Tab S2 - Diskussionen zum Display

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das S2 mit 9,7 Zoll und empfand die Schrift als Knackscharf.... nach dem Update empfinde ich die Schrift auch als etwas unschärfer... also nicht das Update einspielen ;)

Hallo,

was für ein Update?

Grüße,
Fabian

Hab Ende September ein Gerät mit Telekom Branding bekommen, welches einen Kernel vom August hatte... kann leider die genaue Versionsnummer nicht nennen. Über OTA bekam ich vor kurzem ein Update mit Kernel 3.10.9-5795450, vom 11. September.

Hallo,

interessant wäre die Versionsnummer... Ich habe ein freies Gerät von Saturn (8.0 LTE) und folgende Version:

T715XXU1AOG9 (Lollipop 5.0.2)

Grüße,
Fabian

Hab T815XXU1AOI5 (Lollipop 5.0.2)

Hat jemand nach dem Update auch Probleme mit der Schriftschärfe bei einem 9.7er Tab S2 WiFi?

Moin Leute..
Hat einer ne Möglichkeit gefunden die Display Empfindlichkeit runterzusetzen?

Da war ich auch schon am Suchen. Ich habe mir auch schon ne Schutzfolie auf das Display geklebt, aber die Empfindlich ist selbst da nicht runtergegangen.
Da muss man sich wohl dran gewöhnen. ^^

Was ich etwas unschön finde...
Man muss schon exakt gerade auf den Bildschirm blicken, um keinen auffälligen Grünstich zu erhalten. Also schon bei 10 cm Versatz wird es deutlich.
Gemeinsames Filme gucken wird fast unmöglich, außer man sitzt Kopf-an-Kopf.
Wenn man es sehr hell einstellt wird es etwas besser...

Ist das bei Euch auch so?

Also bei mir passiert nix. Erst wenn ich wirklich schräg drauf gucke, aber wer schaut so auf sein Bildschirm?

Okay.
Ich kann schon damit "leben", allerdings habe ich mir bei Amazon jetzt mal noch ein Ersatzgerät bestellt, um zu vergleichen.
Mir war durch Berichte durchaus bewusst, dass dies eine Eigenschaft von OLED Bildschirmen ist. Das es aber sooo ausgeprägt ist.... mhmm?!

Sodale, heute ist das Ersatzgerät gekommen.
Beim direkten Vergleich ein wirklich großer Unterschied!
Jetzt ist alles gut. [emoji2]

Beim ersten Gerät konnte man im Hochkantmodus im oberen Bereich nicht lesen,
ohne im Augenwinkel unten alles in grünem Ton mit zu bekommen. Furchtbar!
Beim ersten Gerät war auch das Siegel der Schachtel bereits geöffnet....[emoji34]

Hi, einen Grünstich kann ich nicht erkennen. Es wird nur dunkler je schräger man das Tablet hält.

Hi
Bin mit meinem Display eigentlich super zufrieden. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich das tab nach einer gewissen Zeit entsperre, kann es passieren, dass sich die app oder auch die Googleleiste ein Stück (optisch wahrnehmbar) mehr zum Rand hin vergrößert - ein minizoom stattfindet. Dies findet eine kurze Zeit (2 - 3 Sekunden) nach dem Entsperren statt. Ein bisschen so als ob alte Filme auf ein modernes Bildschirmformat gebracht werden (so wirkt das). Die Inhalte werden nicht gestreckt oder so, sondern das Verhältnis bleibt.
Kennt das jemand? Das findet nicht immer statt!
Danke

Mein Tab S2 ist heute angekommen. Leider hat es einen Helligkeitsverlauf von oben (Samsung Logo), wo es leicht dunkler ist nach unten, wo es heller wird.
Besonders sichtbar ist es in der Kindle App, insbesondere wenn man das Tablet quer hält und natürlich beim lesen immer wieder mit den Augen hin und her wechselt.

Schade, da bleibt wohl nur reklamieren. Du schreibst es sei "angekommen", also vermutlich übers Internet bestellt. Dann sollte es ja relativ einfach sein, das Tablet zurückzuschicken (Fenabsatzgesetz) und ein neues zu verlangen.

Viele Grüße,

Klaus

Es ist schon auf dem Weg zurück. Sehr schade. Neu bestellt habe ich es aber nicht, nachdem ich mir heute mittag zwei Geräte im Laden (klar, Ausstellungsstücke, aber trotzdem) anschauen konnte und beide hatten das gleiche, aber unterschiedlich über das Display verteilt, eines weniger, das andere sogar fleckig.

Das ist sehr schade und auch eher ungewöhnlich. Ich bin mit meinem Display sehr zufrieden, keinerlei Farbverläufe und gestochen scharf. Auf alle Fälle wünsche ich Dir mit Deinem nächsten Tablet, völlig unabhängig von der Marke, mehr Glück.

Viele Grüße,

Klaus

Danke, aber eine Alternative zu finden ist gar nicht einfach im Moment :) Vielleicht warte ich einfach mal ab, was nächsten Monat auf dem MWC gezeigt wird.

Ich hab noch ein wenig zu der Sache recherchiert und das hier dazu gefunden: Non-uniform intensity across screen at low-brightness settings?
Hört sich ähnlich an, wie bei mir.

Mir kommt auf dem Tab S2 9.7 alles extrem hochskaliert vor, somit wirkt die Darstellung sehr verpixelt im Gegensatz zu meinem Note 8.0 (nur Full HD). Achja die App CPU Z zeigt mir nur 264 dpi an. Ist das so korrekt?
Die verpixelte Darstellung macht mich echt fertig, bin am Überlegen das Ding zu verkaufen. :crying: