Allgemeiner Plauderthread zum Galaxy Tab S5e

Moin Forum, ich bin kurz davor mir das 5e zu gönnen, habe aber nun von dem Jelly Lag im Horizontalmodus gehört. Die Test sind aber alle mindestens ein 3/4 Jahr alt. Ist das noch so, oder konnte das Problem per Patch behoben werden? Frage, da ich sehr schnell zum Phänomen "Motion Sickness" neige. Danke schon mal für eure Antworten :)
 
@knuetzel Ich konnte diesen Jelly Lag bis heute nicht wirklich sehen. Sicher ist er da, aber im Alltag fällt er kaum auf. In der Regel liest man ja im Internet auch eher im Hochformat. Ich glaube nicht, dass der Fehler gepatcht werden kann. Ansonsten: Das TabS5e ist wirklich gut, wenn man auf Stifteingabe verzichten kann und kein Zocker ist, der aufwändige Grafikspiele damit spielen will. Der AKG-Sound ist gigantisch, das Bild auch. Schaue darauf gerne auch mal ne Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hochformat finde ich den Jelly-Effekt ziemlich übel. Im Querformat geht's aber. Ich nutze das Tablet quasi nie im Hochformat, auch nicht zum lesen im Netz. Für Medienkonsum ist das Tablet aber bestens geeignet. Tolles Bild und toller Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Jelly Lag gibts doch nur im Hochkant Modus? Horizontal sollte der gar nicht vorkommen. Ich sehe ihn, wenn ich drauf achte. Stört mich aber nicht. Ansonsten ist das Gerät top. Fürs Zocken aber wie schon erwähnt nur bedingt geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
@Schinkenhörnchen
@knuetzel

Ich habe das Tablet auch schon länger gutes Tablet. Den Jelly Lag hat jedes Display in eine Richtung mehr oder weniger stark. Bei S5e ist es halt hardwaremäßig blöd gelaufen. Gerät für Hochkanntmodus gebaut, aber das Display ist eben für horizontalen Betrieb gedacht. Ob dies Problem noch bei den neuen 90 oder 120Hz Display´s ist weiß ich nicht. Bei einigen Smartphones kann man diesen Jelly Lag auch sehen wen es horizontal genutzt wird, aber eben deutlich schwächer weil die Display´s ja kleiner sind.

sonst gibt es da noch das Wlan Problem in der senkrechten, wenn man das Gerät festhält!! Da verdeckt man dann die Wlan-Antennen wodurch eine Nutzer über schlechtes Wlan klagen.

Was die Update´s angeht ist Samsung da ehr mau im Tablet Bereich da gib´s nur pro viertel Jahr mal ein Update und auf Android 11 mit OneUi 3.0 oder 3.1 muss man sich laut Samsung noch bis Juli gedulden.

FS im Powerbutton ist eben auch nicht gut je nach Cover und die "Gesichtserkennung" ist nur bei guten Lichtverhältnissen zu gebrauchen, hat aber von der Bauart her nix mit FaceID von Apple zutun und kann diesem nicht Ansatzweise das Wasser reichen
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
ich würde das S5e wenn es nicht extrem günstig abverkauft wird nicht mehr holen da die Nachfolgegenerationen sogar insgesamt 2 Major Updates mehr kriegen da später erschienen und die etwas teureren dann 3 Jahre Updates kriegen das S5e war noch die Gen davor soweit ich das gesehen hab also jetzt wohl nur noch 1 Major Update ausstehend.
 
@Nuvirus
Problem ist aber bei den Nachfolgemodellen das z.B das Oled durch LCD ersetzt wurde. Was die Updates angeht ist das bei Android ja ein strukturelles Problem. Zum einen werden nach wie vor neue Geräte mit der Vorgängerversion (Android 10) . Zum anderen ist eben die Entwicklung und Veröffentlichung neuer Geräte zeitlich schlecht gewählt. Würden die neuen Geräte nicht Anfang oder im Frühjahr des Jahres erscheinen sondern im Herbst und die Hersteller dann auch tatsächlich auf das aktuelle im Spätsommer erschienene Android setzen sähe die Sache anders aus.

So wird Apple eben immer die Nase vorn haben. Leider hat man so unter Android schonmal 1x Major weg wenn man es auf das Erscheinungsjahr betrachtet. Ich hab mein S5e im Nov. 2019 gekauft, also ein Update bei einem nigelnagelneuen Gerät weg weil es im Frühjahr 2019 auf den Markt kam.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
würde ich zumindest versuchen im Ausverkauf nen S6 mit OLED zu bekommen, das kriegt zumindest noch 1 Update mehr als das S5e und bietet sogar nen etwas größeres Display und eben besonders stärkere CPU etc.

Apple ist halt komplett anders sowohl in Nutzung als auch Updates und wenn man noch LTE will ist man auch direkt in einer klasse drüber bei Samsung als das S5e fast egal welches Tablet man will.

Ich habs halt direkt zum Release gekauft und mag es aufgrund des geringen Gewichts und großem Display und halt viel verfügbarer Speicher etc.

Wenn was neues ansteht vll mal Apple antesten jetzt wenn es eben USB-C bei günstigen Geräten gibt und durch das neue optimierte OS jetzt interessanter geworden auch wenn ich bei der App Auswahl teilweise etwas eingeschränkt bin - hat halt alles vor und Nachteile.
Speicher sollte halt auch mal bezahlbar werden bei Apple genau wie LTE/5G

Hier nochmal ne Übersicht über Updates:
Update-Liste: Samsung bestätigt Android 13 für Smartphones und Tablets
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
@Nuvirus

ich habe den Wechsel vom Mi9T zum Iphone 12 mini nicht bereut. Aber bin bei Samsung noch sehr misstrauisch ob die das wirklich so einhalten beim S6 oder höher.. Oft genug wurde da was angekündigt und doch wieder gekündigt. Da es aber auch Apple Pad´s gibt die günstiger sind als das S7 sollte man überlegen weil 5 Jahre hat man immer bei Apple.
 
Kurze Zwischenfrage: da ja keine Klinke mehr verbaut ist muss ich entweder Bluetooth nutzen oder einen Adapter USB-C auf Klinkenstecker besorgen? Das mit dem Adapter funzt dann auch? Oder wird der für so etwas gar nicht "angesteuert"?
 
Adapter funktioniert bei mir.
 
Bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quedlinburger schrieb:
Kurze Zwischenfrage: da ja keine Klinke mehr verbaut ist muss ich entweder Bluetooth nutzen oder einen Adapter USB-C auf Klinkenstecker besorgen? Das mit dem Adapter funzt dann auch? Oder wird der für so etwas gar nicht "angesteuert"?
Schau mal in der Box. Meines Wissens nach lag ein Adapter mit dabei
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
Der Adapter, der bei meinem S5e beiliegt, funktioniert mit meinem S10lite übrigens nicht. Also nicht irgendeinen Adapter aufs geratewohl besorgen, sondern explizit für das spezifische Gerät.
 
Nachdem ich mein neues S5e jetzt fast 3h genutzt habe (3h 57min DoT - 68% Rest... 👍) fallen mir immer mehr Sachen auf die anscheinend fehlen, welche ich aber von meinem Samsung Smartphone kenne. 🧐 Habe ich allerdings vor dem Kauf bei keinem Test oder Video gesehen bzw. gehört. Nachdem ich mich mit dem Jelly Scrolling schon angefreundet habe finde ich das jetzt doch ein bisschen sehr enttäuschend, finde dazu hier auch kein einziges Thema;
  • Kein AlwaysOnDisplay trotz AMOLED
  • Kein Video-Hintergrund für den Sperrbildschirm
  • Keine Themes (wtf !?)
🤔
 
Also AOD und Themes hab ich bei Samsung Tablets noch nie gesehen. Bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt Tablets mit AOD gibt, wobei es ja AOD Apps im PlayStore gibt. Das kann man also vielleicht nachrüsten.
Video-Hintergrund brauch ich nicht, aber vielleicht gibt es auch da etwas im PlaySore.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wusste ich nicht, das 8.4 ist mein erstes Samsung Tab gewesen aber das ist recht alt und hat TouchWiz, daher dachte ich das gäbe es mittlerweile... Habe grade festgestellt dass mein Qi Charging Stand sich auch gut als Tablet Stand macht, da wäre das Tab als Uhr ganz schön... Ist halt unverständlich für mich in 2021 wenn man schon so ein tolles AMOLED hat. 😕

Installiere mir ungerne Fremd Apps die so ins System eingreifen und vielleicht noch Daten abgreifen.

Mal sehen was sich bezüglich Theming mit GoodLock/Quick Star machen lässt, immer diese blauen Icons in den QuickSettings ist doch unbefriedigend, ich meine... es ist doch ein Samsung oder!? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Always on fehlt mir auch sehr, wäre perfekt da ich es einfach so hinstellen könnte in meiner hülle.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich ohne Umwege über die Suche(Apps>Info>Wifi Direct) Wifi Direct aktivieren kann? In der App übersicht taucht es ja nicht auf und in den Schnelleinstellungen auch nicht!? 🤔

Danke.

EDIT:
Ah, habe es gefunden... im WLAN Menu findet man es im Hamburger Menu(drei Punkte oben rechts)! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur die Suche nach verfügbaren Geräten im WiFi-Netzwerk: auf dem WLAN-Quicktile (zum WLAN An- und Ausmachen) im Schnellmenü länger draufbleiben, dann rechts auf die drei hochkantig stehenden Punkte klicken und dort steht dann Wi-Fi Direct im aufploppenden Untermenü. Das wird das sein, was Du suchst, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
217
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
549
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten