Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

lifescanner

lifescanner

Erfahrenes Mitglied
416
:lol:
Hallo Tab2 User,
ich möchte auf diesem Gerät die "App2SD" nutzen.
Bekomme es leider nicht zum funktionieren !!
Das Programm App2SD findet meine Externe SD nicht.

Freue mich über jeden Tipp
 
geht bei mir auch nicht..
 
hallo,
davon habe ich gestern auch noch gelesen. ich finde es im market leider nicht. als Suchergebnis kommt nur AndroidFlickr und und pWr dpro oder so ähnlich.
hat es bei dir geklappt? bzw. woher hast du es?
grüsse
 
Hallo,

ich habe eine Frage, konnte dazu auch hier im Forum nichts finden. Habe mir letzte Woche das Galaxy Tab 2 10.1 in der Wifi Variante mit 16 GB gekauft.

Auf Dauer möchte ich mir dann doch schon eine SD Karte dazukaufen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob dort auch Apps drauf gespeichert werden können. Auf dem Galaxy S3 ist dieses ja leider nicht möglich.
Vielleicht hat das ja jemand von Euch schon ausprobiert und kann die Frage beantworten.

Gruß

Dirk
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/251918-app2sd.html[/OFFURL]
 
Also wie ich das verstehe, handelt es sich ja im verlinkten Beitrag um eine bestimmte App. Ich meinte mit meiner Frage, ob ich generell Apps, also generell Programme, Spiele etc. auch auf der SD Karte abgelegen kann. Beim S3 ist dies ja nicht möglich.
 
Ich habe jetzt keine Stock ROM mehr auf dem Tab2 10.1. Meines Wissens konnte man von Haus aus aber keine Apps bzw. Anteile davon auf die ext. verschieben.
 
Hi

Ne, weil der interne Speicher bereits als "SD Karte" eingehängt ist und die echte SD Karte als "externe Karte" angesehen wird.

Finde ich auch bisschen blöde, aber nun. Da ich aktuell einfach keine Zeit habe um beim Tab das Thema Custom Rom anzufangen, lebe ich so damit das Musik, Bilder, eBooks und alles was man sonst so aufs Tab packt, auf der SD Karte landet und nur Apps und Co auf dem internen Speicher. Damit kann man dann erst mal ganz gut leben.
 
Hi,

ich habe mir jetzt auch eine Micro-SD Karte zugelegt (32 GB). Die Karte wird auch erkannt (kann man formatieren und files vom PC drauf kopiert werden auch erkannt usw.).

Ich finde aber keine Option (Android 4), wie man installierte Apps auf die MicroSD Karte verschieben kann. Diese Funktion gab es in früheren Android Versionen (z.B. auf meinem Handy habe ich das so gemacht).
Gibt es das noch und wie macht man das?

Danke
 
Hi @Chi.Qui,

da geht das Problem leider schon los, die üblichen Verdächtigen wie "App2SD" oder so kannst Du bei dem Tab 2 absolut vergessen ... Aufgrund der Tatsache, das Samsung im Tab 2 den internen Speicher als "sdcard" bezeichnet und eine eingesetzte "microSDCard" dann als "ext.sdcard" eingebunden wird, funktionieren all die "Verschiebungstools" leider so ohne weiteres nicht ... :cursing::cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Chi.Qui
Das klingt ja nicht so gut.
Wie kann man dann ein App auf der Micro-SD installieren statt auf dem TAB2 selber (d.h. interne 16GB)?
Oder geht das auch nicht?
 
Hi @Chi.Qui,

weiß ich ehrlich gesagt nicht und habe ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht, da mein interner Speicherplatz noch frei genug ist. Es mag einzelne Tools geben, die das doch hin bekommen und die Apps dann auch laufen, aber welche das sind weiß ich jetzt so auch nicht, Sorry ... :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Chi.Qui
Bei mir ist auch noch genug Platz auf der internem Speicherplatz, aber das kann sich ja bald ändern (Bilder, Filme, Karten für Navigationssoftware etc.).

Weiss jemand, ob es von der Geschwindigkeit oder sonstiges her Unterschiede gibt (d.h. zw. Installation auf internem Speicherplatz zu extrerne Micro-SD Karte im Slot)?

Danke
 
Im Galaxy Tab 2 werden die internen 16 GB vom Betriebssystem und den Apps gemeinsam benutzt. Es gibt keine Aufteilung in internen Speicher usw.

Vorteil: Es stehen prinzipiell auch die ganzen 16 GB für Apps zur Verfügung (und nicht nur ein Bruchteil davon, wie z.B. beim Nexus S). Das sollte eigentlich für jeden Anwendungsfall ausreichen.

Nachteil: die internen 16GB lassen sich nicht mehr einfach per USB mounten (da man ja dann dem OS den Speicher wegnehmen würde). Für PCs wird der Speicher dann via MTP (Media Transfer Protocol) zur Verfügung gestellt. Das funktioniert je nach verwendetem Host-OS mehr oder weniger gut, unter Linux zumindest nur mit deutlichen Performanz-Problemen.

Der Speicher einer externen SD kann sinnvoll nur verwendet werden, wenn die verwendeten Apps es zulassen, den Ablageort für ihre Daten zu konfigurieren.
 
Hi @miwie,

ja gut, das ist soweit klar ... :cool2: Aber die allumfassende Kernfrage dabei ist ja: Wie bekomme ich die Apps dazu ihre Daten immer auf die externe SD zu schreiben oder/und gibt es die Möglichkeit gesamte Apps komplett aus die externe SD zu verschieben so das sie noch funktionieren ...!?!?
 
Eine App sollte die Möglichkeit bieten, den Ablageort zu konfigurieren (wie z.B. K-9 Mail den Ablageort für Anhänge, oder diverse Karten-Apps, die erlauben anzugeben wo die Offline-Karten liegen). IMHO läßt sich das ansonsten nicht erzwingen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
 
  • Danke
Reaktionen: Chi.Qui
das wäre z.B. für Navi-SW super. Die Karten sind schon sehr gross und belegen somit viel Speichern. Wenn man die Micro-SD dann einfach tauschen könnte, wäre das schon genial...
Bislang habe ich aber weder das (Daten) noch eine Möglichkeit gefunden Apps zu auf die Micro-SD zu verschieben. Manche Tools zeigen das zwar an und machen das, aber haben trotzdem keinen Effekt... (z.B. Titanium Backup)
 
Hallo,
trotz ausführlicher Suche bin ich noch zu keiner Lösung gekommen, Anwendungen auf die externe sd-Karte zu verschieben.
Samsung sagt dazu: Ich soll zu Einstellungen, Anwendungen, Anwendungen verwalten, dann den Speicherort wählen , aber den Punkt Anwendungen verwalten gibt es bei mir schon gar nicht.
Bei den Anwendungen kann ich sie mir nur anzeigen lassen und sortieren, sonst gibt es keine Einstellmöglichkeit.
Laut Samsung müsste es aber gehen.

Mit app2sd ist es so, dass nur die app-Info aufgeht, sobald ich eine markiere um sie zu verschieben, geht also auch nicht.

Was kann ich machen?
Danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten