Samsung Galaxy Tab 10.1 beim MWC 2011

Echnaton schrieb:
Und dabei geht es nicht darum, wer das *billigste* anbietet, sondern wer das qualitativ hochwertigste anbietet und da hat Samsung schon seit Jahren die Nase vorne.
.

Dies gilt nicht für den OttoNormal-Käufer, der sucht sich sein Gerät nach dem Preis - und da es in Kürze genug Auswahl gibt bekommt Samsung mit seiner Preisgestaltung ein großes Problem.
Wieviel sie davor verkauft haben interessiert niemanden.
 
Sehr fragwürdige Annahmen, die du da aufstellst:
1. Der Ottonormal Verbraucher kauft kein Tablet. Wenn er doch eins kauft, dann geht er in den Laden und lässt sich ein iPad andrehen, was für den Normalkunden sicher keine schlechte Lösung ist. Von der Auswahl bekommt der nichts mit.
2. Für Technik-Interessierte ist der Preis nur eine Komponente, aber in den meisten Fällen nicht die entscheidende. Das Gesamtpaket für meinen Anwendungsbereich muss stimmen.
3. Für den Kauf mindestens genauso entscheidend ist das Image, das ich von einer Marke habe. Finde ich eine Marke gut oder nicht? Das entscheiden meist vorherige Erfahrungen/Käufe.
Warum wird wohl so viel für Kundenbindung getan? Hol dir aus dem Internet Marketing für Anfänger und schau mal nach, wie viel die Gewinnung eines Neukunden kostet und welchen Bruchteil davon die Erhaltung eines Kunden kostet.
 
gokpog schrieb:
Sehr fragwürdige Annahmen, die du da aufstellst:
1. Der Ottonormal Verbraucher kauft kein Tablet. Wenn er doch eins kauft, dann geht er in den Laden und lässt sich ein iPad andrehen, was für den Normalkunden sicher keine schlechte Lösung ist. Von der Auswahl bekommt der nichts mit.

2. Für Technik-Interessierte ist der Preis nur eine Komponente, aber in den meisten Fällen nicht die entscheidende.

3. Für den Kauf mindestens genauso entscheidend ist das Image, das ich von einer Marke habe. Finde ich eine Marke gut oder nicht?

So ist das, genau so!

Ich zahle jedenfalls sehr gerne mehr, wenn alles andere stimmig ist.
Der Preis spielt für mich persönlich die letzte Rolle.
 
hope13 schrieb:
Wer ein Tablet haben möchte in einer Qualität wie das Tab 10.1 oder Xoom, der muss auch etwas dafür bereit sein zu Zahlen.

Wenn nicht, dann sollen diese Leute warten bis Medion und Konsorten etwas auf den Markt schmeißen um sich später darüber schwarz Ärgern zu können.

...

Sehr richtig!

Ich zu mindest kaufe meine Hardware für Computer und Handy nicht bei ALDI, Lidl, EDEKA usw. ein

Ich auch nicht, wüde mir auch niemals in den Sinn kommen. Lieber ein paar Scheinchen zücken und Qualität kaufen.....
 
gokpog schrieb:
Sehr fragwürdige Annahmen, die du da aufstellst:
1. Der Ottonormal Verbraucher kauft kein Tablet. Wenn er doch eins kauft, dann geht er in den Laden und lässt sich ein iPad andrehen, was für den Normalkunden sicher keine schlechte Lösung ist. Von der Auswahl bekommt der nichts mit.
2. Für Technik-Interessierte ist der Preis nur eine Komponente, aber in den meisten Fällen nicht die entscheidende. Das Gesamtpaket für meinen Anwendungsbereich muss stimmen.
3. Für den Kauf mindestens genauso entscheidend ist das Image, das ich von einer Marke habe. Finde ich eine Marke gut oder nicht? Das entscheiden meist vorherige Erfahrungen/Käufe.
Warum wird wohl so viel für Kundenbindung getan? Hol dir aus dem Internet Marketing für Anfänger und schau mal nach, wie viel die Gewinnung eines Neukunden kostet und welchen Bruchteil davon die Erhaltung eines Kunden kostet.

Und was hat das Marketingdingens nun mit dem Samsung-Tablet zu tun?

Und als Denkanstoß - der Technikinteressierte ist weder der Otto-Normaluser noch der Massenmarkt - der wird über den Preis abgeräumt - seit "Geiz ist geil" mehr denn je - oder eben wie es Apple macht - funktioniert einfach bestens, mit den bekannten Kröten die der Technikbegeisterte eben oft nicht schlucken möchte.

Es wäre sonst auch nicht zu erklären wieso Apple so viel verkauft, denn die HW ist zwar zumeist sehr gut, aber für Technikinteressierte selten aufregend. Es gab und gibt zu jeder Zeit besseres an HW auf dem Markt - und trotzdem räumt Apple ab.

Sehe da keine größeren Chancen für Samsung bei der Preisgestaltung weiter hohe Abverkäufe zu erzielen, und das gilt für alle Hersteller von Hochpreis-Androiden. Apple ist die Meßlatte, will ich da einen nennenswerten Kuchen von ab haben muß ich billiger sein, bessere Technik hilft da nicht viel und begeistert eben nur die Technikfreaks- und die sind ... genau jetzt beginnt der Kreis von neuen. :)

Und nebenbei ist Apple die einzige Marke die tatsächlich auf Kundentreue/bindung bauen kann, kein Samsung / Motorola etc. hat da irgendwas vergleichbares auf das sie bauen können.
 
Was das mit Samsung zu tun hat?
Wieviel sie davor verkauft haben interessiert niemanden.
Sowas nennt man Markenbindung. Wer ein Galaxy Tab gekauft hat und damit zufrieden ist, der wird sich beim Nachfolger ebenfalls bei Samsung umschauen. Genauso macht das Apple seit Jahren erfolgreich, von einem Rekordjahr zum anderen.

Nochmal: Samsung hat allgemein einen sehr guten Ruf, was ihre Produkte angeht.
Das ihre Updatepolitik bei ihren ersten Android Handys unterirdisch war, das ist auch nur den Technik geeks bekannt. Ich kenne 2 Leute, die mit Samsung "Einsteigergeräten" unterwegs sind, ein Spica und ein Samsung 5 und die sind beide super zufrieden. Weisst du was die an ihrem Handy stört, wenn man sie danach fragt? Die Akkulaufzeit. Softwarerevision und all der Kram, das interessiert die nicht.


Zum Preis: Welchen Massenmarkt willst du über den Preis ködern? Tablets sind immer noch ein Technikspielzeug, für das es (noch) keinen Massenmarkt gibt. Warum wohl sonst kann man für ein Gerät, das nur zum Konsumieren geeignet ist, Preise verlangen, die weit über produktiven Geräten liegen?
Aktuell ist das Tablet noch ein reines Spielzeug oder "Lifestyle" Gerät, denn es gibt Produkte die für weniger wesentlich mehr bieten und genau diese Geräte beherrschen noch den Massenmarkt.

Dieser Massenmarkt, der aktuell den Computern/Laptops gehört, wird in den kommenden Jahren sicher ein wenig von den Tablets angeknabbert. Und dann gebe ich dir recht, dass dann auch ein Preiskampf entstehen wird.
 
mysticc schrieb:
Und nebenbei ist Apple die einzige Marke die tatsächlich auf Kundentreue/bindung bauen kann, kein Samsung / Motorola etc. hat da irgendwas vergleichbares auf das sie bauen können.

Das stimmt in dieser Forum nicht oder nur ansatzweise.

Samsung ist seit Jahren, finde die Studie jetzt nicht, der einzige große Hersteller weltweit der auf eine derart hohen Kundenzufriedenheit und Bindung setzen kann.
Zudem gilt Samsung, ebenfalls seit vielen Jahren, als das Unternehmen mit der höchsten Servicezufriedenheit.

Und im Vergleich zu Samsung ist Apple ein winzig kleines Unternehmen, dass aber zugegebenermaßen hervorragende Geräte baut.

Der Tablet Markt wird erst in den nächsten Jahren richtig interessant.
Wenn der Abgesang der Notebooks und der Desktop Maschinen einsetzt.
Derzeit bedienen die Tablets einen Markt, den es *gestern* noch nicht gab und den eiegentlich auch niemand gesucht oder gar vermisst hat.
Die Tablets bedienen eine Lücke, von denen man nicht einmal wußte, dass es diese gibt, will sagen: Niemand braucht diese Dinger, aber alle wollen sie haben. Das wird sich bald ändern. Derzeit sind sie teure Spielzeuge, die kaum wirklich etwas können und nicht sonderlich viel taugen.

Und doch, ich gestehe, missen will ich diese Dinger nicht mehr. Verrückt, aber ich wurde bereits infiziert....:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, diese ganze Samsung-Servicezufriedenheit und Kundenbindung - das is für mich nicht hilfreich unter dem Gesichtspunkt ein wie ihr sagt eigentlich überflüssiges Lifestyleprodukt an den Mann bringen zu wollen. Diese Punkte verkaufen kein Lifestyleprodukt.

Im übrigen ist meiner Meinung nach Apple die einzige Fa. die überhaupt Lifystyleprodukte anbietet - und erfolgreich vermarktet - und von wegen kein Massenmarkt - die Stückzahlen welche Apple alleine an Tablets verkauft bezeichne ich durchaus als Masse - und diese Masse zeichnet sich gerade nicht durch übergroßes Technikinteresse aus - im Gegenteil.

Mein Fazit bleibt unberührt - wer vom Tabletmarkt nen nennenswerten Kuchen ab haben will muß billiger sein als Apple, denn das Synonym für Tablet ist nunmal das iPad geworden, und das schaun sich die Leute zuerst an wenn sie darüber nachdenken sich sowas zuzulegen.
Kundenbindung findet da ihr natürliches Ende wenn der Geldbeutel anfängt zu hinterfragen. --> Teurere Androiden werden das Nachsehen haben.

Mehr Geld für weniger Produkt verlangen - das worüber wir technikbegeisterte uns so gerne amüsieren, das schafft nur Apple mit seinen Applejüngern.
(und bei den Tablets gilt das sogar nicht mal mehr)

Ich lehn mich gemütlich zurück und warte auf die purzelnden Androidtabletpreise - denn die kommen so sicher wie das Amen in der Kirche - und a bissl später auch dann ein dt. Vertrieb für das adam, das ist heute schon in seriösen Preisgefilden, sogar günstiger als so manches Smartphone, was denke ich entlarvend ist.
Wenn so ein kleines Startup bei konkurrenzfähiger HW die Großen jetzt schon so unterbieten kann - dann sollte klar sein welche Mondpreise bei den Tablets, aber vor allem bei den Smartphones verlangt werden.
Da kann mir der Mann in Mond noch lange gestohlen bleiben :)

Ich glaube übrigens nicht, daß es noch so lange dauern wird bis die Tablets den Netbook/Notebook und auch den PC so richtig kannibalisieren - das Tablet bietet für die meisten PC-User genau das was sie hauptsächlich tun wollen, im Netz surfen und mailen, und das höchst unkompliziert in der Bedienung mit den Fingern. Mehr wollen sehr viele doch gar nicht.

Verdammt viel Potential :)

Wie auch immer - um den Monolog zu beenden - da sind ne Menge heißer Tablets am Anrollen - teure - sehr teure, erschwingliche - solide lkalkulierte, und im Lauf des Jahres *Glaskugel an* werden die Preise sicher um 30% sinken *Glaskugel aus*
Des derwart ich :)
 
@mysticc

zwei Dinge habe ich Anzumerken.

1, Preise fallen früher oder später immer dazu braucht man keine Glaskugel.
2, Wenn du warten kannst, warum steigerst du dich in die Sache so rein, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Zu Adam, sei mir nicht Böse, aber einen Deutschen Vertrieb wirst du dieses Jahr in Deutschland, Österreich oder Schweiz auf keinen Fall finden, so meine Glaskugel, frage ist eher ob ihre Lieferpolitik die sie Betreiben förderlich ist und ist nicht gerade Seriös, wenn sie Teilweise das Geld schon 1-2 Monate vor der Lieferung auf ihren Konto haben. StartUP hin oder her, wenn sie keinen wirklich großen Produzenten für die Fertigung finden, werden sie eher bald vom Markt verschwinden, den der Kunde will nicht warten, sondern Kaufen....altes Marktgesetz.
 
hope13 schrieb:
@mysticc

zwei Dinge habe ich Anzumerken.

1, Preise fallen früher oder später immer dazu braucht man keine Glaskugel.
2, Wenn du warten kannst, warum steigerst du dich in die Sache so rein, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Ich verstehe es auch nicht.

Und auch ich bleibe bei meinem Fazit: Nur Qualität kann verkauft werden, alles andere bleibt ein Nischenprodukt.
Appel hat sicherlich das Tablet, das bereits vor Jahren von Microsoft angestossen wurde (es ist also keineswegs eine Apple Erfindung!) in die richtigen Wege geleitet.
Nach dem Motto: Wenn Apple das heraus bringt, ist es auch gut.

Die meisten der Tablets, die jetzt auf den Markt geschleudert werden, wirft dieser genau so schnell wieder zurück, da bin ich sicher.
Kaum ein Hersteller will den Versuch unterlassen, doch 80-90% werden scheitern. War immer so und wird immer so sein.

Und es ist völlig falsch zu behaupten, dass Apple Käufer nicht Technik begeistert wäre, oder nur wenig Ahnung davon haben. Das Gegenteil ist eher der Fall.
Sie nutzen meist, wie ich auch, viele andere Apple Produkte, angefangen von Mac Maschinen über iMac und iBook und wollen einfach ein konsistentes System. Natürlich spielt dabei auch das perfekte Gesamterscheinungsbild eine gewisse Rolle.

Zudem sehe ich die Tablets, sofern die Entwicklung in der Geschiwndigkeit weitergeht, als Sargnagel für die Notebooks an.
Außerdem leiten sie den langsamen aber stetigen Abgesang der Desktop Maschinen ein, die man in wenigen Jahren kaum noch unter´m Schreibtisch eines Privat User vorfinden wird.

Und ich bin auch sicher, dass sie nicht billiger werden, sondern das sich der Preis für ein gutes Tablet um die 700-900 EUR einpendeln wird. Sie werden höchstes immer besser ausgestattet sein, aber nicht billiger.
Nur der Wert wird dem Preis angepasst, also werden sie preiswerter und kosten trotzdem 700-900 EUR.
Und sie werden gekauft - ganz sicher!

Ist bei den aktuellen IT Systemen doch auch so, ein gutes NB kostet nun einmal 1000-1600 EUR und man kann natürlich auch preiswerte bekommen.
So wird es bei den Tablets auch und bei allen anderen kommenden Dingen des Lebens.....die wir eigentlich nicht unbedingt benötigen, die aber sooo schön sind.
 
Reinsteigern? - Das wüßt ich aber :)
Das Samsung löst bei mir keinerlei Emotionen aus da preislich uninteressant.
Kann auch in meinem Posting nix reingesteigertes erkennen, nur der Ausdruck der Überzeugung die Androidtablets der großen Hersteller Moto/Samsung/LG werden so nicht mit dem iPad konkurrieren können da schlichtweg zu teuer um dem Platzhirschen nennenswerte Anteile abnehmen zu können.

Für prognostizierte 30% in diesem Jahr noch brauchts dann doch ne Glaskugel:),

Das adam - steht zu befürchten daß es mit einem dt./europäischen Vertrieb noch sehr lange dauern wird, ja.
Trotzdem muß man dem kleinen Startup Respekt zollen wie sie es den Großen vormachen ein vergleichbares Gerät zu dtl. günstigeren Preises anbieten zu können und wünschen sie haben genug Substanz auch noch ein adam 2 und 3 rausbringen zu können - und dann in Stückzahlen.
 
mysticc schrieb:
Reinsteigern? - Das wüßt ich aber :)
Das Samsung löst bei mir keinerlei Emotionen aus da preislich uninteressant.
Kann auch in meinem Posting nix reingesteigertes erkennen, nur der Ausdruck der Überzeugung die Androidtablets der großen Hersteller Moto/Samsung/LG werden so nicht mit dem iPad konkurrieren können da schlichtweg zu teuer um dem Platzhirschen nennenswerte Anteile abnehmen zu können.

Für prognostizierte 30% in diesem Jahr noch brauchts dann doch ne Glaskugel:),

Das adam - steht zu befürchten daß es mit einem dt./europäischen Vertrieb noch sehr lange dauern wird, ja.
Trotzdem muß man dem kleinen Startup Respekt zollen wie sie es den Großen vormachen ein vergleichbares Gerät zu dtl. günstigeren Preises anbieten zu können und wünschen sie haben genug Substanz auch noch ein adam 2 und 3 rausbringen zu können - und dann in Stückzahlen.

Wir werden sehen was die Zukunft mit sich bringt, denke aber nicht das sehr viel Spielraum bezüglich Preis vorhanden ist, das ist wohl eher ein Traum mehr nicht.

Zu Apple, das die den Markt für das iPad geschaffen hat ist klar und somit auch der Platzhirsch ist, das war auch beim iPhone so, das hat sich alles gedreht und das wird auch im Tablet bereich so vollziehen, den erst durch die Vielfalt werden mehr Kunden angesprochen wie es auch beim Smartphone ist. Die Kunden haben auch gemerkt das es eine sehr gute Alternative zu iPhone gibt und das gleich wird auch bei den Tablet´s so sein. In 1 Jahr wird sich das alles Regulieren und die Dominanz von Apple in diesen bereich wird auch da deutlich schwinden.

Man darf einfach nicht vergessen, der Kunde ist nicht dumm und er Informiert sich mittlerweile immer mehr über Produkte die er Kaufen will, das war auch ein Grund warum sich Android so entwickelt hat.

Für mich ist klar, ich habe das Xoom geordert und freue mich schon darauf...
 
hope13 schrieb:
Hier mal eine wirkliche und Objektive Bewertung

Es gibt keine objektive Bewertung, denn jede Bewertung die ein Mensch geschrieben hat MUSS subjektiv sein, da immer Vorlieben oder Ressentiments mit einfliessen.

Ich sehe eine Bewertung immer unter dem Gesichtspunkt: Entertainment.
 
  • Danke
Reaktionen: mysticc
Ich vermisse bei solchen Postings immer den "Do not like" Button....
 
Echnaton schrieb:
Es gibt keine objektive Bewertung, denn jede Bewertung die ein Mensch geschrieben hat MUSS subjektiv sein, da immer Vorlieben oder Ressentiments mit einfliessen.

Ich sehe eine Bewertung immer unter dem Gesichtspunkt: Entertainment.

Da hat wohl der Schreiber einen Nerv erwischt, Fakt ist aber, man kann diesen Kommentar einen Gewissen Wahrheitsgehalt nicht absprechen.
 
hope13 schrieb:
Da hat wohl der Schreiber einen Nerv erwischt... .

Das mag schon sein, bleibt aber bei subjektiven Bemerkungen oder Beurteilungen nie aus.
Und das diese auch nteile von Wahrheitsgehalt beeinhalten können ist auch nicht abzustreiten. Ist bei einem Wahrsager auch so :D und doch weiß jeder, dass es alles Unfug ist.

Habe den Artikel aber nicht gelesen.
 
Echnaton schrieb:
Das mag schon sein, bleibt aber bei subjektiven Bemerkungen oder Beurteilungen nie aus.
Und das diese auch nteile von Wahrheitsgehalt beeinhalten können ist auch nicht abzustreiten. Ist bei einem Wahrsager auch so :D und doch weiß jeder, dass es alles Unfug ist.

Habe den Artikel aber nicht gelesen.

Wow, den Artikel nicht mal gelesen.
Also uns nur mal etwas an deinem Wissen teilhaben lassen?

Dann bekommst du doch noch ein "Danke" von mir - das hast du dir dann echt verdient.......
 
Ach weißt Du, so wichtig sind mir diese Artikel eigentlich nicht.
Steht dem Grunde nach nie wirklich etwas entscheidendes drin.
Und wie ich sagte, es sind immer subjektive Beurteilungen. Wie sollte das auch anders sein.
Man kann das lesen und viele andere auch und doch ist das Urteil niemals objektiv, sondern kann höchstens zur eigenen Beurteilung anregen, denn nur diese für sich getroffene Beurteilung ist auf seine eigene Person. Bedürfnisse, Anforderungen etc. pp. bezogen dann objektiv.

Daher lese ich so etwas, wie Tests etc. schon lange nicht mehr, oder eben als reines Entertainment oder Belustigung. Ist von Menschen geschrieben und die können nie objektiv urteilen.
Für mich sind nur die Eckpunkte interessant: Technische Daten etc.
 
hope13 schrieb:

Den Kommentar kann ich absolut nachempfinden. Hab auch das Gefühl als wäre das iPad2 ein schnellschuss gewesen um ein bisschen was vom neuen Android-Tablet-Hype abzuschöpfen.
Könnte mir auch vorstellen, dass das iPad3 jetzt erste Anfang nächsten Jahres rauskommt und mit der mega Auflösung daherkommt. Also Technik-Freak, würde ich zwar nie zu nem iPad greifen aber man kann eigentlich nur froh über den Schachzug sein, denn für uns heißt das die Android Tabs werden günstiger oder besser (Tab 10.1).
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.525
Wintertag
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.741
flori112
F
C
Antworten
9
Aufrufe
2.098
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten