Immer noch Ruckler ?

• 238 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Dominik,

muss das leider bestätigen.
Deine Aussagen treffen zu 100% zu, bis auf die Ruckler ist das Tab absolut spitze. Hoffe auch auf Tipps oder spätestens wenn es ein Firmware-Update gibt auf Besserung !
Werde das Tab aber behalten, da es mir zur Zeit in fast allen Punkten zusagt.

mfg.
tbm1964

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Also bei kommt es auch mal zu Rucklern, aber diese sind dann eher im Menü zu finden (wo man also die Apps auswählt und startet) und auch nur nach dem Start des Tablets.
Bedenke: auch wenn man am Tab schon alles machen kann, es ist dennoch nicht fertig gebootet und kann daher zu Rucklern führen.

Wenn bei Dir der Play Store ruckelt, dann ist das vollkommen normal. Der ist offenbar dafür gemacht...

Sollte aber dein Tablet 5(+) Minuten eingeschaltet sein und es ruckelt überall, was auch immer Du machst, dann muss man den Täter womöglich in der Software suchen.

Installiere mal https://play.google.com/store/apps/details?id=ccc71.at.free&hl=de und lasse mal drüber laufen, was da alles so bei Dir läuft.

• Danke
Reaktionen: tbm1964
Danke für den Tipp, installier ich gleich mal :)

Ich hab auch schon überlegt zu rooten. Wenn es gerootet ist, kann man Touchwiz ja komplett runterschmeißen bzw abstellen, richtig?

Ich habe mal den Titel angepasst. Ich denke, ein "Ruckeln" ist völlig ausreichend, um das Problem zu umschreiben :cool2:

Das Problem liegt einfach an TouchWiz selbst. Samsung ist halt nicht dafür bekannt ein ruckelfreies oder wenigstens ruckelarmes OS zu basteln. Habe ich an meinem Note 10.1 2014 (P605), hat den gleichen SoC an Bord wie die LTE Variante des Tab S, gesehen. Deswegen habe ich die Kiste zum Zweit-Tab degradiert. Scheinbar ist man sich der schlechten Performance bei Samsung bewusst und kommt nun, zumindest in der WiFi Variante, mit nem stärkeren SoC, dem Exynos 5433. Der noch heißer wird, noch mehr am Akku nuckelt und demnach noch früher "throtteld".

Aber so ist halt Samsung. Man versucht ihre Unfähigkeit zu einem gut programmierten Systems mit mehr Hardware-Power zu überspielen.:rolleyes2: Wers braucht, ich bin erstmal Samsung geheilt.:winki:

Zur App, dafür wird Root benötigt. Zumindest um viele der Funktionen nutzen zu können. Die wird aber auch nix bringen und das System schneller machen. Kann man sich also sparen.

Bleibt nur auf ein weiteres Update zu warten was die Performance steigert. Das wirds aber niemals geben, siehe oben. Aber viele Leute hoffen jedes Jahr aufs neue.:rolleyes2:

PS: TouchWiz runter schmeißen geht natürlich nicht, ausser du flashst CM11 oder andere AOSP Derivate. So es die denn schon gibt. Kannst höchstens den TW Launcher entfernen. Das macht das System aber auch nicht schneller. Denn TW ist nicht nur der Launcher.:winki:

hanspampel schrieb:
Zur App, dafür wird Root benötigt. Zumindest um viele der Funktionen nutzen zu können. Die wird aber auch nix bringen und das System schneller machen. Kann man sich also sparen.

Wenn er sein Tab gerootet hat, dann kann er aufzeichnen, was alles so bei ihm läuft und entsprechend danach arbeiten. Sinnfrei ist die App nicht. Hat auch mir geholfen an Akku und Performance zu sparen.

Was will er damit aufzeichnen? Apps die im Hintergrund laufen um sie dann zu killen? Macht keinen Sinn. Denn freier RAM ist verschenkter RAM. Android basiert auf Linux und da laufen nunmal viele Prozesse im Hintergrund ab. So wie die Apps bei Android im Hintergrund laufen und NICHT gekillt werden sollen. Dadurch machste dir dein System nur kaputt. Aber jeder so wie er meint oder glaubt.:winki:

PS: Solche Apps sind für mich nach wie vor sinnfrei und ich stempel es mal als Voodoo ab. Einzig sinnvoll darin ist BBS und Battery Monitor Widget um den Akkudrain und ggf Wakelocks zu entdecken. Die laufen bei mir aber als reine App und nicht über eine All-in-one-Lösung.

PPS: Mit der App kann man sich, so man davon keine Ahnung hat, mehr kaputt machen als das es hilft.

PPPS: Das System macht es trotzdem nicht schneller, denn es krankt nach wie vor an TouchWiz. Denn aus TW ne AOSP on the fly zu compilen, wage ich zu bezweifeln das es die App kann.:smile:

Also Leute, ich muss nochmal nachhaken.

Was soll ich machen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt root alleine nichts? Da ich Touchwiz so nicht wegbekomme. Richtig?

Dafür müsste ich eine Custom Rom installieren? Sprich, ein komplett anderes Android ohne Schnickschnack?

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass es wirklich an TW liegt? Nicht dass nachher alles Umsonst ist und Knox unnötig "verstellt" ist =D

Ich hab dass Tab mal im Media Markt begutachtet. Da ist sofort aufgefallen dass es diese Ruckler auch da zu finden sind.
Diese sind auch daran Schuld dass ich kein gefallen am S3 S4,und sogar am S5 fand.
Dann vielleicht lieber auf dass neue Nexus Tablet warten oder dass kommende Z3 Tablet antesten.

Ich habe jetzt mal Opera getestet. Und siehe da, keinerlei Ruckler.

Das macht mich stutzig. In den Menüs, auf dem Homescreen, nirgendwo ruckelt es auch nur ansatzweise. Und auch mit dem Opera lässt sich wunderbar surfen (auch wenn ich mit dem nicht richtig warm werde) :biggrin:

Alles in allem ein geniales Tablet und es wäre zu schade es wegen diesen blöden Rucklern zurückgeben zu müssen. Vermutlich wird man ab jetzt von so ziemlich jedem Display enttäuscht sein was man in der Hand hält :D

Ich bin ja wirklich kurz davor, mir das iPad Air anzuschauen. Allerdings hab ich so gar keine Ahnung von Apple und den Einschränkungen bezüglich App-Nutzung etc

• Danke
Reaktionen: tbm1964
Also ich denke das ist zu 99% ein Softwareproblem.

Der Exynos ist bestimmt nicht die beste CPU unter der Sonne, nur ist die Leistung trotzdem recht gut. Vor allem der Ram und die Webperformance sollte sogar etwas schneller sein als der Snapdragon 800. Außerdem hat das Tab Pro ziemlich das selbe Problem.

Das ist einfach die Kombination aus der "Mittelmäßigen Leistung" von Android mit der Unglaublich schlecht optimierten Samsung Software.

Ich nutze den Novalauncher und bin zu frieden. Beim Note 10.1 Edition 2014 mit Snapdragon 800, P605, gab es am Anfang auch ein paar kleine Ruckler. Hatte sich aber mit net Update erledigt. Ich bin guter Dinge, dass Samsung das alles in Griff bekommt.

Mein Tab Pro 10.1 LTE mit CM11 überrennt das Tab S... TouchWiz und der Exynos-Schrott... Hätten die den Snapdragon 801 wie beim S5 reingebaut, wäre das Tab ein Traum!

Ich sehe das Problem eher da drin, dass viele Apps nicht wirklich auf Multicore ausgelegt sind. Gerade wenn das Tab S alle 8 Kerne fährt. Oder das Android da noch etwas Feintuning benötigt. Ok, da sollte halt Samsung angreifen und etwas gegen machen. Ansonsten ist es ein wunderbares Tablet, mit dem ich keinen Schmerz habe, mein Note 10.1 Edition 2014 zu ersetzen.

Ich bin kurz davor das Teil zurückzuschicken. Ganz ehrlich, es nervt einfach nur!

Gerade solche läppischen Dinge wie im Internet surfen müssen doch nahezu perfekt funktionieren. Würden nun HD-Filme ruckeln oder Spiele, OK. Selbst das wäre ärgerlich, aber im Browser scrollen? Amazon, Ebay... eine Zumutung. Und mir kann keiner erzählen dass es bei ihm alles geschmeidig läuft. Vielleicht liegt die Schmerzgrenze einfach höher. Schickes Display ist eben nicht alles.

Eine wirkliche Alternative ist Root und anderen Kernel aufspielen (für mich) nicht! Immerhin reden wir hier nicht über ein 100€ Tablet mit dem man mal rum experimentiert, sondern um eines der Flagschiffe einer renomierten Firma, die jahrelange Erfahrung in dem Bereich hat! Und dieses Tablet ist liegt mal eben im 500€ Bereich!

Abgesehen davon setzt es den Knox-Counter um. Die Garantie ist also futsch. Was natürlich auch bei einem Verkauf erwähnt werden muss. Tolle Aussichten...

Naja ich warte mal ab was Apple nächste Woche präsentiert. Und sonst käme ja auch noch das Sony Z2 in Betracht

Ruckeln liegt wohl an Hintergrundlast. Check mal, was da passiert. Wird irgendein Dienst sein, der verrückt spielt. Ansonsten ist das tab s sehr flott, da ruckelt nichts.

Und ob das Ding ruckelt. Hintergrundlast? Es wurde unverändert in Betrieb genommen, nichts installiert, 2x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich sage ja, es ist ein Traum-Tablet. Und die Ruckler sind nirgendwo sonst. Sie müssten dann ja auch woanders auftreten, besonders bei Filmen und Spielen, wenn es eine Hintergrundaktivität wäre...

bcOmii, in welcher Situation ruckelt es denn? Ich nutze Chrome und kann kein Ruckeln erkennen.

@bcOmii ich hatte mal für ein paar Tage das Z2, zwar ist das Display minimal schlechter ich konnte keine Ruckler feststellen aber der Touchscreen reagiert sehr träge oder überhaupt nicht da musst richtig draufhämmern und wenns nicht hilft dann Neustart ,das ist ne krankheit von Sony das Netz ist voll davon.......meiner meinung nach wirst du kein Perfektes Tablet finden jedes hat Macken ....wenn dich das ruckeln nervt und wenn Du mit einem trägen oder gar nicht funktionierenden Touchscreen des Sony Z 2 zurecht kommst dann greif ruhig zu , ich wette mit dir nach einer Woche holst dir wieder das Tab S zurück ..
Bei mir ruckelt auch nichts ich nutze den DOLPHIN Browser .......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten