Ist das Galaxy Tab A7 vom Update auf Android 11 ausgenommen?

Y

Yannig

Gast
Wenn ich das richtig sehe taucht das Samsung Galaxy Tab A7 (2020) nicht in der Liste des »Android-11-Update-Zeitplan« von Samsung auf. Gibt es vergleichbare Fälle bei denen Samsung Tablets von zeitnahen Major Updates ausgenommen wurden? Und wenn ja, warum?

Das Samsung Versprechen »3 Jahre Major Updates« gilt dann wohl nur für PremiumSmartPhones.
 
Da würde ich erstmal abwarten. Selbst das Vorgängermodell hat meines Wissens mind. ein Majorupdate bekommen. Für Juni steht nur Tab A. Aber steht auch nicht das das nicht für das A7 gilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannig
Danke @Wattsolls,

da ich fünf Jahre mit einem 'Honor 7' herumgelaufen bin, bin ich selbst völlig gelassen, um nicht zu sagen immun, gegenüber ausbleibenden Updates.

Allerdings hatte ich nie zuvor so eine Liste gesehen, die den Launch eines Software Updates für drei oder vier Dutzend Devices beschreibt: Dauer, ein dreiviertel Jahr!

Da fragt man sich unweigerlich ob das alles so richtig sein kann. Sind das die tragfähigen Konzepte für Hard- und Software? Ich denke, hier wird Geld verbrannt. Klar, das der Kunden. Man kann es aber riechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Richtig, ist natürlich schon komisch das ein Gerät das gerade nicht ganz ein halbes Jahr auf dem Markt ist nicht explizit genannt wird, Vorgängermodelle aber schon.
Hoffnung bleibt eine Aktualisierung der Liste. Ansonsten wäre das tatsächlich armselig seitens Samsung. Meiner Mutter wäre das solange ihre Apps laufen sicher egal. Aber die gerne mit aktuellem Android das Gerät nutzen wollen wären natürlich mit Recht verärgert.
 
Wenn Samsung diesbezüglich weder auf Anfragen über die Foren (Samsung Community), noch per E-Mail oder Twitter reagiert, dann lässt das nicht allzu viel Interpretationsspielraum zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Der Blogeintrag bezieht sich aber erstmal nur auf Sicherheitsupdates. Von höheren Android-Versionen ist dort nicht die Rede. Aber schauen wir mal.
 
  • Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen und (gelöschtes Mitglied)
Ja das bleibt abzuwarten das stimmt. Ich finde es aber schon mal gut das das Tablet erwähnt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wattsolls schrieb:
... ist dort nicht die Rede. Aber schauen wir mal.

Ja gut, aber auf weltweite Anfragen überhaupt nicht zu reagieren ... um dann was? ... gute Nachrichten zurückzuhalten? Um Kunden zu verunsichern/verärgern? Das wäre dann ja mal eine ganz neue Kommunikations- und Marketingstrategie. Die Koreaner haben es halt drauf, was?

Dagegen wären dann die Chinesen (6 Jahre Huawei/Honor) die reinsten Plaudertaschen. Meine Erfahrung.

=====%<----------Edlin----------

Ist das hier erlaubt? Keine Ahnung:
[Interview] One UI Design: Creating the Best Galaxy Experience

Sehr lesenswertes Interview. Da bekommt man dann einen guten Eindruck von dem Verzicht, dem man ausgesetzt sein wird, wenn es kein Update auf Android 11 i.V.m. One UI 3.1 geben wird.

Samsung Newsroom Global, 26.02.2021 (Beispiel): [Interview] One UI Design: Creating the Best Galaxy Experience
➔ »›Starting with the One UI 3.1 update, users can cast their Google Duo video calls onto their TV with a few clicks‹, said Jeonggun Choi.«
Oder auch dies:
➔ »Another updated feature available through One UI 3.1 is the integration of the Clock app with Digital Wellbeing’s Bedtime mode.«

Welch eine Wortkreation: Wellbeing Bedtime mode. Wohlfühl Schlafenszeitmodus oder so ähnlich. Ehrlich, wer möchte darauf zukünftig verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen und Wattsolls
Artikel auf androidpolice.com, 12.01.2021, ›Samsung Galaxy Tab A7 review‹

▶︎ »It's running One UI over Android 10 (Samsung couldn't tell me when or even whether to expect an update to Android 11, so I wouldn't hold my breath there), ...«

Wenn die schon keine Antwort von Samsung erhalten ... Beim Warten auf Android 11 also besser nicht die Luft anhalten.
 
Nun kam doch noch eine Antwort von Samsung-Deutschland. Auf meine Frage, was sich in der Samsung-Liste ›Android 11/One UI 3 Update-Zeitplan‹ (s. u.) hinter dem ›Galaxy Tab A - Juni 2021‹ verbergen würde, und wann das ›Galaxy Tab A7 (SM-T500)‹ das Update erhalten wird, bekam ich folgende Antwort:

▶︎ »Gemeint ist das Galaxy Tab A 10.1 (2019). Auch das Galaxy Tab A7 wird ein Update auf Android 11 bekommen. Der Veröffentlichungsmonat steht noch nicht fest. Sobald sich das ändert, erscheint das Galaxy Tab A7 dann auch auf der Liste.«

Diese Aussage ist zwar so nicht richtig, da das erwähnte ›Galaxy Tab A 10.1 (2019)‹ bereits in der Liste mit Datum August 2021 aufgeführt ist, aber diese Ungenauigkeit soll meine Zuversicht auf ein Update auf Android 11 jetzt auch nicht mehr schmälern.

Nachrichten & wichtige Informationen | Samsung-Unterstützung DE
 
  • Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen und Wattsolls
Wenn Samsung wort hält und alle Geräte ab 2019 4 Jahre mit Updates versorgen will, dann wird es mit Sicherheit A11/12/13 für das A7 geben. Updates kommen halt wahrscheinlich wie beim Galaxy A71 "nur" Quartalsweise. Das letzte Land hat am 14. Januar den Dezember Patch bekommen für das Tab A7, ergo wird es wohl Ende März/April wieder ein Update geben. Ob "schon" Android 11, oder nur einen Sicherheitspatch, wird sich zeigen.

Aber nach Samsungs versprechen die Geräte nun 4 Jahre zu versorgen, mache ich mir da weniger Sorgen. Monatliche Updates, speziell im Tablet Bereich, wirds halt bei der Mittelklasse keine geben. War aber ohnehin zu erwarten.

Und selbst wenn es 4 Jahre nur Sicherheitsupdates bekommen sollte - Besser als nichts. Für ein 180€ Tablet auch nicht übel, Wobei ich natürlich schon auf zumindest Android 11 hoffe, wegen OneUI 3.1 und dem besseren Akkuverbrauch. (Mein A71 hält mit Android 11 locker 1 Tag länger durch, als mit A10/OneUI 2.5)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018: Danke für den Link. Ich konnte ihn lustigerweise mit dem Brave-Browser auf dem A7 nicht öffnen. Mit Firefox unter Windows ging's dann. Da steht dann verlinkt:
Current Models for Quarterly Security Updates ... Galaxy Tab A7 ...
Und im Text steht: Samsung had recently announced that it would offer four years of software support to most of its Galaxy smartphones and tablets. That’s two or three major Android OS updates and security patches for an additional year.
Das hört sich doch vielversprechend an.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ja und sollte das a7 nur ein upgrade bekommen und sonst nur Sicherheitsupdates für mehrere Jahre, wäre ich zu dem Preis auch zufrieden. Vorausgesetzt sie machen so eine gute Arbeit wie beim A11/OneUI3.1 Update auf dem A71. Das A71 hält nun länger durch und generell auch flotter als unter Android 10.

Man darf nicht vergessen, dass das A7 auch erst Ende 2020 released wurde, also kann man fix von zumindest einem oder 2 upgrades ausgehen. In der Reihung natürlich ganz hinten. Selbst das A modell aus 2019 bekommt A11 erst ab August 2021. Aber besser spät als nie. Wer unter Android schnell Updates möchte, müsste zur S Klasse greifen, aber mir reicht die A Serie vollkommen. Bestes Tablet was ich je hatte (Und ja, ich hatte auch ein iPad Mini 2 🤣).

Habe das A7 nun knapp eine Woche und ich bin begeistert, gibt nichts auszusetzen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Im übrigen, das TAB A7 LTE hat in vielen Ländern seit gestern den März Patch bekommen! Kann also nicht lange dauern, bis die WiFi only Variante auch das Update bekommt :)

Bei Quartalsweise Updates und dem TAB A Fahrplan ab Juni/Juli, könnte A11 dann beim nächsten Update dabei sein für unser Tablet ;)

Und bezüglich des Posts 2 stellen über mir ... Also wenn all deine Geräte nach 8 Wochen auf magische weise defekt werden, Software technisch - meinst du nicht, das Problem sitzt VOR dem Bildschirm? ;)
Meine Galaxy Watch, mein A71 laufen beide seit Oktober 2020 absolut schnell, stabil und Fehlerfrei, trotz mehrerer Updates / Upgrades. Und das Tab A7 genauso seit nun einer Woche.

Ggf. solltest du überdenken was du alles so installierst, kann ja gut und gerne eine Schadsoftware sein, die immer diese Probleme verursacht. Allem voran, solltest du Apps per APK installieren, aber selbst über Google Play kann man sich was einfangen, wenn man jeden Schund installiert. Ist schon oft genug passiert bzw. auch in den Medien gewesen.

Genau so gut kann es an unnötigen und absolut schrottigen Apps wie Avast / Avira etc. liegen, die unter Android ohnehin absolut nutzlos sind und nur Probleme verursachen, sofern du sowas nutzt. Die Möglichkeiten sind Grenzenlos, aber von alleine passiert sowas im normalfall nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei-Thomas
*Info*
ich hab hier mal gesäubert und auf`s Thema beschränkt
 
@Erazor84
Was soll ich alles drauf werfen? Warum einen Reiniger installieren wenn das Tablet selber Reinigt? Google prüft die Apps auf Schadstoffe soviel ich weiß und mit drei GB Speicher Klatsche ich es nicht zu. Ich hab vorinstallierte Apps die deaktiviert werden konnten in den Stromsparmodus gesetzt. Ich habe das Telefon mehr im Gebrauch übrigens und außer pro sieben App habe ich vielleicht Paar Bilder gemalt und Marken Spiele gespielt aus meinem Konto höchstens zwei davon installiert. Ich habe es zu selten genutzt. Ich kann Werbe verballerte spiele nicht ausstehen die sind gerade gefährlich. Der ganze Speicher wird zugemüllt und ich muss ständig Caches leeren. Reiniger Programm ist nicht nötig ist ja nicht mein erstes Tablet. Samsung hat mir übrigens gesagt ich sollte es zurück setzen was ich auch tat. War wohl falsch. Außerdem was du gedenkst was ich mit Tablets mache kann ich mir nicht leisten mein Bankking ist darauf und es geht mir über ein Gerät. Ist Horror über Telefon wieder hineinzukommen. Tablets sind eigentlich Heiliger als Telefone für mich. Ich habe keinen Goldesel in der Garage 🤷🏼‍♀️. Aber ich verstand was du gemeint hast aber nein, ich habe keine wildes installieren von verschmutzten Apps und auch kein zusätzlichen Cleaner weil er nichts bringt. Zwei Spiele sind höchstens drauf, VPN aus Deutschland (Adresse bekannt und überprüft) einen Browser und die vorinstallierten. DFH Server Problem. ProSieben hatte eine wunderschöne Bild Wiedergabe. Wie ein kleiner FB. Pro Sieben war oft instabil aber lag am Sender und schmierte sehr sehr oft ab ließ das Bild stecken bleiben, zittern und knacken. Ich hatte mich mit Pro Sieben Support in den Haaren, da ich ganz genau wusste so entstehen eben die Schäden, hauchdünn Lila senkrecht streifen über dem Display. Ich habe Pech gehabt
... Ich kann von dir lernen mit dem gleichen Tablet... Wenn ich darf 🤷🏼‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte nutze die "Antworten"-Funktion statt den kompletten Beitrag zu zitieren. Gruß, TheMissingLink
@EmmundEmmchen
Kann es sein dass du deine Antworten hier mithilfe von (online) Translator schreibst? Das würde einiges erklären, zumindest für mich, denn ich tue mir schwer dir zu folgen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jim_OS und hlm
Der März Patch ist Live
Screenshot_20210323-152505_Software update.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Supertech65, hlm, Tubii und eine weitere Person

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
240
uwe75
U
A
Antworten
6
Aufrufe
248
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
M
Antworten
0
Aufrufe
115
Matze1973
M
Zurück
Oben Unten