Update auf ICS für das P6200 / P6201

Hallo,

als Besitzer eines P6200 (also nicht der N-Version P6201) wollte ich mir nicht die funktionierende Infrarotfernbedienung durchs Flashen des österreichischen ROM wegrationalisieren und habe deshalb (mehr oder weniger) geduldig auf ein Original-ICS-ROM gewartet.
Nun ist auf SamMobile ein ROM aufgetaucht, das die 3.2er Version XXKL7 (ist beim "Ur"-7.0Plus drauf) ersetzt (siehe Bild).

Meine Frage:
Da ich mein Tab nicht zur Hand habe, kann ich Kies nicht fragen, ob dieses Update etwa auch für unser Tab passt und vor allem, ob es sich um ICS handelt. Samsung hält sich diesbezüglich bedeckt (siehe Bild). Wäre mal jemand mit einem P6200 (das noch nicht mit dem Ösi-ROM beglückt wurde) so nett und testet das?
 

Anhänge

  • P6200.png
    P6200.png
    22,2 KB · Aufrufe: 318
Hallo,

hier ein aktueller Screenshot von heute Morgen.

Grüße

Folkert
 

Anhänge

  • Kies-Screenshot.jpg
    Kies-Screenshot.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Vielen Dank! Ich hab's befürchtet. Samsung stellt meine Geduld auf eine harte Probe. Warum ausgerechnet die UK-Firmware (XXKL7, Großbritannien und andere Länder, darunter auch Deutschland) die letzte der Letzten hinsichtlich des ICS-Updates ist, erschließt sich mir nicht. Der Ankündigung, dass das 7.0 Plus gleich 4.1 JellyBean bekommen soll mag ich nach monatelanger Warterei auf ICS keinen Glauben schenken.
Ärgerlich, wirklich ärgerlich!
 
Hab jetzt auch die 4.0.4 Version drauf und bin glücklich damit. Denn vorher hatte ich mit Bootloops zu kämpfen. Ich musste nur den Flashplayer in der Version II2.18 nochmal drüberinstallieren, damit Opera Flash anzeigt und fertig. So muss darf das Tab jetzt länger funzen.:razz:
 
Ich habe mein 6200 gerade am KIES hängen und siehe da, es passiert nichts, wie immer. Ich bin kurz davor das Teil bei ebay zu vertickern. Das Google Nexus ist jetzt ebenfalls mit UMTS Modul bestellbar und zwar mit Android 4.2. Es ist schon bitter - ich besitze das P6200 und ein Galaxy R - ein update ist für beide Geräte scheinbar nicht in Sicht. Traurig Samsung!
 
Hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber bei ebay bekommst du doch fast nichts mehr dafür, gerade wenn man deren unverschämte Gebühren gegenrechnet. Samsung hat uns gewissermaßen gleich 2x verar***t. Durch fehlende Updates und dadurch, dass nach kürzester Zeit Nachfolgegeräte zum halben Preis auf den Markt geworfen wurden. Auf dem Tabletsektor ist Samsung für mich bereits tabu.
 
... ich kann zwar nicht nachvollziehen warum man unbedingt ein Gerät verticken muss nur weil es bei der Zuteilung der neuesten super-duper Software /Betriebsystem nicht bedacht wurde,

aber zum Thema ebay hab ich einen Tip:

ich verkaufe nix mehr über ebay (wg der Gebühren) sondern nur noch über den ebay-Kleinanzeigenmarkt.

Der ist kostenlos aber die Resonanz der Käufer ist genauso wie beim großen ebay. Nur die Preise sind evtl geringer weil die "Gebühren" nicht vom Verkäufer draufgeschlagen werden
 
Nö nö, du interpretierst die Verkaufsgedanken völlig falsch. An sich ist mir die Androidversion schnurzegal. Auf meinem Dell Streak läuft beispielsweise zur vollsten Zufriedenheit Froyo (2.2).
Jedoch ist das Honeycomb auf dem Tab eine derartige Krücke, dass etwa der Schreibzugriff auf die Speicherkarte erst durch root und Eingriffe in die build.prop möglich wurden und (was entscheidend ist) Navigon nur unter Honeycomb auf dem Tab nahezu alle 5 km abstürzt. Allen Reset und Neuinstallationsbemühungen zum Trotz. In dieser Kombination war das Tab, Navigon und die Autohalterung hinausgeworfenes Geld.
 
timo,
vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass es mir genauso geht.

darüberhinaus habe ich ein 6810 ohne update und ein vodafone-note, welches, im vergleich zu anderen notes, ebenfalls immer spät dran ist mit update.
und diese beiden geräten kosteten nochmal deutlich mehr als das 6200.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo,
eine Frage: ich habe die deutsche Version und hier gelesen, dass es offenbar ein Update auf ICS geben soll. Kies auf meinem Mac sagt mir, dass mein Gerät nicht update-bar ist (warum weiß ich nicht). Wo bekommt man denn das Update her, um es vielleicht manuell einzuspielen? Hat da jemand einen Tipp für mich?

HarryDieKirsche

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:29 Uhr ergänzt:

Wo hast du denn das Image her?
 
Wenn du die deutsche Version hast (also ein P6201), dann kannst du nach der Registrierung hier downloaden: SamMobile Firmware Page

Klicke dich dort anhand der Dropdownfelder zu deinem Tab durch, anschl. kannst du die Installationsdateien herunterladen und per Odin (sollte es auch für den Mac geben?) flashen. Alternativ geht das evtl. sogar über das Recovery direkt; ich denke, in diesem Thread steht einiges darüber.
 
Also die Version von Sammobile für das P6201 ist vom September 2012 und eine Versionsnummer steht nicht dabei. Woher weiß ich denn, dass das ICS ist? Ich kann's ja trotzdem mal versuchen. Danke für den Tipp.
 
@ Harrydiekirsche

wie ist die Fehlermeldung genau ?

"sagt" Kies dass dein Tab nicht updatebar ist oder zeigt es dir einfach kein Update an ?

im letzten Falle ... dazu hab ich mich hier schon ausgelassen:

installiere KIES auf einem anderen Rechner und versuche es dort nochmal.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem dt. 6201 und habe es am Kies an einem Rechner bestimmt 100x an und ab gesteckt und gefühlt jedes zehnte Mal wurde mir überhaupt ein Update angezeigt .... jedoch blieb die Intallation dessen dann immer irgendwo hängen ...

ich griff zu einem alten XP-Rechner, installierte KIES dort drauf und ruck-zuck war ICS auf dem Tab installiert !

Wenn KIES dir nichts anzeigt kann es an KIES liegen und nicht unbedingt an deinem Tab.
 
... yo - das mit dem alten Rechner und dem XP habe ich auch probiert. Auch hier bietet mir Kies kein Update an. Bis Weihnachten warte ich noch;
wenn dann kein Update kommt, war es das mit Samsung.
 
Sehr gut werde ich morgen gleich mal draufspielen.

Gesendet von meinem GT-P6201 mit der Android-Hilfe.de App
 
pompduck schrieb:
... yo - das mit dem alten Rechner und dem XP habe ich auch probiert. Auch hier bietet mir Kies kein Update an. Bis Weihnachten warte ich noch;
wenn dann kein Update kommt, war es das mit Samsung.

Kies ist wirklich ärgerlich. Aber die Samsung-Hardware ist halt gut. Daher nehme ich in Kauf, Kies zu umgehen und mit Odin zu flashen. Geht völlig problemlos (ich hab´s mit zwei Geräten in der Familie gemacht) und sau-schnell :thumbup:
 
josifi schrieb:
Kies ist wirklich ärgerlich. Aber die Samsung-Hardware ist halt gut. Daher nehme ich in Kauf, Kies zu umgehen und mit Odin zu flashen. Geht völlig problemlos (ich hab´s mit zwei Geräten in der Familie gemacht) und sau-schnell :thumbup:

Ja hatte auch nie Probleme mit odin aber ich frage mich aber ich das GT-P6201 behalten soll habe gestern erst abgeholt und überlege jetzt mit dem nexus 7 3G.

Gesendet von meinem GT-P6201 mit der Android-Hilfe.de App
 
Soooo, nachdem ich die Faxen dick hatte, hab ich es nun auch riskiert und eine "falsche" Firmware geflasht. Und zwar die von mir weiter oben beschriebene Version für Serbien, die den Regionalcode für Deutschland enthält.

Dank der hervorragenden Flash-Anleitung von frank_m war die Prozedur nicht der Rede wert. Ich habe den Weg per Mobile Odin gewählt, weil Kies nach einem Update das Tab nicht mehr erkennen wollte.

  • Mobile Odin bei den xda-devs holen
  • Firmware von SamFirmware laden
  • beide entpacken und auf den internen Speicher des Tab kopieren
  • Mobile Odin.apk installieren
  • während der Installation eine .zip für das P6200 von den xda nachladen, entpacken und ebenfalls als apk installieren (wird während der Install. als P6800 bezeichet, ist aber offenbar egal)
  • dann Mobile Odin ausführen
  • hier die neue Firmware in Form der ca. 800 MB großen .tar auswählen und dann die App Mobile Odin werkeln lassen
  • dauert nur wenige (bange) Minuten
Abschließend freuen, freuen, freuen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Es läuft ein flottes 4.0.4 und was mich sehr erstaunte, war:

Ich musste nichts neu installieren! Alles war da, Apps, Konten, einfach alles! Auch die Infrarotfernbedienung ist nach wie vor eingebunden!

Allen "Ur"-P6200ern, die ebenfalls noch zögern kann ich hier bestätigen, dass sich der Schritt wirklich lohnt. Ich kenne mein Tab fast nicht wieder und hab auf einmal wieder richtig Freude dran!

(Wahrscheinlich bringt Samsung nun übermorgen JellyBean...:lol:)

PS: diese Firmware bringt nahezu keine Bloatware mit (wenn man die ganzen Samsung Hubs nicht als solche ansieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das es dir damit gut geht wie sieht es eigentlich mit der akkulaufzeit aus erreiche bei permanent nutzen ca 6:30 Std mit 3.2.

Und zu Android 4.1 http://www.androidauthority.com/galaxy-tab-7-0-plus-p6200-p6210-t869-android-4-1-1-jelly-bean-cyanogenmod-10-cm10-112423/

Gesendet von meinem GT-P6201 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.447
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.040
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.525
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten