Tip: Manuelles Update Android 4.0.4 (GT-P5100) durchführen!

  • 81 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tip: Manuelles Update Android 4.0.4 (GT-P5100) durchführen! im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Leute,

mehrfach habe ich jetzt schon erlebt, das aus unerfindlichen Gründen das original Samsung-Update auf Android 4.0.4 für das Tab 2 10.1 3G (GT-P5100) nicht per "Kies" angeboten wurde oder eingespielt werden konnte!

Daher hier die kurze Anleitung für ein manuelles Einspielen des Updates per "Odin". Achtung: Diese Anleitung gilt nur für das Tab 2 10.1 3G (GT-P5100) Deutschland ...!!!

Die Updatedatei für das GT-P5100 kann man als Vollversion auf "Samfirmware" herunterladen, was allerdings extrem lange dauert ... Ich habe alle benötigten Dateien daher auf meinen eigenen, schnelleren Server gelegt und sie können dort herunter geladen werden ... :thumbsup:

Benötigte Dateien und Downloadlinks:
1.) "Odin"
http://android.bloggernotizen.de/Odin3-v1.85.zip
2.) "Firmware 4.0.4 (GT-P5100)" http://android.bloggernotizen.de/P5100XXBLH4_P5100DBTBLH1_DBT.zip
3.) "Firmware 4.0.3 (GT-P5100)" http://android.bloggernotizen.de/P5100XXALD7_P5100OXAALD7_DBT.zip
4.) "Eventuell USB-Treiber" http://android.bloggernotizen.de/SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_1.5.9.0.exe
5.) "Check Fus 2.1" http://android.bloggernotizen.de/CheckFusDownloader_v2.1.exe

Der Vorgang an sich ist eigentlich ziemlich einfach durchzuführen und kann parallel nach dieser bebilderten Anleitung hier Samsung i9100 Galaxy S2 flashen [Anleitung] - Android gemacht werden, die dankenswerterweise vom User @elektrik2011 hier https://www.android-hilfe.de/forum/...es-verfuegbar.290674-page-2.html#post-3937471 eingestellt wurde ...:thumbsup:

Ich habe selber auf diesem Wege mein Tab mit dem Update versorgt und es hat einwandfrei und fehlerfrei funktioniert, sowie war binnen weniger Minuten erledigt; alle vorherigen Einstellungen, Apps und eigene Dateien bleiben erhalten ...! :thumbsup:


Hinweis: Wie immer bei solchen Anleitungen übernehme ich natürlich keine Garantie für den Erfolg der Methode oder eventuelle Fehler, die auftreten können, sowie Schäden an dem Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rl2664

Dauergast
Wie genau komm ich in den Downloadmode? Dem Tab fehlt gegenüber dem S2 der physische Homebutton und ein Start mit Power + Vol minus führt zur Android System Recovery.

Gruß
Ronny

Edit:problem gelöst, Download Mode ist Power und Vol up, nicht down...
 
Zuletzt bearbeitet:
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @rl2664,

mit "Power = Volumen+" versetzt Du das Tab in den Downlodmodus; weitere Anweisung dann in dem folgenden Sicherheitshinweis ...!?! :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rl2664

Dauergast
Habs oben schon editiert, beim S2 steht Vol down, beim Tab muss es Vol up sein. Also die rechte Seite der Wippe wenn man drauf guckt. Egal, ich zieh mir jetzt die Datein und probiers aus. Drück schon mal die Daumen.

Gruß
Ronny
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @rl2664,

bei der verlinkten Anleitung geht es auch eigentlich nur darum was man bei "Odin" einstellen muss um das Flashen durchzuführen; ist nicht so glücklich erklärt ...!

Noch ein wichtiger Hinweis: Unbedingt alle Virenscanner und "Kies" auf dem PC deaktivieren, das kann zu Problemen führen ... :cool2::cool2:
 
R

rl2664

Dauergast
Hab ich gemacht und das Update läuft grade. Hab mich sicherheitshalber mal ans Notebook verkrümelt... :winki:
 
G

GrandSurf

Ambitioniertes Mitglied
"Danke" verdient blog_micky :thumbsup:, hat wunderbar gefunzt auf meinem VD P5100 3G.
 
deftor

deftor

Stammgast
hat wunderbar gefunzt auf meinem VD P5100 3G
Blieben bei Dir alle Einstellungen vorhanden, oder wird die FW praktisch einfach nur "drüber gezogen" ?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich loslege oder doch noch auf ein Kies-Update warte...

Obwohl...Vodafone braucht bestimmt noch ein paar Monate ^^
 
R

rl2664

Dauergast
Update ist durch, und soweit hat alles geklappt. Kies meckert jetzt das keine Updates mehr unterstützt werden und am Tab ist mir aufgefallen funktionert die umschaltung Fahrzeug/Flugmodus über das Menü unten rechts nichts mehr. Man muss dazu über "Einstellungen" gehen.
Eine signifikante Verbesserung kann ich jetzt so auf die schnelle nicht feststellen. Kannst eigentlich auch bei der VF Firmware bleiben, die hatte ich ja vorher auch drauf.

Nachtrag, Offline-Modus geht jetzt über den Power-Knopf. Stellt sich die Frage, was ist der Fahrzeug-Modus?
 
deftor

deftor

Stammgast
mmhhhh... wenn es keine signifikanten verbesserungen gibt, werde ich mir das wohl nochmal überlegen (never touch a running system ^^)
 
G

GrandSurf

Ambitioniertes Mitglied
deftor schrieb:
Blieben bei Dir alle Einstellungen vorhanden, oder wird die FW praktisch einfach nur "drüber gezogen" ?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich loslege oder doch noch auf ein Kies-Update warte...

Obwohl...Vodafone braucht bestimmt noch ein paar Monate ^^
Ja, alle Einstellungen sind noch vorhanden wie vor dem Update.
 
deftor

deftor

Stammgast
Hast Du denn schon irgendwelche Verbesserungen festgestellt?
 
R

rl2664

Dauergast
Also auf den zweiten Blick läuft es schon ein bißchen glatter. Paar kleine Funktionen sind dazugekommen, ein paar Dinge sind etwas anders. Etwas blöd ist jetzt natürlich das man über Kies keine Updates mehr bekommt, aber wenn flashen so einfach ist wie grade eben braucht man das auch nicht.
Also ich würd sagen das war jetzt echt kein Ding glaub in 4 Minuten war Odin fertig und alles lief wie gehabt.
Du musst es selbst wissen, so bahnbrechend besser ist es nicht, negatives konnte ich in der kürze der Zeit bis jetzt aber auch nicht feststellen.

Jedenfalls vielen Dank an blog-mickey, die Anleitung funktionert super.

Btw: Das war das erste mal das ich was geflasht habe. Man war ich aufgeregt... :thumbsup:

Gruß
Ronny
 
deftor

deftor

Stammgast
Ich habs dann doch mal getan.
Klappte ohne Probleme, nochmals THX an blog_micky für die Anleitung.
Werde dann mal schauen, was es im Endeffekt gebracht hat...
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Leute,

also jetzt aber Locker!!! Es gibt mehr als genug signifikante Gründe das Update so schnell wie möglich durchzuführen ... :thumbsup::thumbsup: Das wurde z.B. in diesem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ht-unmittelbar-bevor.271374.html#post-3658303 bereits ausführlich erwähnt und fängt bei deutlichen Performance-Verbesserungen an und hört bei wirklich vielen kleinen Details auf ... :thumbsup::thumbsup:

Bitte nicht zerreden was wirklich positiv ist und das Tab 2 10.1 3G (GT-P5100) deutlich aufwertet und verbessert ...!!!! :thumbsup::thumbsup:

Hi @rl2664,

mal ehrlich, wer braucht "Kies" ...!?! Dafür habe ich ja auch den "USB-Treiber-Download" im Eröffnungsthread angehangen und mehr braucht man wirklich nicht; "Kies" ist nur Schrott und wahrlich nicht zu gebrauchen ... :thumbdn::thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerdebberer

Zerdebberer

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt hier eindeutig zu viele 4.04 update Themen!
Kann da nicht mal n MOD was machen?

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Zerdebberer,

na, soviele Threads sind es nun auch wieder nicht, eigentlich nur 3x und die kann man durchaus noch überschauen zumal sie ja auch noch unterschiedliche Schwerpunkte haben ... :cool2::cool2:

Bloß keine Panik kann ich da nur sagen ...:thumbsup::thumbsup:
 
K

Kondroid

Erfahrenes Mitglied
Ich habe da leider nicht mehr den Überblick. Gibt es inzwischen Informationen, wann das Update für das 5110 (die WiFi-only-Version) erscheint? Weder über Kies gefunden noch ota bislang, grrr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Kondroid,

auf "Samfirmware" samfirmware.com kannst Du jederzeit nach einem Update schauen, einfach unter "Firmwares and Files" bei "Search" die Typenbezeichnung eingeben und schon erfährst Du ob es ein Update gibt bzw. welches die aktuelle Firmware ist, die Du dort dann auch runterladen kannst ... :thumbsup:

Für das "GT-P5110" gibt es noch kein Update bzw. neue Firmware und wann die Erscheint ist bisher nicht bekannt ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kondroid

Erfahrenes Mitglied
Danke Dir, hatte schon Angst, ich hätte etwas verpasst. Also noch warten, schade...

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App