Tab 2 10.1 lädt nicht/defekt

Also wenn dann muss der port schon korrodierte kontakte haben oder dein Netzteil. Hast du mal n anderes kabel probiert ?
 
Ich hab jetzt 3 Kabel und 4 Ladegeräte durch...
 
Nehm dir ne Taschenlampe und guck dir den Usb port an korrodierte kontakte erkennt man ganz einfach...
 
Sieht nix korrodiert aus...
 
Ganz seltsam
 
Neue feststellung. Das Tab entlädt sich offenbar auch in ausgeschaltetem Zustand.
Hatte es gestern mit 40% ausgeschaltet, heute geht es nicht mehr an.

Scheint also was tiefgehenderes im argen zu sein. Dreck!
 
So, ich wollte nochmal ein kurzes feedback zu meinem tab bringen...
Nachdem der Tausch des Akkus und der Usb-Buchse nichts gebracht haben, gehe ich davon aus, das der Fehler tiefer liegt, sprich - logicboard defekt.

Die alternative wäre jetzt gewesen - gerät wegschmeissen, daher habe ich mich jetzt für eine pfuschmethode entschieden, die aber bisher funktioniert :

Ich habe einfach stumpf zwei Kabel direkt an den Akku gelötet, nach aussen geführt und lade das Teil jetzt so mit meinem Universal-Ladegerät...

Kleiner Nachteil : das funktioniert nur wenn das Gerät aus ist, wahrscheinlich, weil das Board sonst ein "backfire" gibt, und dem ladegerät vorgaukelt der Akku wäre voll.
 

Anhänge

  • 2014-12-08 22.27.00.jpg
    2014-12-08 22.27.00.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • 2014-12-08 22.27.08.jpg
    2014-12-08 22.27.08.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 968
  • 2014-12-08 22.49.04.jpg
    2014-12-08 22.49.04.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 912
  • 2014-12-08 23.01.57.jpg
    2014-12-08 23.01.57.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 906
  • 2014-12-08 23.02.05.jpg
    2014-12-08 23.02.05.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 847
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Moin @Darkmenneken

Ganz großes "Kino":thumbsup: ...du kannst auch nix wegschmeißen !
Mir gehts da ähnlich , ich repariere auch bis nix mehr geht :smile:

Zum Laden nur im Zustand AUS : ..da müßtest du mal eine Diode zwischenlöten (mal bei Samsung anrufen:lol:)...das könnte was bringen !?

Aber bis hier her erstmal :thumbup: für deine Arbeit !
 
Ich muss nochmal nachforschen, was für Ströme so durch ein standard-usb-kabel gehen, vielleicht kann ich einfach eins so anpassen, das es an meine Konstruktion passt...
 
Hi
Gleiches Problem hab ich auch.Akku und Flachbandkabel getauscht(kein ladesymbol).
Drähte an Akku gelötet und siehe da tab fährt hoch.
Weiss jemand wo man ein logicboard fürs tab2 kaufen kann?
 
Lohnt nicht. Da kriegste schon mehr als locker ein Tab3 oder 4 für...
 
  • Danke
Reaktionen: havino
Ok,läuft wieder.Hab noch 4.1.1 drauf (gerootet,adaway) und brauch keine Daten die noch drauf sind.Was ist zurzeit empfehlenswert zu flashen ?
 
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem mit meinen Tab II 7.0 bin aber zuerst in dieses Forum gelandet,
aber die Lösung für mein 7.0 Tab ist wahrscheinlich auch die selbe für das Tab 10.1:

Fehlerbeschreibung:
Das Gerät war natürlich Ausgeschaltet da "Tiefen entladen", und ich hab es mit den originalen Netzteil angeschlossen.
Am Bildschirm erschien das Ladesymbol, eine leere Batteriezelle die immer voller wurde, jedoch schaltete sich der Bildschirm nach ca 2 Sekunden ab und und startete wieder mit den Bild des "leeren" Akkus.
Das ging so über 16 Std. ohne einen erfolg.

Lösung:
Hoher USB-Strom! >2A (>2000mA)
Ich hatte das Glück so einen Schukostecker mit 2 USB-Anschlüssen zu besitzen, die mehr als 2A Ausgangsstrom anbietet. Und siehe da, es ladet wieder.

Ursache:
Das Tab 10.1 sowie das Tab 7.0 brauchen dermaßen viel Strom für den Bildschirm, das die Restspannung im Akku zusammenbricht, wenn dieser Tiefen entladen ist und man ein Netzteil unter 2000mA verwendet.
Die USB- Schnittstellen haben folgende Standards:
ca. 5/100mA an einem Low Powered Port
ca. 5V/500 mA an einem High Powered Port
ca. 5 V/900 mA an einem USB 3.0-Port
D.h. es ist in so einen Fall, nicht Möglich das Tab an einen Laptop oder PC zu Laden.

Zur Info:
Egal wie groß der mögliche Ausgangsstrom eines Netzteiles ist, es Zerstört nie den Akku oder die Platine.
Das zu Ladende Gerät zieht quasi den Strom den es benötigt. Die Angabe am Netzteil (z.b: 5V/300mA) gibt nur an wie viel das Netzteil maximal geben kann bzw. der Verbraucher ziehen kann. Ist das zu wenig, funktioniert das angeschlossene Gerät einfach nicht oder fehlerhaft.


P.S.: Android-Hilfe.de ist super!
 
  • Danke
Reaktionen: w-support, Darkmenneken und misterx31
Moin&Willkommen bei AH @TomFromAUT

Danke für deine ausführliche Schilderung , wird dem Einen oder Anderen bestimmt helfen :biggrin:

Ps: ...in diesem Thread werden auch die Probleme mit Tab 7.0 sowie Tab 10.1 behandelt ... das spielt keine Rolle ..
....dir weiterhin viel Spaß hier im Forum ... und wenn`s Fragen oder Probleme gibt , immer her damit :scared:
 
Hallo,

unser Galaxy Tab 2 10.1 P5110 lässt sich seit kurzem nicht mehr aufladen.
Wenn man das Ladegerät anschließt erscheint kurz das Aufladesymbol, der erste Balken
wird kurz angezeigt und dann ist das Display wieder schwarz. Nach einigen Sekunden das
gleiche.
Das Ladegerät ist Okay. Ein weiteres Galaxy Tab lässt sich damit problemlos aufladen.

VG Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Link entfernt - "hanspampel"
Moin&Willkommen bei AH @Oli-01

...entweder die Ladeelektronik vom Tab oder der Akku hat einen Defekt :crying:
Denkbar wäre auch Korrusion an der Ladebuchse ... dazu bitte mal vorsichtig die Kontakte an der Ladebuchse am Tab mit einer alten Zahnbürste und Alkohol reinigen .
Auch haben einige User schon mit einem anderen Ladegerät zB. von Apple... HTC...usw. ihrem Tab wieder Leben einhauchen können :sneaky:

Oli-01 schrieb:
Ein weiteres Galaxy Tab lässt sich damit problemlos aufladen.
...gleiches Lade/Datenkabel :confused2: Tab 2 :confused2:
...ev. mal neu kaufen zB. hier : USB DATENKABEL passend für SAMSUNG Galaxy P1000: Amazon.de: Elektronik
 
Moin Oli

a) Welche Firmware hast Du drauf? genaue Version
b) lädt das Tab im eingeschaltetem Zustand?

Anturix
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
  • leomsxp2001
Antworten
1
Aufrufe
600
html6405
html6405
P
Antworten
5
Aufrufe
429
PC-Nerd
P
Zurück
Oben Unten