Android 10 – was fällt positiv / negativ auf?

  • 75 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 10 – was fällt positiv / negativ auf? im Samsung Galaxy Tab S6 Forum im Bereich Samsung Forum.
U

urmel6

Ambitioniertes Mitglied
Hi,
was ist euch nach dem Update auf Android 10 bei eurem Tab S6 aufgefallen? Positiv oder negativ ...

positiv:
es stürzt weiterhin nie ab und ich kann damit arbeiten

negativ:
die Taskübersicht reagiert deutlich zäher. Es scheint als ob die Übersicht jedesmal neu generiert wird.
Manchmal bekomme ich die offenen Prgramme nebeneinander angezeigt und nicht wie vorher üblich in einer Gesamtansicht über die ganze Bildfläche. Auch wenn ich komplett nach "oben" wische.

*edit: anders gesagt: ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Ich hoffe natürlich, dass sich "intern" einiges getan hat. Bessere Akkulaufzeiten, schnellere Sicherheitsupdates ...
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Lexikon
@urmel6 Insgesamt läuft alles prima wie vorher. Die Aspekte sind wie bei den anderen Geräten. Dex nutze ich nicht.

Positiv:
- Bei Apps mit Standortberechtigung wird man nochmal gefragt, ob die das immer dürfen.
- Bei aCalendar kann ich nun bis 5 Jahre in die Zukunft synchronisieren, ging vorher nicht.

Negativ:
- Quick Share Unsinn, der zusätzlich noch Platz im Teilen-Menü verschwendet. Deaktiviert. Siehe analog hier beim S10+ : Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S10E / S10 / S10+ – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum
- Akkuanzeige detailliert nur heute
 
maik005

maik005

Urgestein
urmel6 schrieb:
*edit: anders gesagt: ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Ich hoffe natürlich, dass sich "intern" einiges getan hat. Bessere Akkulaufzeiten, schnellere Sicherheitsupdates ...
was hast du dir denn mehr erhofft?
bessere Akkulaufzeiten werden es eher nicht.
schnellere Sicherheitsupdates auch nicht.
Wobei, schau mal Einstellungen - (Biometrische Daten und) Sicherheit (so heißt es beim S9+ mit Android 10) - Google Play System Update
 
Schippi

Schippi

Stammgast
Positiv:
Tastatur ist übersichtlicher wegen kleinerer Beschriftung.
Der Systemweite Nachtmodus (Endlich überall dunkel).
Fingerabdruckscanner SCHEINT etwas besser zu funktionieren.

Negativ:
Bis jetzt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze04

Atze04

Guru
Was ich definitiv nicht mag, ist die neue Akkuübersicht. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, falls da überhaupt jemand gedacht hat.
Positiv ist der endlich echte Dark Mode, wobei ich den für Chrome noch immer vermisse. Deswegen nutze ich fast nur noch den Samsung Browser.
Mal sehen, was man noch so entdeckt, wobei so viel anscheinend auch wieder nicht geändert wurde.
 
Atze04

Atze04

Guru
Ist schon klar, aber warum nicht einfacher? Geht doch bei allem anderen auch.
Ich möchte keine zusätzlichen Apps für etwas installieren müssen, was jahrelang sehr gut funktioniert hat und sehr übersichtlich und informativ war.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Atze04
das wurde nun mal von Samsung mit OneUI 2 geändert.
Gefällt vielen nicht.
Betrifft auch alle anderen Samsung Geräte.
 
Atze04

Atze04

Guru
Und genau darum geht es hier, ist ja kein "Welche Bugs/Fehler, etc., habt ihr entdeckt" Thread. Hab ich auch bis jetzt keinen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
PundA

PundA

Erfahrenes Mitglied
Negativ: es nervt langsam extrem, dass Samsung es nicht gebacken bekommt, Android 10 für die Wifi Geräte auszurollen.
 
Atze04

Atze04

Guru
Du hast noch kein 10, du darfst nicht mitreden....😁

Spass beiseite, es stimmt allerdings, zumal ich denke, dass es weniger Anpassung geben müsste und somit schneller fertig sein sollte.
 
holms

holms

Lexikon
PundA schrieb:
Negativ: es nervt langsam extrem, dass Samsung es nicht gebacken bekommt, Android 10 für die Wifi Geräte auszurollen.
4 harte "extrem nervige" Tage nach dem Update für die LTE-Geräte ist es heute soweit ;)

Das nur nebenbei, es geht ja hier um etwas anderes. :)
 
PundA

PundA

Erfahrenes Mitglied
Naja, ich warte ja nicht erst seit 4 Tagen auf Android 10... ich hoffte schon die letzten Monate darauf, dass sie das Tab S6 updaten. Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Tablets von Samsung sehr vernachlässigt werden, was Updates, Bugs beheben usw. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze04

Atze04

Guru
Das ist bei allen so, Huawei ist da sogar noch schlimmer und von Lenovo fange ich mal gar nicht erst an.

P.S.:
Negativ :
Bei Whatsapp gibt es keine Pop up Benachrichtigungen mehr. Ist zwar eher Allgemein, aber ich hab nur 2 Samsungs derzeit ( Tab S6 LTE und A70)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mayo79

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe mich extra registriert, da ich nicht weiterkomme.
Habe jetzt auch das Update auf Android 10 (LTE Version).

Leider wird die WLAN Verbindung im Standby jetzt immer getrennt. War unter Android 9 noch nicht so. Alle Einstellungen wurden schon probiert (Automatisch Verbinden, Wechsel 2,4 & 5 GHz Netz, Akku-Optimierungen, Apps nicht im Standby, etc....). Ebenso ein Werksreset.
Sobald das Gerät im Standby ist (genauer Doze), ist die WLAN Verbindung weg. Bildschirm an und die Verbindung wird wieder aufgebaut.
Hier liegen noch ein Note 9 und 10+ --> beide mit Android 10 und haben dieses Problem nicht.

Habt ihr das Problem nicht?

Viele Grüße
 
D

DasRalf

Neues Mitglied
Android 10-Update für WiFi-Geräte jetzt verfügbar... lade gerade herunter.
 
M

.mo

Lexikon
Mayo79 schrieb:
Sobald das Gerät im Standby ist (genauer Doze), ist die WLAN Verbindung weg. Bildschirm an und die Verbindung wird wieder aufgebaut. Hier liegen noch ein Note 9 und 10+ --> beide mit Android 10 und haben dieses Problem nicht.
Schalte man die Option "Adaptiven Akku"-Sparmodus aus und probiere es nochmal aus.
 
M

Mayo79

Neues Mitglied
Bringt leider nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@Mayo79
Einstellungen zurücksetzen
 
M

Mayo79

Neues Mitglied
Danke, aber im Beitrag stand "Ebenso ein Werksreset"
Das Gerät ist im Werkszustand, keine 3. Anbieter-Apps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - Android 10 – was fällt positiv / negativ auf? Antworten Datum
0
9
44