Top: OTA-Testfirmware Android 4.1.1 für das GT-P5100!?!

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Top: OTA-Testfirmware Android 4.1.1 für das GT-P5100!?! im Samsung Galaxy Tab 2 Forum im Bereich Samsung Forum.
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Leute,

also der User @Tomatifred berichtete freundlicherweise am letzten Wochenende hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/301758-denkt-ihr-kommt-das-4-1-update.html#post4077677[/OFFURL] davon, das es offensichtlich auf "Samfirmware" hier SamMobile Firmware Page bereits inzwischen die zweite Testversion einer "Samsung"-Firmware mit Android 4.1.1 (Jelly Bean) per OTA-File für das GT-P5100 zu geben scheint ... :thumbup::thumbup:

Das ist natürlich jetzt alles extrem spannend und deutet tatsächlich darauf hin, das "Samsung" offensichtlich bald die Android-Version 4.1.1 (Jelly Bean) offiziell für das GT-P5100 veröffentlichen könnte ...! :thumbup::thumbup::thumbup:

Die große Frage für mich ist dabei aber im Augenblick: Wie spiele ich so eine OTA-Testversion der Firmware direkt auf mein Tab ohne Rootrechte jetzt ein ...?? :confused2::confused2:

Wer also bereits Erfahrungen mit dem Einspielen von OTA-Files gemacht oder gar das oben erwähnte Testupdate bereits eingespielt hat, möchte sich doch mal hier melden und eventuell eine kleine "Step by Step"-Anleitung geben, was ich wirklich genial finden würden ...! :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
onkelzking93

onkelzking93

Neues Mitglied
hört sich doch schon sehr gute an :thumbup:

das würde mich auch sehr interessieren

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

Bigland

Ambitioniertes Mitglied
blog_micky schrieb:
Hi @Leute,

also der User @Tomatifred berichtete freundlicherweise am letzten Wochenende hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/301758-denkt-ihr-kommt-das-4-1-update.html#post4077677[/OFFURL] davon, das es offensichtlich auf "Samfirmware" hier SamMobile Firmware Page bereits inzwischen die zweite Testversion einer "Samsung"-Firmware mit Android 4.1.1 (Jelly Bean) per OTA-File für das GT-P5100 zu geben scheint ... :thumbup::thumbup:

Das ist natürlich jetzt alles extrem spannend und deutet tatsächlich darauf hin, das "Samsung" offensichtlich bald die Android-Version 4.1.1 (Jelly Bean) offiziell für das GT-P5100 veröffentlichen könnte ...! :thumbup::thumbup::thumbup:

Die große Frage für mich ist dabei aber im Augenblick: Wie spiele ich so eine OTA-Testversion der Firmware direkt auf mein Tab ohne Rootrechte jetzt ein ...?? :confused2::confused2:

Wer also bereits Erfahrungen mit dem Einspielen von OTA-Files gemacht oder gar das oben erwähnte Testupdate bereits eingespielt hat, möchte sich doch mal hier melden und eventuell eine kleine "Step by Step"-Anleitung geben, was ich wirklich genial finden würden ...! :thumbup::thumbup:
Normalerweise braucht man keine Rootrechte um ein Ota zu flashen. Das macht man über das original Recovery Menu. Problem ist nur du kommst dann nicht mehr so einfach zurück. Nur über eine Notfallwiederherstellung oder direkt mit Odin flashen. Dafür brauchst du aber eine originale 4.0.3 oder 4.0.4. Weil in der 4.1.1 sind noch sehr viele fehler drin. Das sind ja nur Testversionen die noch nicht Alltagstauglich sind.

MFG

Big
 
F

fabiosinus

Experte
Also ich nutze die 4.1.1 des Tab 2 7.0 und die läuft ohne Probleme.

Leider kann man immer noch keine Apps auf die Speicherkarte verschieben:thumbdown:


Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
 
B

Bigland

Ambitioniertes Mitglied
fabiosinus schrieb:
Also ich nutze die 4.1.1 des Tab 2 7.0 und die läuft ohne Probleme.

Leider kann man immer noch keine Apps auf die Speicherkarte verschieben:thumbdown:


Gesendet von meinem GT-P3100 mit der Android-Hilfe.de App
Das mit der Speicherkarte bleibt auch so. Samsung wird da nichts dran ändern. Leider! Dafür gibt es ja jetzt die 32 gb versionen von 10.1. Aber wie gesagt laut XDA hat die 4.1.1 noch sehr viele Bugs und viele User haben Probleme damit. Deshalb würde ich lieber noch warten. Ich denke im Oktober/November wird es offiziel werden da dann auch für das S2 freigegeben wird. Und ich bin mit der 4.0.4 eigentlich soweit zufrieden.

MFG

big
 
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
blog_micky schrieb:
Wer also bereits Erfahrungen mit dem Einspielen von OTA-Files gemacht oder gar das oben erwähnte Testupdate bereits eingespielt hat, möchte sich doch mal hier melden und eventuell eine kleine "Step by Step"-Anleitung geben, was ich wirklich genial finden würden ...! :thumbup::thumbup:
Ich hatte hier bereits über meine Vorgehensweise beim Flashen der OTA 4.1.1. vom 12.September (CLI3) berichtet.
Inzwischen ist eine weitere OTA vom 17.September (CLI5) erschienen.
Diese habe ich noch nicht angefasst, da im XDA-Forum über Fehler berichtet wurde, man scheint dort not amused über die CLI5 zu sein.
Ich werde also noch etwas abwarten.

Übrigens, ich hatte die etwas umständliche Methode über die dreiteilige Firmware gewählt, weil mein Tablet mit CM10 Nightlys lief, und es sollte möglichst den Stock-Urzustand bei der Umstellung aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wüstenspringmaus1971

Neues Mitglied
So langsam frage ich mich ob der Kauf des 5110ers ein Fehler war.Warum?

Hier wird schon über das nàchste Update fürs 5100 gequatscht-Beta hin oder her- und die 5110er Fraktion die brav den Urzustand hat bekommt noch nicht mal das 4.04 offiziell angeboten.

Die Firmware Politik von Sammy ist echt fürn Popo.

Sind da solch gravierenden Unterschiede vom 5100 auf 5110 ausser 3g das die nicht einfach das Update hinterschmeissen können?
 
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
@Wüstenspringmaus1971
Erst mal tief luftholen und entspannen.
Es stimmt schon, daß die Tablets der Serie P51xx nicht die Bestausgerüsteten sind, speziell die Rückseitenkamera mit zwei MPixel und Fixfokus ist das denkbar Mieseste, was man einbauen konnte.
Aber betreffs Update auf v.4.0.4 hast Du unrecht.
Da wird über Kies die Datei P5100XXBLH4_P5100DBTBLH1_DBT.zip zur Installation angeboten, geht das bei Dir nicht, dann kannst Du sie hier von SamFirmware.com herunterladen und wie üblich, über Odin flashen.
Alles Andere, das mit JB und den OTA-Tests, bewegt sich außerhalb von SAMSUNGs Garantie nur bei den Freaks.
Ebenso liegt der Fall beim CyanogenMod 10, auch hier verliert man die Garantie, wenn man da mitmacht.

Nachtrag:
Ich habe verpennt, daß Du ja wohl ein P5110 hast, dafür gibt es noch keine offizielle 4.0.4.
Pardon wegen des Schnellschusses.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bigland

Ambitioniertes Mitglied
Wenn wir mal ehrlich sind wer braucht eine back kamera im Tablet. Dafür habe ich ein Handy. Und für das 5110 gibt es bei Samfirmware Ca. 2 Wochen schon ein Ota auf 4.0.4. Und es kann sein das für das 5110 direkt auf 4.1.1 geht. Da im November für das S2 auch gemacht wird von Samsung. Aber das sind nur Vermutungen. Warten wir mal ab was da noch kommt.

Mfg

Big

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Android-Hilfe.de App
 
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
Bigland schrieb:
Wenn wir mal ehrlich sind wer braucht eine back kamera im Tablet.
Die Kamera ist zwar nicht lebenswichtig, aber hier geht es auch um das Prinzip.
Für runde 550 Euronen sollte man schon ein Minimum an Usability erwarten können.
Der Vorgänger Tab 10.1 hatte zwar auch eine 2 MPixel-Knipse, die hatte aber wenigstens eine Autofocus-Funktion und man konne Barcode und QR-Code auf Entfernungen <150 mm wirksam scannen, das P51xx braucht dazu eine Brille von ca +4½ Dioptrien.
 
Nimsiki

Nimsiki

Erfahrenes Mitglied
McIcke schrieb:
Die Kamera ist zwar nicht lebenswichtig, aber hier geht es auch um das Prinzip.
Für runde 550 Euronen sollte man schon ein Minimum an Usability erwarten können.
Gut, ich habe jetzt keine 550€ bezahlt, stimme dir trotzdem voll und ganz zu. Die Ausrede "man hat ja noch ein Handy" lasse ich auch nicht wirklich gelten, mein Handy hat z.B. keine Kamera. Mich ärgert der fehlende Fokus schon enorm... ändert aber auch nix an der Tatsache. :D
 
R

Ricksan

Ambitioniertes Mitglied
Ich versteh ni was ihr hab ich kann mit meine tab 2 10.1 alle codes bis jetzt einscannen das ist einfach ne sacher der übung.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @Leute,

also der Kram mit der Kamera und dem Barcode usw. gehört eigentlich in diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-tab-2.554/alles-rund-um-die-kamera.266979.html ...! Ganz davon abgesehen finde ich persönlich das mit der Kamera auch nicht so gravierend, den ich laufe ja nicht mit meinem 10'er Tab Barcodescannend und/oder Fotografierend durch die Gegend. Schlimmer finde ich da die fehlende HDMI-Unterstützung, wie hier berichtet wird https://www.android-hilfe.de/forum/...1-zoll-5100-5110.738/hdmi-adapter.302370.html ... :thumbdn:

Zurück zum Thema! Okay, das mit der Updatepolitik von Samsung ist in der Tat etwas schräg und ich verstehe auch nicht warum sie nicht zeitgleich mit dem GT-P5100 auch die nötigen Updates für das GT-P5110 veröffentlicht haben ...!?! :confused2:

Es ist richtig, das es auf "Samfirmware" ein OTA-File mit Android 4.0.4 für das GT-P5110 gibt, aber soweit ich hier mitbekommen habe muss man das Manuell einspielen ... :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
McIcke

McIcke

Erfahrenes Mitglied
Nachdem mein P5100 mit JB OTA P5100XXCLI3 recht flüssig läuft, habe ich mal versucht, die OTA P5100XXCLI5 zu flashen.
Der Vorgang brach mit einer mir unklaren Fehlermeldung ab.
In der Annahme, daß die Datei eventuell fehlerhaft sei, habe ich sie nochmals von SAMFirmware heruntergeladen. Das Ergebnis war das gleiche. Nun, ich werde weiter warten, XDA-Forum lesen (mühsam wegen mangelnder Kenntnis der englischen Sprache) und SAMFirmware beobachten, ob eine neue Version erscheint.
Inzwischen nehme ich mein Nandroid-Backup von CyanogenMod 10.
Nur noch eine Frage: In dem Bildanhang ist eingekreist ein Geheimzeichen zu sehen. Darüber wurde schon bei XDA gesprochen, aber eine Erklärung habe ich nicht gesehen.
Weiß jemand, was das bedeutet?
 

Anhänge

W

weedy36

Neues Mitglied
Das Zeichen steht für Smart Stay bekannt vom S3. Smart Stay soll das Display nicht ausschalten wenn du darauf schaust.
Von welcher Rom ist das Bild?
XXCLI3?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

weedy36

Neues Mitglied
Hab bei mir auch die XXCLI3 laufen. Komischerweise finde ich bei mir nirgends wo ich das Smart Stay einschalten kann.
 
blog_micky

blog_micky

Stammgast
Hi @All,

es gibt Neuigkeiten bezüglich Android 4.1.1 für das GT-P5100, siehe hier [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/301758-denkt-ihr-kommt-das-4-1-update-2.html#post4129696[/OFFURL] ...! :thumbsup: