Update auf aktuelle Version

A

AntonWert

Neues Mitglied
0
Ich habe ein (gerootetes) P5100 ohne Branding Version 4.1.2.
Bei "Samsung Live update" konnte man vor einer Woche den Roll-out von 4.2.2. in vielen Ländern und für viele Mobilfunkgesellschaften lesen.
Nur wann kommt das Update für mein Standard-Gerät? Bei der Telekom gibt es hierzulande ja bereits das Update...
Kies zeigt mir immer noch: sie haben die aktuelle Firmware....
Mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nein, du machst nichts falsch, ausser keine Geduld zu haben. Die Updates werden sukzessive in den jeweiligen Regionen ausgerollt. Wir müssen auf die freie Version (DBT) warten. Das kann auch erst Sommer werden, vielleicht später, vielleicht früher.

Bis dahin noch viel Spass mit deinem 5100.
 
Vielleicht auch nie :p Da steckt man bei Samsung nie drin :D
 
Oder einfach selber per Odin flashen. Odin tut das selbe wie Kies, es ist nicht nachvollziehbar, ob Original Firmware per Kies oder Odin geflasht wurde und rechtlich nimmt sich beides auch nichts.
 
Hallo.

Ich habe o. g. Tab mit derzeit Android 4.1.2 und folgender Kernel-Version: 3.0.31-blackhawk. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mein Tab mit Hilfe dieses Forums und der Software Odin auf diese Version geupdatet. Ich würde jetzt gerne auf die höchstmögliche Version updaten. Kann mir bitte Jemand einen detaillierten Weg beschreiben wie ich am besten vorgehen muss. Mit Titanium Backup habe ich bereits ein Backup erstellt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Enchi
 
Hallo @Enchi

Ich will versuchen dir zu helfen , obwohl ich jetzt deine Ausgangssituation nicht ganz verstehe !

Geh mal nach > Einstellung > ganz nach unten scrollen > klick mal auf > System Updates... evetuell Update ziehen

probier erst mal das und sag uns was da steht/passiert ...

MfG Misterx31
 
Das hatte ich schon probiert. Dort steht dann folgendes:

"Ihr Gerät wurde verändert. Es sind keine Sofware-Updates verfügbar" :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Ich möchte gern auf Andorid 4.4.X updaten. Das geht doch, oder?
 
...es geht alles

...wenn ich mich recht endsinne , war das letzte offizielle Update für dieses Gerät 4.2.2 , würde sowie so kein großer Sprung sein !

Du hast irgendwas nicht orginales geflasht . Mach mal `nen Screenshot von den Systeminformationen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie?
 
...wenn du schon eine Custom-Rom drauf hast , dann such dir hier Custom-Roms für Samsung Galaxy Tab 2 - 10,1 Zoll (5100/5110) auf Android-Hilfe.de
eine aus , aber lies dich erstmal richtig ein !

https://www.android-hilfe.de/forum/...6/rom-p51xx-4-4-x-kitkat-omni-rom.516206.html
könnte ich dir zB. empfehlen :smile:


Hör mal , DAS ist hier KEIN 24 Stundensofortbeantwortungssupport , wo deine Frage innerhalb von 3 Minuten beantwortet wird !Hier sitzen Leute die in ihrer Freizeit selbstlos und unendgeldlich Usern mit Problemen weiterhelfen !
Du hast 19:30 eine Frage eingestellt die ich (erst) 20:00 beantworten habe (vorher nicht gesehen!)

20:10 und 20:25 meine nächsten Antworten mit gezielten Links !
Du warst aber schon gegen 20:20 von der "Bildfläche" verschwunden !!!:sad::sad:

Vielleicht müssen die "Helfenden" auch erstmal überlegen , suchen , selber lesen , Beiträge verlinken usw. - um dir nichts verkehrtes zu erzählen - das benötigt alles Zeit --- und DU machst dich aus dem "Staub":sad:

Nachtrag
Edit:
..so, ich hab mal`n bisschen Recherche betrieben , du mußt schon mit der ganzen Wahrheit rausrücken !
Du hast seiner Zeit (13.3.2013) zwar eine org. Samsung Stock Rom , gleichzeitig aber gerootet ,ein anderen CWM und Kernel geflasht um dein Gerät schneller zu machen ! Dann brauchst du dich nicht zu wundern , wenn du nicht auf 4.2.2 updaten kannst (Root usw.)!

Und genau das meinte ich mit Ausgangssituation !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Habe mich doch gar nicht beschwert. Finde dieses Board und die Hilfe hier total Klasse :thumbup:.
Meine kleien Tochter ist zur Zeit krank, da kann ich nicht immer so wie ich mag. Ich hoffe, dass kann man verstehen.

Kann ich einfach mit der Software ODIN auf eine neuere Version (z.B. 4.4.4) updaten? Wie genau muss ich vorgehen? Kann ich meine Daten/Apps problemlos nach dem Update mit Titanium Backup wiederherstellen?

Und nochmal, es tut mir leid! Ich habe mich nicht einfach aus dem "Staub" gemacht!
 
Moin @Enchi

Enchi schrieb:
Guten Morgen.

Habe mich doch gar nicht beschwert. Finde dieses Board und die Hilfe hier total Klasse :thumbup:.
Meine kleien Tochter ist zur Zeit krank, da kann ich nicht immer so wie ich mag. Ich hoffe, dass kann man verstehen.

...das lass ich mal unkomentiert so stehen , aber wie gesagt , das hier ist keine Frage/Antwort-Station per Knopfdruck !

Kann ich einfach mit der Software ODIN auf eine neuere Version (z.B. 4.4.4) updaten? Wie genau muss ich vorgehen? Kann ich meine Daten/Apps problemlos nach dem Update mit Titanium Backup wiederherstellen

...NEIN - und jetzt wird`s kompliziert !
Du müßtest den org. Kernel flashen und das System entrooten , dann einen Werksreset machen , danach könntest du das letzte org. Samsung System Update auf 4.2.2 machen . Aaaaaaber du willst ja 4.4.4 --- das geht NUR mit einer Custom-Rom (Garantie ist dann weg[ist jetzt schon]) !!!

Custom-Roms werden mit CWM (deiner dürfte veraltet sein) geflasht , nicht mit Odin !

Deine gesicherte Daten kannst du mit Titanium Backup in er Custom-Rom NICHT wieder herstellen !!!

Daaaa müssen wir anders vorgehen !
Sichere erstmal deine ganzen Daten mit zB. MyPhoneExplorer auf deinem Rechner ! Bilder und Videos auch auf den Rechner .Deine Apps kannst du dir über dein Googlekonto später wieder herstellen .

Wenn du damit fertig bis , schreib mir`ne PN
Wenn ich dann Zeit habe , kann ich dir dort weiterhelfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@misterx31:

Kann Dir keine PN schreiben. Du hast das wohl gesperrt :huh:
 
mooooment bitte !:sleep:
::::
.....
jetzt aaaaber !:flapper:
 
Ein ganz gaaaaaaaanz großes Dankeschön an misterx31 :thumbsup:!!!

Wer Hilfe braucht, da wird Euch geholfen! Ein absoluter Profi!
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Bitte gern geschehen und viiiiiiel Spaß mit der Rom:smile:

Aber Profi bin ich noch lange nicht , da gibt's bessere hier im Forum , aber DANKE für's Kompliment :smile:
 
Irgendwie hat mein 5100 offenbar ein Problem - wenn ich das lese, dass bereits 2012 die ersten Geräte dieses Typs auf 4.2.2. OFFIZIELL updates erhielten, frage ich mich schon, warum mein "frei" gekauftes nach wie vor bei 4.1.2. die Meldung erhält:
Software-Update
Die neuesten Updates sind bereits installiert.
???
Mittlerweile bekomme ich sogar schon bei Google+ Nutzung den Hinweis, dass meine Software veraltet ist und ich mir aus dem Playstore ein Update laden soll, was aber nicht geht, weil DORT dann gemeckert wird, dass mein System zu alt ist...
Warum sind alle möglichen gebrandeten Systeme längst upgedatet, die originalen, für die man nichts ändern muss aber nicht???

Ich habe gerade die aktuellen Daten meines Geräts hier mal im Forum eingetragen - kann mir einer evt. nen Tipp geben, wie ich zur offiziellen "neuen" Firmware kommen kann? Es gibt soo viele Vorschläge, was man machen soll, wie bspw. französische Firmware installieren usw. das klingt für mich nicht gerade nachvollziehbar. Ich möchte auch meine Apps & Daten behalten und ich habe KEINE Rootrechte, da ich das einfach nicht hin bekomme :-(

Danke!
 
Moin @spezies-8472

Du hast eine PN :smile:

...auf dieser Seite gaaanz oben rechts klicken:thumbup:
 
Hab ich gesehen MisterX31 - nur hast Du den Empfang für PN's von Deiner Seite momentan gesperrt ;-)
 
...oO sorry ...Moment bitte..
 
Zurück
Oben Unten