[Diskussion] Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy Tab S4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ahoi liebe Samsung Galaxy Tab S4 User :biggrin:

Hier in dem Thread können wir ab sofort über das Thema Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und alles andere rund um das Akku Thema diskutieren.

Ich schiebe noch nach und nach ein paar Beiträge aus den anderen Threads hier rein, sodaß wir dann hier weitermachen können.

BB
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
Die deutlich längere Akkulaufzeit im Vergleich zum S3 ist meiner Erfahrung nach nicht zuletzt dem Snapdragon 835 zu verdanken. Der 820 aus dem S3 ist dagegen ein richtiger Stromfresser. Ich bin schon von einem 820er Smartphone auf eins mit 835er umgestiegen - das Mehr an Akkuleistung hat mich schlichtweg umgehauen. Das kommt auch in meinem Fall auf das Doppelte raus - exakt so wie von @Handymeister beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Beutelbär - Grund: BB: in den Akkuthread verschoben
T

Tizen

Erfahrenes Mitglied
@Maheshwara
Das liegt beim 835 sicherlich auch daran, dass er ein Octa-Core ist, der die 4 stromsparenden Kerne hat die hauptsächlich verwendet werden, während der 820 nur die 4 Hochleistungs-Kerne hat.
 
M

Maheshwara

Erfahrenes Mitglied
@Tizen
Und sicherlich auch daran, dass der 835 der erste 10nm-Chip ist. Der 820 ist 14nm. Ich habe noch ein Smartphone mit dem 636, der ebenfalls auch 2 stromsparende Kerne neben 2 Highspeedern hat, jedoch auch ein 14nm Chip ist. Die Akkuleistung ist auch bei diesem schlechter als beim 835, trotz der beiden stromsparenden Kerne. Ich würde sagen, sie bewegt sich irgendwo zwischen 820 und 835. Aktuell habe ich den Eindruck, mehr in Richtung 820, aber da bin ich noch nicht sicher - das muss ich noch genauer beobachten.
 
F

fiff234

Erfahrenes Mitglied
Hallo. Ich überlege, mir das Tab S4 zu kaufen. Welche Laufzeiten bzw. SOT erzielt Ihr denn so im Schnitt? Der Akku ist für mich als Poweruser sehr wichtig. Mein letztes Tab war das Note 10.1. Wie schlägt sich das Tab S4 im Vergleich dazu? Danke schonmal
 
T

Tizen

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das Tablet jetzt seit genau 2 Wochen und musste bis jetzt nur 2 Mal voll laden.
Bei der SOT bin ich beide Male auf zwischen 7 und 8 Std. gekommen.
 
PLANTA

PLANTA

Experte
Könnt ihr bitte Screenshots von DOT erstellen? Also Display Laufzeit....
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
@PLANTA So, hier 4:12 Stunden DOT und 73% RestAkku, das kann sich sehen lassen! Das Meiste war surfen!

Screenshot_20180918-112425_Settings.jpg

Screenshot_20180918-113002_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Beutelbär - Grund: BB: in den Akkuthread verschoben
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
So bin jetzt bei 50% Akku und einer DOT von 7 Stunden, das kann sich wirklich sehen lassen!

Screenshot_20180918-171454_Settings.jpg
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
Der letzte bevor es ab den Strom kommt!

11 Stunden DOT und 17% RestAkku, ich bin wifklich sehr zufrieden!

Screenshot_20180918-224638_Settings.jpg Screenshot_20180918-224612_Settings.jpg
 
Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
Threadstarter
Also ganz so klasse sieht es bei mir nicht aus, bin aber trotzdem zufrieden.

knapp 7 Stunden OST.

Screenshot_20180918-215342_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
@Beutelbär Du hast ja richtige Treppen im Akkuverlauf, hast du da gezockt?
 
Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, was ich da gemacht haben könnte. Leider weiß ich das nicht und die Auflistung der Apps ist auch eher unvollständig meiner Meinung nach.
 
PLANTA

PLANTA

Experte
naja diese Laufzeit über drei Tage geht doch in Ordnung oder?
 
D

DigiDirk_75

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine durschnittliche sreen on time von 12 Stunden

Nutze wo es geht die Dark Modes ( Samsung Internet, YouTube, Kalender etc)
 
meynhamburg

meynhamburg

Stammgast
Ja, ich bin sehr zufrieden damit.
Tolles Gerät.
 
HCD

HCD

Moderator
Teammitglied
JA, hat nach meiner Ansicht auch eine längere Laufzeit als das iPad Pro 10.5, wobei das auch super vom Akku ist!
 
Oben Unten