Root auf dem Galaxy Tab S6 Lite

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ist bekannt wie man das tablet am besten rooten kann und wie man mit Knox umgeht? Hatte DSS mal bei einem Samsung smartphone, da musste man einen teil vorher sichern und konnte denn zurück Flashen. Geht das weiterhin? Hatte gelesen wenn der BL geöffnet wird wäre das jetzt dauerhaft.

Grüße
Gene
 
gene schrieb:
Hatte gelesen wenn der BL geöffnet wird wäre das jetzt dauerhaft.
Nein kannst du rückgängig machen.

Aber wenn du einmal nicht originale Firmware geflasht hast wird Knox ausgelöst und deaktiviert.
Das ist nicht rückgängig zu machen, nur durch Mainboard Austausch kann das behoben werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Thema wie man rootet, gabs doch gerade erst.

"Bootloader is unlocked" nach Rootversuch beim Galaxy Tab S6 Lite (Samsung Galaxy Tab S6 Lite Forum)
 
Aber bootloader entsperren und root macht das nicht? Das hatte ich anders in Erinnerung. Dachte der BL sei das wo Knox aktiv wird.

Ich würde aber wieder ein stock-rom drauf bekommen nach dem flashen vom lineage OS nur halt wäre die Garantie weg?
 
gene schrieb:
Aber bootloader entsperren
Da passiert noch nichts, Knox funktioniert (spätestens wieder sobald der Bootloaders geschlossen wird)


gene schrieb:
Root oder CustomROM flashen führt bei offenem Bootloaders dazu, dass Knox für immer deaktiviert wird.
 
Ein deaktiviertes Knox führt aber nicht dazu, dass kein stock-rom mehr geflasht werden kann?
 
Natürlich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stock ROM flashen geht immer, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt.
 
Ich hab mir jetzt mal die Installanleitung für LineageOS angesehen und war etwas überrascht, dass dort LineageOS als Recovery genutzt wird und nicht TWRP. Ich habe vom flashen meines Xiaomi in Erinnerung, dass TWRP mit machen Geräten Probleme hat. Ist das beim S6 Lite auch so? Leider war es mit dem Lineage-Recovery nicht möglich Nandroid-Backups des gesamten System zu machen.

Hier Samsung Galaxy Tab S6 Lite WiFi gibt es zumindest mal ein HowTo. Besser erst LineageOS (inkl. dessen Recovery) flashen und dann TWRP? Ich erinnere mich leider nicht genau weshalb TWRP Probleme mit machen hatte? Vielleicht diese A/B-Partitionen?
 
gene schrieb:
Vielleicht diese A/B-Partitionen?
hat Samsung soweit ich weiß immer noch nicht.
Die wehren sich dagegen :rolleyes2:
 
Aber geht da twrp? Oder hat das lineageos recovery inzwischen nandroid-backups an board?
 
Weil wie gesagt das angeblich auf anderen Geräten nicht mehr korrekt laufen soll. Ich hatte mich bei meinem vorherigen Handy und auch einem meines Schwester gewundert, dass über Sideload und nicht mehr über TWRP geflasht wird. Irgendwas soll da bei TWRP nicht mehr gehen.

War glaube nicht die A/B-Partitionens-Sache sondern Verschlüsselung. Backups ging nicht mehr wegen Verschlüsselung.
 
Die Verschlüsselung muss sowieso direkt nach dem flashen von TWRP deaktiviert werden, anders ging es (bei Samsung, seit der Speicher ab Werk verschlüsselt ist) noch nie.
 
Beim oben verlinkten thread geht es ja um root mit einem stock Rom, ich habe inzwischen lineage OS drauf. Von anderen Geräten kenne ich das so, dass man die normal magisk installiert (als apk), die Boot.img in der app flashed, die dann auf den Rechner schiebt und per fastboot flashed. Bei Samsung wird immer auf Odin und die 'ap' verwiesen, was ja aber stock Rom ist.

Müsste ich bei lineage OS in Odin das gepatchte Boot image in Odin als ap einfügen? Oder geht auch heimdall?

Ich finde auch ganz andere Sachen wo man die magisk.apk in magisk.zip umbenennen soll, per sideload flashen und dan hätte man root. Vllt. nochmal die apk regulär installieren. Sowas hab ich noch nie gehört.
 
gene schrieb:
was ja aber stock Rom ist.
nein.
Du musst nur die gepatchten Dateien wieder in die AP Datei einfügen?

Ich weiß nicht wieso du den Link in Beitrag #2 scheinbar ignorierst?
 
Weil da nicht wirklich beschrieben wird wie man rootet. Dort geht es um stock Rom. Lineage OS hat keine ap-datei. Ich kenne das nur so, dass man die Boot.img patched und die dann flashed. Ich hatte noch nie irgendwas mit dieser ap-datei zu tun.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
366
DonBattino452
DonBattino452
H
Antworten
11
Aufrufe
581
DerKomtur
DerKomtur
P
Antworten
6
Aufrufe
995
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten