navigation", aber das bringt mich zu Google-Maps?
 
Nein das ist es nicht. Ich bin leider unterwegs sonst hätte ich geschaut.....
 
Ich bin noch immer am suchen... vielleicht find ich es ja noch :)
 
When i hit home i'll tell u how bro
 
That would be awesome! :) Really cant find it...

Just did the root on the tablet again :) It was unrooted after flashing...


edit: Aber mal blöd gefragt... ist das wirklich kein Problem, einfach eine neue Firmware über eine alte zu bügeln? Okay, ich würd sicherlich merken, wenn das Teil plötzlich rumzickt. Früher hab ich immer erst nen Hardreset bzw. hat das Gerät selber nen Hardreset gemacht und dann wurde geflasht. Das Gerät war danach jungfräulich, aber ich hatte Backups, die ich danach wieder zurückgespielt hatte. Jetzt hab ich einfach die Firmware draufgeklatscht und meine Konfiguration ist immer noch dieselbe (also Apps, Android-Einstellungen, persönliche Daten...).

Was ein bißchen ungewohnt ist... die Status-Leiste unten (da wo früher die Uhr drin war) ist anders. Früher gefiel mir die Anordnung der Knöpfe besser (Home, Tasks, Mini-Apps). Hat man da irgendwie Einfluss drauf? Bzw. kann man die obere Status-Leiste mit der unteren irgendwie kombinieren (also wie früher)? Sicher werd ich mich umgewöhnen, wenns nicht geht... Ist halt ne neue Software auf meinem Tablet :)

edit 2: Power und Vol Down Taste gleichzeitig drücken macht nen Screenshot. Offensichtlich wurde das Icon in der Status-Leiste für JB entfernt? Der Screenshot befindet sich dann auf der SD-Karte im Verzeichnis /pictures/screenshots

Übrigens gefällt mir euer Forum... erinnert mich fatal an die PPC-Welt von damals :)

edit 3: Und noch eine kleine Frage: Ist es normal, daß ich seit Jelly Bean mehr RAM-Verbrauch hab? Ich glaub, es sind c. 100MB weniger zur Verfügung. Aber das Tablet scheint rund zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir läuft jetzt auch 4.2.2 aus UK! Eigentlich alles ganz geschmeidig, nur E-Mail beendet sich immer und funktioniert mit meinem gmx-Konto nicht. Jetzt nutze ich die gmx-eigene App. Kennt jemand das Problem mit E-Mail - kann es auch nirgends als App finden, vermute mal, daß es sich um eine System-App handelt? Allerdings muß ich sagen, daß durch diese Statusleiste oben und die Bedienleiste unten irgendwie ja weniger nutzbarer Bildschirmplatz verbleibt. Kann man die wieder "zusammenlegen"?
 
Nein, die Leisten lassen sich nicht zusammen legen. die TabletUI wurde mit 4.1.x bereits abgeschafft. CyanogenMod wäre eine Alternative, dafür lassen sich patches erstellen.
 
hab ich mir fast gedacht, also wegen der Leisten... It's a feature :) na, werd mich dran gewöhnen.

Wegen Email: Ich nutze schon geraume Zeit die App K-9. Andere Apps fliegen runter :)
 
Aqua Mail laeuft bei mir seit einigen Monaten,mitlerweile die Pro, lohnt auf jeden Fall einen Blick, bietet viele Einstellungen.
 
Nur mal so als Info. Beim flashen einer Original Firmware mit Odin bleibt die Garantie bestehen. Und die Geschichte mit dem EFS Ordner bei Wifi Modellen ist blödsinn. Von wegen Wifi geht nicht mehr. Bei nicht Wifi Modellen kann es passieren das die IMEI flöten geht was zur folge hat das sich das gerät nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen kann. Und die TabletUI wurde bei dem Galaxy Tab 2 10.1 erst mit 4.2.2 abgeschafft. Beim 7 Zöller schon bei 4.1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ecke83
Mir kommt vor, dass der Akkuverbrauch etwas höher liegt als bei der 4.1.2, ist das bei noch wem so?
 
Das kann ich nicht bestätigen. Alles im normalen bereich.
 
Was ich ja total geil find: Durch das Update auf Jelly Bean hab ich ein Dropbox-Upgrade bekommen. 50GB Speicherplatz! Auch wenns anscheinend nur für 2 Jahre gratis ist.
Nutze Dropbox eigentlich recht oft, um Dateien zwischen mobilen Geräten zu synchronisieren. Aber die mitinstallierte Dropbox-App hab ich trotzdem runtergeschmissen. Hab da Zugriff mit dem ES Datei Explorer (sowieso eine Must-Have-App wie ich finde) drauf. Eine App reicht mir :)

Ich musste mich aber vor der Deinstallation der Dropbox-App einmal mit der App einloggen... schwupps, da kam ein Email, daß mein Speicherplatz vervielfacht wurde :)

Und in 2 Jahren hab ich vielleicht ein anderes Tablet und mach ein FW-Update und krieg wieder die 50GB bzw. das neue Tablet bietet das Upgrade auch so? :D Mal sehen... will jetzt auch net unverschämt werden :)

@Android-Andi34: Was hat die Pro-Version von Aqua Mail, was eine Freeware wie K-9 nicht hat? Interessiert mich jetzt. Die Pro-Version von Aqua Mail kann z.B. mehr als 2 Konten. Das kann K-9 auch so. Und dann werden vielleicht Ads ausgeblendet? Für so ein Feature zahl ich kein Geld. Aber Aqua Mail scheint ziemlich populär zu sein. Auf jeden Fall gehört für mich auf ein Android-Gerät immer ein alternativer Email-Client, da mir Standard-Software sowieso nie wirklich zusagt. Vielleicht würde ich mir Aqua Mail mal anschauen, aber die kostenlose Version scheint weniger funktionell als K-9 zu sein? Weiss deswegen nicht, ob ich Geld für eine Email-App zahlen soll :)

Noch eine andere Frage: ich hab mal die interne Update-Funktion vom Galaxy Tab 2 gestartet und bekomme die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind, da mein Gerät geändert wurde. Muss ich nun immer Updates per Odin einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der13tegeist schrieb:
Nur mal so als Info. Beim flashen einer Original Firmware mit Odin bleibt die Garantie bestehen.(...)
Unterschreibst du das? Nur weil der Counter nicht steigt, heißt das nicht, dass die Garantie erhalten bleibt, jegliche manuelle Veränderungen an der Firmware sorgen (zumindest vorerst) zum Garantieverlust. Ob es am Ende bei Samsung auffällt, steht auf einem anderen Blatt - kann auch gut gehen, muss aber nicht. Du kannst ja mal beim Suport von Samsung nachfragen, ob die dein mit Odin beflashtes Gerät reparieren würden... ;)

der13tegeist schrieb:
(...)Und die Geschichte mit dem EFS Ordner bei Wifi Modellen ist blödsinn. Von wegen Wifi geht nicht mehr. Bei nicht Wifi Modellen kann es passieren das die IMEI flöten geht was zur folge hat das sich das gerät nicht mehr ins Mobilfunknetz einbuchen kann. (...)

Ich verweise mal darauf:
Wodurch wird sie beschädigt?
Also, EFS ist nicht wie gern angenommen nur der efs Ordner, den man bei gerootetet Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht: ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes, die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das sichern des EFS Ordner, kann zwar helfen das man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.
Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC, wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg

Den Fall, dass einer bei einem WIFI-Only Gerät (P3110) seine EFS-Partition zerstört hat hatten wir schon.
Die Gefahr ist vermutlich nicht riesig, außer man hantiert mit PIT-Dateien, aber ein kleines Risiko besteht.

Und die TabletUI wurde bei dem Galaxy Tab 2 10.1 erst mit 4.2.2 abgeschafft. Beim 7 Zöller schon bei 4.1.2.
Gut zu wissen, dachte beim 10er auch schon bei 4.1.x.


@Android-Andi34: Was hat die Pro-Version von Aqua Mail, was eine Freeware wie K-9 nicht hat? Interessiert mich jetzt. (...)
K.A., hatte K9 nur kurz drauf. Eigentlich ist die von Samsung relativ gut gewesen, aber als Alternative dazu habe ich Aqua Mail(da ich nun auf Custom-Roms rumreite), das Layout gefällt, die Bedienung ebenfalls ;) Die Pro-Version habe ich nur, weil ich 6 Email-Adressen habe :D
 
  • Danke
Reaktionen: der13tegeist
Hallo,

ich habe im Moment noch Adroid 4.0.3 drauf (Tablet war eine Zugabe beim Fernsehkauf) und möchte auf 4.2.2 BTU (United Kingdom) via Odin updaten. Da für mich das wichtigste Samsung Smart View ist, wollte ich fragen, ob dies auf der neuen 4.2.2 BTU auch wieder läuft. Welche Smart View Version nehme ich da am besten, da ich gesehen habe, dass es schon wieder neue gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Michael
 
Huhu an alle,

habe beim lesen des Threads einmal die Information gefunden, dass es in der Samsung 4.2.x Version keine Multiuser gibt.
Kann mir das jemand bestätigen?

Da wir das Gerät zu zweit benutzen und meine Frau einige Einstellungen gern anders hätte, wäre das der einzige Grund von 4.1.1 weg zu gehen.
Zumal die TabletUI IMHO bei einem 10" Gerät sinnvoller war, da man es im quer Modus einfacher bedienen kann, da man mit dem linken Daumen an alle 3 Knöpfe kommt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.808
Master1
M
Zurück
Oben Unten