[Diskussion] Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy Tab S6 - Akkulaufzeiten, Probleme und mehr

Ich habe jetzt mein Tab so eingestellt, dass es im Standby nichts mehr tun soll. Kann man ja alles schön einstellen. Da mein Handy ja eh mein Hauptgerät ist. Ruft dann das Tab alles schnell ab, wenn ich es aus dem Standby weckte. Das abrufen geht ja sehr schnell.
 
Nach Update hatte ich jetzt auch keine Probleme mehr. Mal weiter beobachten.
 
Ich bin mal gespannt. Beim ersten Einrichten (nur Einstellungen, keine Apps installiert): 2% Verbrauch im WLAN über Nacht (ca. 9h).
Nach dem vollst. Einrichten mit E-Mail und allen drum und dran: 4% über Nacht (ca. 9h). Wenn das so bleiben sollte, bin ich zufrieden. Das würde in etwa 10-12% / Tag ohne Nutzung bedeuten. Besser bekomme ich es mit meiner Nutzung i. d. R. eh nicht hin.

Grüße
 
Ich benutze als mein Hauptgerät mein Handy. Mein Tab habe ich so eingestellt, dass es im Standby nichts macht, alle Apps gehen auch in den Standby. Kann man alles schön einstellen. Ich habe so, 6 Stunden Schlaf 1- 2%. Habe mir aber auch die letzten Tage angewöhnt, meinte Geräte in der Nacht abzuschalten. Ich habe den Eindruck, sie laufen dann zuverlässiger, wenn sie mal neu gestartet werden.
Ich habe auch den Eindruck, dass seit dem letzten Update der Akkuverbrauch optimal. Hatte auch keine Ausrutscher mehr. Habe aber auch viel optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe bei mir, hatte Anfangs auch zweimal den Fall, dass ich einen starken Akkuverbrauch im Standby hatte.

Dies ist aber seit dem Update nicht mehr passiert. Lasse das Tab zwar an, aktiviere aber den Flugmodus bei Nichtgebrauch
 
Den Flugmodus habe ich zu Hause immer an und aktiviere dann W-Lan. Ich benötige das Netz ja nur unterwegs.
 
ich hab in den Einstellugnen aktiviert, dass der akku nur schonend und nur bis 85% lädt. Nach dem aktivieren kam die Meldung dass der Akku nach einem Neustart trotzdem 100% anzeigt. Tut er aber auch ohne Neustart? Sollte da nicht eigentlich bei 85% Schluss sein? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt er dir jetzt einfach 100% an, wenn er real bei 85% ist.

Gruß
 
Lade ihn doch mal "voll", also 85%%, und nehme dann den Haken beim "Schonen" raus.
Zeigt er dann 85 % nach einem Neustart?
Da ich es bis jetzt jeden Abend bei 25 bis 30 Prozent zum Laden angesteckt habe, werde ich das Schonprogramm jetzt auch einschalten. Die 15 Prozent fehlen mir ja im Grunde nicht.
 
Hallo zusammen. Ich habe auch das Akku-Problem beim S6: Akku verliert im bloßen Standby enorm viel Leistung, ca. 15-25% pro Stunde. Ich habe auch das s5e mit gleichen Apps und genau gleicher Konfiguration, da passiert das nicht.
Habe gerade einen Live-Chat mit Samsung gehabt. Der wurde einfach abgebrochen. Letzter Satz: Hm, da muss wohl ein Hardwarefehler vorliegen. Und das war's dann. Ziemlich ärgerlich, finde ich.
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Hardwarefehler ist, denn wenn ich z.B. Filme gucke, dass geht der Akku selbst nach 2-3 Stunden Dauergucken und hellem Display nur um ca. 10% runter. Aber im Standby ... da kracht es ein...
Hat jemand eine Lösung? Oder hat jemand von Samsng mal was Konstruktives gehört?
Gruß
TOM
 
Beim Tablet hatte ich das noch nie, beim Note hat meist ein Neustart geholfen. Normalerweise zeigt das Tablet von sich aus an, wenn eine App im Hintergrund den Akku übermäßig belastet. Hatte ich vor einiger Zeit mit der Netflix App, da kam ein Warnhinweis, worauf die App in Standby versetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich einen Verbrauch von 4-5% pro 9h. Eine Idee für 15-25% pro Stunde habe ich nicht.

Was mir bei einem widget mal aufgefallen ist: Das Tablet liegt aufgrund des Stiftes auf der Rückseite nie plan auf. Das widget hat dann immer einen trigger zur Lageerkennung gezündet. Da das S5e keinen Stift hat, kann das da nicht passieren. Vielleicht hast du ein solches widget, welches das System so immer wach hält.
Beim Film gucken ist das Gerät ja eh wach, da störte es bei mir auch nicht.

Grüße
 
Ich probiere derzeit mal eine Kalibrierung mit der App 'Akku'. Wenn das was bringt, sage ich Bescheid.
 
@TOM2000
Das ist aber eine seltsame App.
Bringen wird sie nichts.
 
Ich habe das bei mir auch aktiviert. Das gab es schon vor Jahren beim Laptop. Beim Laden werden 100% angezeigt und wird aber nur 85% geladen und abgeschaltet. Bei meinem Tab 3 hatte ich so ein Akku Programm. Das zeigte mir noch 99% Akku Kapazität an. Bei meinem Note 9 habe ich dieses Programm auch, das meldet mir dann, Akku bei 85%, ich muss es aber dann selbst von der Ladeschale nehmen. Mein Note 9 hält aber bei weitem nicht so lange wie mein Tab. Mein Tab stellte ich manchmal auch aufs Sofa, ich zulässige nicht, dass der Lage Sensor was mit dem Akku zu tun hat. Härteste Fehler, glaube ich auch nicht dran. Manche Leute im Support kannst du voll vergessen.
 
@Polyy
So etwas gibt es beim Tablet doch gar nicht das der Akku automatisch nur bis x% geladen wird...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tab S6 gibt es diese Funktion, dass der Akku nur bis 85% geladen wird. Dadurch soll der Akku geschont werden. Lese mal weiter oben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die Kalibrierung mit der Akku-App hat nichts gebracht. Naja, ein Versuch war's wert. Habe inzwischen dem Samsung-Support eine Mail geschrieben, es wurde auch geantwortet, aber die Tipps dort habe ich schon ausprobiert: Tablet im abgesicherten Modus starten, 24 warten, ob das Akkuproblem an einer Drittanbieter-App liegt etc. Aber daran liegt es nicht. Auch wenn ich das Tablet im Flugmodus habe, geht der Akku beim Nichtstun runter. It's magic!
 
@TOM2000
Werksreset und dann liegen lassen hast auch gemacht?
 
Alle Apps im Standby in Ruhe versetzen, nur paar wichtige einschalte. Das hat es bei mir gebracht. In der Nacht 1 bis 2 %. Auch die Apps prüfen, die den Standort abfragen. Tab in Flugmodus und W-Lan manuel anschalten. W-Lan bei nicht Benutzung aus. Versuche das mal. Wenn alles passt, brauchst du dann W-Lan im Standby nicht mehr deaktivieren. Kostenlose Apps sind auch gefärlich. Sind nicht umsonst kostenlos. Runter von Tab, was du nicht unbedingt benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
371
kev1807
K
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
400
KBDCALLS
KBDCALLS
H
Antworten
1
Aufrufe
450
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten