9.7 LTE Ziel: eine Hosts-Datei zum Adblocken -mit Recovery?

hurzpfurz

hurzpfurz

Stammgast
73
Moin!

Ich hoffe der Titel ist nicht komplett daneben.
Jedenfalls wollte ich damit mein Ziel und meine Frage stellen.

Ich bin schon lange raus aus dem Thema Flashen/Rooten/Recovery-Mod usw.
Zuletzt beim alten und ersten Samsung Galaxy -und da ging es wirklich sehr einfach.
Seitdem hatte ich zwar noch viele andere Android-Smartphones, zuletzt das Samsung Galaxy S6.
Gerootet habe ich aber nicht mehr, weil ich es nicht benötigte.
Aktuell habe ich ein IPhone 6S Plus, mit IOS 9 Safari-Adblocker (geht wunderbar).

Bei meinem neuen 9,7" Samsung Galaxy Tab S2 LTE ist mir aber wieder aufgefallen, dass doch recht viel Werbung dargestellt wird. Nun wollte ich mir gerne, wie am PC, die Hosts-Datei mit einer "werbefreien" Variante austauschen.

Wie sollte ich da am besten Vorgehen?

Ich benötige Root-Rechte eigentlich weiterhin nicht, wenn es dafür aber nötig ist, nehme ich es in Kauf.
Weiterhin möchte ich an dem Gerät nur den kleinstmöglichen "Eingriff" vornehmen.

Könnte mir jemand da helfen?

Bezüglich dem angesprochenen Thema gibt es hier ja nicht so viel Threads, oder?
 
Hi!

Es gibt AD Blocker, die auf Basis eines virtuellen VPN auch ohne Root funktionieren (für den Browser). Um die hosts zu ändern, bedarf es aber root.

Gruß
Gerti
 
Und welche z.B.?
 
Adblock plus, AdGuard
 
  • Danke
Reaktionen: hurzpfurz
@hurzpfurz
hurzpfurz schrieb:
......
Bei meinem neuen 9,7" Samsung Galaxy Tab S2 LTE ist mir aber wieder aufgefallen, dass doch recht viel Werbung dargestellt wird. Nun wollte ich mir gerne, wie am PC, die Hosts-Datei mit einer "werbefreien" Variante austauschen.

Wie sollte ich da am besten Vorgehen?

Du brauchst Dir keine Adblocker zu installieren. Deaktiviere beim Browser JavaScript, und zwar grundsätzlich. Das sorgt für weniger Traffic, die Seiten laden schneller und der Sicherheit ist es auch zuträglich. Beim Chrome findest Du es unter den drei Punkten rechts oben, dann auf Einstellungen gehen, sodann auf Website-Einstellungen und dort bei JavaScript den Schieberegler auf blockiert stellen. Pop-ups auch blockieren (sofern nicht schon so eingestellt). Falls Du JS doch für die Funktionalität einer Web-Site brauchen solltest, kannst Du es temporär wieder aktivieren.

Frohes Fest, Spica-Maus
 
Ok, danke für den Tipp.
Frohes Fest gleichfalls.
 
Hi!

Wenn man AdGuard als Lifetime Licence erwerben möchte, als Währung einfach Rubel einstellen und dann mit PayPal bezahlen. So kostet die Lizenz nur ca. 4 Euro statt 23 Euro.

Gruß
Gerti
 
Das Geld kann man sich sparen. Siehe meinen vorherigen Beitrag.
 
Hi!

Sehe ich ganz und gar nicht so.
JavaScript blockt erstmal gar nichts und ist gerade im Bereich Ajax sehr wichtig für viele Webseiten.
Zudem bringt es leider auch gar nichts, JavaScript im Browser zu deaktivieren, wenn ich auch die Ads in Apps unterbinden möchte.
Das schaffe ich aber alles mit AdGuard (und einiges mehr) und 4 Euro finde ich für eine Lifetime Licence wirklich nicht zu viel.

Habe sonst immer Root und AdAway verwendet, möchte aber bzgl. Knox und Garantie dieses mal auf Root verzichten.
AdGuard war da für mich die perfekte Lösung (da mich besonders die Werbevideos in News-Apps nerven) und eine günstige Alternative ohne die Garantie zu verlieren.

EDIT: Habe mir jetzt noch Tasker gekauft (nochmal 2,99 Euro) und schalte damit AdGuard automatisch ein/aus, wenn ich Apps starte/beende, in denen ich die Werbung unterdrücken will. Für mich perfekt!

Gruß,
Gerti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chriss255
Antworten
6
Aufrufe
1.924
Fuhrmann
Fuhrmann
Y
Antworten
3
Aufrufe
6.942
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
W
Antworten
0
Aufrufe
1.524
wusa88
W
Zurück
Oben Unten