Tip: Manuelles Update Android 4.0.4 (GT-P5100) durchführen!

  • 81 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tip: Manuelles Update Android 4.0.4 (GT-P5100) durchführen! im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
P

Patrick_20

Gast
Ich finde bei samfirmware keine Datei fürs P5110 ?! Bin ich blind? :D
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Patrick_20,

ein Update für das GT-P5110 gibt es ja leider auch noch nicht ...:thumbdn::thumbdn:
 
P

Patrick_20

Gast
Stimmt^^
Hat sich bei mir glücklicherweise eh erledigt. Habe kurzerhand CM 9.1 geflasht.

Hat jemand gute ALternativen zu Polaris und AllShare parat?
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
T

Thorka

Neues Mitglied
hi!
Habe wohl ein polnisches Tab 5100 erwischt, bei kies steht bei der Firmware XEO. Kann ich nun die hier im Blog angeben Deutsche Version 4.04 installieren oder funktioniert das nicht so ohne weiteres?

vielen Dank!
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Thorka,

also theoretisch müsste es problemlos funktionieren, wenn Du nach dieser Anleitung gehst, was ich aber natürlich nicht garantieren kann ...! :thumbsup:
 
nuudi

nuudi

Neues Mitglied
Hallo!

Zuerst mal danke für die Anleitung:
Tip: Manuelles Update Android 4.0.4 (GT-P5100) durchführen!

Ich habe da eine Frage:
Ich bin aus Östterreich und habe auf meinem GT-P5100 4.0.3 installiert. Auf samfirmware.com gibt es leider keine Firmware für 4.0.4 für Österreich..
Gibt das Probleme mit österreichischen SIM-Karten, wenn ich jetzt die deutsche Version raufspiele? oder sollte das auch klappen, das Tab ist ja frei für alle Netze? oder hilft da einfach nur probieren?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

Freu mich auf deine Antwort!

Liebe Grüße
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @nuudi,

Du musst Dir dafür eine andere Firmware von "Samfirmware" direkt besorgen, installiere manuell die "Nordic Countries" (P5100XXBLH4), die enthalten auch die Lokalisation für Österreich und Android 4.0.4; damit dürfte es dann keine Probleme geben, was ich natürlich unter dem Strich nicht garantieren kann ...! :thumbsup::thumbsup:
 
nuudi

nuudi

Neues Mitglied
@ blog_micky

Danke hat wunderbar geklappt! Wie kann man erkennen in welchen Versionen die Lokalisation für Österreich enthalten ist?
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @nuudi,

es war Zufall das ich das wusste weil es vor einiger Zeit hier an anderer Stelle nebenbei erwähnt wurde ...! :thumbup:

Wenn Du immer die "Nordic Countries" nimmst müsste da auch eigentlich immer Österreich mit drin sein ... :thumbup:
 
A

Alfa.Romeo

Neues Mitglied
Ich hätte als Flash-Neuling eine kurze blöde Frage:
Nach dem Update auf 4.04 meines Vodafone-5100er Tablets bin ich den Branding-Quatsch ja los.
Fahre ich jetzt sozusagen auf der "freien" Schiene und bekomme die zukünftigen Updates einfach OTA oder ist die "Kastrierung" tiefer liegend und ggf. an eine Geräte-ID gekoppelt?

Danke für eine kurze (Erfahrungs-)Info.

beste Grüße,
Andreas
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Alfa.Romeo,

wenn Du sonst keine gravierenden Veränderungen mehr durchgeführt und nur "normal" das Update aufgespielt hast, sowie kein Root aktiviert wurde, bekommst Du auch alle zukünftigen Updates via OTA oder z.B. "Kies" angeboten ...! :thumbup::thumbup:
 
A

Alfa.Romeo

Neues Mitglied
Danke blog_micky für die schnelle Antwort.
Nein, ich habe nicht gerootet und genau "Deine" Firmwaredatei genutzt wie beschrieben.

Sehr schön!
Grüße,
Andreas
 
C

Chi.Qui

Ambitioniertes Mitglied
Welche Version der Firmware ist die neuere?
1) PDA:LH4 / PHONE:LH5: CSC:LH4 (DBT)
oder
2) PDA:LH4 / PHONE:LH5: CSC:LH1 (DBT)

Ich dachte eigentlich die 1). Aber KIES meint, dass die 2) die neuere ist...
Könnt ihr mich aufklären?

Danke
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Chi.Qui schrieb:
Welche Version der Firmware ist die neuere? 1) PDA:LH4 / PHONE:LH5: CSC:LH4 (DBT) oder 2) PDA:LH4 / PHONE:LH5: CSC:LH1 (DBT) Ich dachte eigentlich die 1). Aber KIES meint, dass die 2) die neuere ist... Könnt ihr mich aufklären? Danke
Hi @Chi.Qui,

also wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe müsste es in der Tat -2- sein, was Du u.a. auch hier SamMobile Firmware Page abgleichen kannst ...! :thumbup:
 
C

Chi.Qui

Ambitioniertes Mitglied
beides ist die Version 4.04.
Auf der Seite von dir steht tatsächlich was von September 2012.
Ist das dann so ein Hotfix...

Kennst sich jemand mit der Nomenklatur aus:
September: P5100DBTBLH1
August: P5100OXABLH4

Danke
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Chi.Qui,

ja es gab da noch ein Update bzw. sogar zwei kleine kurz hintereinander ... Die absolut aktuellste Version habe ich hier im Eröffnungsthread verlinkt und es ist in der Tat die mit "LH1" am Ende ...! :thumbup:

Warum die "Nomenklatur" hier so konfus ist bleibt wahrscheinlich, wie so vieles, ein großes Geheimnis von "Samsung" ... :thumbup:
 
C

Chi.Qui

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es irgendwo (hier im Thread habe ich nichts gefunden) einen Überblick der einzelnen Updates. Also Release Notes oder sowas. Damit man weiss, was mit der jeweiligen Version behoben (Bugs) bzw. neu hinzugekommen (Features) ist.
Wenn ich ein Update mache, dauert das mehrere Stunden (Root etc.), bis wieder alles so läuft wie es soll. Von daher wäre das wissenswert, bevor ich jetzt das Update einspiele...