Erbitte Hilfe beim Identifizieren des Akkuproblems / 10.1n mit stock 4.0.4

Moin Moin

hatte auch Tagelang den DS Bug nach offiziellem ICS Update.
Dazu das INet durchsucht und so gut wie keine Lösung gefunden.

Jedoch habe ich gelesen das Leuts das Problem los wurden nachdem Sie im erweiterten WLAN Setup folgende Einstellung vorgenommen hatte:

WLAN im Stanbymodus eingeschaltet lassen: NIE

Habe das bei mir auch eingestellt und seit dem ist bei mir der DS Bug definitiev weg. Und das seit Tagen.
Auch nach Neustart des Tabs und nach Laden.

Der DS Bug war bei mir auch da selbst wenn ich WLAN aus hatte. Vielleicht wird mit dieser Einstellung irgend ein Service ausgeschaltet der auch ohne aktivem WLAN sonst dazwischen pfuscht.

Also einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja auch bei dem einen oder anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha0807
Ralph-Mc schrieb:
Moin Moin

[...]
WLAN im Stanbymodus eingeschaltet lassen: NIE
[...]

Diese Option habe ich immer so gesetzt und das bringt für den DS Bug leider überhaupt nichts! Eine Zeit lang kann es gut gehen (wie wohl aktuell bei dir) und dann wird plötzlich kein DS mehr genutzt, sondern nur noch 216 MHz.

Der DS Bug hat auch *nichts* mit WLAN zu tun, sondern mit dem 3G Modem. Wenn dein Tablet kein 3G Modem hat, dann hast du auch keinen DS Bug und die von dir erwähnte Option führt tatsächlich zu mehr Akku Laufzeit (weil WLAN Traffic das arme Tablet nicht ständig aufweckt) - aber zu keiner Verbesserung des DS Verhaltens mit dem 3G Modem.

Wie schon des öfteren im Thread erwähnt gibt es nur die Stiffmeister Variante, keine andere Lösung eliminiert den DS Bug für immer.

Ich habe mir heute mal die CM 10.1 geflashed, mal schauen, was der DS da macht.

Gruß
Vibsi
 
  • Danke
Reaktionen: Thombor
Hatten wir alles schon durch. Half vielen nicht.
 
Ralph-Mc schrieb:
Moin Moin

hatte auch Tagelang den DS Bug nach offiziellem ICS Update.
Dazu das INet durchsucht und so gut wie keine Lösung gefunden.

Jedoch habe ich gelesen das Leuts das Problem los wurden nachdem Sie im erweiterten WLAN Setup folgende Einstellung vorgenommen hatte:

WLAN im Stanbymodus eingeschaltet lassen: NIE

Habe das bei mir auch eingestellt und seit dem ist bei mir der DS Bug definitiev weg. Und das seit Tagen.
Auch nach Neustart des Tabs und nach Laden.

Der DS Bug war bei mir auch da selbst wenn ich WLAN aus hatte. Vielleicht wird mit dieser Einstellung irgend ein Service ausgeschaltet der auch ohne aktivem WLAN sonst dazwischen pfuscht.

Also einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja auch bei dem einen oder anderen.

Komisch ich habs gemacht und auf einmal nen Deep Sleep von fast 90%.
Hm.......ob das so bleibt?
Danke für den Tipp.;-)
 
hanspampel schrieb:
Ich glaube dass das nicht viel bringen würde. Die CM Kernel berdarfen sicher noch einer Anpassung in Sachen Modulen und Treibern. Wenn das so einfach wäre, würde man ja nen Stock Kernel für CM nutzen können.

Ja sicher, aber es kommt mir so vor als wäre die Stiffmeister-Lösung wirklich nur den Besuchern von Android-Hilfe bekannt. Vielleicht werden die XDA Freaks darauf aufmerksam, wenn man ihnen den Stiffmeister mal vorstellt ... :confused:
 
Thombor schrieb:
Ja sicher, aber es kommt mir so vor als wäre die Stiffmeister-Lösung wirklich nur den Besuchern von Android-Hilfe bekannt. Vielleicht werden die XDA Freaks darauf aufmerksam, wenn man ihnen den Stiffmeister mal vorstellt ... :confused:

Naja ...
xda-developers - View Single Post - [ROM][JB][CM10] Android 4.1.1 - CyanogenMod 10 Preview
Ist allerdings der mittlerweile mehr oder weniger aufgegebene 4.1 CM10 thread und war eine etwas halherzige Werbung.
Ergebnis: 1x Danke

Schlußfolgerung:
Tägliche CM10.1 / 4.2.1 sind offenbar nicht nur für mich "prickelnder" als ein OS mit manierlichem l2_hsic.
Nebenbei sinkt bei täglichem flashen die Wahrscheinlichkeit, von l2_hsic überhaupt getroffen zu werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem ich auch vom DS-Problem betroffen bin,
wollte ich grad betterbatterystats installieren.
Habe aber festgestellt das es im GooglePlayStore 2 Euronen kosten soll.
Ist das das richtige Tool?
https://play.google.com/store/apps/...sImNvbS5hc2tzdmVuLmJldHRlcmJhdHRlcnlzdGF0cyJd

Achso, hatte natürlich auch einen Call bei Samsung aufgemacht.
Handelt sich ja immerhin um ein Gerät (welches vor einem Jahr in meiner Variante runde 700€ gekostet hat) mit original Software welches nach dem OTA Upgrade auf 4.0.4 anfängt zu spinnen.

Hier die Antwort:
angefügt als jpeg
 

Anhänge

  • Samsung Antwort.jpg
    Samsung Antwort.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 401
Hallo!
Habe jetzt 3 Tabs (P7500) nach der Stiffmeister-Methode geflasht (China-Rom + Sprachpaket) ohne nennenswerten Erfolg. Der DS (bei absoluter Nichtbenutzung) ist anfangs (die ersten 2-3 Tage) bei 97% doch plötzlich schlägt der l2-hsic wieder zu und der DS geht konstant zurück, in meinem Falle auf 66% nach 4 1/2 Tagen bei 39% Akku. Man erkennt deutlich, dass z.B. nach autom. App-Updates via WLAN der DS (dauerhaft) beendet wird und der l2-hsic wieder auftritt. Wenn man die aut. Updates disabled tritt kein l2-hsic auf und der DS hält länger. Von der Standby-Zeit von bis zu 11 Tagen bei Nichtbenutzung (wie unter 3.2) ist auf dieser Flash weit entfernt.
LG
H.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

ganshang schrieb:
Ich möchte diese 10 € Android 4.0 Tablet PC kaufen, frage mich nur, ist es gut oder schlecht? können Sie mir einen Vorschlag machen: Keyboard Tablet PC 10-Zoll-deck CAL111--jeremy-Viavv Online-Shop: Tablet PCs, Handys, Modellbau, Elektronik zum günstigen Preis
Das ist nur das Keyboard!
 
@gogosch

Dann bist du wohl mit der Einzigste der das Problem weiterhin hat. Hast du es denn richtig angegangen? Hab irgendwie das Gefühl dass du dich nicht an die Aneitung gehalten hast. Oder irgend ne App verursacht das fehlenden DS. Bei zig anderen Leuten scheint es ja zu funktionieren.
 
Ich peil das auch noch nicht so ganz mit CPU Spy...

Angenommen ich starte das Tab neu und lasse es 10 Stunden unbenutzt liegen und bekomme anschließend einen Wert von ca. 90% DS angezeigt ist ja wohl alles in Ordnung.


Wenn ich dann das Tab 10 Stunden dauerhaft benutze, kann mir CPU Spy nur noch einen Wert von ca. 45% anzeigen, da es ja nie in den DS gehen konnte.
(sehe ich das richtig, oder mache ich hier einen Denkfehler?)


Das würde ja im Umkehrweg bedeuten (sofern meine Denkrichtung in Ordnung ist) dass ich bei häufiger Nutzung zwar nur einen Wert von zum Bsp. 30% angezeigt bekomme, es aber trotzdem keinen DS Bug hat, da das Programm nur den Prozentualen DS Wert der Gesamtlaufleistung anzeigt?
Stimmt das so? :confused::confused::confused:



Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt was ich meine...
 
Also du hast es schon richig erkannt und somit verstanden.

Beim DS Bug geht es nur darum, wie sich das Tab verhält, wenn es nur rum liegt. Dass das Tab bei Benutzung nicht in den Tiefschlaf gehen kann sollte ja klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp_100 und sauerland23
Danke Hansampel.

Dann bin ich ja doch nicht so dumm :cool2:
Allerdings bedeutet das dann aber auch, dass die Werte von CPU Spy mit vorsicht zu geniessen sind.

Gibt es denn eine App die mir immer nur den Tatsächlichen Istwert des DSs anzeigt?
 
Genau damit. Musst das Tab nur mal liegen lassen. Anders gehts ja nicht. Wie soll man einen DS ermitteln wenn du die ganz Zeit mit zockst, surfts oder Musik hörst?:winki:

Edit: Oder einfach Tab neustarten. Dann werden die Daten resettet. So kannste es über Nacht testen. Da wirste ja sicherlich nicht dran rum spielen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Resetten ist ja dann die einzige Methode, da ich ja ansonsten immer nur den Prozentanteil der Gesamtlaufzeit angezeigt bekomme.

Ich meinte jetzt allerdings eine App die immer den momentanen Wert und nicht den Durchschnittswert anzeigt. Ich möchte einfach das Resetten vermeiden.


Das ich den DS Wert nicht ermitteln kann wenn das Ding die ganze Zeit benutzt wird, ist selbst mir klar :laugh:
 
Jupp_100 schrieb:
Resetten ist ja dann die einzige Methode, da ich ja ansonsten immer nur den Prozentanteil der Gesamtlaufzeit angezeigt bekomme.

Ich meinte jetzt allerdings eine App die immer den momentanen Wert und nicht den Durchschnittswert anzeigt. Ich möchte einfach das Resetten vermeiden.


Das ich den DS Wert nicht ermitteln kann wenn das Ding die ganze Zeit benutzt wird, ist selbst mir klar :laugh:

In 'cpu spy' mache ich vor jedem längeren standby (Stunden) einen timer reset.
Hat das Tab dann nach screen on weniger als 98% DS, ist irgend was faul.

Dann schaue ich in BBS nach den kernel wakelocks (als Startseite eingestellt). Ist l2_hsic länger als ca. 60s aktiv, war es wieder mal soweit und ein Tab-Reset wird fällig.

Update:
CM10.1 nightly 20130106 + NELP (im standby immer: flightmode on, wifi off, SIM eingesteckt) hat lt. BBS auf 5d18h Laufzeit einen l2_hsic Anteil von nur 1min49s. Besser geht es nicht, kann allerdings Zufall sein.

Wie sind Euere CM10.1 DS Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp_100
Hallo zusammen,

Ich habe mich auch am Stiffmeister auf meinem 10.1N DBT versucht.
Leider kann bei mir Swype danach stets nur noch Bulgarisch.
Beim Start der Tastatur erscheint "Load German failed" und in den swype Einstellungen-Sprachoptionen-Aktuelle Sprache ändern ist die Liste leer (weg).

Ich habe es versucht über
- 4.0.4 OTA Version
- 4.0.4 deutsch offizell von Sammobile
- zurück zu 3.2 mit allen Resets, hier ist swype nach update komplett weg

Hat sonst noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?
Danke schon mal im voraus.
 
Rattus schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mich auch am Stiffmeister auf meinem 10.1N DBT versucht.
Leider kann bei mir Swype danach stets nur noch Bulgarisch.
Beim Start der Tastatur erscheint "Load German failed" und in den swype Einstellungen-Sprachoptionen-Aktuelle Sprache ändern ist die Liste leer (weg).


Hat sonst noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?
Danke schon mal im voraus.

Kenne ich, meine Lösung war die Beta von Swype zu installieren.
Von http://beta.swype.com den Installer besorgen, installieren, Deutsch runterladen und Swype nutzen unter Stiffmeister.

hth

...bei Signatur anpassen kann man die Signatur anpassen...
 
Verständnisproblem... Deepsleep soll doch der Ruhezustand sein. Das heißt der Prozessor überwacht nur ab und an das Bedienfeld und/oder den einen oder anderen I/O Unterbrecher. Wenn jetzt aber CPU Spy läuft, welches ja eine Anwendung ist, muß der Prozessor nicht wieder hochtakten um den Programmcode abzuarbeiten???
Ich bitte darum mich über einen Denkfehler zu informieren.
Danke
 
Phenoh schrieb:
Verständnisproblem... Deepsleep soll doch der Ruhezustand sein. Das heißt der Prozessor überwacht nur ab und an das Bedienfeld und/oder den einen oder anderen I/O Unterbrecher. Wenn jetzt aber CPU Spy läuft, welches ja eine Anwendung ist, muß der Prozessor nicht wieder hochtakten um den Programmcode abzuarbeiten???
Ich bitte darum mich über einen Denkfehler zu informieren.
Danke

Wenn das ordentlich programmiert ist, treten Deine Bedenken nicht ein. Das Programm registriert sich beim OS mit einem passenden Eventhandler dahingehend, über jede Änderung der cpu Taktfrequenz per Message informiert zu werden.
Bsp DS: das Tab will dorthin wechseln, fragt alle entsprechend registrierten Anwendungen ab ob das ok ist, spy bekommt eine Message, der spy Eventhadler merkt sich Uhrzeit #1, sagt dann dem OS 'mach weiter mit DS' und alle gehen schlafen. Solange das Tab im DS ist, findet keine Aktivität vom spy statt.
Irgendwann wacht das Tab auf, wieder eine Message vom OS an spy, wieder eine Uhrzeit, diesmal #2. Spy weiß nun, von #1 bis #2 war halt DS.

BBS macht das übrigens genauso, es registriert sich halt mit jeder Menge anderer Events.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.766
tomschmied
T
W
Antworten
0
Aufrufe
1.528
Wintertag
W
F
Antworten
1
Aufrufe
5.181
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten