Samsung Galaxy Tab S2: Anwendungen weisen falsche Grösse auf! Gerät defekt?

G

gume1970

Neues Mitglied
0
Hallo,

Vorweg: Heute das sechste Android Pad in zwei Wochen gekauft. Samsung Galaxy Tab S2 9.7 32 GB. Grosse, installierte Programme (Baldurs Gate 1+2, Banner Sage, XCOM) werden falsch im Anwendungsmanager / Einstellungen angezeigt. Statt viele viele GB Größe nur 95 MB (!).

ANWENDUNGSMANAGER (auf allen 5 Geräten Geräten, Einstellungen, Anwendungen o. Apps)
===========================
BEISPIEL 1 : Beispiel "Pflanzen gegen Zombies", einfaches Spiel, kann ich hier im Wochenende mit langsamen Netz zum testen immer wieder löschen / installieren, direkt aus dem Google Playstore:
ALLE GERÄTE: 94,21 MB HEUTIGES SAMSUNG TAB S2: 42,86 MB

BEISPIEL 2: Baldurs Gate 1, ALLE GERÄTE: 2,30 GB, HEUTIGES SAMSUNG TAB S2: 26,57 MB (!)


Ich nutze diverse Pads in 8 und 10 Zoll. Neben den Apple Pads verschiedener Modelle. Ich wollte (bzw. möchte) mich auf ein EINZIGES Gerät festlegen. Technische Probleme Dank und mit Android machen das unmöglich:

ZIELE:
1. Ich bin Fotograf: ca. 30.000 Fotografien, sortiert in diversen Ordnern, mit Tielbild: CHECK, alle Geräte. QuickPic
2. PDFs, Zeitschriften, Fachbücher: CHECK, MoonReader+ (Pro)+PDF: Check alle Geräte
(daher Umstieg von 8 Zoll zu 9.7)
3. Ebooks (.epub Format): MOON Reader+ (Pro), Check: ALLE GERÄTE
4. (PROBLEM): Größere Softwarebrocken parat liegen haben: Baldurs Gate1+2, Icewind Dale, XCom, Banner Saga.
PROBLEME MIT ALLEN GERÄTEN:

Ich würde gerne diese Programme installieren und installiert halten. Ich bin kein Spieler aber wenn ich demnächst ins Krankenhaus muss oder wenn im Wochenende (kein Internet) habe ich einfach diese Programme fertig parat, bereit liegen. Asus Pads und ein paar alte lassen es zu, diese Anwendungen, bzw. deren Daten / OBB Daten komplett auf die externe SD zu schieben. Wirklich auf die SD, nicht emuliert oder durch das System auf den internen Speicher. Ein paar Leonovo und andere Pads, die letzten Tage gekauft, bieten verschieben an, verschieben auch brav aber eben immer nur auf den internen Speicher. Hunderte Euro umsonst ausgegeben und verschenkt. Nur auf einem Asus Pad lassen sich die Dateien (also OBB Datenbestände) wirklich real auf die SD Karte verschieben. Ganz gleich, ob exFat oder Fat32 (Je nach gerät). Ich habe da z.B. 16 GB internen Speicher, kann aber 40 GB Programme (oben genannte und mehr, habe aber noch nicht geschafft, mehr aus dem Store herunterzuladen) halten. Funktioniert aber selten. je Hersteller, je Gerät.

Heute Galaxy Tab S2, 9.7 mit 32 GB erstanden: Problem wie oben. Hier werden im Anwendungsmanager nicht einmal die richtigen Dateigrößen angezeigt. Als Beispiel das PVZ 1 (einfach, da klein und zum Testen), alle anderen Geräte melden die wirkliche Größe von 94 MB. Nur das heutige Pad S2 meldet: 42,86 MB.

ALLE DATEIEN WERDEN MIT FALSCHEN GRÖSSEN im Anwendungsmanager angezeigt. Es fehlen ganze GB oder bei kleineren Dateien anteilig MB. Siehe Beispiel oben.

Möchte ich dieses Programm (oder alle anderen) auf die externe Karte verschieben, funktioniert das nicht. Gigabyteweise bleiben die OBB Dateien zurück und von den wenigen MB werden noch weniger verschoben. Das ganze kann wieder niocht funktionieren, da Gigabyteweise Dateiinhaltgrössen fehlen. Sieht fast so aus, als würden die Dateiern in ..\Android\obb gar nicht erfasst. Spiele starten aber, Dateien sind vorhanden und jedes andere Pad, ja sogar Telefone zeigen die GB in richtiger Größe an. Nur das S2 nicht.

Pflanzten vs Zombis, 94,21MB, Samsung: 42,86.

Wieder gut fünfhundert Euro umsonst ausgegeben. Ich kann das zu den anderen, nicht benutzten in die Ecke werfen oder habt Ihr bitte einen Rat, warum flasche Dateigrößen reales Verschieben unmöglich machen.

Ich möchte EIN gerät mit meinen Fotografien zum zeigen an Modelle, mit meinen Fachbüchern für Fotografie, mit ein paar Romanen epub und eben ein paar Spiele bereitliegen (Urlaub, Wochenende und bals Krankenhaus) zum Zeitvertreib. Natürlich kann ich: ein 8Zoll Pad für die EPub Bücher, ein anderes 10 Zoll für PDF und ein drittes mit 32 GB (minimal) für die Unterhaltungssoftware. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

HILFE ich bin wirklich am Verzfeifeln.

G.
 
also, du bist nur verunsichert, wieso das tab s2 andere Dateigrößen anzeigt?

Anwendungen funktionieren aber?

die vielen CAPS erschweren das lesen.

lg
 
Hallo,

jein. Ich kann die Programme, Spiele, Dateien wieder mal nicht wirklich auf die SD Karte verschieben. Und die Dateigröße wird falsch angezeigt. Wenn z.B. bei Baldurs Gate statt realen 2,3 GB nur 25 MB angezeigt werden und davon 20 verschoben werden: hilft das nicht und das Gerät ist für mich unbrauchbar. Daher.

PROBLEM:
S2: 20 GB intern frei, installiere Baldurs, habe 18 intern frei, verschiebe auf SD und habe weiter 18 frei *
Asus: 12GB intern frei, Baldurs installiert, 10GB frei, auf SD verschieben, 12GB frei.

*+fehlerhafte Größenangaben. Was nicht erkannt wird, kann auch nicht verschoben werden.

Verschieben auf SD funktioniert also nicht. Das kenne ich ja von einigen anderen Pads / Herstellern. Die Funktion gibt es aber meist wird nur auf die interne Partition verschoben. Asus verschiebt wirklich. Hier mit dem Samsung stimmen nicht einmal die angezeigten Dateigrößen.
 
ich denke mal es liegt an der Android Version.

apps auf sd geht schon ne weile nicht mehr. ist bei den Tablets denke ich mal nicht anders.

welche Android Version hat denn dein Samsung Tab und welche hat dein Asus?
 
Hallo,

mit dem "ich will nicht verschieben" kann (bzw. muss) ich leben. Aber das Programmgrößen im Anwendungsmanager und ein paar getesteten "Deinstallern" nicht korrekt angezeigt werden: Gerät Müll und unbrauchbar.

Alle anderen Tablets haben Android 5.0.1. Das ältere 4.2.2 habe ich nur noch alte 10 Zoll Samsungirgendwas in diversen Fototaschen. Auf zwei Geräten funktioniert das wirkliche Verschieben auf SD Karte einwandfrei. Auf allen Geräten ausser dem Samsung S2 werden alle Programmgrößen richtig angegeben. Keine Schwankungen (bzw. nur Rundungen). 3 GB sind 3 verbrauchte GB, nur hier sind es dann 30 MB (!).


Gerät also unbrauchbar, schade. Und ja, muss dann wohl an der Software liegen aber es kann doch nicht sein, das alle anderen Nutzer nicht bemerken, das Größen falsch angezeigt werden und zwar mit großen Unterschieden. Schade. Bleibt mir nur, ein weiteres Gerät zu kaufen, da ich Zuverlässigkeit mehr benötige, als technische Details.
 
reklamiere es doch mal. Vielleicht hat es ja doch einen Grund der mir entgeht.

richtig sollte es z. b. so aussehen

353a29b9a50eb6646fa86f61d4b447e6.jpg

ohne versucht zu haben es auf die sd zu verschieben
 
Vielen Dank. Ich komme gerade an PC und PAD (Ostern) und lade mir Springfield herunter. Werde ich später vergleichen, wenn der download fertig ist. Bin mal gespannt. Gerade laufen die updates durch. Spaaaaanung...

Edit: So sieht das bei mir aus, vor dem Verschieben auf die SD Karte, nach der Installation:


Addiere ich alles zusammen, komme ich auf 597 MB, nicht auf 1GB und mehr.

HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auf dem Bild nichts erkennen. mach doch direkt einen Screenshot auf dem Gerät selbst. power + home gleichzeitig sollte es auch für das TAB sein
 

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.497
zweiflamme
zweiflamme
W
Antworten
1
Aufrufe
1.515
Fuhrmann
Fuhrmann
S
Antworten
28
Aufrufe
8.791
prx
P
Zurück
Oben Unten