Hat jemand das offizielle LineageOS21 = Android14 auf dem Galaxy Tab A7 installiert?

U

uwe75

Erfahrenes Mitglied
356
Hallo.
Mich wundert das dazu hier noch nichts zu finden ist.
Seit einigen Wochen gibt es ja LOS21 für das Samsung Galaxy Tab A7 10.4 2020 (Wi-Fi) = gta4lwifi
Infoseite LineageOS zu Samsung Galaxy Tab A7 10.4 2020 (Wi-Fi) (gta4lwifi)
Download Seite LineageOS Samsung Galaxy Tab A7 10.4 2020 (Wi-Fi) (gta4lwifi)

Ich habe ein Tab A7 hier liegen und habe aber noch nicht die Zeit gefunden das LOS21 zu installieren.
Hat es schon jemand laufen?
Ich habe aber schon mal recherchiert was ich sonst so brauche zum Installieren.
Was mich gewundert hat, ich habe kein TWRP für das Tab A7 gefunden?
Kann es sein das es das tatsächlich nicht gibt oder habe ich es nur nicht gefunden?

Was habt ihr als Recovery verwendet?
Wenn ihr eine gute Anleitung für die Installation habt wäre ich auch dankbar.
 
Hänge mich mal an dieses Thema an.
TWRP: [XDA] Unofficial TWRP 3.6.2 for 2020 Galaxy Tab A7 SM-T500

Selbst habe ich ein SM-T505 (und finde dafür kein TWRP 😡). LineageOS ist zur Zeit nicht drin (Garantie vom Reseller) aber Erfahrungen mit LOS auf dem 2020er A7 würden mich auch sehr interessieren.

Bezüglich einer guten Anleitung: Wie wäre es mit der Offiziellen, die du schon verlinkt hast? Garantiert die erste Adresse für die Installation eines offiziellen LOS.
Mit dem dort vorgegebenen Recovery anstelle vonTWRP sollten auch die automatischen Updates laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75
Hallo KleinesSinchen.
Danke für den Link zum TWRP.

Wenn ich dann mal die Zeit gefunden habe das LOS21 zu installieren kann ich hier dann auch mal eine Anleitung posten.
Habe das auch schon mal gemacht wo ich damals LOS auf das A5 2017 + Wileyfox Swift installiert habe.

Falls trotzdem jemand Anleitungen oder Tipps hat nehm ich dir mir natürlich gern an.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@uwe75 Ich hab es mir vor ca. zwei Wochen installiert. Bisher läuft alles sehr gut. Konnte keine Fehler feststellen, höchstens dass bei der Einrichtung der Text nicht zu 100% auf deutsch war. Ich bin einfach der offiziellen Anleitung gefolgt. Hat soweit alles gut geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@heckenpenner
Hallo
Was hast du als Recovery installiert?
TWRP, das Recovery von LineageOS oder ganz etwas anderes?

Ich habe es vor 2 Wochen versucht aber ich bin daran gescheitert TWRP mittels Odin über USB aufgespielt zu bekommen.

Soweit ich mich belesen habe soll man mit Tastenkombi ( „Lautstärke mehr“ + „Lautstärke weniger“ + Power) in den Bootloader kommen um dann mittels Odin per USB das TWRP aufzuspielen.

Leider hatte ich mehrfach das Problem das ich mit oben benannter Tastenkombi nicht in den Bootloader kam sondern das Tab neu startete in "Werkseinstellung".
Das habe ich mehrfach probiert und kam nicht weiter.
Nervig daran war das bei der "Werkseinstellung" jedesmal das Tab neu einrichten muß mit z.B. Land wählen, WLAN neu, und den ganzen andern Spaß.

Wie war das bei dir, bist du problemlos in den Bootloader gekommen?
Oder hast du evtl. eine Idee was ich falsch mache?
 
Habt ihr denn um in den Bootloader zu kommen das TAB nicht an den Rechner angeschlossen werden und dann die Tastenkombi? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Das war jetzt richtig blöde. Sitze gerade am SM-T505 und wollte ausprobieren. Es schreibt sich so schlecht ins Forum, wenn das Gerät herunterfährt und man in den Odin-Modus starten möchte.

Ergebnis: Wie @Wattsolls gesagt hat... Konnte das Tab A7 nicht dazu überreden ohne PC den Odin zu starten (bei älteren Geräten ging das). Folgendes hat funktioniert:
  • Komplett ausschalten
  • Datenkabel an einer Seite einstecken -- entweder PC oder Tablet
  • (Lauter) und (Leiser) beide gedrückt halten und dann:
    • Datenkabel an der anderen Seite einstecken, also beide Geräte verbinden
Weiter komme ich nicht, da mein Tablet wie gesagt Gebrauchtgarantie hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Glaube nicht. Aber ich z.B. habe das auch nur durch Zufall mitbekommen. ;)
 
Also ich komme ums verrecken das TWRP nicht mittels ODIN auf das Tab.

Ich schildere mal meine Vorgehensweise und hoffe das mir jemand vielleicht eine Tip geben kann was ich falsch mache oder anders machen muß?

1.1 Entwickleroptionen freischalten --> Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen/Buildnummer --> 8mal kurz hintereinander tippen
1.2 Gerät Neustarten
1.3 In Entwickleroptionen einstellen --> Einstellungen/Entwickleroptionen --> OEM-Entsperrung --> aktivieren
1.4 In Entwickleroptionen einstellen --> Einstellungen/Entwickleroptionen --> USB-Debugging --> aktivieren
1.5 Gerät Neustarten
1.6 Gerät ausschalten

2.1 lade Odin und installiere es auf dem PC --> Samsung Odin - Official Odin Download links oder https://forum.xda-developers.com/attachments/odin3-v3-14-1_3b_patched-zip.5158507/ - Patched Odin 3.13.1
2.2 lade das TWRP 3.6.2 als Datei und speichere auf dem PC --> [UPDATED][RECOVERY][UNOFFICIAL]TWRP 3.6.2 for 2020 Galaxy Tab A7 10.4[SM-T500]
wandele die .img Datei in eine .tar Datei um --> Convert TWRP .img to .tar (for ODIN)[Easy]
2.3 lade die aktuelle Magisk apk Datei runter und ändere den Dateinamen in .zip dann speichere diese auf SD --> Releases · topjohnwu/Magisk
2.4 lade das aktuelle LineageOS runter und speichere diese auf SD --> LineageOS Downloads
2.5 lade F-Droid org.fdroid.fdroid.privileged.ota_.zip runter und speichere diese auf SD --> F-Droid Privileged Extension OTA | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
2.6 lade aktuelle Firmware und lege sie auf dem PC ab --> Update firmware on gta4lwifi | LineageOS Wiki - https://samfw.com/firmware/SM-T500/EUX - Latest Samsung Galaxy Tab A7 LTE firmware
2.7 lade blank_vbmeta.tar --> 11.5 KB file on MEGA
Erklärung wozu ist blank_vbmeta.tar notwendig: [UPDATED][RECOVERY][UNOFFICIAL]TWRP 3.6.2 for 2020 Galaxy Tab A7 10.4[SM-T500]


3.1 schalte das Samsung aus

3.2 verbinde das Samsung mit per USB mit dem PC

3.3 auf dem Samsung gleichzeitig Tasten (Lautstärke mehr) + (Lautstärke weniger) + Power länger gedrückt lasen bis "1. Anzeige blauer Hintergrund" erscheint
1. Anzeige blauer Hintergrund:
IMG_20240420_031205.jpg

3.4 in "1. Anzeige blauer Hintergrund" (Lautstärke mehr) Taste länger (ca.10 Sekunden) drücken und dann loslasen --> es erscheint "2. Anzeige blauer Hintergrund"
2. Anzeige blauer Hintergrund:
IMG_20240420_033407.jpg

3.5 in "2. Anzeige blauer Hintergrund" (Lautstärke mehr) Taste drücken ----> Unlock bootloader --->
3. Anzeige schwarzer Hintergrund erscheint:
IMG_20240421_164926.jpg

So und hier komme ich nicht weiter.
Drücke ich die "Power" Taste passiert es das das Tab auf "Werkseinstellungen zurück gesetzt" neu startet.
Muß an Punkt 3.5 etwas anders gemacht werden?
Was und an welchem Punkt mache ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
uwe75 schrieb:
So und hier komme ich nicht weiter.
Drücke ich die "Power" Taste passiert es das das Tab auf Werkseinstellungen zurück gesetzt neu.
Muß an Punkt 3.5 etwas anders gemacht werden?
Was und an welchem Punkt mache ich hier falsch?
Dein Bootloader ist doch entsperrt. Jetzt startest du den Download-Mode erneut, verbindest mit Odin und flashst TWRP.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@uwe75 Das musst du jetzt machen:

twrp.jpg

Was funktioniert dabei nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Punkt 3.4:
uwe75 schrieb:
Taste länger (ca.10 Sekunden) drücken und dann loslasen --> es erscheint "2. Anzeige blauer Hintergrund"
Da der Bootloader jetzt entsperrt ist, beim Start von Odin mode NICHT lange "Lauter" drücken, sondern nur kurz um in den eigentlichen Download Mode zu kommen. ("Volume up: Continue"). Einmal unlock reicht doch.


Hier solltest du hinkommen:
SM-T505_Odin.jpg
Nur dass bei dir jetzt "OEM LOCK : OFF" stehen sollte… sonst kann man ja nichts Inoffizielles installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75
Noch eine Frage an diejenigen die TWRP per Odin erfolgreich installiert haben.

Wenn Odin die erfolgreiche Installation von TWRP bestätigt (grünes Feld "PASS!" oben links).
Wie dann weiter?
USB Kabel entfernen und direkt ins TWRP booten mit welcher Tasten Kombi?

Bei meiner letzten Installation auf einem Samsung A5 2017 war das die Tasten Kombi ---> „Lautstärke mehr“ + Power
Ist das hier beim TabA7 auch diese Tasten Kombi?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
297
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
M
Antworten
0
Aufrufe
134
Matze1973
M
Kevkotsu
Antworten
23
Aufrufe
836
Kevkotsu
Kevkotsu
Zurück
Oben Unten