Apple stoppt Verkauf des Samsung Galaxy Tab 10.1 in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefaner schrieb:
das zweitmeistverkaufte tab sollte ja jetzt das hp touchpad geworden sein :).
was man vielleicht mal anmerken kann, samsung reagiert zu oft statt agieren. wenn sie das geschmacksmuster zu allgemein fanden, dann hätten sie es damals nach beantragen schon als ungültig anklagen können, und sich einiges erspart. das es samsung nicht gemacht hat, zeigt das nicht gerade das beste personalmanagement betrieben wurde, oder einfach apple total unterschätzt wurde. im endeffekt hätten sie sowas schon vorher wissen müssen, genug leute beschäftigen sich tag ein tag aus nur mit sowas in so grossen konzernen.
Ich kann nicht glauben, dass HP so erfolgreich ist, oder auch geworden wäre.
Unfähig ist die Samsung-Mannschaft nicht, aber ich denke eher, dass sie nicht erwartet hätte dass Apple so "unsportlich" ist und zur "Weltmacht" in diesem Segment, mit jedem nur erderdenklichen Mittel werden will, selbst wenn ihre Technik keine Fortschritte macht.

Und nur weil viele Leute ein Apple-Produkt haben, ist es noch lange kein Grund die anderen einfach so, mit jedem Mittel ausschalten zu wollen.
Früher hat auch jeder ein Nokia-Handy gehabt und diese haben durch Qualität, Vielfalt und Fortschritt überzeugt. Wen hatte Nokia denn warum verklagt?
Genau! Und weil der Fortschritt nicht weiterging, gingen Nokia zurück. Das sind die Gesetze der Marktwirtschaft und nicht der Juristen!

Dass Apple keinen technischen Fortschritt mehr machen will und zudem nur ein Gerät, in einer Konfiguration, mit nur einer Bildschirmdiagonale zur Verfügung hat, kann doch nicht das Problem der anderen Hersteller sein?

Aber Samsung hat seine "Fehler" erkannt und es wird bis und nach der Hauptverhandlung im nächsten Jahr noch interessesant.
Bisher haben die ihren Kunden (Displayabnehmer) völlig fair, so weit es ging verschont, aber nun sind sie gewzungen dies zu ändern.

Aus dieser Quelle :
Nach Galaxy Tab-Verbot: Samsung droht Apple mit aggressiver Klagewelle (Update) - NETZWELT
kann man unter anderem dies lesen:
"Samsung behält sich alle rechtlichen Schritte vor, inklusive der aggressiven Verfolgung der weltweiten, kontinuierlichen Verletzungen von Samsungs Funktechnologie-Patenten durch Apple. Dieser Vorwurf ist nicht neu, schon Anfang Juli drohte Samsung nach einer Apple-Klage in den USA mit einer Gegenklage."
Tja, schade, dass man so kleinlich sein muss und nun gezwungen wird, ernst zu machen.

Was bin ich froh, dass das Geschmacksmuster einer PC-Maus, einer Tastatur oder eines allgemeinen Motorrades nicht patentiert wurden...
 
Es kommt wohl, wie es kommen musste. Samsung will den Streit eine Ebene höher tragen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...amsung-geht-in-die-naechste-runde.143683.html

Ich finde es insbesondere interessant und richtig, was Herr Petry (Anwalt und "Geschmacksmuster-Experte") dazu sagt. Es wurde bisher nur die Verfügung aufrecht erhalten, die Details wurden nicht geregelt. So fällt es den Herstellern schwer die richtigen Schlüsse aus dem Urteil zu ziehen. Welche Spielräume es bei der Gestaltung von Tablets gibt ist ebenfalls unklar.

Edit:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-wieder-von-LG-statt-von-Samsung-1340595.html
Apple nimmt für das iPad2 wieder die Panels von LG. Welche Gründe das hat, will ich nicht beurteilen ;)
 
Tryst schrieb:
Kann mir einer erklären warum das Galaxy Tab 10.1 in DE nicht verkauft werden darf, das Xoom jedoch schon ? :blink:

http://handy-sparen.de/wp-content/uploads/2011/02/samsung_galaxy_tab_10_1_bild.png

http://www.chip.de/ii/1/0/8/7/0/4/0/9/Motorola-Xoom--ebd37edd238a6d20.jpg

Wo ist denn da der große Unterschied zwischen den beiden ? oO
Google mal nach Apple und Xoom... ist hier aber auch schon mehrfach genannt worden...

McFlow schrieb:
Edit:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-wieder-von-LG-statt-von-Samsung-1340595.html
Apple nimmt für das iPad2 wieder die Panels von LG. Welche Gründe das hat, will ich nicht beurteilen ;)
Dann dürfte das wohl auch der Grund sein, warum Samsung jetzt aggressiv gegen Apple vorgehen will..
 
So wie ich das gestern verstanden habe, wird das Verkaufsverbot weiterhin aufrecht erhalten, weil das Galaxy Tab dem Geschmacksmuster zu ähnlich ist. Meine Frage daher: Wie konnte sich Apple ein Geschmacksmuster sichern lassen, das sowohl einem Tablet, als auch einem Bilderrahmen ähnlich sieht?
 
Nuel schrieb:
So wie ich das gestern verstanden habe, wird das Verkaufsverbot weiterhin aufrecht erhalten, weil das Galaxy Tab dem Geschmacksmuster zu ähnlich ist. Meine Frage daher: Wie konnte sich Apple ein Geschmacksmuster sichern lassen, das sowohl einem Tablet, als auch einem Bilderrahmen ähnlich sieht?

Tja, gute Frage, ich denke, genau die, werden jetzt die Gerichte klären müssen. Das hätte so aus meiner Sicht nie eingetragen werden dürfen :crying:
 
Ich würde Apples Taktik verstehen, wenn deren Existenz von dem Ausgang derartiger Klagen abhängen würde, aber so nicht. Die haben ein unverschämt großes Finanzpolster und hätten es sich locker erlauben können die Gunst der Käufer durch die Leistung ihrer Produkte zu erringen.
Allerdings kann man das Urteil der Richterin nur all zu gut nachvollziehen, ansonsten hätte sie das ganze Konzept der Geschmacksmuster ins Wanken gebracht, was ja im Grundsatz sinnvoll ist. Allerdings sollten Geschmacksmuster mehr kreative Leistung beinhalten als das, was in dem konkreten Fall Anwendung findet.

Hoffentlich kann Apple jetzt nicht auch noch mit dem Urteil rumwedelnd andere Tablets vom Markt verbannen lassen. Sobald sie alle Konkurrenten verdrängt haben kommt dann das Kartellamt (oder wer auch immer für sowas zuständig ist) und belangt Apple weil sie ein Monopol haben. Hoch lebe das transparente Rechtssystem ;-)

Grüße,
Shini
 
Nuel schrieb:
So wie ich das gestern verstanden habe, wird das Verkaufsverbot weiterhin aufrecht erhalten, weil das Galaxy Tab dem Geschmacksmuster zu ähnlich ist. Meine Frage daher: Wie konnte sich Apple ein Geschmacksmuster sichern lassen, das sowohl einem Tablet, als auch einem Bilderrahmen ähnlich sieht?

Das steht doch schon zig mal im Forum. Lese doch einfach mal genauer. Geschmackmuster werden nicht geprüft. Wenn ein Mitbewerber etwas dagegen hat muss er in Alicante klagen. Da hat auch Samsung eine Klage laufen. Entscheidung nicht vor Frühjahr 2012.

Ein Geschmackmuster wird dann für nichtig erklärt, wenn technisch bedingt keine andere Bauform möglich ist, als Beispiel.
 
SCNR

Die EU müsste die Einfuhr von IPad & IPhone komplett stoppen. Denn die Geräte entsprechen nicht dem EU-Apfel. :-D
 
Und was soll diese Petition bringen? Sinnlose Aktion in meinen Augen. Was will der Bundestag denn damit anstellen? Das Geschmacksmuster liegt ja nicht in Deutschland vor.

Warum Toshiba nicht verklagt wurde: könnte es daran liegen dass Apple von dort seinen Flashspeicher bezieht und nicht gleich alle Zulieferer vergraulen will?

Naja, jeder weiß jetzt woran er ist. Glaube das wird auf Apple wie ein Bumerang zurückkommen. Für mich ist die Pleite schon seit dem Ipod vorprogrammiert. Denkt doch daran wie es angefangen hat: Apple war quasi Ko bis der Ipod die Firma gerettet hat. Da waren sie dann lange führend bis die Konkurrenten kamen. Dann sagt Apple: das einzige was uns gefährlich werden kann ist ein Handy mit MP3-Funktion. Dann kam das Iphone. Da waren sie dann auch führend. Bis die anderen Hersteller nachgezogen haben. Dann haben sie das Tablet eingeführt. Da sind sie momentan führend, aber die anderen Hersteller sind gerade dabei nachzuziehen.

Für mich ist da ein Trend erkennbar, Apple weicht auf eine neue Geräteklasse aus sobald die Konkurrenz zu groß wird. Die stellen sich nicht der Konkurrenz, sondern machen einfach ein neues Geschäftsfeld auf. Ich frage mich aber wieviele es noch geben soll?

Deshalb schafft Apple ja immer diese fantastischen Wachstumsraten, weil sie Märkte eröffnen die es so davor eigentlich nicht gegeben hat.

Mir scheint die Situation so: das Upgrade vom Iphone 5 wird wenig spektakulär werden, Ipad 3 lässt auf sich warten, und, ganz wichtig, die neueste Innovation ist noch nicht fertig. Imo spürt Apple jetzt schon einen gewissen Druck.

Klar kann man sagen dass die Verkaufszahlen von Android-Tablets niedrig sind, aber denkt mal 2,3 Jahre in die Zukunft: die Android-Smartphones haben auch mal bei 0 gestartet.

Was wir tun können: Freunden und Bekannten bei der Kaufberatung von Apple-Produkten abraten. Wenn man deren Firmenpolitik kritikwürdig findet. Wenn man damit keine Probleme hat kann man natürlich weiter mit seinen Apple-Produkten seinen Spaß haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dissonanz
Comguard schrieb:
Für mich ist da ein Trend erkennbar, Apple weicht auf eine neue Geräteklasse aus sobald die Konkurrenz zu groß wird. Die stellen sich nicht der Konkurrenz, sondern machen einfach ein neues Geschäftsfeld auf. Ich frage mich aber wieviele es noch geben soll?

Sehr viele. Apple hat Anfang daes Jahres MArkenschutz beantragt, in 42 der insg. 45 Warengruppen, die es gibt. Und ja, darin sind auch Lebensmittel :crying:

Die 3 Gruppen, in denen Apple keinen Markenschutz beantragt hat sind:

nicht-metallische Baumaterialien (Klasse 19), Tabak und Rauchwaren (Klasse 34) sowie Handfeuerwaffen, Munition und Sprengstoff (Klasse 13)

Irgendwann werden die auch in andere Bereiche vordringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelangweilter schrieb:
nicht-metallische Baumaterialien (Klasse 19), Tabak und Rauchwaren (Klasse 34) sowie Handfeuerwaffen, Munition und Sprengstoff (Klasse 13)

Irgendwann werden die auch in andere Bereiche vordringen.

Klar, alle warten schon auf die iGun, Munition dafür gibt's nur noch im iTunes Store zu bestellen, und außerdem verfügt die Waffe über ein integriertes iPhone, mit der Kamera kann man seine Kills dann in Echtzeit bei YouTube / Facebook / Twitter / etc. einstellen.

Analysten sind sich schon sicher das Apple mit dieser Neuerfindung der Handfeuerwaffe unser Leben revolutionieren wird.


Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Dissonanz
Dann können sich die Apfelsaft oder Apfelmusshersteller ja schon mal warm anziehen :p Nicht das die am Ende noch irgendwo einen Apfel mit Blatt abbilden :razz:
 
Ist doch nichts dabei.
Wenn die Apfelsaftproduzenten verklagt werden, weil ein Apfel auf deren Verpackung ist, dann wird nunmal die Apfelsaftproduktion eingestellt.
Schliesslich war auch der Apfel eine Erfindung von Apple und das Geschmacksmuster wird auch dann verletzt, wenn kein Blatt dabei ist und für den Laien klar abzuleiten ist, dass das Symbol auf dem Apfelsaft ein Apfel ist:lol:
 
Du redest aber nicht vom Geschmacksmuster des Apfelsaft an sich oder? :lol:
 
Gibt einige Bereiche, in denen Apple bestimmt noch vordringen wird, in den naechsten Jahren.

Unterhaltungselektronik im Auto zB.
IFE in der Flugzeugbranche. Da sind aktuell nur 2-3 grosse Anbieter vorhanden, einer ist Panasonic.
...

um mal bei Elektronik und Co. zu bleiben.
 
Christof schrieb:
Ich kann nicht glauben, dass HP so erfolgreich ist, oder auch geworden wäre.
Unfähig ist die Samsung-Mannschaft nicht, aber ich denke eher, dass sie nicht erwartet hätte dass Apple so "unsportlich" ist und zur "Weltmacht" in diesem Segment, mit jedem nur erderdenklichen Mittel werden will, selbst wenn ihre Technik keine Fortschritte macht.

ja das mit hp touchpad ist lustig :).
was du zu samsung mannschaft sagst kann stimmen, aber ehrlich gesagt sind die genau dadurch teilweise schlechte mitarbeiter! denn die bekommen geld dafür genau solche sachen zu verhindern bevor es entstehen kann. da sitzen im konzern eine menge leute nur dafür rum, und keiner ist so blauäugig sich auf irgendwas zu verlassen. das sind konzerne die geld verdienen müssen, da die aktienhalter genau das verlangen und die jede chance darauf auch ausnutzen. da wurde einfach etwas fatal übersehen oder extrem falsch eingeschätzt. sind bestimmt paar personen umgesetzt wurden in der letzten zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, dass was Apple dort abzieht ist definitiv nicht die feine englische Art. Das man im Jetzt nicht mehr um Kunden buhlt, sondern über die Paragraphen streitet. Nunja...

KayBee schrieb:
Ganz ehrlich, ist ein Armutszeugnis. Kaum beobachtet Apple mal die Verkaufszahlen von Samsung, müssen die denen eins rein würgen.

Aber nun gut, Samsung ist nicht auf den Kopf gefallen. Die werden das SIII und weitere Top-Produkte nun noch besser und schöner machen, dass Apple sich noch in den Arsch beissen wird, diese Anklage erhoben zu haben..

Hoffentlich schaltet Google sich ein, Apple will ja auch noch einen Angriff gegen Android starten..

Und HTC wird sich das auch nciht gefallen lassen, dass Apple die Idee der Status Bar und OTA Updates nachahmt..
Das ist ein Punkt. Was die Software betrifft, lahmt Apple. Das weiß Apple und Android hat hier entscheidene Vorteile. In so ziemlich jeder Preisklasse ein Gerät.
Moppi schrieb:
Samsung veröffentlicht keine Verkaufszahlen. Und das ist auch besser so für sie. Die sehen nämlich gar nicht gut aus. ;)
Wer erzählt sowas? Das SGSI war ein voller Erfolg und hat Android ein ganzes Stück nach vorn gebracht, mit dem SGSII besteht nun das perfekte Gegenstück zum iPhone?!
McFlow schrieb:
Du redest aber nicht vom Geschmacksmuster des Apfelsaft an sich oder? :lol:
Ich hab das gerade noch mal überprüft, die linke obere Ecke vom iPad kommt dem naturtrüben Apfelsaft vom Aldi Nord leider nicht sonderlich nah :thumbup:
 
Juwi97 schrieb:
Ich hab das gerade noch mal überprüft, die linke obere Ecke vom iPad kommt dem naturtrüben Apfelsaft vom Aldi Nord leider nicht sonderlich nah :thumbup:
Du nimmst etwas gebrauchtes (von fremden angebissener Apfel) in den Mund?

Ekelhaft :razz:
 
Samsung Quietly Continues To Conquer The World


Is there anything Samsung doesn’t do? The same week I bought myself a shiny new Galaxy S II, they launched a solar-powered netbook for use in the developing world. Unlike any American or European company, Samsung Electronics manufactures smartphones and their memory chips, TVs and their screens, computers and their hard drives. They’re the only entity that’s both arms dealer and aggressor in the midst of the biggest arms race the tech world has ever seen. (Meanwhile, their sister companies in the Samsung Group build both ships and skyscrapers, sell life insurance, and operate theme parks.) Their revenue exceeds that of Apple or Microsoft, and their global reach is unparalleled.
Sure, they’re fighting a massive patent war with Apple around the world – but at the same time, every iPhone is 26% Samsung; even if they lose every legal battle, every iPad/iPhone/iTouch sale will still cha-ching in part into Samsung’s coffers. Their flagship phones and devices are Android, but they also maintain their own entirely separate Bada smartphone platform, and have even kept one finger in the MeeGo pie, while declining to acquire it. Oh, yes, and they’re also apparently launching a Windows 8 tablet any day now. Six months ago this seemed like a pointless lack of focus, and reminded me of William Gibson’s Josef Virek: “Aspects of my wealth have become autonomous, by degrees; at times they even war with one another. Rebellion in the fiscal extremes.” But now that Google has bought Motorola, and there’s a real risk of other Android vendors becoming second-class citizens, it seems like wise long-term thinking.
So does that solar-powered netbook. Developing markets are ripe for a massive boom in consumer technology, but are still hampered by shoddy infrastructure, especially power cuts and shortages. That means both rural areas and megacities alike will welcome tech whose lifespan is prolonged by solar power. Of course, the real action will be in cheap smartphones, as I predicted last year, and as shown in Kenya this year, where Huawei’s $90-with-no-contract Android phone has quickly become a bestseller. I expect that within the next six months, Samsung will launch its own bare-bones, cut-price Android phone — and maybe a companion solar charger — to join Huawei in targeting the five billion people who live outside the current “traditional” smartphone market.
And here’s another intriguing left-field prospect. Their products compete directly with Apple’s, in both the courtroom and the market, and now that Google has bought Motorola, they too have become half a competitor. But Samsung doesn’t have anything remotely like the software talent or online presence you find in Cupertino and Mountain View. If they wanted to expand into that space as well (admittedly a big if) they could take a half-step in that direction by acquiring poor crippled Yahoo!. It would be relatively cheap, by Samsung’s gargantuan standards; it would fit nicely into their megaconglomerate soup-to-nuts strategy; and I suspect it would also be the best thing to happen to Yahoo! in a long time.
Quelle: Samsung Quietly Continues To Conquer The World | TechCrunch


PS: Den orange hinterlegten Textteil finde ich besonders interessant (wurde von mir so kenntlich gemacht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.526
Wintertag
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.742
flori112
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2.102
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten