Allgemeiner Plauderthread zum Galaxy Tab S5e

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich das S5e und es ist ein prima Tablet!
Der Dealbreaker ist allerdings das WLAN bzw. meine Hände in Verbindung mit der "falschen" Position am Gehäuse.

Kann mir jemand sagen, ob eine Hülle das Problem verringert bei gleicher Haltung? Liegt das Abfallen der Signalstärke eigentlich an der Abschirmung durch die Hand oder daran, dass durch das Halten mit der Hand eine leitende Brücke zwischen verschiedenen Gehäuseteilen/Gehäuse und Antenne erzeugt wird? Letzteres würde die Hülle dann ja lösen ... 🤔
Vielen Dank!
 
Nein eine Hülle löst das Problen beim halten nicht. Es ist schlicht ein Konstruktionsfehler. Läst sich aber umgehen in dem man es eben anders hält. Aber der Wlan Empfang ist so oder so miß.
 
  • Danke
Reaktionen: cloogshizer
Bei mir guter Empfang im Wlan
 
Bei mir in der Küche Mi9T 2 Balken beim S5e 1 bzw keiner
 
@pcguru-ol Vielen Dank. Ich werde es noch bis Anfang nächster Woche beobachten und sonst wieder zurück schicken. Anders herum halten ist momentan leider keine Option und verbessert den Empfang auch nicht besonders.Zumindest mit 5G scheint der Empfang auch ohne die Hand-Of-Doom schwächer zu sein als bei meinem alten Tablet und den anderen Geräten. Schade. 😔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fossi33 Das ist schön! Aber leider nutzt mir das hier nichts 😉 Wenn ich direkt vor dem Router sitze und es "richtig" halte habe ich auch guten Empfang. Ich möchte es aber gerne dort verwenden und so halten wo/wie ich es brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es behalten denn über USB- Hub mit Hdmi ersetzt es mein Laptop bis auf Wlan ist es echt Super. habe das tm 725 mit lte
 
@pcguru-ol Ich stimme dir zu. Leider ist die WLan-Konnektivität für meinen Hauptanwendungsfall entscheidend. Wenn das nicht geht, kann der Rest so gut sein, wie er will.
Deinem Post entnehme ich, dass das Problem bei der LTE-Version genau so auftritt, wie bei der WiFi-Version?
Oder ist es bei der LTE-Version besser?
 
cloogshizer schrieb:
Oder ist es bei der LTE-Version besser?
Nein, ist bei beiden Versionen ziemlich identisch. Ein Freund hat die Wifi-Version, ich die LTE-Variante, beide sind annähernd gleich schwach in Sachen WLAN und Empfindlichkeit. Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich die Örtlichkeiten der Router in meinen Räumlichkeiten zentraler positioniert habe. Jetzt habe ich überall ausreichend WLAN-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cloogshizer
mal ne Frage:mein Arbeitgeber will vom Tab S2 auf das 5E umstellen,ist da nen spürbarer Unterschied bzgl Akku,GPS und Empfang
 
Hatte davor auch das S2, Geschwindigkeit jetzt deutlich besser, Akku hält fast doppelt so lang, GPS und Empfang vermutlich kein spürbarer Unterschied
 
@WM6.5_war_gestern generell ist es natürlich ein Fortschritt. Die Frage ist, ob das 5e für euren nicht genannten Einsatzzweck sinnvoll ist...
 
Ich hänge mich an @WM6.5_war_gestern Frage dran. Will auch vom Tab S2 Wifi (Version 2) auf das 5e Wifi umsteigen. Ist der WLAN-Empfang tatsächlich so schlecht, wie man immer wieder liest oder kaum ein Unterschied zum Tab S2? Lohnt sich der Umstieg oder sollte man warten, bis das S6 in annehmbare Preisregionen wandert oder zum alten Tab S4 greifen?

Ich bräuchte das Tab S5e v.a. für Videokonferenzen, Surfen, ggf. mal ein Video. Spiele: nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schinkenhörnchen das S5e hat halt ein bekannten Wlandesignfehler. Lässt sich aber etwas mildern in dem man es anders hält oder eben so wie ich eine Case zum Aufstellen nutzt. Aber der Empfang zu meinem Mi9T ist trozdem schlechter.. S5E LTE Version haab ich. Würde evtl. auf das S6 Lite warten was ja bald rauskommen soll. Aber grundsätzlich ist das S5e ein tolles Tablet, vernünftige Lautsprecher gute Leistung vom SoC.. Hatte vorher das Hauwei Mediapad M5pro sind sich sehr ähnlich. Davor hatte ich das TAB 10.1 2016 und das dürfte ja in etwa auf dem S2 liegen und ist gegen das S5e ne lahme krücke gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
mir kommt der WLAN Empfang beim S5e auch nicht besonders gut vor, da ich es aber meist nur in der Nähe vom WLAN verwende bisher ausreichend.
Mal schauen wie es so im Garten ist ob da das WLAN noch ausreichend ist und merklich schlechter als beim Smartphone/Notebook
Jetzt mit der Ausgangssperre etc. wird man wohl mehr Zeit im eigenen Garten verbringen^^
 
Nachdem ich es immer wieder gelesen habe konnte ich es mit Tests auch nachweisen, je nach Haltung wird der Empfang schlechter. Aber ich habe nie Probleme und ohne die Hinweise hätte ich es wohl auch nicht bemerkt, also man kann es eigentlich schon empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
große Probleme hab ich bisher auch nicht gemerkt, nutze es aber auch nicht so viel - gekauft für unterwegs da meist mit LTE oder über WLAN Hotspot der ja auch direkt in der Nähe ist.
 
Inside-Digital schreibt in einem seiner Tests zum s5e: "Ärgerlich: Im Test kam es regelmäßig zu Verzögerungen beim Öffnen oder Schließen von Apps sowie bei der Eingabe von Text über die Tastatur. Das ist ein Hinweis darauf, dass der Arbeitsspeicher des Tablets gelegentlich überfordert zu sein scheint." (Samsung Galaxy Tab S5e im Test: Das Tablet für Tablet-Muffel)

Könnt ihr das bestätigen?
 
@ Schinkenhörnchen, nee mit dem Arbeitsspeicher hab ich keine Probleme. Aber die Samsung Tastatur ist hackelig. Deshalb nehm ich ja schon länger Gboard. Alles in allem echt ein tolles Tab.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen bei meinem Modell mit 6GB RAM gibt's keine Probleme 🙃
Aber ist natürlich nicht so fix wie ein aktuelles Flagship Smartphone. Auch nicht wie ein 1 oder 2 Jahre altes Flagship 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Ich nutze auch seit Jahren eine andere Tastatur (Smart Keyboard Pro). Merkt man die Unterschiede zwischen einem 4GB-RAM und 6GB-RAM-5Se deutlich?
 

Ähnliche Themen

L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
210
Lohenstein
L
W
Antworten
1
Aufrufe
539
Wotanstahl
W
Zurück
Oben Unten