Galaxy Tab S4 - WLAN Probleme / Lösungen

grisu63

grisu63

Stammgast
118
Hallo,
ich habe nun erstmals Huawei Geräte in Betrieb genommen und natürlich mit meinen bisherigen Samsung Geräten verglichen.
Unter Anderem habe ich jetzt ein Huawei Mate pro 20 als Ersatz für ein S9plus im Einsatz, wo mir jetzt aufgefallen, dass das WLAN bei meinen Samsung Geräten viel langsamer ist.
Ich betreibe ein Mesh WLAN , bestehend aus eine Fritzbox6490 Cable und 2 Fritz Repeater 1750.
Das Huawei SP verbindet sich, am selben Standort wie das Tab S4, mit 600 bis 800 Mbit, während die Samsung Geräte sich mit max.80 Mbit verbinden.
Mehrere Dateidownloads aus der selben Quelle bestätigen diese Verbindungsparameter.
Sind Samsunggeräre tatsächlich so langsam, oder was läuft hier anders als bei Huawei?
 
Kann ich nicht bestätigen.

Ich nutze eine 6490 (allerdings noch mit Software 6.87 da Betreibergerät, somit noch nicht MESH-fähig) mit einem Repeater 1160.

Sowohl mein Note 9 als auch mein (LTE) Tab S4 sind mit 600 - 800 MBit verbunden.
 
Ich habe bei meinem Router Wlan deaktiviert und nutze nur einen Fritz 1750e, das Tab S4 ist da mit Full-Speed dabei:

upload_2019-2-8_12-16-5.png


Ich hatte so ein Problem auch mal bei meinem Geschäftslaptop (HP), da war die Antenne nicht richtig angeschlossen. Aber bei zwei Geräten spricht das natürlich nicht dafür.
 
Hi,
bei meinem Galaxy Tab S4 schaltet sich sich das Wlan, wahrscheinlich über Nacht oder längerem Standby ab.
Wenn ich es dann in den Einstellungen wieder reanimiere, steht darunter automatisches Aktivieren oder so, ist deaktiviert. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit, das es ständig aktiviert zu lassen?

Gruß
Matthias

Falls es schon einen Thread dazu gibt, dann bitte, Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Schrift angepasst, mfg HCD
Beim Tab S4 ist das W-LAN nativ ständig angeschaltet. Es gibt auch keine Option, dies z.B. im Standby (war beim Tab S3 noch möglich) abzuschalten.

Möglich wäre, das die Verbindung zum Router nicht stabil ist. Dann kommt erst ein Ausrufungszeichen hinter dem W-LAN-Symbol. Und danach könnte die Verbindung abschalten. Ansonsten die üblichen Routinen durchlaufen: Neustart des Geräts oder Factory-Reset.
 
  • Danke
Reaktionen: Bluesforyou

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
668
PC Booster
P
P
  • PC Booster
Antworten
5
Aufrufe
1.142
PC Booster
P
L
Antworten
10
Aufrufe
955
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten