Update auf ICS für das P6200 / P6201

Lese ich das richtig das ich kein OTA update bekommen werde und es über Kies auch nicht gehen wird, sollte ich weiter warten bis das update für mein Gerät kommt?

Also erkennen tut mein Kies das Gerät. Bei Firmware steht immer aktuelle Version P6200XXKL7, neuste Version P6200XXKL7 ...

Edit: ich weiß das es dort steht weil es für mein Gerät noch kein update gibt, aber wird es da auch stehen wenn es kommt, weil ich im falschen Land bin sozusagen?
 
Wenn Kies dein Tab richtig erkennt, kannst du auch darauf warten, dass das Update per Kies kommt. Für OTA ist die zu übertragende Datei wohl zu groß (gut 800 MB).

Ich folge Samfirmware auf Twitter und kann ja mal ein Auge drauf werfen, wann die Südafrikaner dran sind.
 
Danke! :) werde mir das mit flashen aber auch mal genau morgen angucken. Mal gucken ob ich mir das traue ...
 
habe per Kies das update auf die 4.04 durchgeführt auf dem P6201 ging alles super, allerdings ist mein ROOT jetzt weg; gibts da auch sone nette root.zip wie für die Vorgänger 3.2?
 
Hey Frank,


da hatte ich wohl Schmand auf der Brille, danke !
 
Hallo,
ich habe ein italienisches GT-P6200 mit der Firmware (laut Kies):

PDA:KL7 / Phone:KL7 / CSC:KJ1 (ITV)

Welche Firmware muss ich verwenden um ein manuelles Update auf 4.0.4 zu machen?

Diese hier von SamMobile?

Open Austria 2012 July 4.0.4 P6200XXLQ2 P6200OXALQ2

Edit:

Habe gerade gesehen das es auch eine etwas ältere Version gibt:

Open Austria 2012 June 4.0.4 P6200XXLQ1 P6200OXALQ1
Wo ist der Unterschied und welche ist die richtige (wenn das überhaupt die richtige für ein italienisches Gerät ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wohl wichtig das bei der neu zu flashenden Software auch das Land enthalten ist von wo das Tab ursprünglich stammt, sonst ändert sich der Produktcode, richtig?

Verbessert mich falls ich falsch liege.

Somit kann man wohl auch die United Kingdom / Ireland Firmware nehmen.

Will nur 100% sicher sein die richtige zu nehmen, aber wenn du sagst du hast auch ein italienisches und diese Firmware (United Kingdom) genommen dann wird es wahrscheinlich passen.

Danke!
 
Elisha schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wohl wichtig das bei der neu zu flashenden Software auch das Land enthalten ist von wo das Tab ursprünglich stammt, sonst ändert sich der Produktcode, richtig?
Das Land ist irrelevant. Die im CSC enthaltenen ProductCodes müssen zum aktuellen ProductCode des Tabs passen.

Mit einem EFS Backup und einer umsichtigen Herangehensweise sind diese Probleme aber mit relativ großer Sicherheit in den Griff zu bekommen. Probleme gibt es eigentlich immer nur bei denen, die alle Warnhinweise aus den Flashanleitungen in den Wind schlagen.
 
Woran erkenne ich welche Productcodes in einer CSC enthalten sind?

Bei SamMobile steht ja wenn man auf Infos klickt die Regions der Firmware, ich dachte daher diese müssen mit der ursprünglichen Firmware/Productcode übereinstimmen.

Ich kann aber sowohl die UK / Ireland als auch Austria auf mein italienisches Gerät flashen, oder?
 
Elisha schrieb:
Woran erkenne ich welche Productcodes in einer CSC enthalten sind?
Im Dateinamen der Firmware sind dazu Informationen enthalten. Entweder enthält eine Firmware einen Single-CSC, dann steht der ProductCode direkt im Namen. Oder es ist eine Multi-CSC, dann muss man wissen, welche Codes zu einer spezifischen Multi-CSC üblicherweise gehören. Meistens findet man in den entsprechenden Threads in den üblichen Foren recht schnell Informationen dazu.

Elisha schrieb:
Bei SamMobile steht ja wenn man auf Infos klickt die Regions der Firmware, ich dachte daher diese müssen mit der ursprünglichen Firmware/Productcode übereinstimmen.
Die Regionen hab überhaupt nichts damit zu tun.

Elisha schrieb:
Ich kann aber sowohl die UK / Ireland als auch Austria auf mein italienisches Gerät flashen, oder?
Flashen kannst du es. Die Frage ist, was dann passiert. Wenn du Pech hast, wird dabei dein EFS zerstört, und dann ist die IMEI weg: Das Gerät ist nach momentanem Kenntnisstand zerstört.
Da helfen nur die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, die man immer ergreifen sollte. Sie sind in der Flashanleitung hier im Forum aufgeführt. Wenn man all das beachtet und sorgfältig ans Werk geht, dann sind die Risiken beherrschbar. Man sollte es nur nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Bei allem Respekt und ohne Leichtfertigkeit schüren zu wollen, aber bei der Konkurrenz gibt es einen Thread, der mir recht aufschlussreich erscheint: CSC (Salescode) Info Thread - Samsung Galaxy S3 Root und ROM - Android Forum
Es ist nur ein Beispiel anhand des S3 und jeder mag für sich entscheiden, inwieweit nun "extreme Vorsicht" angebracht ist.
Mein Tab stand übrigens mit der originalen UK-3.2-Firmware auf DBT und nachdem ich das polnische 4.0.4 geflasht habe, steht es (welch Wunder :D) wieder bzw. immer noch auf DBT.
 
Klar - man kann Glück haben. Aber es ist immer noch keine gute Idee, völlig ohne die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen eine Firmware zu flashen.
Und so allgemeingültig würde ich auch nicht sagen "Eine Firmware enthält meist mehrere Sales Codes". Das mag für die englischen S3s besonders bei den JB Leaks gültig gewesen sein. Mittlerweile stimmt es auch da nicht mehr.

Und das IMEI/EFS Problem ist kein akademisches. Einige aktuelle Beispiele:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/348102-sim-karte-wird-nicht-mehr-erkannt.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-kaputt-kann-efs-nicht-loeschen.346707.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...50/nach-flashen-fehlt-nv_data-bin.347076.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...2-imei-verschwunden-und-kein-netz.346039.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-2/343135-efs-verloren-kein-backup.html[/OFFURL]

Und das sind nur die Threads der letzten 3 Tage (und etliche davon beim S3). Wenn es so ungefährlich ist, warum passiert es dann so oft?

Flashen einer Firmware mit falschem CSC ist und bleibt die Hauptursache für Fälle dieser Art. Lieber einmal vorsichtig sein, als einen 300 EUR teuren Briefbeschwerer zu produzieren.
 
Servus!

habe für meine Tochter ein GT-P6201 zur Weihnachten über AMAZON gekauft.
Bekommen haben wir eine PL-Ver. Soft.

(Kies)
Aktuelle Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)
Neueste Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)
Das ist die 3.2 Version. Gibt es eine Möglichkeit ICS zu installieren, oder soll ich das Ding lieber zurückschicken?
 
jjjjaaaa schrieb:
Servus!

habe für meine Tochter ein GT-P6201 zur Weihnachten über AMAZON gekauft.
Bekommen haben wir eine PL-Ver. Soft.

(Kies)
Aktuelle Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)
Neueste Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)
Das ist die 3.2 Version. Gibt es eine Möglichkeit ICS zu installieren, oder soll ich das Ding lieber zurückschicken?

Also ich habe das gleiche Teil diesen Monat bei Redcoon mit der 3.2er Version (wird in Deutschland nur mit 3.2er verkauft!) gekauft.
Als ich es dieses Wochenende das erste mal via KIES an meinen PC ansteckte wurde mir sofort die neue Firmware Version von KIES angeboten und aufgespielt so das ich nun 4.0.4 ICS drauf habe.
Aktuelle Firmware Version: PDA:LBC/PHONE: LP3/CSC: LPC (DBT) frag mich aber nicht was all die Zahlen bedeuten.
 
ja redcoon lieferte mit 3.2 kies hat ein upgrade auf 4.04 gemacht..läuft prima damit
 
(DBT) ist eben DE Version
(XEO) ist wahrscheinlich Polen oder Ost-Europa, daher auch keine Update.
Habe schon mehrmals mit Kies probiert und bekomme immer die Meldung:

Dies ist die neueste Firmware
Aktuelle Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)
Neueste Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)
 
XEO ist die polnische Firmware und genau diese hab ich auf mein XEU (=UK)-Tab geflasht. Läuft Spitze und ist ohne Bloatware (die Samsung Hubs sind natürlich an Bord). Drei Tage nach meinem Flash (Geduldsfaden war nach 6 Monaten gerissen) kam die DBT heraus. Diese hab ich gar nicht mehr geflasht...

edit: ich korrigiere mich! Ich hab die Serbische und nicht die Polnische Variante: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-p6200-p6201.270065-page-7.html#post-4390210
 
Zuletzt bearbeitet:
jjjjaaaa schrieb:
(DBT) ist eben DE Version
(XEO) ist wahrscheinlich Polen oder Ost-Europa, daher auch keine Update.
Habe schon mehrmals mit Kies probiert und bekomme immer die Meldung:

Dies ist die neueste Firmware
Aktuelle Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)
Neueste Firmware-Version : PDA:LB1/PHONE:KL7/CSC:LB1 (XEO)

Na dann hast Du halt bloß eine Zeitverschiebung, mußt ein paar Tage/Wochen länger warten , das Update kommt aber auf jedem Fall. Im übrigen ist der Unterschied 3.2 zu 4.0.4 nicht soooo Weltbewegend . Ein paar neue Menüpunkte ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr (u.a. Gesichtserkennung und Bildschirmentsperrung mit selbiger) ,ein subjektiv gefühltes schnelleres Automatisches drehen des Bildschirmes und endlich Google Chrome als app auch für den 6201er -so meine subjektiven Eindrücke.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.442
elamyo
E
T
Antworten
1
Aufrufe
4.035
baerchen
baerchen
G
Antworten
5
Aufrufe
3.520
Geraldine124
G
Zurück
Oben Unten