Diskussionsthread zum Thema Akku des Tab S2

BR-146 schrieb:
Ein Amok laufender Prozess ist natürlich möglich, die Laufzeit des Akkus ist seit einigen Wochen eh katastrophal, Google Play Dienste immer der größte Verbraucher.
Ich habe dieses Problem seit Montag. Bis dahin lag der Akku-Verbrauch bei mir im StandBy bei 0,4-0,7 %/Stunde. Seit Montag habe ich nun - im StandBy! - plötzlich einen Verbrauch von 5-10 %/Stunde. Akkufresser ist hierbei auch das Android-System.
"Witziger Weise" ist mein Note 2 (mit Android 4.4) ebenfalls seit Montag davon betroffen. Quasi über Nacht hat sich bei beiden Geräten der Akku-Verbrauch mal eben verzehnfacht und Ursache scheint bei beiden Geräten das Android-System zu sein. >_<
 
Mein Tab S 2 Wifi hält aktuell mit lesen und ohne bzw. sehr wenig Internet Nutzung ca. 4 - 5 Tage durch (vielleicht sogar länger). Bei meinem Note 4 ist mir jedoch auch ein deutlicher Anstieg des Verbrauchs vom Akku aufgefallen. Auch bei mir wird Android und PlayDienste aktuell auch Samsung Push als haupt Verbraucher in den Einstellungen angezeigt. Nachdem ich aber sämtliche Apps durch gegangen bin, habe ich gleich mehrere gefunden die quasi permanent mit dem Internet kontakt aufnehmen und aktiv sind. Diese habe ich nun erstmal angehalten bzw. deinstalliert oder deaktiviert oder deren Cache und Daten gelöscht. Aktuell scheint es wieder länger zu laufen.
 
Mein T815 hat einen ziemlich großen Stromverbrauch, und Hauptverbraucher sind die Google Play Dienste.
Ist das bei allen so? Kann man da was machen?
Es nervt mich schon, wenn ich das Tablet nutzen will und es mal wieder leer ist ohne es aktiv genutzt zu haben.

Screenshot_20160429-195421.jpg
 
Pflogger schrieb:
Ist das bei allen so? Kann man da was machen?
Beim S2 Tab ist mir das in so krasser Form noch nicht widerfahren, aber beim S4 Mini. Letztes Mal glaube ich im Feb oder März, da gab es ein paar Tage ordentlich Akkudrain. Verursacht durch die Play-Dienste.
Ich lese das immer mal wieder hier im Forum, unabhängig vom Gerät. Aber eine richtige Erklärung dessen habe ich noch nicht gefunden. Allein, es ist interessant dass ein google (Hintergrund-)Dienst einen so starken Einfluss hat. Ich habe nachdem ich meinem nun schon etwas betagten Akku an manchen Tagen kaum über den Tag kam, was bei meinem Nutzungsszenario sonst nicht der Fall ist, die Daten des Play-Dienstes und diesen selbst gelöscht, sodass die Ursprungsversion genutzt wurde und erst wieder aktualisiert als das Problem weg war.
 
Melde mich leider mit dem alten Problem zurück, dass das Tablet extrem langsam lädt. Ein Ladevorgang dauert hochgerechnet so 8-9 Stunden, das ist ja nicht ganz normal? Wenn ich das Tablet beim Laden nutze, verliert es sogar an Prozenten.

Abgesehen davon, dass der Akku immernoch extrem schnell entlädt, ist das echt nervig und ein Hardwaredefekt meiner Meinung nach offensichtlich.

Auf eine Email der Technik-Abteilung von Amazon warte ich schon anderthalb Wochen, werde da wohl nochmal Kontakt aufnehmen.
 
Hast Du noch Garantie auf dein Gerät? Dann versuch doch einfach mal dein Glück bei Samsung direkt. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe ein Service Center von Samsung und Du gehst da einfach mal hin und schilderst das Problem (vergiss aber die Rechnung nicht mitzunehmen).
 
ich habe das Tab S2 8.0 Wifi

Das besondere Verhalten sehr schnelle Entladung unterhalb 20% kann ich bestätigen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das so ok ist.
Ich habe eine gleichmäßige Entladung bei unterschiedlichem Akkustand durchgeführt.
Egal ob 100% oder 50 % oder 30%. Die Entladung ist linear, immer ca. 5% nach 30 Minuten. Das spricht erst einmal
gegen einen defekten Akku.
Unterhalb von 20% saugt es den Akku in wenigen Minuten leer.
Geladen ist mein S2 in etwas über 2h mit orginal Ladegerät.

Anders als bei helios ist meine Strategie schon immer erst aufzuladen wenn der Akku wirklich leer ist.
Soweit sich das in der Praxis durchhalten läßt. Ich habe damit die beste Erfahrung gemacht.
Tab 3, Nexus 7 beide schon 3, 4 Jahre in Gebrauch. Akku Laufzeit immer noch gut.

Die Anzahl der Ladezyklen spielt sicher eine Rolle beim Verschleiß des Akkus. Es gibt einen Faktor der
viel mehr Einfluß hat. Die Erwärmung.
Das ist auch der Grund warum ich möglichst nicht flach lade. Laden führt zu erheblicher Erwärmung,
egal ob von 80-100% oder von 30-50%. Flach laden bedeutet häufig laden. Also auch mal im Auto weil es wieder
nicht mehr reicht. Noch problematischer ist das für Telefone. Im Auto hinter der Scheibe, Navi an, Stecker rein.
Das gibt Temperaturen von 40 Grad oder mehr. Der Akku verliert bereits bei Temperaturen deutlich über 30 Grad
Kapazität.
Helios Vorschlag mit kleinerem Netzteil ist deshalb eine gute Idee. Weniger Strom, weniger Wärme. Und Nachts laden
bedeutet zusätzlich kühlere Temperaturen.

Ich lade überwiegens Nachts Tab und Telefon. Dann eben auch mal 100%. Vorteil geringe Akku-Temperaturen von ca 24-26 Grad
im Akku. Am Tage im Auto oder sonst wo sind es schnell 10 Grad mehr. In der Nacht schläft auch der Androide.

Ich habe auch noch ein Galaxy S2 mit orginalem Akku. Wird täglich als mp3 player verwendet. 4 Jahre keine Akku Probleme.

Zurück zum Tab S2.
Um das Problem etwas besser zu verstehen wäre es Interessant bei welcher Restspannung es ausgeht. Bei meinen anderen
Geräten wird bei ca. 3500mV abgeschaltet. 3500mV entspricht also über den Daumen 0% Akku.
 
Kartoffel1980 schrieb:
Hast Du noch Garantie auf dein Gerät? Dann versuch doch einfach mal dein Glück bei Samsung direkt. Vielleicht gibt es ja auch in deiner Nähe ein Service Center von Samsung und Du gehst da einfach mal hin und schilderst das Problem (vergiss aber die Rechnung nicht mitzunehmen).

Hallo,

Ja, es wurde im September bestellt bei Amazon. Habe die nun auch kontaktiert und nun ein Rücksendeetikett bekommen. Geht zu einem Reparatur-Servicepartner. Mal gucken, nach meiner Erfahrung wird bei solchen Einsendungen nie was gefunden, das Gerät war nur Wochen lang weg.
 
Nach ein paar mal laden ausgeschaltet 0-100 hat es sich bei mir normalisiert.
Habe gestern mit 17% Rest eine Stunde gelesen und jetzt tippe ich hier noch den Beitrag. So soll es sein
MfG
GaboM
 
Ein paar Mal bis 100% aufladen und leerlaufen lassen bis zur Abschaltung hat hier noch jedes Gerät kalibriert bekommen.
 
Mein Tab fing nach gut drei Wochen damit an, das der Akku nur noch nen halben Tag hielt. Und es hat ewig gebraucht zum laden.
Hab es dann bei Media Markt abgegeben. Und nach gut einer Woche war es wieder da. Und seit dem hält der Akku wieder mehrere Tage durch. So wie es sein soll :)
 
Mein Fazit nach drei Wochen mit dem Tab S2:

Anfangs kam mir der Akku auch etwas wenig vor, jetzt, nach 3 Wochen Nutzung, öfters ganz runterlaufen lassen und immer über Nacht auf 100 % gebracht, hat sich der Akku unglaublich gemausert, so dass ich nun restlos zufrieden bin.

Er hält nun gefühlt 40% länger.
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7, LTE, ca 9 Monate alt.

Es hat schon immer relativ lange geladen, aber im Moment ist die Ladedauer unerträglich lang. Es schwankt zwar , manchmal ist es nach 5 Stunden aufgeladen , meistens dauert es aber einen Tag. Letztens hat es den Vogel abgeschossen, da habe ich es vor dem Zubettgehen rangehängt über 10 Stunden später stand es gerade mal bei 30% - und 8 waren vorher sogar noch drauf. Oft schaltet es sich unter 10% einfach aus.

Weiß jemand was da los ist?

Noch dazu hat mein Freund letztens sein ladekabel mit meinem vertauscht (Samsung Handy) auf Arbeit mitgenommen und dort verloren.
Doof, jetzt lade ich es immer mit dem ladekabel seines Handys, das geht aber noch langsamer. Ich weiß nicht , ob mein ladekabel samt Netzteil mehr Spannung hatte, weil es ja für ein Tablet war...und welches ich jetzt nachkaufen soll?
Dieses hier habe ich:
auf dem Ladegerät steht: ETA U90EWE
Output: 5.0 V - 2.0 A

Ich habe für mein altes Tablet noch diverse Fremdladekabel, die das Tablet(alt) superschnell laden, auch das Samsung Smartphone... nur das jetzige s2 tab zeigt da immer schön ein rotes x in der Ladeanzeige an...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen... :)
 
Ich bin auch sehr zufrieden. Das Akkuproblem hat sich gelegt. Es geht ab 20% zwar etwas schneller, aber alles in allem Ok. Auf ca. 7:45 Stunden komme ich meistens, das ist für die Qualität imo absolut in Ordnung.
 
Hi Leute,

mein Problem mit meinem Galaxy Tab S2 T810 trat urplötzlich auf.
Der Akku entlädt sich bei ausgeschaltetem Zustand von selbst. Akku lädt sehr lange, manchmal 14h bis 100%.
Die Akkuanzeige schwankt, manchmal hängt sie bei 60%, stecke ich dann das Kabel ab und schalte das Tablet an, steht 0% da.

Ein anderes Beispiel, ich lade das Gerät über Nacht,da ich es am nächsten Tag benötige, stecke es also voll aufgeladen ab und schalte es an. Was passiert, 0% Akkuwarnung. Nun kann ich das Gerät wieder den halben Tag laden, bis es voll ist. Das kann doch alles nicht sein. Ich hab schon einen neuen Akku eingebaut, keine Besserung.

Seit heute läd der Akku überhaupt nicht mehr. Ich frage mich nur, wo der ganze Strom hingeht der in das Gerät fliest.
Gibts hier eine Lösung?
 
Ist nicht böse gemeint, aber hast du mal ein anderes Ladekabel getestet?
 
Huhu,

bei mir hat das Tab S2 LTE 9,7" auch manchmal "Ladehemmungen" Darum gehe ich vor jedem Laden einmal in den Smart Manager rein und tippe auf "Alle Bereinigen". Bisher hat das immer geklappt. ;)
 
mit Nougat scheint Stand-by bei mir katastrophal geworden zu sein. Normalerweise hielt es wochenlang ohne Nutzung durch, heute war es nach wenigen Tagen kplt leer.
 
Dann solltest du das Gerät eventuell mal komplett zurücksetzen, wirkt nach einem Update oft Wunder. Mein S2 (8.0 LTE) verbraucht auch mit Nougat im Standby 1-2 Prozent in der Nacht (8 Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das hat sich zum Glück von selbst erledigt. Jetzt ist wieder alles normal. Keine Ahnung, was das war...
 

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.488
zweiflamme
zweiflamme
S
Antworten
28
Aufrufe
8.763
prx
P
C
Antworten
0
Aufrufe
405
Cancun771
C
Zurück
Oben Unten