Immer noch Ruckler ?

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Frank67

Erfahrenes Mitglied
48
Hi,

so langsam verzweifle ich etwas... Hab mir das Tablet gekauft, in der Hoffnung
das es endlich was Ruckel und Zappelfreies gibt...

Dem ist zumindest bei mir nicht so ! Hab alle Updates drauf !

Im Playstore ,beim Browsen mit Chrome und teilweise auch beim
Appdrawer und Bildergalerien (in der Bildübersicht) z.b. Quickpic
überall zappelt und ruckelt es beim Schieben..Ich meine klar,
das im "leeren" Auslieferzustand sowas kaum/nicht passiert.

Ist das bei euch auch ? Kann ja sein, das ich was installiert habe, was das auslöst...

Touchwiz selbst ist so gut wie flüßig, wobei ich das Gefühl habe,
das der Next Launcher absolut flüßig läuft, da zappelt gar nichts.

P.S.: Ich hoffe ich hab nicht wieder einen bestehenden Thread übersehen ,
sonst mea culpa,sorry ;-)

Hast Du das Wifi, oder LTE?

Bei mir zappelt es lediglich direkt nach dem Start, für 3 Sek. mal.Viele Probleme lösen sich bei Android auch gerne mal mit nem Neustart. Installier Dir ggf. auch mal "Android Tuner".

Die LTE Version ....

Also bei mir ruckelt nix… (201 installierte Apps/Tools/Games inkl. NOVA Launcher) Da muss irgendeine App bei dir am fressen sein… oder deine Onlineverbindung hakelt. Zuviel "abgeschaltet/deaktiviert" oder eine unnütze "Sicherheitssoftware" (Antivirus/Firewall) zwischengeschaltet?
Einzige "normale Ausnahme" (wie mein Vorredner schon schrieb), direkt nach dem Einschalten/Neustart, weil genau wie viele andere Betriebsysteme, auch Android noch nicht fertig ist mit booten, wenn der unlock Screen erscheint. (dauert danach noch ca. 1-2Min. bis alles durchgestartet und inizialisiert ist!)

Zuletzt bearbeitet:
BigBug schrieb:
Also bei mir ruckelt nix… (201 installierte Apps/Tools/Games inkl. NOVA Launcher)

Also bei mir ruckelt es (wie bei Frank67) in GooglePlay auch gewaltig. Hängt wohl irgendwie mit dem Nachladen der Bilder zusammen.

Beim Chrome-Browser hängt die Geschmeidigkeit des Scrollens stark von der darzustellenden Seite ab. Besonders mehrere (Werbe-)Layer machen dem Browser zu schaffen. Aber mit ABP lässt sich der Chromebrowser auf fast allen Seiten doch ziemlich flüssig bedienen( gibt ja auch noch genug Alternativbrowser).

Ansonsten ist es sehr applikationsabhängig: Die Amazon und die Aldi App sind auch etwas hakelig. Bei der Spiegel, n-tv oder heise App hingegen sind keine Ruckler vorhanden.

Die Touchwizoberfläche selbst ist auch bei mir "ruckelfrei"...

Edit: Habe gerade festgestellt, dass die Google Play-Seite auf meinem PC mit Firefox auch ruckelt. Habe ich ehrlich gesagt bei noch keiner anderen Seite erlebt. Also was soll man dann von der Android-Version auch anderes erwarten. Anscheinend sind die Google und Samsung-Leute ziemlich "ruckelresistent"...:laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Dann definieren wir "ruckeln" ggf. nur etwas unterschiedlich?!
Mir ging es ausschließlich um angebliches Ruckeln bzgl. des Tablets als "Ursache"!
Liegen die Ursachen allerdings auf der Online Seite (Leitung, Routing, Überlastung, Seiten Aufbau/-Programmierung etc.) Ordne ich das niemals der Verwendeten Hardware zu. Ist für mich also kein Ruckeln im Sinne dieses "Tab S Forums"…
Würde es noch ruckeln, NACHDEM alle Daten fertig und vollständig(!) geladen sind, wäre es was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du schon recht. Es ist in erster Linie ein Android Problem. Aber so ganz stimmt deine Einschränkung auf "Online/Software"-Probleme nicht. Der verbaute Prozessor/GPU/Firmware/etwaige Anpassungen der Touchwiz Oberfläche und die Displayauflösung spielen durchaus eine Rolle beim "Ruckeln" und sind sehr wohl modelspezifisch.

Aber mal davon abgesehen:
Ruckelt es bei dir im Google Play Store nicht? Wenn nein, würde mich das schon sehr interessieren, was bei deinem Gerät anders ist und wie man sein Tab S unter Umständen anpassen kann.

Also Ruckeln..

Im Playstore oder bei Chrome , kann man beim Scrollen nicht von "Mikrorucklern"
oder Zittern des Bildes sprechen. Das sind ganz deutliche kurze Stillstände die da
sichtbar werden.

Das sowas immer noch, bei so einer Hardwareleistung geschieht,
darf einfach nicht sein! Dabei kann/darf es für mich auch keine "Ausrede"
geben, das es am Nachladen liegt.
Erst recht nicht, wenn ich LTE oder eine 50 MBit Internetleitung habe !

Im großen und ganzen läuft das Tablet ja flüssig was Launcher und diverse
Apps angeht.
Aber was ich nicht verstehen kann, das es immer noch an
Android liegen soll, zumal wir mit V 4.1 das Projekt Butter hatten und angeblich
in 4.4 ja wieder Verbesserungen zum Thema flüssiges Bedienen gemacht wurden.

Ohne das hier jetzt ein Apfel/Android Krieg entsteht, (Ich bin und bleibe Android Fan)
wenn man mal ein aktuelles ipad dagegen in die Hand nimmt, dann sieht man erstmal
den Unterschied und was vergleichsweise flüssig bedeutet.

Mein Nexus 7 ruckelt im direkten Vergleich deutlich weniger beim Browsen.
Sehr Schade. Auch dass der interne Speicher viel zu knapp ist.

3GB zu knapp??!
Er wird lediglich stark ausgelastet, was bei Android aber kein Nachteil ist.

Mit interner Speicher ist nicht der Arbeitsspeicher gemeint.

wavetime schrieb:
Mein Nexus 7 ruckelt im direkten Vergleich deutlich weniger beim Browsen.
Sehr Schade. Auch dass der interne Speicher viel zu knapp ist.

ratrax schrieb:
3GB zu knapp??!
Er wird lediglich stark ausgelastet, was bei Android aber kein Nachteil ist.

Kiezpirat schrieb:
Mit interner Speicher ist nicht der Arbeitsspeicher gemeint.
Genau.
16GB interner Speicher finde ich viel zu wenig. Beim Tab S bleiben noch ungefähr 9 GB zur freien Verfügung.
Dann z.B. Fifa 14 und Asphalt 8 drauf und dann mal schauen was noch frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe damals die gleichen Erfahrungen mit dem Tab-S gemacht. Ich hatte das Gefühl, dass die Auflösung die Hardware etwas überfordert oder die Software einfach nicht ausgereift ist.
Das Galaxy S5 lief zwar auch nicht immer geschmeidig, aber doch deutlich besser als das Tab-S. Ein Nexus oder ONE M8 aber im Vergleich dazu laufen vorbildlich.

Deshalb habe ich es auch zurück gegeben.

Ich habe jetzt gestern nach dem letzen Samsung Update
(welches direkt nach Kauf kam) einen Werksreset gemacht.
Vorher das automatische neu installieren meiner Apps ausgeschaltet.

Aktuell sind nicht wirklich viele Apps drauf, 25 eigene Apps belegen 1,8 GB

Das Teil zappelt nach wie vor beim Scrollen im PlayStore ,Chrome (z.B. Facebook Neuigkeiten) oder Quickpic beim Scrollen der Vorschaubilder..

Also keine Besserung...

Da zappelt mein Nvidia Shield Tablet auch, und das ist eines der momentan Leistungsstärksten Tablets am Markt und das mit fast Serien Android Look, also kein Touchwiz oder sonstiges.
Das liegt einfach an Android selber, bei meinem Galaxy Note 3 habe ich diese Ruckler ebenfalls im Store oder beim schnellen Scrollen in der Facebook Timeline.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Weder mein 10.5 noch das 8.4 meiner Frau ruckelt.

Läuft alles schön flüssig. Egal ob Playstore oder Browser (z.b FB, Alternate, Redcoon, boerse, oder Google Bilder etc. pp)

Auch bei schnellerem schieben ?

Ich rede jetzt nicht von 1 bis 2 cm /sek. sondern schon etwas zügiger...
Ich glaub ich muss mal ein Video machen..

Auch beim schnelleren Scrollen keine Ruckler. Alles smooth. Klar, hab ich google bilder auf, und scroll mal fix nach unten, dann gibts nen mikroruckler. Er muss ja aber auch die Bilder nachladen. Das is aber bei meinem Laptop net anders.

Habt ihr mal denn Versuch gemacht, unter denn Entwickleroptionen GPU Renderring einzuschalten, und die Fenster Animationen abzuschalten ?

Hallo liebe Community,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines bronzefarbenen Galaxy Tab S 10.5 LTE. Ich bin eigentlich begeistert, es ist super schick, flach, das Display der Hammer.

Aber: Es ruckelt. Noch nicht mal in den Menüs. Vor allem beim Browsen! Das macht mich wahnsinnig. Es sind diese berühmten Mickroruckler beim Srcollen.

Ich habe schon einiges versucht. Unnötige Hintergrundprogramme abgeschaltet, Cache geleert, Neustart, anderen Launcher (Nova), anderen Browser... hilft alles nichts.

Hat das noch jemand?? Liegt das an TouchWiz? Wenn ja, macht sich das auch im Browser bemerkbar?

Ich bin so wirklich zufrieden und würde es ungerne wieder zurückschicken...

Viele liebe Grüße,
Dominik

Zurück
Oben Unten